Suchen Menü

da hier ja "alle " so früh schon was spüren, mal ne Frage

seid Ihr megadünn? Ich meine 11. 12. oder 13. Woche ist doch allgemein arg früh, da rechnet doch noch längst nicht mit Bewegungen.
Ich stelle mich Euch jetzt alle megadünn vor, so dass quasi kein Fett, Darm oder sonst was stören könnte.
Ich hab 3 Kinder bekommen u. das früheste war so 16. 17. Woche, wo ich Glück hatte, dank HWPlazenta, dass ich meine Tochter antippeln gefühlt habe.
ABER noch früher?
für mich war das schon früh, die Jungs spürte ich erst 19/20. Woche, also 5. Monat.
Ich bin ja auch nicht dick, sondern normalgewichtig, aber ich spüre natürlich noch gar nix (10+5) u. erwarte das jetzt auch nicht die nä. 4-5 Wochen.
Seid Ihr Euch sicher, dass es das Baby ist oder kanns nicht eher doch vom Darm herrühren?
Ich leide nämlich leider unter Blähungen u. spüre ganz deutlich, dass mein Darm da rumort...oft schreiben ja Frauen, dass sie es nicht unterscheiden können.
ABER wenn das Kind anklopft, dann merkt man das nomalerweise ja deutlich.
Wie ist das bei Euch? Das frag ich mich echt seit Tagen.
LG, Anita
Bisherige Antworten

Da kann ich mich dir nur anschließen...

ich frag mich auch schon die ganze Zeit ob das wirklich sein kann. Denn meine ersten 3 Kinder habe ich auch frühestens in der 17 Woche gespürt!
:OK:
Ich leide auch in dieser Schwangerschaft extrem unter Blähungen und das fühlt sich manchmal wirklich genauso an! :-|
Ich bin echt froh das Du das mal ansprichst denn ich dachte schon langsam ich bin unnormal, da ich mich auch erst so in der 16/17 Woche darauf einstelle das Baby zu spüren[:-}
Ich bin auch ganz normalgewichtig und habe mich die ganze Zeit beim Lesen schon gefragt ob die Mädels viel. Super-Schlank sind und daher schon etwas spüren!
LG Katja
12+2
:IN LOVE:

gäh, diese ollen Blähungen....da ploppts öfters rum im Bauch, LG u. danke f. Deine Antwort

Hi,
die Leute sagen immer ich sei dünn, spüre aber auch noch nicht wirklich was. Manchmal interpretiere ich es als Kindsbewegungen, könnte aber auch der nervöse Darm sein ....Es ist eben dieses "Ploppen". Ich muß aber zugeben, daß ich das auch schon mal so gepürt habe und da war noch gar kein Kind drinn...
S0wie Du habe ich es immer erst klar deutlich in der 16 Woche (aber trotz Vorderwandplazenta!) gespürt.
Grüße, Barbara (die echt süchtig nach diesen Bewegungen ist und es nicht mehr erwarten kann...)

ja, Du gehörst hier ja zu den Model-Mamas, u. spürst noch nix....aber hoffentlich bald

Darmbewegungen, ganz klar!

Hallo Anita,

ich habs weiter unten auch schon angegegeben. Es ist gar nicht möglich, sein Kind so früh zu spüren, da die Knochen erst in der 17.SSW anfangen auszuhärten und das Baby vorher gar nicht die Kraft hat, durch das Fruchtwasser, gegen die Fruchtblase und dann gegen die innere Bauchdecke zu treten. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier die Darmbewegungen spüren. Und da die Bauchaorta verlagert wird durch die wachsende Gebärmutter tasten vielleicht auch einige ihren Herzschlag ?! Dann puckert der Bauch manchmal.

Ich merke seit ein paar Tagen das Baby, aber sowas von sacht und auch nur, wenn ich es "einenge" also zu sehr nach vorne gebeugt bin oder wenn ich morgens über der Kloschüssel hänge. Und nein, ich bin nicht schlank und es wird auch noch lange dauern, bis mein Mann es merkt.

Aber wenn hier jemand einen Wissenschaftlichen Nachweis bringen kann, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Liebe Grüße,

Franka

ja, wie bei mir, damals 3. SS, vorher war nix u. dann nur hauchzart, danke LG

Liebe Franka

Ist ja toll, dass du meinen Körper kennst- aber lass dir gesagt sein- ich bin einfach kein Mensch, der unbedacht was sagt..
Woher hast du deine medizinischen Erkenntnisse? Aus dem WWW? Ist ja auch okay- aber dann würde ich nicht auf andere schließen und einfach pauschal behaupten, dass es nicht sein kann, dass einige ihre Babys schon spüren- vor allem nicht bei denen, die schon Kinder haben..
LG Schäfchen

Nee, nicht WWW, ich habs gelernt :)

Sei mir nicht böse, aber es kann nicht möglich sein, sein Baby vor der 15.SSW zu spüren.

Es ist schön, wenn du das Gefühl hast und sicherlich weiß man beim2. Kind und auch weiter, auf was man achten muss.Und nein, sicherlich kenne ich dich und deinen Körper hier nicht. Das wird auch so bleiben, denn das hier ist nicht die "reale" Welt, sondern ein Forum im Internet.Dazu kann man die Leute auch zu schlecht einschätzen, als wenn man sie persönlich trifft.

Mein Wissen habe ich aus meinem Berufsleben. Ich habe mal Krankenschwester gelernt und arbeite jetzt in der Forschung.Ich habe jeden Tag mit Medizin und Co zu tun, das aber nur am Rande.

Wie schon gesagt, lasse ich mich gerne umstimmen, wenn jemand mir einen Wissenschaftlichen Bericht liefern kann.

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, denn ich habe ja generell davon gesprochen.

Ich wünsche dir einen ruhigen Abend,

Gruß,

Franka

Dann ist der Informationsstand aber auch nicht korrekt...

Denn man spürt ja in diesem frühen Stadium tatsächlich keine Tritte, sondern eher das Zucken des kleinen Körpers, der gegen die Aussenwände der GM kommt.. Genau DAZU war hier doch auch neulich ein Link drin- mit 3d- Videos aus der Schwangerschaft...
Ob die Möglichkeit besteht oder nicht prüft immer ein Einzelfall...
Ist es deiner Meinung nach Möglich, dass jemand mit einem dauerhaften Blutdruck zwischen minimal 190/120 und 240/180 5 Jahre lang überlebt?
Nur um die Frage nach dem Unmöglichen zu klären..
LG Schäfchen

Habs gefunden:.

http://www.babycenter.de/video/schwangerschaft/schwanger-woche-10-bis-14/
LG Schäfchen

Dann ist der Informationsstand aber auch nicht korrekt...

Hallo,

du stützt dein Wissen also aufs Internet?!

Da steht auch drin, dass man das meist erst ab der 18. SSW merken kann.

Es ist jetzt auch egal. Soll jeder glauben was er will.

Und wenn es hilft, das die Ängste weniger werden, dann auch gut.

Man wird immer wieder irgendwo Ausnahmen finden, aber das hier so viele bei 12+ ... schon was merken wollen, obwohl es vielleicht das erste Kind ist, finde ich sehr suspekt. Und wenn mir dann noch erzählt wird, das der Mann es auch spüren kann, kann ich nur lächeln.

Ich habe aber auch schon Pferde kotzen sehen und die Tatsache, das ich überhaupt schwanger bin, ist auch ein kleines Wunder.

Ich wünsche dir weiterhin noch alles gute.

Liebe Grüße,

Franka

Ich weiß nicht- sag dus mir...

Unschwanger wiege ich 52kg und bin 1,68m groß..
Mittlerweile sind es gu 2kg mehr- was ja auch normal ist.
Einen Blubberdarm habe ich auch- geb ich ganz ehrlich zu.. Aber gerade das macht mich ja so sicher, dass das andere Gefühl eben NICHT derDarm ist. Baby fühlt sich an, wie Muskelzucken- ganz putzig und auch an anderer Stelle als der Darm.
Ich bin kein Mensch für voreilige Schlüsse- aber mir sicher, dass es das Baby ist. Muss dazu aber sagen, dass ich das nicht rund um die Uhr habe, sondern wohl nur, wenn es grad sehr aktiv ist.. Heute erst einmal..
Meinen Sohn habe ich bei 16+1 über die Bauchdecke GESEHEN- mein Mann übrigens auch...
LG Schäfchen 12+5

Ich weiß nicht- sag dus mir...

Hi Schäfchen,

erstmal schön, dass Du wieder Innenkontakt hattest u. sicher beruhigt bist.

Es ist ja schon am Anfang eine Art Muskelzucken vom Gefühl her, das kenne ich auch.

Ich glaub Dir auch, dass Du es differenzieren kannst, dass es NICHT der Darm ist.

Mich wundert es nur, wie das soo früh gehen kann, Du bist doch erst in der 13. Woche.

Und dass man damals in der 17. Woche schon was über den Bauch gesehen hat, auch krass, ich habe damals erst angefangen, ein Muselzucken zu spüren, was noch lange nicht äusserlich sichtbar war, mir aber egal u. nicht wichtig war, hauptsache ich habe meine Kleine gespürt.

Aber was Franka dazu sagt ist sicher auch richtig u. genau so sehe ich das auch u. so habe ich es erlebt,

aber da ich ja nicht das erste Mal in einem ET Forum bin, weiss ich, dass es immer Mamas gibt, die meinen, es sehr früh zu spüren.

LG, Anita

die niemanden die Freude nehmen will u. natürlich auch wartet auf Innenmeldungen :DRINK:

Ich find es ja generell okay, wenn man etwas nicht selbst erlebt hat...

Nicht alles all zu schnell zu glauben.. Völlig i.O... Und ich muss auch sagen- wäre es mein erstes Kind hätte ich das nicht gepostet.. Weil ich damals sehr unsicher war!
Ich habe sicher auch Laurin schon früher gespürt.. bei 16+1 kamen urplötzlich kräftige Schläge aus dem Bauch. Die Hebamme (die just an dem Tag zum ersten Mal bei uns war) hat nicht schlecht gestaunt...
Und weißt du- es ist auch nicht mein 1. ET- Forum und ich hab vor allem gelernt, dass man nicht pauschal diktieren sollte, was andere Schwangerschaften und Mütter angeht..
Nichts für Ungut..
LG Schäfchen

nee Diktieren schon mal gar nicht

ich behaupte auch, die Einnistung gespürt zu haben u. bekam Hähme von IWSW Forum...weil da gewisse Damen es nicht gespürt haben u. meinen, das GEHT GAR NICHT.

Ich hab ja hier auch niemanden diktiert, er solle gefälligst erst was ab der 17. Woche aufwärts spüren, quatsch. Ich meine, ist doch schön, wenns wirklich soo ist, aber schwer vorstellbar für meinen Grips.

Es gibt ja auch Frauen, die behaupten, ne schmerzfreie Geburt gehabt zu haben...da könnte man jetzt auch nen Thread aufmachen, ob es sooo was überhaupt geben kann.

Meine Omi sagt "JA", darüber täten jetzt ich u. meine Mutter "lachen".

LG, Anita

War ja auch nicht auf dich bezogen...

Wollte das nur mal gesagt zu haben.. Denn nur weil DInge unvorstellbar sind, sind sie eben NICHT unmöglich..
Auch ich spüre viel im UL- den Eisprung zum Beispiel. Ich weiß sogar auf welcher Seite mein Eilein springt.
Dass du die Einnistung gespürt hast, glaub ich dir auch.. Wieso auch nicht? Ich kenne ja mein UL und das nimmt jeden Kram mit *rofl*
Ich hoffe, du wirst ganz bald behopst wie ich *rofl*
LG Schäfchen

gelle...meine Mam wusste nicht mal bis vor kurzem was der Mittelschmerz ist...da bin ich schon weiter,LG

DANKE sheepchen - du sprichst mir aus dem Herzen :)

Gern geschehen...

ch bin einfach kein Freund von Pauschalisierungen wie "unmöglich"..
Die Hummel kann wissenschaftlich gesehen auch nicht fliegen und tut es.. ;) Sind wir halt Hummeln *rofl*
LG Schäfchen

:-)

hallo,
auch mir sprichst du aus der seele.
klar steckt man nicht in der jeweiligen frau drin, aber ich halte es persönlich für ausgeschlossen, dass man in der 11./12./13. SSW was spürt, das nicht mit darmbewegungen zu tun hat (die ich auch hatte und die sich ja tatsächlich SEHR ähnlich anfühlen).
für mich ist es ja auch die 3. SS, ich bin bei 15+3 und glaube EVTL. gaaaanz leicht jetzt was zu spüren. aber sicher bin ich mir immer noch nicht (und ich habe auch normalgewicht ;-)
bei der 1. SS sagen alle ärzte, dass man sehr selten vor der 20. SSW etwas spürt und ich kann das nur bestätigen aus meiner erfahrung.
für die mädels, die etwas spüren oder meinen zu spüren: ist ja ok.
aber man sollte hier nicht alle frauen verrückt machen die dann denken, bei ihnen würde was nicht stimmen!!!!
das ist ganz und gar nicht der fall! es heisst (leider): abwarten...
und wenn man dann sicher ist, dass das baby ist, dann merkt man auch im vergleich vielleicht eher, dass es das andere doch nicht war.
schönes WE!
caro

Hi Caro,

ja, bei Erstgebärenden sagt man so um die 20. Woche, was realistisch ist u. bei mir auch so war.

2. SS 19. Woche u. 3. SS bei 16+2 ungefähr, hab damals nicht mitgeschrieben.

Aber es war hauchzart u. da es täglich vorkam u. ich keine Blähungen hatte, wusste ich, das ist meine Tochter u. wenige Tage zuvor, meinte meine FÄ noch zu mir "bald spüren Sie es" u. dann wars auch so.

Aber ich hatte auch zum glück mal eine HWPlazenta, was ich bei den Jungs nicht hatte.

Dieses Mal lt. KKH-Ärztin solls wieder eine HW Pl. sein...lass mich dann am Donnerstag nochmal davon überzeugen, das wäre zu schön, dann könnte ich, wenn ich mal keine blähungen habe, so um die 17. Woche rum damit rechnen.

Man kann es schon unterscheiden, wer keine Blähungen hat oder Gegrummel u. dann meldet sich was hauchzart so auf einmal, dann ist es wohl das Kind.

LG, Anita

Hab ich das???

Ich meine hier anderen das Gefühl gegeben, dass ihre Schwangerschaft nicht normal wäre????
war nicht meine Absicht..
Ich hab das ja auch nicht als großes Posting hier angepinnt..
LG Schäfchen

Hab ich das???

hi,
nein, mein ich auch nicht!
es geht ums allgemeine, dass auf einmal viele meinen könnten, bei ihnen würde was nicht stimmen, wenn sie nicht in der 12. SSW schon was merken.
man hat ja doch gesehen, dass es viele "verunsichert" hat.
wenn man weiss - und das ist ja fakt - dass normalerweise die bewegungen um die 20. SSW spürbar werden (bei erstgebärenden), dann ist das doch wesentlich realistischer.
gglg caro

Hey Anita,

ich bin auch normal Gewichtig, d.h. im normal BMI bereich, vor Ss eintritt.

Es kommt auch auf den Sitz des Embryos an, wie früh man es spüren kann. Das es bei mir SOOOOOOOOOO früh wird, hätte ich mir auch niemals träumen lassen, erst recht weil ich meinen Sohn erst im 5 oder eher 6. Monat gespührt habe und da hatte ich dieses Gefühl von "Klopfenden Darmbewegungen /Flattern" erst.

Nun bei dieser Schwangerschaft hatte ich dieses gefühl vor der 12Woche und war mir natürlich auch unsicher darüber. Aber welcher Darm "klopft" schon mehrmals an der gleichen Stelle? Sicher, dass es das Baby war, war ich erst als ich die 12Woche rum hatte, denn da hatte ich total heftiges "Nervenzucken" an der Bauchdecke, so dass ich es mit der Hand spühren konnte, und war total baff. Als ich es dann ungläubig meinem Mann erzählte fühlte er häufiger und spührte es ebenfalls.

Natürlich strampelt es NICHT IMMER so stark, dass wir es durch die Bauchdecke spüren können, meist merke ich es nur so, manchmal ist es auch so leicht, dass es auch der Magen hätte sein können, aber oft ist es stark genug.

LG GM die dir auch wünscht es früh spühren zu können!

danke, mal sehen, wann "ich " dran bin, Dir noch schöne Bewegungen wünscht---->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen