Suchen Menü

brot ist zum zerbröseln da...

… so dürfte jedenfalls das motto von tobias lauten :-)

 

hallo liebe mamis!

bis vor kurzem hat tobias brot brav gegessen, seit er aber schinken und käse kennt, können wir uns das brot behalten :-) 

wenn man versucht, ihm ein stückchen brot zwischendurch unterzujubeln, fängt er es wieder aus dem mund raus oder steckt es erst gar nicht rein und schmeißt es demonstrativ auf den boden oder zerbröselt es dekorativ. unsere zwei miezen schwirren nur mehr so um den hochstuhl herum und machen einen auf staubsauger ;-)

geht’s noch jemandem so? ist das nur eine phase??? weißbrot funktioniert besser, aber meist auch nur solange, bis er ein stück käse oder schinken bekommen hat. ab dann wird auch weißes gebäck verweigert :-( kann ihn ja nicht nur wurst und käse essen lassen, oder???

lg, daniela

Bisherige Antworten

Re: brot ist zum zerbröseln da...

HAllo Daniela,

bei uns ist es genau anders rum, jeden Abend vollkornbrot mit min Butter drauf, keine Wurst, kein Käse.... ich würde ihm auch nicht nur Wurst oder Käse geben... zumindest bisschen Brot oder Breze sollte finde ich schon mit runter :-)

Lg Kathrin

Re: brot ist zum zerbröseln da...

Hi Daniela!

Anfangs war das bei uns auch so. es landete mehr brot auf dem Boden, als im Mund. Doch übung macht den meister, es wird immer weniger. natürlich ist das manchmal etwas nervig. Dadurch muss nämlich mindestens 2x am tag der Besen geschwungen werden. Aber es wird ja auch wieder besser.
Jordis bekommt aber auch nur streichbaren aufschnitt. Mal nur Butter, mal nen Paprika austrich oder Leberwurst. Das Werden wir auch noch ne weile so beibehalten. Und Gurke, Käse oder so bekommt sie nur, wenn die Scheibe Brot zu 3/4 gegessen ist. Weil sie soll ja vom Brot satt werden.
Lg Lisa

Re: brot ist zum zerbröseln da...

hallo lisa!

also es liegt ja definitiv nicht dran, dass er es nicht KANN. weißbrot, käse, schinken, obststücke, biskotten, ... landen ja auch halbwegs zielsicher im mund. und brot ging ja auch, solange er nichts anderes bekam. nur jetzt, wo er scheinbar besseres entdeckt hat, zerbröselt er es oder nimmt es aus dem mund wieder raus und schmeisst es demonstrativ auf den boden.

ich hoffe das ändert sich wieder, immerhin macht brot ja satter als käse oder schinken.

lg daniela

Re: brot ist zum zerbröseln da...

Oh je.

Das hatte ich falsch verstanden. Das ist natürlich nicht schön. Und hoffe das es sich bald ändert. Und wenn du ihm mal ne zeitlang wieder nur Brot anbietest? Vielleicht nimmt er das wenn er nichts anderes bekommt. Weil ich gebe dir schon recht, er sollte sich an Brot sattessen und nicht an Käse oder ähnlichem.
Irgendwann kommt die Zeit da wird er auch wieder brot essen. Fragt sich nur wann ;-)

Lg Lisa

Re: brot ist zum zerbröseln da...

Liebe Daniela,

Klara ist umgekehrt. Die könnte sich ausschliesslich von Mehlspeisen ernähren. Fleisch spuckt sie aus. Wurst meist auch, Käse geht.
Allerdings muss ich Klara immer füttern, wenn ich überhaupt möchte, dass was in den Mund kommt und da bleibt. Geb ich ihr ein Stückchen dann wird das zerknetet und geknirscht und auf dem Tisch verstrichen und am Ende mit Schwung auf den Boden geschmissen ;-)) ausser bei Brezel und Spätzle (mein Schwabenkind)
Bei Julius war ich da immer recht genervt und irritiert, inzwischen sag ich mir, sie muss das Essen eben erst kennenlernen und untersuchen und freu mich über ihren Eifer.

Ich denke, Tobias wird Brot auch bald wieder auf dem Speiseplan aufnehmen. Gerade findet er das Neue vielleicht einfach toller.

Liebe Grüße,
Claudia

Re: brot ist zum zerbröseln da...

danke claudia, vielleicht hast du recht und das neue ist einfach gerade interessanter. ich hoffe es jedenfalls ;-)

lg, daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen