Suchen Menü

brauche mal euren Rat wegen unmöglichen Nachbarn

Also wir wohnen in einem 2 Familien Haus.
Der Hof wird geteilt. Die eine Hofseite ghört denen die unten wohnen, in der mitte kann man auf den Hof fahren, die andere Hofseite gehört uns.
Das Problem beginnt damit das die anderen einen Pferdeanhänger auf dem Hof geparkt haben. Damit stehen sie nicht nur auf ihrer Hofseite sondern blockieren auch noch halb den Streifen zum rauf und runter fahren. Die meinen das ist kein Problem, der Hof ist ja breit genug das passt ja. Damit meinen sie dann unseren Parkstreifen den sie zum rauf und runter fahren benutzen. Sobald dann jemand bei uns zu besuch kommt und auf unserem Parkstreifen parkt passt es dann ja nicht mehr. Die beschweren sich dann ständig wir würden im weg stehen und alles blockieren. Wenn man es genau nimmt steht dann ja aber nicht unser Auto im weg sondern deren Anhänger!

Gut wenn die jetzt Klingel wenn wir Besuch haben ignorieren wir das einfach und gehen nicht aufmachen.

Wir haben aber noch ein Blumenbeet. Das ist nicht geteilt sondern gehört nur uns, da die anderen einen großen Garten haben. Jetzt geht die Frau ständig hin und reißt die Blumen die ich da gesäht hab raus bevor sie geblüht haben. Scheidet Büsche ab die ihr nicht passen, und bedienst sich an dem Obst und Gemüse was ich da im Beet hab. Ich hab ihr das jetzt schon mind. 4 mal gesagt das sie es lassen soll, weil es ihr nicht gehört. Sie darf ja eigentlich nichtmal hingehen und gucken weil das Stück vor dem Beet auch uns gehört!

Gestern komme ich nach hause und sehe das sie mal wieder alles abgeschnitten hat was ihr nicht gepasst hat. Sie hat sogar alle Mehrjährigen Pflanzen die ich da gepflanzt hab ausgegraben und weg geschmissen.

Da ich mich ja nicht aufregen darf kommt heute eine Freundin, die ihr mit Anzeige wegen diebstahl und Sachbeschädigung droht wenn sie es nicht lässt und uns den Schaden ersetzt. Sind immerhin rund 50€!!!

Was macht man gegen solche A...löcher???

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Guten Morgen Blümchen,
hast Du das mal beim Vermieter angesprochen???? Das wäre jetzt meine Idee. Mit der Dame scheint ja kein Reden möglich zu sein...
LG muma (14+0)

Der Vermieter reagiert kein bischen.

Das war schon soweit das wir die Miete gekürzt haben weil wir die Garage nicht nutzen konnten. Er meinte dann er macht es und wir haben das Geld nachbezahlt, aber gemacht worden ist nichts.

Wir haben das jetzt angesprochen, und gefragt was sie da überhaupt zu suchen hat. Und sie meinte wenn ihr Hund dahin läuft dann muss sie da halt auch hin gehen.

Wo wir dann schon beim nächsten Thema wären das sie den Hund immer erst um 23:30 raus lässt denau unter unserem Schlafzimmerfenster. Dann wird 20 min. rumgeschrieen und gebellt usw.

Ich hab ihr jetzt gesagt wenn sie das nicht lässt (mit dem Graten und dem Hund) dann sthet spätestens heute Nacht die Polizei bei ihnen vor der Tür!

LG Blümchen

Hallo,
das klingt ja echt fies. Aber viel Chancen hast du da auf "ruhigem" Weg wohl nicht, wenn die nicht mit sich reden lässt. Entweder du machst tatsächlich eine Anzeige bei der Polizei oder due versuchst das über den Vermieter. Wobei beide Wege nicht erfolgversprechend sind: ob der Vermieter was machen kann (oder Will!!!) ist die Frage und mit einer Anzeige ziehst du dir halt nur weiteren Ärger von denen zu. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was da das klügste ist. Aber ich würd wohl als erstens auch mal mit dem Vermieter reden, am besten persönlich. Ich drück dir die Daumen, dass das was bringt.
Was ist denn eigentlich mit deinem Mann? Kann der da nicht mal eingreifen?
LG

Meinen Verlobten stört das genauso.

Weil die sich einfach über ALLES beschweren.

Ihr habt ure Hofseite nicht gekehrt. (Aber selber haben die auch nichts gemacht.)

Ihr habt die Treppe nicht gewischt. (Die sie ja gar nicht benutzen müssen weil sie unten wohnen und erstmal um eine Ecke im Flur müssen um die Treppe überhaupt zu sehen)

Ihr seit zu laut weil ihr abends um 20:00 noch die Waschmaschiene anmacht. (der Hund wird aber erst um 23:30 raus gelassen und dann schreien die 20 min. den Hund an und der bellt wie bescheuert)

Es ist eigentlich alles klar getrennt. Wohnung, Eingangsbereich, Hof, Garten. Die können unseres gar nicht sehen es sei denn sie gehen extra hin. Und dann beschweren sie sich obwohls gar nichts gibt über das sie sich beschweren könne.

letzten Donnerstag haben sie sich beschwert das der Garten bei uns nicht so aussieht wie sie sich einen Garten Vorstellen. ICh hab gesagt ist mir egal es ist meiner. Und als Quittung reißen sie alles raus wenn ich nicht da bin.

LG Blümchen

Hallo Blümchen,

ich wüde das alles - mit der bitte um Hilfestellung - dem Vermieter schriftlich! mitteilen.

Wenn das nicht hilft mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen.

Denn vernünftig reden kann man ja mit diesen Leuten offensichtlich nicht.

glg

Ela

Also vom Vermieter kommt gar nichts...

Wir haben ihr jetzt gesagt wenn wir sie noch einmal auf unserer Hofseite sehen dann gehen wir gleich zur Polizei!

Und wenn sie uns die 50€ für die Blumen (die sie Unkraut nennt obwohl die Geblüht haben als sie die rausgerissen hat) nicht wieder gibt dann sind wir morgen auch bei der Polizei!

LG Blümchen

Hallo Blümchen
oih! *seufz* das ist ja ein doller Härtefall. Würde mich wegen sowas auch aufregen.
Das ist eine schwierige Situation, die ich vermutlich auch nicht richtig beurteilen kann. Ich kenn solche A...löcher aus der Nachbarschaft...
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
a) Anzeige, wie du schon in Erwägung gezogen hast. ich kenn mich mit diesen juristischen kram nicht aus und weiß daher nicht, wieviel Erfolgsaussicht du hast. Ist, denke ich auf jeden Fall schon mal (ein wenig) abschreckend...
b) ruhig bleiben und dir sagen, dass es Schlimmeres gibt. Ha ha, ich weiß! Ist n' guter Spruch, ne?! Würd mich, wie gesagt auch tierisch ärgern, aber dein Baby steht doch an erster Stelle und darf nicht gefährdet werden...
Ist die Nachbarin eine Mutter? Vielleicht versuchst du es nicht von Nachbar zu Nachbar sondern von Mutter zu Mutter... Vielleicht sind sie ja für deine diplomatischen Züge empfänglich...
c) Auge um Auge, Zahn um Zahn: doch dann wärst du nicht besser! Und sie könnten dir mit Anzeige drohen... und fahren vielleicht noch gemeinere Geschütze auf.
d) wegziehen - wollt ihr wirklich euren Spatz neben solch gemeinen Nachbarn aufwachsen lassen? Also ich hätte da kein gutes Gefühl... Du kannst die Situation am besten einschätzen. Sind das Haus und die Gegend wirklich so toll und es wert, dass ihr euch und später eurem Spatz so etwas antun wollt?! Aus dem Bekanntenkreis und TV habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal nur wegziehen hilft, um Ruhe und Frieden zu haben.
Schwierig, schwierig... Hab ihr eine Rechtschutzversicherung? Frag doch da mal nach, was die empfiehlt. Vielleich hilft auch das Ordnungsamt...
Ich habe mich auch über laaange Zeit über unseren Nachbarn geärgert, der wohnt allerdings auch nicht direkt neben uns. Zu einen habe ich ganz diplomatisch mit ihm geredet und an sein Mitgefühl appeliert, zu anderen habe ich mit der Zeit gelernt, mich nicht mehr soooooo darüber aufzuregen. Anfang letzten Jahres hatte ich eine FG und bin nach wie vor davon überzeugt, dass es dir Aufregung über einen Nachbarn war, die es ausgelöst hat :-( Zum Glück ziehen wir nächsten Jahr um!
Denk an deinen Spatz und versuch die große Aufregung zu vermeiden! Ich wünsche dir alles Gute für die Lösung dieser Quälerei!
LG Evchen
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker Lilypie Maternity tickers

Das gute ist ja das hier eigentlich alles klar von einander getrennt ist.

Also sehen müssen wir sie nicht wenn wir nich wollen.

Mich regt es nur so auf das sie um 2 Ecken gehen um zu gucken wie wir unser Blumenbeet haben und da dann Planzen die ich bezahlt habe rauszureißen!

Das ist erstens mal unmöglich und zweitens Sachbeschädigung und diebstahl, wenn sie mir alle Erdbeeren abpflügt.

Wenns nur eine wäre gut. aber die hat echt alle abgepflügt genauso wie sie die Sonnenblumen abgeschnitten hat. Angeblich weil sie hässlich waren weil sie ausgeblüht haben. Was aber nicht stimmt weil die gerade erst angefangen haben zu blühen als die die abgeschnitten hat!

LG Blümchen

also,ich weiß das ist kein hilfreicher vorschlag aber ihr hattet ja schonmal arge probleme mit den nachbarn.und ich weiß das du nah bei deiner kleinen bist und auch bleiben möchtest.aber ich würde wohl irgendwann nach etwas anderem suchen.denn ich hätte wohl keine ruhe bei solchen komischen nachbarn.sie scheinen teilweise sehr assozial und seltsam zu sein und ich wäre mir sehr unsicher mit einem baby dauerhaft in deren umgebung.ich glaube auch nicht das es irgendwie hilft wenn deine freundin rübergeht und mit denen redet.das wirkt für die wahrscheinlich nur belustigend wenn du nicht selbst gehst.
Ich habe leider keine lösung für dich weil ihr schon des öfteren aneinander geraten seid.die scheinen nicht auf eine ruhige nachbarschaft aus zu sein.liebe grüße und viel glück

Ach ich guck schon immer ob irgendwo hier im Ort oder in dem wo ich her kommer ne Wohnung frei ist. Aber entweder ist die zu klein, 80 m2 brauchen wir schon mit Baby um uns nicht im wege zu sein. Oder die ist zu teuer denn mehr als 650€ warm können wir im Moment nicht ausgeben.

Es ist einfach zum :-!

Wir haben echt ne perfekte Wohnung gefunden 180 m2 7 Zimmer auf 3 Etagen für nur 500€ warm. Aber leider wohnten die Eltern des Vermieters mit im Haus und man musste praktisch durch deren Wohnung durch gehen um in die unterste Etage zu kommen. Und weil die schon über 70 waren wollten die kein Baby mehr im Haus haben.

LG Blümchen

Hi Blümchen......

oh man..wie dreist manche menschen nur sein können... %)

wie du schon gesagt hast....blos net so dolle aufregen...das sind die net wert...

haste es den schon eurem vermieter gesagt??(obwohlich ja weiß das er ja auch net grad ohne ist,wegen dem schimmel)...

ansonsten würde ich ihnen eine schrieftliche verwarnung geben und wenn sie sich net daran halten,dem vermieter bescheid sagen das sie auf grund der nachbarn die miete kürzen ...und wenn der nix macht wäre ich so dreist und würde denanhänger einfach vom hof abschleppen und die alte anzeigen...oder ihre sachen einfach ohne zu fragen nehmen...

aber egal was ihr macht...ihr werdet wohl immer streit mit denen haben...und bevor ich mich jahre lang herumstreite...(mußt ja später auch an das kind denken wenns da ist und irgendwannmal auf dem hof spielt)...würde ich vorher lieber ausziehen...

LG...Inna...12+2... [:-}

JA das mit dem Jahrelang rum streiten wollen wir auch nicht!

Ewig wollen wir auch nicht hier wohnen.

Aber es ist einfach nur scheiße wenn die um 2 Ecken gehn um dann bei uns Blumen und obst aus dem Garten zu klauen mit der begründung es war ja nur Unkraut. Wer´s Glaubt... Die Erdbeeren (so ca. 2 Kg) die sie gepflückt haben, haben natürlich gegessen. Und die Blumen sie sie ständig rausreißt die blühen ja noch.

Und wenn man sich das Beet jetzt anguckt dann haben die alles rausgerissen und abgeschnitten bis auf das Unkraut!

LG Blümchen

oh man das klingt ja fies,wie sind die denn drauf??

aber lass mal,das kenn ich.wir hatten auch probleme mit den nachbarn.mitten in der nacht laute musik,müll wurde uns auf den balkon geworfen,kinder haben beim spielen bälle gegen unsere autos geschmissen und als wir mit den kindern geredet haben deswegen wurde uns mit anzeige gedroht usw usw.

wir sind jetzt da weg gezogen und das war die beste entscheidung,aber es hängt ja von vielen und vor allem finanziellen faktoren ab..

gibt es vielleicht die möglichkeit euer beet einzuzäunen,so,das die alte da garnicht ran kommen kann?

ansonsten hilft wohl nur noch ne beratung beim rechtsanwalt,weil ein vermieter,hält sich wie ich selber gemerkt habe gerne aus sowas raus..

ich hoffe ihr bekommt bald euche wohl verdiente ruhe...

lg sandra

hallo Blümchen,
bei solchen Nachbarn und da der Vermieter ja auch nicht hinter euch steht, bringt eine Anzeige gar nichts. Womöglich steht ihr nachher noch dumm da. Schließlich muss der Vermieter ja auch bezeugen, dass deine Nachbarn eure Seite nicht betreten dürfen.
Such dir bitte erst mal beim Mieterschutzbund oder falls vorhanden deiner Gewerkschaft Rat.
LG Simi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen