brauche mal euren Rat!
Ich war heute vormittag mit meiner Mutter im Babygeschäft, noch einpaar letzte besorgungen machen. o.k. ich habe noch 7 Wochen vor mir, aber wer weiß. Nicht nur das ich unmengen an Kohle ausgegeben habe, aber die Lütte ist es mir auch wert. Das ist aber nicht die Bitte um euren Rat. Meine Hebamme empfiehlt zur Babypflege Calendula Babycreme (Wundsalbe), Calendula Pflegeöl (Körperöl), Calendula Gesichtscreme und Calendula Bad (geht aber auch normales Olivenöl). Was würdet ihr zur Babypflege nehmen?
Lg!
brauche mal euren Rat!
hallo,
ich nehme fast nichts. Aber die Weleda Wundschutzcreme habe ich schon da. Die ist super gut. Ansonsten ist Calendula super. Fürs Bad nehme ich auch nur Öl. Ich bin ein Gegner von Hipp-Pflegeprodukten u. Co., da ist viel zu viel Chemie drin. Die Naturprodukte kaufe ich immer in der Bahnhofapotheke Kempten. Gibts als online-shop. Die sind schon teurer, aber man braucht wirklich nicht viel. Oft ist weniger mehr.
so, nun hab ich mich aber ausgetan.... ;-)
LG Manja
Bei Emma...
...habe ich auch recht viel diese Produkte benutzt. Fand sie wirklich gut.
Jetzt wo sie älter ist, benutze ich auch die Hausmarken der Drogerien...nun weiß ich ja auch was ihre Haut verträgt!
Bei diesem Baby werde ich mal schauen. Z.B. hat DM inzwischen auch viele Calendula Produkte für günstiger (bei Emma war das alles noch Weleda, also dementsprechend teuer).
Aber da werde ich mich mal genau umschauen!
LG Sabrina
Ach ja...
...bei einem wunden Po (was ja leider immer wieder vorkommt), habe ich ein super Rezept für eine Creme, die in der Apotheke angerührt werden muss! Die wirkt Wunder...nur falls jemand von euch später bedarf hat! Ansonsten arbeite ich da viel mit Teebeuteln von schwarzen Tee.
LG
Stimmt...teebeuteln und schwarztee helfen auch super...:-))
und natürlichganz viele frische luft und windelfrei...
Nichts von allen...
Manchmal ist weniger mehr.... ;-)
zumal diese ganzen produckte auch ihren prei haben...
wenn du später stillen möchtest und kannst...hast du die aller beste baby pflege überhaupt....
du kannst die muttermilch ins badewasser reingeben...einen wunden po damit behandeln,trockene/rissige haut damit behandeln,nen leicht geröteteten bauchnabel damit bahandeln...mit muttermilch lässt sich so gut wie alles behandeln....
ansonsten reicht es vollkommen aus wenn du penatencrem oder kartoffelstärke für einen wunden po benutzt...und ganz normales babyöl ins warme wasser gibst und die kleine dann mit nem waschlappen säuberst...
badezusätze brauchste garnet zu verwenden....die meisten badezuästze trocknen den körper mehr aus als das die fecuhtigkeit spenden...
und ausserdem mußt du ja eh erst gucken welche pflegeproducke deine kleine später überhaupt verträgt....zumal es auch net gar schön ist wenn du sämtliche baby pflege produkte an ihr testst um zu gucken welche gut für sie ist....sie also als testperson nimmst...
LG...Inna....die voll von der muttermilch als baby pflege produkt überzeugt ist....
und natürlich kannste auch muttermilch als badezusatz verwenden...:-))
brauche mal euren Rat!
jedes Kind ist anders, unsere Tochter benötigte nicht einmal Creme am Po.
Für das Badewaser geht auch paar Tropfen Olivenöl und bei der Haut, da muss man dann einfach schauen, wieviel sie von all dem brauchen und was sie vertragen. Also lieber mit proben anfange, wenn du was benutzt.
Lg kollette
brauche mal euren Rat!
Auf der Intensivstantion wo meine Tochter war wurde Bepanten Körperlotion genommen und für die Lippen Muttermilch.
Die Schwester hat gesagt je weniger umso besser denn die ganzen Pflegeprodukte sind eigentlich nicht nötig und für manche Babys auch nicht gut für die Haut!
LG blümchen
brauche mal euren Rat!
Calendula ist eine Heilpflanze. Somit hat sie als Medikament ihre Berechtigung ... Aber doch nicht zur alltäglichen Babypflege!!!! Sie ist nämlich auch ein allergener Stoff, der als solcher nichts auf Babys Haut zu suchen hat (wie gesagt, medizinische Indikationen sind was anderes ...)
Babys Haut braucht meiner Meinung nach Pflege, also ich gehöre nicht zu den Puristen, die sagen, man braucht nix. Windeln sind nun mal nicht natürlich, wer den ganzen Tag in Plaste steckt, der braucht was zur Vermeidung von Hautreizung, Windeldermatitis und Co. Das ist sicherlich bei windelfreien Kindern was anderes! Babys Haut ist 5 mal dünner als Erwachsenenhaut. Sie ist somit empfindlicher und wesentlich durchlässiger für Schadstoffe (und auch sonst alles ...)
Natürlich gibt es da auch große Unterschiede, mein Sohn hat Neurodermitis, wenn ich den nicht nach jedem Wickeln dick eingecremt hätte, dann wäre er pronto wund gewesen, meine Tochter braucht kaum Creme, ihre Haut ist sehr robust. Also zu viel würde ich vermeiden, das sieht man dann schon, ob es nötig ist oder nicht!
Meine Empfehlung:
- Feuchttücher lehne ich ab, sie trocknen die Haut aus. Zum Reinigen vom Po nehme ich Wegwerftücher, Wasser und Öl. (Waschlappen tuen es natürlich genauso, für die, die kein Problem mit dem Wäscheberg haben ...)
- Bei Hautreizungen und vor dem Kindergarten (weil die da sehr rabiat mit dem Waschen sind ...) gibt es Popocreme.
- Ins Badewasser kommt ein Schuss Öl
- Manchmal gibt es nach dem Baden eine Ganzkörpercremung, aber das hängt davon ab, ob die Haut rau ist. Mein Sohn wurde sowieso mehrmals täglich gecremt wg. der Neuro ...
Was für Produkte sollte man nehmen?
Auf keinen Fall Produkte mit Mineralöl. Das kleistert die Haut nicht nur zu, sondern macht die Haut noch durchlässiger für Schadstoffe, als sie ohnehin schon ist. Liegt Baby dann auch noch auf einer PVC-Wickelauflage, werden mal richtig viele Schadstoffe aufgenommen und gespeichert. Also Penatencreme geht meiner Meinung nach schon mal gar nicht.
Keine ätherischen Öle, denn diese können Allergien auslösen und manche sogar Atemdepression ... Für Kinder unter 2 Jahre sind die Tabu. Damit scheiden übrigens gerade teure Produkte, wie die von Weleda, fast gänzlich aus!
Parfüm braucht kein Baby und ist i.d.R. auch irgendwie schädlich.
Wenns geht, dann nimm was ohne Emulgatoren, die die Haut austrocknen.
Tja, was denn nun. Ein kaltgepresstes Bio-Olivenöl ist von den Kriterien her gesehen echt super. Leider konnte ich es nicht verkraften, wenn meine Kinder dann recht schnell begannen ranzig zu riechen ...
Gute Pflegeprodukte gibt es z.B. im DM, die Sensitive-Serie, die ist auch erschwinglich. Wir haben noch Produkte von Lavera aus der Baby-neutral-Serie, die gibt es in der Apotheke, die sind super, aber leider auch superteuer. Aber meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres. Da die Haut meiner Tochter nicht so anspruchsvoll ist, bekommt sie aber viel DM ab, außerdem noch nicht mal ausschließlich die Sensitiv-Reihe, sondern inzwischen auch die noch preiswertereBabylove Serie in "normal", sogar das Calendula-Öl ... nicht konsequent von mir, aber sie ist über 2 Jahre und sie verträgt es besser als das Sensitive-Öl.
Auch finde ich einen Waschbalsam hin und wieder nötig, manchmal bekommt man mit Öl und schon gar nicht nur mit Wasser die Kacke runter. Aber man sollte das Babys Haut nur zumuten, wenn es wirklich nötig ist. Neugeborene sind ja nicht dreckig und brauchen das wirklich selten. Wir haben jedenfalls ein Waschbalsam hier, damit wird der Po abgeschäumt, wenn es nötig ist. Das passiert dann vor dem Baden, damit meine Tochter nicht in der Lauge sitzt. Inzwischen muss ich ihr auch die Haare damit waschen, wenn sie für nur Wasser zu verspackt sind, aber nur so alle 14 Tage.
Wenn Du Dich über gute Produkte informieren willst, dann schau mal auf der Öko-Test Seite nach mit dem üblichen Davor und Dahinter, da hast Du dann Anhaltspunkte für gute und preiswerte Produkte. Allerdings sind die unkritisch gegenüber ätherischen Ölen ... Alte Tests kann man dort kostenlos lesen, neuere kosten halt ein paar Cent, für die man sie sich dann runter laden kann, finde ich immer wieder praktisch!
Ach ja, Gesichtscreme ... Im Winter brauchten meine Kinder einfach Wind- und Wettercreme fürs Gesicht, sonst wäre ihnen die Haut abgebröckelt! Die gab es dann also auch immer wieder, gibts auch von DM in der Sensitive-Reihe ...
So, nun Grüße von Einzigartig
brauche mal euren Rat!
also bei meinen 2 Großen hatte ich auch Calendula Popocreme (wundschutz) das hatte mir mein KiArzt empfohlen und war echt gold wert. bei den anderen Sachen würd eich auch Bübchen oder so nehmen, da war ich nicht so. Musst du mal testen was baby gut tut :-)
LG Anja, die noch alles besorgen muss...
29+5
brauche mal euren Rat!
Nein ich bin nicht aus dem Bett gefallen, mein Freund mußte zu seinem Truck. Vielen Dank für euren Rat!!
LG
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen