Suchen Menü

brauche auch Hilfe, sinds nur meine dicken Beine oder was ist das?

Hi Leute, hab eine höllen Nacht hinter mir, da ich mich nicht mehr traue, in Rückenlage zu schlafen oder lange zu liegen,wg. diesem Vena Cava Problem. Mir wurde gestern mittag nämlich im schiefen Sitzen urplötzlich stark schwindlig, wenn ich sitze, dann sitze ich immer etwas flacher, d.h. nie grade.

Jetzt aber machen meine Hüften das Seitenliegen nicht mehr mit!!! Die tun höllisch weh u. drücken, ich habe mich nur noch gewälzt von einer Seite auf die Andere, aber immer recht bald schmerzten beide Beine von der Seitenlage.

Egal, was ich machte, mit Kissen oder ohne Kissen zwischen den Beinen, es tat weh, ich merkte, wie schwer meine Beine sind.

wie schlaft Ihr? Bis vor 2 Tagen habe ich ohne Probleme in Seitenlage u. in Rückenlage geschlafen, immer im WEchsel, jetzt aber nur SEitenlage geht gar nicht mehr, weil meine Beine /Hüften sofort weh tun.

Liegts daran, dass ich dicke Beine bekommen habe? Oder haben das auch Mamas, die schlanke Beine haben?

Ich glaube, meine 14 Kilos sind zu 90 Prozent in die Beine gewandert.

Wie macht Ihr das? Am liebsten täte ich in Rückenlage schlafen, aber aus grosser Angst, dass diese Vene abgedrückt wird, lass ich es.

LG, Anita

Bisherige Antworten

Hallo!
Ich glaube, wenn die Vene abgedrückt würde, würde es dir schwindlig werden. Ich kann nachts auch nicht mehr wirklich gut schlafen, weil mein Bauch einfach zu riesig ist. Seit ich die Treppe runtergefallen bin, tat mit auch ne Zeitlang höllisch der Rücken weh.
Zur Zeit schlafe ich mal auf der einen, mal auf der anderen Seite, aber ab und zu muss ich drehen, was auch ziemlich beschwerlich ist, weil mir dann eine Seite weh tut.
Ich habe ein Stillkissen und das werde ich mir nachts jetzt zwischen die Beine legen, so konnte ich immer am besten in der SS schlafen.
Ich denke, bei dir liegt es auch daran, das du ja viel liegst. Wenn es nicht besser wird, würde ich mal zum Arzt gehen, kann ja auch was anderes sein.
LG, Ivonne

HI Ivonne, danke.

in den letzten SS schlief ich auch mit Stillkissen zwischen den Beinen u.das war ok nur jetzt hilft nix mehr, kein Kissen zwischen den Beinen es tun sofort sämtliche Knochen im Oberschenkel weh.

Ich denke, vielleicht liegts auch an der Langliegerei, denn fett war ich in Allen drei Schwangerschaften auch nur da lag ich nicht soviel.

LG, Anita

Hallo Anita,
also ich habe ja schon seit fast 10 Wochen das Problem dass mir mein Kreuzbein schmerzt und seit ca. 6 Wochen schlafe ich mit Stillkissen.
Jedoch nicht zwischen den Beinen, sondern ich hab es so gelegt dass ich dazwischen liege und dadurch mein Oberkörper etwas erhöht ist. Habe das Gefühl dass ich so am besten schlafen kann. Selbst drehen geht. Zwar weiterhin unter schmerzen aber das Liegen selbst tut nicht mehr so sehr weh.
Auch hab ich von meinem Schatz zu Weihnachten die Sleepies bekommen und dafür lieb ich ihn fast noch mehr (wenn das noch gehen sollte) und die nehm ich wenn ich sie nicht für meine kalten Füße brauche und leg sie mir in den Rücken. Durch die etwas erhöhte Lage durch das Stillkissen liege ich nicht richtig drauf, dadurch können sie nicht drücken aber die wäre kommt trotzdem an die richtige Stelle.
Vielleicht hilft dir das mit dem Stillkissen ja auch hin und wieder doch auf dem Rücken zu liegen, da durch die Kuhle die entsteht vielleicht der Nerv nicht abgedrückt wird. Weiss leider nicht wo genau der liegt, aber einfach mal ausprobieren.
Schönen Tag noch und dass du bald wieder ein bischen gehen darfst...denn das hilft meinem Rücken immernoch am Besten (auch wenn ich ca. 3x so lange brauche für eine Strecke wie früher *lach*)
LG
Jasmin und L... :IN LOVE:
Lilypie Pregnancy tickers

hmm

deine Beine fühlen sich wegen des Liegens so schwer an glaube ich.

Frag mal beim Arzt nach einem Venenkissen ( so ein dickes Kissen das du unter die Beine legst.

Und frage auch ob Du wenigstens abends ca 1 Stunde vorm Bett gehen 10 Minuten laufen darfst?

Scheisse, wenn die Hüftknochen wehtun!

Rückenliegen macht mir auch immer Angst, aber ich trickse ein bisschen für ca 2 Stunden nachts : Meinn Kopf erhöhe ich mit 2/3 Kissen und polstere meinen Oberkörper mit dem stillkissen und dann liege ich auf dem Rücken, so drückt es mir nichts ab- so hab ich genug Sicherheit frei atmen zu können ( und das ganze eben in einer leicht angehauchten Linkslage)---schwer zu kapieren, gell, aber bei mir funkts ganz gut.

Hoffe es geht bald besser

lg karin

hmm

Hi Karin, Deine Technik kann ich nicht nachvollziehen, rein technisch, wie polsterst Du Deinen Oberkörper ab???

Ich habe kein Stillkissen mehr nach der 3. SS, aber das mit dem erhöhten Schlaf u. erhöhten Beinen sollte ich mal probieren u. vielleicht nochmal ein günstiges Stillkissen bei Ebay schnappen.

DANKE, LG, Anita Dir alles gute u. frohes Schlafen

weiss der geier was ich da für ne technik hab- aber es klappt-

Hallo Jasmin, danke, ich denke es kommt vom Vielliegen.

Ich habe kein stillkissen mehr, sondern klemme mir immer ein anderes Kissen zwischen die Beine, in den anderen sS hatte ich das noch u. damit gings super u. ich lag da ja auch nicht überwiegend.

Ich muss mal schauen, vielleicht hilft mir das höher liegen, DANKE, LG, Anita

Dir alles Gute

Hi Anita,
nein, mit "dicken Beinen" hat das nix zutun - meine Schenkel und Füße sind zwar auch dicker denn je, aber ich habe diese Schmerzen auch, vorallem wenn ich mich im Bett hin und herdrehen will. Das zieht/drückt bei mir in den Leisten/Hüfte und Schambein - sage nur "Symphyse lässt grüssen!!" - bei der letzten Schwangerschaft hatte ich das ganz schlimm, diesmal hält es sich noch in Grenzen .
Grüsse, Barbara (SSW 28+6)

oh weh, das kenne ich nicht, nur die Symphyse, aber die ist ruhig dieses Mal, lG

Du Arme! Lass Dich mal drücken!

Hallo Anita, alte Eule ;-)
du Arme, ich glaub, da kommen mehrere Dinge zusammen.
Das Cava-Syndrom kommt nur im Liegen vor, wenn Dir im Sitzen schwindlig wird, dann sicher, weil Dir das Blut in den Beinen versackt, da Dein Kreislauf durchs lange Liegen nicht so trainiert ist.
Trägst Du Deine Strümpfe? Trinkst Du genug? Machst du Fussgymnastik wie im Flugzeug?
Wenn Dir beim auf dem Rückenliegen nicht schlecht oder komisch wird, brauchst Du erstmal keine Angst vor dem Cavasyndrom zu haben. Das merkt man wirklich. Bei mir geht es langsam los.
Das lange Liegen ist natürlich für den Halte- und Bewegungsapparat auch
schlecht. Aber du hast ja keine Wahl. Der Vierfüßlerstand ist zwischendurch empfehlenswert, da gut für den Rücken und die Last vom MuMu genommen wird.
Stillkissen zum Schlafen hilft vielen, wie schon von mehreren gepostet.
Mit Deinen Beinen ist schwer zu sagen, ohne es zu sehen. Bei Wassereinlagerung passt Du in keinen Schuh mehr und es bleibt eine sichtbare Delle, wenn Du auf die Schienbeingegend drückst. Eigentlich sollten die Thrombosestrümpfe und das Liegen dagegen wirken. Wenn es Ödeme sind, hilft Brennnesseltee. Wie ist Dein Blutdruck?
Ernährst Du Dich calciumreich bzw. substituierst Du? Häufig wird bei Langliegern und dann noch Verbrauch durch Deinen Bauchbewohner das Calcium aus den Knochen abgebaut, kann dann auch zu Schmerzen führen. Falls Du substuieren willst auf zeitl. Abstand zu Magnesium und Eiseneinnahme achten.
Mir geht es gut, hab nur nen doofen Atemwegsinfekt seit nunmehr knapp 3 Wochen, der nicht weggehen will.
Genug geklagt, wann hast Du Deine nächste Kontrolle? Ich am Mittwoch.
LG jule aus Berlin
28+3

Du Arme! Lass Dich mal drücken!

Hallo Jule,

danke, ich nehme kein Calcium zusätzlich, aber ich ernähre mich calciumreich, denke ich mal. Wassereinlagerung glaube ich nicht, ich habe nur an den Oberschenkeln viel zugenommen, weil ich ja auch 14 kilos mehr drauf habe, an den Unterschenkeln ist es ok.

Blutdruck war immer eher niedrig als hoch, ich messe selbst nicht, aber die Ärztin jeden Monat u. da war der immer niedriger.

Ich denke, ich muss mich mehr bewegen, ich habe gestern extrem viel auf den Seiten gelegen, das hat sich dann in der Nacht gerächt, vermutlich.

Ich versuche jetzt erstmal mich erhöhter zu legen, d.h. die Beine erhöhter zu legen u. mich mehr zu bewegen, d.h. zu Hause zu laufen.

ich hab erst am 20.1. meine nächste VU, schön, dass Du schon übermorgen wieder darfst, alles Gute dafür, LG, Anita

Hi Anita,
ich hab immer dicke Beine und mir schmerzen die Hüften nur dann, wenn ich zu lange darauf liege. Ich kann überhaupt nicht auf dem Rücken schlafen (nur auf der Couch :-) ).
Ich schlaf immer auf einer der beiden Seiten ein und immer wenn ich aufwache, liege ich auch auf der Seite. Was zwischendrin ist, weiß ich nicht, schlafe ja ;-) !!
Ich habe in der ersten SS auch Probleme gehabt, aber erst später.
Außer dem Stillkissen zwischen den Beinen, wüsste ich auch nicht was da helfen kann.
LG Ulrike

mit dem Kissen zw. den Beinen klappt momentan gar nicht, ich denke mal weiter, danke,LG

liebe anita,

lass dich erst mal ganz doll drücken:-*

leider kann ich dir gar nicht mit ratschlägen weiter helfen:-( , ich hätte halt nur den tipp, mal deine FÄ anzufragen oder eine hebamme

ausserdem wünsche ich dir, dass es ganz schnell besser wird

lg caro 32+1:-) , die jetzt kuchen für morgigen ki-geburtstag backen muss ( unglaublich, meine kleine wird schon 2%) , wie die zeit vergeht )

Hallo Anita,
also ich hab die ganze Zeit auch noch problemlos auf dem Rücken schlafen können, nur seit ca. 2 Wochen ist das bei mir auch vorbei. Mir wird sofort schwindelig und übel. Sogar beim sitzen auf der Couch. Allerdings kann ich derzeit noch problemlos auf der Seite schlafen, allerdings links besser. Mal sehen wie lange das so bleibt.
Hoffe Du findest bald ne geeignete Lage, drücke Dir die Daumen!
Lg Manu 30+6 :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen