Suchen Menü

brauch mal einen rat...

jetzt muss ich auch mal eine fragen los werden...bin ja jetzt erst in der 14ten woche. aber mach mir so meine gedanken, wann sucht man sich denn eine hebamme?! erst kurz vorher oder sagt einem die frauenärtzin wann?

und wie macht ihr das mit dem ultraschall. es sind ja nur 3mal inklusive, also von der kasse bezahlt. aber um ehrlich zu sein, ich würd nser krümel schon gerne sehen und kann immer nicht erwarten, sagt man das dann!? hoffe die frage klingt nicht so dumm und ihr lacht nicht. bin manchmal so unsicher...auch das ich bisher noch gar nicht so den drang habe fürs krümel was zu kaufen, weil das alles so unwirklich ist. kennt ihr das? wenn mir nicht immer so schrecklich schlecht sein würde und ich es mit eigenen augen auf dem ultraschall gesehen hätte, dann würde ich es bis jetzt noch nicht glauben. auch wenn ich mich so wahnsinnig freue [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

liebe grüße vom total verunsicherten sahnebaiser

Bisherige Antworten

Also...

...eine Hebamme kannst du dir direkt suchen. Ihr kannst du auch alle Fragen stellen, immer hingehen, wenn du beschwerden hast angefangen bei Übelkeit etc), sie hilft dir beim Gebvorbereitungskurs (da fällt mir ein *huch* ich muss meine Anmeldung noch abgeben!)-auswählen, und so weiter und so weiter. Wenn du eine Beleghebamme willst, bist du schon fast spät *lach*
Ultraschall- dazu kann ich wenig sagen, da meine Ärztin öfter schallt als "nötig". das ist immer sehr beruhigend. Aber ob ich dafür zahlen würde? ich weiß nicht genau....
Kaufen würde ich übrigens auch noch nichts. Hab ich auch bisher noch nicht, obwohl schon fast halbzeit ist. Hab aber auch nicht den Drang danach- das kommt aber vllt. wenn wir hören, das es ein Junge wird *lach*,denn wir haben ja bisher nur ein Mädel und d.h. fast alles rosa.
Mach dir nicht soviele Sorgen, wenn du meinst, du möchtest öfter schallen, dann sag das, wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn du was kaufen magst, dann kauf es, wenn nicht, dann eben erst später.
Aber such dir ruhig schon eine Hebamme, es ist schön, jemanden zu haben, den man zur Not auch schnell anrufen kann. (meine Hebi hat außerdem auch ein Schallgerät ;-) )
LG
melli

brauch mal einen rat...

Hello :)

Also zur Hebamme kann ich dir leider nichts sagen.... aber frag einfach mal deinen FA; der kann dir das sicher sagen!

Wegen dem Ultraschall ist das bei so, dass auch nur 3 mal vorgesehen wären, aber ich konnte €60 draufzahlen und bekomme nun bei jedem Termin Ultraschall, dass freut mich doch sehr, weil ich immer wissen möchte, dass es meinem Baby gut geht!!

Wünsche dir alles gute und hier gibt es keine dummen Fragen :)

Lg Natalie 18.SSW

brauch mal einen rat...

danke für eure antworten :-) bin manchmal echt so unsicher. hoffentlich legt sich das mal wieder...

so und nun noch ne frage, was ist ne beleghebamme?! seh schon, muss noch ne ganz menge dazulernen :HELP:

brauch mal einen rat...

Eine Beleghebamme arbeitet zwar selbstständig, hat aber einen Vertrag mit einem KH, in dem sie dann mit ihren Patientinnen zur Entbindung kommen darf.
Anders als bei einer normalen KH-Geburt, bei der halt die Hebamme dabei ist, die gerade Dienst hat, und natürlich dementsprechend auch mehrere Geburten gleichzeitig zu betreuen hat, ist die Beleghebamme die Hebamme deines Vertrauens, die schon einen Teil der VUs durchgeführt hat und dich komplett bei der Geburt betreuen wird.
Hoffe, ich konnte dir helfen... :-)
LG
Jay 2ß+1

brauch mal einen rat...

also, es gibt wirklich keine dummen Fragen!!!
also ich bin jetzt in der 21. SSW und ich habe nun schon seit ungefähr 6 Wochen eine Hebamme.. ich habe keine Ahnung wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, deshalb habe ich auch hier danach gefragt ;-)
Ich habe das Glück, dass ich eine Hebamme im Chor habe, und sie deshalb dann einfach gefragt habe, ob sie meine Hebamme sein würde ;-)
Bei mir ist es so, dass meine FA nicht nur die 3 vorgeschriebenen Ultraschalle macht.. aber wenn ich dafür zahlen müsste.. hmm.. kommt wohl drauf an, wieviel.. viele FA sagen ja (wie bei Natalie) das man einen bestimmten Betrag bezahlen muss, das öfters geschallt wird.. frag doch einfach mal nach..
Ich hatte zu dem Zeitpunkt wie du jetzt bist auch nicht soo den Drang was zu kaufen.. hab mir erst letzte Woche zum ersten mal zwei Anziehsachen gekauft (die dem kleinen aber erst einiges später passen werden..) und Ende letzter Woche haben wir unseren Kinderwagen bestellt.. also.. das kommt viell. noch bei dir.. bei mir hat s eben auch eine Weile gedauert ;-)
Mach dir nicht so viele Gedanken.. Ich denke ja jetzt noch, dass es so unwirklich ist, dass ich schwanger bin, und das obwohl ich nun seit einer Woche mein Kleines spüre und seit eineinhalb Wochen nun schon einen kleinen Bauch habe.. also, man müsste denken, dass ich es solangsam realisiere dass ich schwanger bin ;-)
Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen..
Lg
Sarah 20+2

brauch mal einen rat...

Hallöchen,
wegen dem US würde ich mal deinen FA ansprechen; vielleicht macht er für einen Aufpreis mehr US.
Bei meiner Tochter hatte ich die Hebamme zur Nachsorge, die meinen Vorbereitungskurs geleitet hat. Sie kam dann aber wirklich erst nach der Geburt meiner Tochter.
Jetzt habe ich eine Beleghebamme, die mich bei der Geburt begleiten wird und bereits einen Teil der VUs übernommen hat. Die Nachsorge wird sie natürlich auch betreuen.
Meine Freundin hat ihre Nachsorgehebamme erst im KH bei der Entbindung ausgesucht; ich denke, da brauchst du dich jetzt nicht sonderlich zu beeilen.
LG
Jay 20+1

brauch mal einen rat...

Hallo,
ich schleich mich aus Juli/Aug 2011 mal kurz zum Thema Hebamme ein. Ich habe in der 21. KW angefangen, Hebammen zwecks Wochenbettbetreuung zu kontaktieren. Die meisten waren schon bis inkl. Oktober ausgebucht. Anscheinend wohne ich in einer sehr fruchtbaren Gegend.
Glücklicherweise übernahm eine Krankenhaus-Hebamme dann doch den Job - nachdem ich ca. 20 Absagen bekam.
Also sei lieber ein paar Wochen zu früh als zu spät dran.
Liebe Grüße und wegschleich
Fruchtzwerg2011
26+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen