Suchen Menü

bin traurig heute, denn ....

heute habe ich zum ersten mal richtig die nerven verloren und mein kind angebrüllt und die tür geknallt in aller herrgottsfrüh. wie furchtbar, hab so ein schlechtes gewissen, mein kind hat natürlich arg geweint.

ist euch dass auch schon passiert? hoffentlich hat sie das schnell wieder vergessen. ich werd ja schon manchmal laut wenn sie was nicht machen soll und provoziert aber nicht SO :HEADSHOT: :,(

lg

gundi :-(

Bisherige Antworten

bin traurig heute, denn ....

Hi Gundi,
was war denn passiert?
Ich denke, so etwas kann passieren und es ist nicht so schlimm 'mal' laut zu werden, Hauptsache man vergreift sich nicht am Kind, das finde ich ein absolutes Tabu.
Ich werde nicht schnell laut, habe aber an sich keine leise Stimme. Ich arbeite viel mit Stimme (rein beruflich geprägt ;-) ) und kann auch mal ein 'Nein' scharf und laut sagen und dann geht's normal weiter.
Ich denke, es beginnt auch jetzt die Zeit, wo man den Kleinen das auch erklären kann. Ich würde mich anschließend entschuldigen und ihr zu verstehen geben, dass du dich so geärgert hast, dass du kurz die Beherrschung verloren hast. Versteht sie das schon?
Bei Marius wäre es noch etwas früh, er würde mich noch nicht verstehen.
Niemand ist perfekt und es werden noch oft Dinge passieren, bei denen man im Nachhinein denkt, wie konnte ich nur.
Mach dich also nicht allzu verrückt, sie wird es dir nicht übel nehmen. Denk einmal darüber nach, wie viele arme Kinder es gibt, die Schlimmes durchleiden und da machen wir uns darüber Gedanken, WENN wir denn mal laut werden.
LG Ulrike :THUMBS UP:

das geht vielen Mamas so...

Liebe Gundi,

schau mal hier, falls der link gelöscht wird, schick ich ihn Dir nochmal.

https://www.familienhandbuch.de/haufige-probleme/elternprobleme/mutter-in-wut-wie-kann-ich-meine-wut-nur-in-den-griff-bekommen

Das geht ganz vielen Mamas so! Ich hatte so eine Phase letzten Sommer; wegen eines Umzugs und der Schließzeiten der Kitas war ich 8 Wochen mit beiden Kindern (damals 3 Jahre und 5 Monate) 24h vorwiegend allein zu Haus. Ich war auch von mir enttäuscht und hinterher traurig, wenn ich mal überschäumte.

Der Artikel hat mir damals geholfen, vielleicht Dir ja auch?

Wichtig ist, glaub ich immer, dass man sich solche Gefühle zugestehen kann, man ist eben auch nur ein Mensch und nicht perfekt. Und das Kind danach in den Arm nehmen und erklären warum man so wütend war, die Kleinen verstehen vielleicht noch nicht alles, aber sie merken, dass die Wut verraucht ist und dass bei uns eben auch mal ne Grenze erreicht ist.

Und wenn es häufiger vorkommt, ne Deskalationsstrategie, also rausgehen, tief durchatmen, arrrrggggghhh schreien oder wie im Artikel beschrieben mit weichen Dingen (Kissen) schmeißen! :-P

Mach Dir nicht so ne Vorwürfe!

Die richtige Bockphase kommt noch ;-)

Liebe Grüße

Jule mit Hilde (fast 19 Mon.) :ROSE:

das geht vielen Mamas so...

danke euch .... es geht wieder :-)

eigentlich ist nicht viel passiert, ich hab einfach ein paar nächte nicht geschlafen, meine tage kommen, kinder bocken, die kleinste ist total quengelig und lässt mir keine luft zum atmen im moment. da bin ich echt an die decke gegangen gestern morgen. gott sei dank war mein mann nicht zuhause, der neigt dann immer dazu dem ganzen noch die krone aufzusetzen *lach*

naja, alles wieder gut

nen ruhigen tag wünsch ich euch

lg

gundi

Ich schließe mich mal noch schnell an....

Hallo Gundi,
mach Dir kein schlechtes Gewissen. Ich glaube, an so einen Punkt kommt fast jede Mama einmal!
Mir ging es auch schon so und es kam dann auch mal ein lauteres Nein! Wobei Fara mich ganz verdutzt angeguckt hat.
Natürlich darf es nie darüber hinaus gehen, aber das steht hier ja auch nicht zur Frage.
Mittlerweile handhabe ich es auch so, wenn ich merke dass absolut nix mehr geht, dann geh ich eben mal kurz vor die Tür oder ins Schlafzimmer, knalle mal ne Tür oder schmeiß auch mal was "leichtes" :-D durch die Gegend, hole dann tief Luft und dann gehts auch meist wieder!
Wir sind auch nur Menschen und auch uns steht es zu mal gelegentlich die Nerven zu verlieren!
Lg Manu :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen