bin deprimiert... zurück vom KH...
hatte ja gerade meinen Termin zum vermessen des kleinen Monsters...
Also er ist heute mit allen Maßen bei 40+1 =-O ich bin doch heute erst 37+1 :-|
Größe 50cm
Gewicht 3400g
KU 34,5cm
Einleiten will die Ärztin frühestens bei 39+0... :,( sie hat mir aber mal so ganz "unverbindlich" eine Broschüre gegeben für freuen die keinen Kaiserschnitt möchten um mich damit anfreunden zu können...sie meinte es könnte gut möglich sein das sich während der Geburt rausstellt das es nicht anders geht...
Sie meinte außerdem das ich wohl direkt zu Anfang eine PDA bekommen würde...dann wären wir für alle Fälle abgesichert...
Fühl mich gerade irgendwie überfordert :HELP:
Lg Jenny
ich kann verstehen, dass Du besorgt bist, zumal es Dein erstes Kind zu sein scheint. Die Ärztin verstehe ich nicht. eine Prognose, wie groß Dein Kind noch wird, läßt sich gar nicht abschätzen!
Abgesehen davon sind die Größenangaben per US total ungenau. Bei meinem ersten Kind schüttelten alle ständig besorgt den Kopf, er sei so klein, Gefahr, dass er nicht richtig versorgt sei, täglich US (ich hatte eine Gestose). Er kam 3 Wochen zu früh mit über 3300 g, 52 cm, KU fällt mir gerade nicht ein, aber auch eher größer ...
Es ist okay, wenn man sich schon mal in der SS mit Kaiserschnitt beschäftigt, schließlich weiß man nie, was passiert und wenn man dann innerhalb 30 Sek. entscheiden soll, ob man örtl. oder Vollnarkose haben will und weiteres, dann ist es eben besser, man ist darauf vorbereitet; aber insgesamt besteht bei Dir doch gar kein Problem un ddann nicht von einer normalen Geburt auszugehen ... Hoffe, es ist Deine Frauenärztin und nicht eine, die in der Klinik für Dich verantwortlich ist.
Das größte Problem, dass man während der Entbindung haben kann, damit das Baby schlecht rauskommt, ist Angst, Sorge, Verspannung!
Mein Baby wird gerade auf 3300 g geschätzt, KU35, das war aber schon vor 1,5 Wochen so :-) (Beim anderen Arzt, meine Gyn lachte, und meinte, bei dem wären die Kinder immer größer als bei ihr). Ich bin zwischendurch auch besorgt, dass Baby viel zu dick werden könnte, da ich Gestationsdiabetes habe, aber bisher bin ihc sehr zufrieden!
Ein Kind bis 4 kg und 36 cm Kopfumfang ist sowieso gar kein Problem, das weiß ich aus Erfahrung :-)
Dein Baby liegt auch noch im normalen Bereich.
So, noch zum Schluss: Informiere Dich bitte über PDA (ich bin großer Gegner davon, das Risiko vom Kaiserschnitt, Saugglockengeburt insg. das Risiko, dass Baby nicht normal rauskommt, ist dadurch erhöht!!!!), informiere Dich über Geburtspositionen (je dicker Baby und Kopf, desto mehr Vierfüßler :-) ), informiere Dich über den Ort, an dem Du entbindest und was dort Standard ist: Und schreibe dann auf, was Du willst und was NICHT. Das druckst Du 10x aus und unterschreibst es, gibst am besten ein Exemplar schon am Geburtsort Deiner Wahl ab, damit sie es in Deine Akte heften und besprichst es soweit möglich schon mit der Hebamme. Ansonsten kannst Du es mit Deiner Frauenärztin durchgehen, die Dir da noch Tipps zur Formulierung geben kann.
Ja, es ist echt blöd, wenn man vor der ersten Geburt so derart verunsichert wird, so was von kontraproduktiv! Mensch, Frauen entbinden auch Kinder in Steißlage, das ist wesentl. ungünstiger! Versuch mal positive Berichte zu finden, googele mal, befrage die Hebamme ... Also allein die Gewichts- Kopf und Größenangaben, die ich regelmäßig an der Pinnwand bei meiner Hebamme sehe, machen mir Mut (ist im Geburtshaus, also definitiv dann ohne PDA und operative Entbindung ...)
Empfehlen kann ihc Dir noch "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin, wenn Du es schnell kaufst, dann schaffst Du das Lesen noch ...
Viele Grüße und hoffe, ein bisschen Mut gemacht zu haben!
Grüße von Einzigartig
Als erstes würde ich das mit meiner Hebamme besprechen!
Klar 3,4 Kg bei 37+1 ist kein Fliegengewicht. Aber viele Frauen bekommen Babys die mehr als 4 Kg wiegen.
Und das mit der PDA würde ich an deiner Stelle dann annehmen. Wenn es dann wirklich zum KS kommen sollte bist du wach und kannst dein Baby gleich sehen und auch der Papa kann mit dabei sein! Sonst bekommst du eine Vollnarkose und weder du noch der Papa erleben die Geburt mit.
Ruf am besten deine Hebamme noch mal an!
LG blümchen
Hallo Jenny...
lass dich erstmal drücken....
mensch....verstehe es net....da ist der kleine gute 3 wochen vorraus und sie wollen aber net einleiten??....sondern lieber noch etwas warten....damit du dich bei der geburt herumquelst und er letztendlich doch perKS geholt werden muß weil er einfach zu groß ist??...
HALLO?? :HEADSHOT: ...
ich meine ok...die gewichts und größen angaben sind ja nur schätzwerte......muß ja net sein das er wirklich so groß und schwer ist.....aber darauf ankommen lassen muß man es ja auch net oder??...
frag doch mal nach ob sie dir net ein stückchen entgegen kommen können/wollen und bei 38+0 mit der einleitung beginnen...so mußte nur noch ein paar tage aushalten und hast trotzdem die chance auf eine normale geburt...
ich persönlich bin zwar der meinung das die natur net ohne grund eine schwangerschaft bei 40+0 gehen lässt....aber wenn es mutter und kind net mehr gut geht ..früher schon eingreifen sollte...
also liebes...setzt dich nochmal mit den ärzten zusammen...findet ein krompomiss....und wenn die dich immer noch abwimmeln...dann stell dich im anderen KH mal vor...
den ne SS frau sollte sich niemals nach nem arzt richten...nein...der arzt nach der SS frau...
LG...Inna
nein, nein... :)
Liebe Jenny,
laß den Kopf nicht hängen. Die Babys wachsen gar nicht mal so gleichmäßig wie man sich das immer vorstellt. Vielleicht hat es gerade einen ordentlichen Schub hingelegt und dann tut sich erst mal eine Weile gar nichts. Meine Schwester wurde vorher auch immer verrückt gemacht, weil ihr Sohn zwischenzeitlich auch so weit vorn lag, und als er 10 Tage vor ET geholt wurde, war er doch ein übersichtliches Persönchen. Meine eigene Tochter hatte bei 36+0 auch über 3000g und kam eine Woche nach ET mit 4050. Klar, das war durchaus beachtlich, aber machbar.
Mach dich nicht verrückt und wart erst einmal ab. Wenn du dann bei 39+0 bist und eine Einleitung evtl. im Raum steht, kannst du immernoch Panik schieben ;-).
Ganz liebe Grüße
Ute
ich noch mal ...
Hab gerade Dein anderes Posting gelesen. Also Dein Baby ist vollkommen im normalen Bereich, ich habe gerade Anfang der Woche die Perzentilen mit dem Arzt, wo ich zum Doppler war, angesehen. Deine Hebamme scheint ja auch nicht sehr hilfreich zu sein.
Mich macht das echt wütend, dass auch noch die Hebamme so negativ ist! Ist Dir mal aufgefallen, dass hier so ziemlich jede SS ein Problem zu sein scheint?! Meine ja auch, aber ich hab "wenigstens" Gestationsdiabetes ...
Na ja, ich finde es traurig. Hoffe, Du hast Stärke genug, um Dich abzugrenzen.
Viel Glück!
Einzigartig
Lass dich blos nicht verrückt machen. Bei uns haben die bei 36+1 schon 3550 g bei 50 cm. Da hat bei mir keiner was gesagt von wegen pda oder gar ks. Und am ende kam er bei 39+1 mit 3330 g und 51 cm zur welt. Das ist doch alles keine 100%ig genaue messung.
Lg suse u oskar 2w6t
Danke..ihr seid echt so lieb...ich schlaf erstmal ne Nacht drüber...wird schon!!!
wie von den anderen bereist geschrieben: lass dich durch die Schätzungen (!!!) von Größe und Gewicht nicht kirre machen. Habe schon viele Mädels erlebt, wo die Gewichtsschätzung weit weg war vom tatsächlichen Geburtsgewicht. ich bin eigentlich der Auffassung, dass die Natur schon weiß, was sie macht. in den meisten Fällen passt das Kind größenmäßig usw. zum Körper der Frau.
Und eine PDA von vornherein würde ich mir nicht geben lassen. Ich würde mir die Option offen halten (genau wie mit allen anderen Dingen), aber von vornherein??? =-O :-X :-|
Ich hab mir damals unter der Geburt, bei der sie die ganze Zeit schon wegen schlechter Herztöne "herumgedocktert" haben, eine PDA geben lassen. Kurz danach "bekam" ich meinen KS. Die Zeit für die Betäubung ist in den allermeisten Fällen da!
Also lass es dir ruhig durch den Kopf gehen......ich finde, es hilft, wenn man sich nicht zu sehr auf eine Sache versteift, dann ist nachher die Enttäuschung vllt nicht ganz so groß, wenn es anders kam.
Und allein von der Logik her: wenn sie ja schon fast von vornherein von einem KS ausgehen, warum leiten sie dann nicht früher ein??
Alles gute, Claudia (38+1)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen