beruhigender Besuch beim FA
ich war heute wieder beim FA, bin da ja seit der Blutung regelmäßiger Gast gewesen. Das Hämatom ist immer noch im Ultraschall sichtbar, aber dem Baby geht es gut und es ist nun bei 16+3 auch deutlich größer als das blöde Hämatom. Ich habe nun seit langem keinerlei Blutung mehr gehabt, nicht einmal mehr eine Schmierblutung. Anscheinend will mein Hämatom nicht abbluten, wird aber tendenziell trotzdem kleiner, was sehr beruhigend ist. Mein FA sagte, ich dürfe nun auch wieder mehr machen, wenn ich will sogar schwimmen gehen. Mein Kreislauf bzw. Blutdruck (viel zu niedrig) leidet unter dem fehlenden Sport, den ich sonst regelmäßig und intensiv betrieben habe. Er sagte aber es ist und bleibt ein Risiko und ich solle aufpassen. Daher rät er mir davon ab, wieder arbeiten zu gehen. Kennt sich jemand von euch mit Langzeitkrankmeldungen aus? Irgendjemand sagte mir jetzt, dass sich das geringere Krankengeld auch auf das spätere Elterngeld auswirkt. Kann das sein?
Erstmal bin ich froh und beruhigt, dass Baby mir im Ultraschall fröhlich zugewunken hat.
Lieber Gruß vor allem an TabeasMama
Hallo und erst einmal Glückwunsch zu den schönen Nachrichten. :BRAVO:
Du fragtest wegen der Langzeitkrankschreibung. Also eine Krankschreibung wirkt sich auf das spätere Elterngeld aus, da das Krankengeld dann zur Berechnung herangezogen wird. :-(
Wenn der Arzt sagt, dass du auf Grund der SS auf gar keinen Fall mehr arbeiten darfst, dann kann er dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Das bedeutet für dich, du gehst bis zum Schluß nicht mehr arbeiten, bekommst vom AG dein normales Gehalt weiter und dieser bekommt das hinterher voll von der Kasse zurück erstattet. :-) Das Elterngeld wird dann von deinem Gehalt berechnet. Ein Beschäftigungsverbot ist also für beide Seiten besser als eine Krankschreibung, da da der AG auch nur 60% wiederbekommt.
Also, frag den Doc nach dem Beschäftigungsverbot! Es lohnt sich!
lg kaily
Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot
lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Arzt würde mir auch dieses Beschäftigungsverbot aussprechen. Ich bin Lehrerin und das auf einer Schule mit schwierigen Schülern. Wenn ich nun längerfristig fehle, geht das auf Kosten der anderen Kollegen, was ich auf gar keinen Fall will. Ich weiß, wie das ist wenn man zusätzlich zu seinem "Haufen" noch weitere Schüler gesteckt bekommt, weil die Klasse sonst nicht versorgt ist. Mal geht das, aber auf Dauer ... Meine Rektorin sagte mir nun, ich solle mit meinem Arzt sprechen, ob er mich direkt über einen längeren Zeitraum krankschreiben kann (nicht die üblichen 2 Wochen), wenn er schon jetzt weiß, dass ich längerfristig ausfallen werde. Dann könnte eine Vertretungsstelle für mich eingerichtet werden und sie bekommt Ersatz. Wie das bei einem Beschäftigungsverbot ist, weiß sie nicht. Sie meint, man könne mich dann z.B. auch sitzend im Sekretariat einsetzten und somit käme auf meine Stelle kein Ersatz. Keine Ahnung! Ihrer Meinung nach bekäme ich auch bei einer Krankmeldung über 6 Wochen weiter meine normalen Bezüge, da ich verbeamtet bin. Tja, nun bin ich doch nicht wirklich schlauer. Bisher habe ich keinen gefunden, der mir definitive Aussagen geben kann. Mir liegt aber schon sehr daran, dass meine Klasse gut versorgt ist. Weniger Elterngeld will ich aber auch nicht wirklich. Mit einem geringeren Gehalt während ich nicht arbeiten gehe, würde ich noch klar kommen, ist ja auch irgendwie gerecht. Doch wenn sich das dann auf das Elterngeld auswirkt, fände ich das gemein.
Vielleicht kennst du dich auch mit den Bestimmungen für Beamten aus?
Liebe Grüße und alles Gute für dich
@Nuschel
Bei den Beamten kenn ich mich leider gar nicht so wirklich aus :-X :-X . Bin "nur" ne normale Angestellte und bei uns ist das einfacher. Ich hab dieses BSV seit der 8.SSW und meine Chefin ist glücklich darüber, weil sie sich jemand neuen suchen konnte ohne finanziellen Verlust.
Kannst du in deinem Fall nicht beim zuständigen Schulamt nachfragen? Oder sind die nicht so auskunftsfreundlich??? Es muß doch auch bei Beamten eine bestimmte festgelegte Regelung für diese Fälle geben?! Man ist das manchal kompliziert!
Tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte :-(
liebe Grüße kaily
bin endlich schlauer
Wegen der Versorgung meiner Klasse: Mein Arzt schreibt mir eine unbefristete Krankmeldung (bis auf weiteres), dann hat das Schulamt den Ermessensspielraum eine Vertretungsstelle für mich einzurichten. Wenn das alles klappt, wäre ich sehr beruhigt!
Alles Gute für dich! Gibt´s bei dir auch Komplikationen?
erstmal super dass alles in Ordnung ist. Ich hoffe jetzt noch für Dich das dieses Hämatom auch schnell wieder rückläufig ist und Du vielleicht den Rest der Schwangerschaft einfach nur genießen kannst, obwohl, ich weiss ja selbst, die Angst bleibt!
Was die Langzeitkrankmeldung angeht, da kenn ich mich nicht aus, bzw. weiss nicht inwiefern sich das auf das Elterngeld auswirkt, hab ich leider keine Ahnung. Aber wenn net, frag mal bei Pro Familia oder so nach, auch ich hab mir dort nen Termin geholt. Die geben einem super Tipps, auch was das Geld angeht usw.
Lg Manu 18+0 :-)
@Nuschel
Hi Du,
schön, dass es dem Baby gut geht...Hurra.
Hast sicher mein Posting von gestern gelesen, lt. FÄ kein Hämatom sichtbar, ausser ein dunkler Restfleck, aber nicht in der Nähe von Kind u. Kegel.
Ich hab ja viel übers Hämatom gelesen, es wird ja "tendenziell" kleiner solange die Plazenta u. Kind wachsen u. dann wirds auch weniger riskant.
Man muss sich halt nur vor einer Sturzblutung fürchten, es kann aber echt sein, dass Dein Hämatom bleibt u. ganz klein wird oder zumindest nicht mehr wächst u. das Kind u. Plazenta es grössenmässig übertrumpfen.
Ehrlich, ja, geh nicht mehr arbeiten, immerhin hast Du ein Blutgerinnsel im Uterus u. jede zusätzliche Arbeit kann es verschlimmern.
Ich, die "angeblich" grad frei von Hämatomen ist soll auch nix mehr machen, mich nur noch schonen, da ja ein hohes Wiederholungsrisiko besteht u. darauf hab ich NULL Lust, ehrlich, ich bin sooo fertig mit dem Thema!!!!
:HEADSHOT:
Wie es mit dem Elterngeld aussieht, weiss ich leider nicht, da kannst Du ja auch mal vorsorglich das betreffende Amt anrufen u. nachfragen u. denen das schildern u. die können sicher exakte Auskunft geben, ob sich das auswirkt.
Ich bin auch voll k.o. und nicht gross belastbar durch die extreme Schonung, frag mich, wie ich ne Geburt durchkämpfen kann, wenn ich bin April hier rumliege.
So, wenn Du ein wenig Bewegung haben darfst, ist das richtig, so wurde mir das auch vom KKH bestätigt, denn wer blutungsfrei ist, hat keine Akute Lage.
toi toi toi uns beiden, LG, Anita :THUMBS UP: :THUMBS UP:
ps. hast Du arnica genommen???????? ich nahm/Nehme C 30 seit Samstag, LG
Ja, nehme auch arnica
War eben schwimmen. Mann, tat das gut!
Alles Gute für dich!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen