bekomme jetzt schon kaum luft..
habt ihr das auch, oder geht es mir zu gut und ess´ ich zuviel? oder bin ich schon zu dick? seit 1. mal FA wiegen ca. 6 kilo zugenommen. oder bin ich einfach zu "unfit"? hmm.. *tief durchschnauf*
alles liebe ihr mitkuglerinnen :-P
christine 20+2 :IN LOVE:
ich auch nicht...
Hallo Christine,
ich weiss zu gut wovon Du redest. Das Luftproblem beim Treppensteigen und anderen Aktivitaeten hatte ich schon seit Beginn der Schwangerschaft und man kann echt nicht sagen, dass ich unfit bin/war (habe mind. 4 x pro Woche Sport gemacht vor der Schwangerschaft). Wenn ich ein paar Treppen gestiegen bin, muss ich mich erstmal hinsetzten, weil ich so geschafft und ausser Atem bin. Jetzt bin ich bei 27+3 und seit 3-4 Wochen drueckt die Gebaermutter unglaublich doll auf die Lunge (und Magen etc.), so dass ich Luftprobleme habe. Hat glaub ich gar nicht unbedingt was damit zu tun, wieviel man zugenommen hat, sondern wie weit oben das Kind liegt (so hat mir das jedenfalls der FA erklaert und meinte, das sei normal).
Ich gehe regelmaessig zum Schwangerschaftsyoga und da machen wir oft Uebungen, die mir beim Atmen helfen und die man auch im Alltag ganz gut anwenden kann, wenn sich alles wieder so eng anfuehlt im Brust/Bauchraum.
LG,
Dana
puhh..
muß nächstes mal meinen FA fragen, ob meine maus evtl auch so liegt.
wohne leider ziemlich in nem kaff, hätte auch schon nachgefragt wegen wasergymnastik, gibts leider bei uns nicht. muß mich noch weiter schlau machen..
Dir noch ne schöne kugelzeit :-P
liebe grüße christine
puhh..
nein, keine Angst, das versteh ich nicht falsch. Kann schon sein, dass das Fitnesslevel auch mit reinspielt, aber ich denke wirklich, dass es viele andere Gruende gibt. Frag mal Deinen FA, der wird bestimmt sagen, das sei normal. Gerade kleine Frauen haben Probleme, weil es da wirklich nicht viel Platz gibt, wo die Gebaermutter die anderen Organe hinschieben kann, wenn sie sich vergroessert.
Ein vergroessertes Blutvolumen waehrend der Schwangerschaft fuehrt zudem dazu, dass das Herz schneller schlagen muss und das kann auch den Eindruck erwecken, dass man total geschafft ist (weil ja schneller Herzschlag bei sportlicher Aktivitaet normal ist).
Kannst ja mal im Internet gucken, ob Du Videos zu Schwangerschaftsyoga oder Atemuebungen findest und dann ein paar Uebungen zu Hause probieren. Also mir hilft das. Ich wuensch Dir alles Gute!
Dana
ich war Briefträgerin und bin seit Januar im Innendienst. Also Fitness war vorhanden.
aber jetzt merk ich es auch das Bewegung fehlt mein lieber Schwan. laufen jeden Abend mit dem Hund und reden natürlich dabei ich war heute am schnaufen wie ne Dampflok. Hoffe bloß dasss mein Asthma mir nicht noch Probleme macht bis und bei der Geburt.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen