Suchen Menü

bekomme jetzt schon kaum luft..

..wie gehts euch dabei? komme mir manchmal (vor allem nach dem essen) vor, als ob ich kurz vor der entbindung stehe ;-) okay, das ist jetzt bißchen sehr übertrieben, aber ich fühle mich soo dick und wenn ich stiegen steig oder sonst irgendwie mehr und schneller gehe, komm ich dann beim reden leicht aus der puste :-(
habt ihr das auch, oder geht es mir zu gut und ess´ ich zuviel? oder bin ich schon zu dick? seit 1. mal FA wiegen ca. 6 kilo zugenommen. oder bin ich einfach zu "unfit"? hmm.. *tief durchschnauf*
alles liebe ihr mitkuglerinnen :-P
christine 20+2 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

ich auch nicht...

Hallo Christine,

ich weiss zu gut wovon Du redest. Das Luftproblem beim Treppensteigen und anderen Aktivitaeten hatte ich schon seit Beginn der Schwangerschaft und man kann echt nicht sagen, dass ich unfit bin/war (habe mind. 4 x pro Woche Sport gemacht vor der Schwangerschaft). Wenn ich ein paar Treppen gestiegen bin, muss ich mich erstmal hinsetzten, weil ich so geschafft und ausser Atem bin. Jetzt bin ich bei 27+3 und seit 3-4 Wochen drueckt die Gebaermutter unglaublich doll auf die Lunge (und Magen etc.), so dass ich Luftprobleme habe. Hat glaub ich gar nicht unbedingt was damit zu tun, wieviel man zugenommen hat, sondern wie weit oben das Kind liegt (so hat mir das jedenfalls der FA erklaert und meinte, das sei normal).

Ich gehe regelmaessig zum Schwangerschaftsyoga und da machen wir oft Uebungen, die mir beim Atmen helfen und die man auch im Alltag ganz gut anwenden kann, wenn sich alles wieder so eng anfuehlt im Brust/Bauchraum.

LG,

Dana

puhh..

..das beruhigt mich ehrlich gesagt schon sehr. wenn Du vorher so regelmäßig sport gemacht hast und jetzt genauso wenig luft bekommst wie ich (sorry nicht falsch verstehn ;-) )
muß nächstes mal meinen FA fragen, ob meine maus evtl auch so liegt.
wohne leider ziemlich in nem kaff, hätte auch schon nachgefragt wegen wasergymnastik, gibts leider bei uns nicht. muß mich noch weiter schlau machen..
Dir noch ne schöne kugelzeit :-P
liebe grüße christine

puhh..

nein, keine Angst, das versteh ich nicht falsch. Kann schon sein, dass das Fitnesslevel auch mit reinspielt, aber ich denke wirklich, dass es viele andere Gruende gibt. Frag mal Deinen FA, der wird bestimmt sagen, das sei normal. Gerade kleine Frauen haben Probleme, weil es da wirklich nicht viel Platz gibt, wo die Gebaermutter die anderen Organe hinschieben kann, wenn sie sich vergroessert.

Ein vergroessertes Blutvolumen waehrend der Schwangerschaft fuehrt zudem dazu, dass das Herz schneller schlagen muss und das kann auch den Eindruck erwecken, dass man total geschafft ist (weil ja schneller Herzschlag bei sportlicher Aktivitaet normal ist).

Kannst ja mal im Internet gucken, ob Du Videos zu Schwangerschaftsyoga oder Atemuebungen findest und dann ein paar Uebungen zu Hause probieren. Also mir hilft das. Ich wuensch Dir alles Gute!

Dana

Ehrlich? Ich tippe auf unfit. Warst Du vorher sportlich? Ändern wirst Du das im Moment nicht können, lächle und hör vonden Hose "schieb den Wal zurück ins Meer" LG Nicole

ich war Briefträgerin und bin seit Januar im Innendienst. Also Fitness war vorhanden.

aber jetzt merk ich es auch das Bewegung fehlt mein lieber Schwan. laufen jeden Abend mit dem Hund und reden natürlich dabei ich war heute am schnaufen wie ne Dampflok. Hoffe bloß dasss mein Asthma mir nicht noch Probleme macht bis und bei der Geburt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen