Suchen Menü

befristeter Arbeitsvertrag/arbeitslos melden

hallo ihr lieben

wir mussten vorhin mit erschrecken feststellen,das der vertrag von meinem mann am 31.12.2010 ausläuft!!!durch die schwangerschaft und den umbau usw ist das total untergegangen.

und jetzt das große problem...er hätte sich ja im september bereits arbeitslos/arbeitssuchend melden müssen,hat das aber nicht,weil es wie gesagt total untergegangen ist...von seiner firma hat er auch noch nichts gehört bezüglich einer verlängerung..

jetzt meine frage,was passiert jetzt,weil er ja zu spät dran ist,ich mein,er will montag gleich zum amt und sich dort melden...

und die zweite frage,wenn ein vertrag verlängert wird,wann muss der AG bescheid sagen?gibt es da so ne frist,oder kann er sich quasi bis 31.12. damit zeit lassen?

liebe grüße,von einer verzweifelten sandra

Bisherige Antworten

Hi....

also ich weiß das es vollkommen ausreicht wenn man sich 4 wochen vor ablauf des vertrages arbeitslos/suchend meldet....das hatt uns mal einer vom arbeitsamt gesagt...ist aber schon ein bissel her....

das einzige was ich denke was passieren könnte...weil er sich erst so spät meldet ist....das er sein ALG 1 geld halt etwas verspätet bekommt....

soweit ich weiß ist muß der chef ...wenn er ihn entlassen möchte...den vertrag also net weiter laufen lassen möchte...ihn ne kündigung schicken...und dies muß mindestens 4 wochen vor ablauf des vertrages geschenen...

LG...Inna

@inna

da der vertrag ja befristet ist,dachte ich das er garnicht daüber informieren muss,das er nicht übernommen wird,eben weil ja im vertrag befristet bis xy steht...das problem ist ja man hört/liest überall was anderes,mal heißt es man bekommt ne sperre von 3monaten,dann heißt es wieder man bekommt ne bestimmte zeit lang nicht das volle ALG1...

ach mensch..das können wir eigentlich alles nicht brauchen

@inna

Hi...

ich hab grad mit meiner sachwegerin tel.....die arbeitet beim arbeitsamt in paderborn...und ist jetzt halt in elternzeit....

sie hat gesagt....das man sich frühstens 3 monate vor der arbeitslosigkeit melden sollte...späterstens jedoch 4 wochen davor...sie hat auch gesagt das keine sperre zu erwarten ist...höchsten nur der verzug der auszahlung....also das ihr evtl. das geld erst einen monat später überwiesen bekommt...(wegen der bearbeitungsdauer).....wobei ihr dann das geld für die monate wo keine auszahlung stattgefunden hat...nachgezahlt bekommt....

aber sie betonte auch noch darauf das es auch am sachbearbeiter liegt...manche sind sehr fix und nett und andere lassen sich recht viel zeit und sind sehr unfreundlich...

also...wenn dein mann der oder dem sachbearbeiter/in eure derzeitge situation erklärt......sprich das die SS doch sehr viel zeit in anspruch nimmt...und das man dabei schon so manches vergessen kann....wird er/sie das bestimmt verstehen...schließlich sind wir ja auch alle nur menschen...

LG...Inna...

@inna

Oh das ist ganz ganz lieb von dir...danke...

das beruhigt mich doch dann schon mal

vielen vielen dank :ROSE:

kein problem....hab ich doch gern getan...:-))

Der Vertrag is ja befristet ... wenn man eine Kündigung zu dem u dem Zeitpunkt bekommt muss man sich gleich melden sobald man die erhält aber wenn er sich Montag meldet is das vollkommen okay da passiert ihm garnichts ... er kann sich ja nicht gleich melden sobald er den befristeten Vertrag bekommt weißt wie ich mein!? hmm was meinst er sollte mal seinen Chef fragen wie es aussieht !? Glaube er kann sich damit bis zum 31 Zeit lassen aber er soll doch einfach mal nachhaken allein schon um euch die Festtage zu versüßen =)

lG Davina

Wie wäre es denn wenn dein Mann einfach mal nachfragt wie es aussieht mit einem neuen Arbeitsvertrag? Er kann ja sagen das er es wissen möchte weil er sich sonst jetzt arbeitslos melden muss ob er ab Januar einen neuen Vertrag bekommt.

Er muss ja nicht unbedingt still warten ob sich der AG äußert oder das so auslaufen lässt!

LG Blümchen

befristeter Arbeitsvertrag/arbeitslos melden - vorsicht lang

Hallo!
Habe dieses Posting gerade etwas verfolgt und muss auch mal was dazu schreiben. Zu deiner Frage: Bei einem befristeten Arbeitsvertrag muss eine Meldung spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertrages erfolgen. Erfolgt keine rechtzeitige Meldung (sprich spät. 3 Monate vor Ablauf) kommt es zu einer Sperrzeit von 1 Woche. D. h. das Arbeitslosengeld wird für 7 Tage nicht ausgezahlt, der Anspruch mindert sich jedoch in dieser Zeit um diese 7 Tage. Dein Mann kann sich jeder Zeit bis zum 31.12.2010 noch Arbeitsuchend melden, auch telefonisch. Er wird dann alle Unterlagen und einen Termin beim Arbeitsvermittler erhalten. 3 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit ist auch die Arbeitslosmeldung bereits möglich. D. h. er könnte sich jetzt bereits (jedoch nur persönlich) arbeitslos melden, Antrag mitnehmen und ausfüllen und dann im neuen Jahr gleich zu Beginn des Monats einen Termin zur Berechnung des Arbeitslosengeldes vereinbaren(geht auch telefonisch zu machen). Arbeitslosengeld I wird immer am Ende des Monats rückwirkend für den Monat ausgezahlt. Der jetztige AG kann sich bis 31.12.2010 Zeit lassen mit der Mitteilung ob verlängert wird oder nicht. Schön ist das nicht aber möglich. Sollte dein Mann eine Verlängerung bekommen und hat sich bereits arbeitslos gemeldet, teilt er die Fortführung des Arbeitsverhältnisses einfach schriftlich, persönlich oder telefonisch der zuständigen Agentur für Arbeit mit.
Telefonisch kann man sich bei der Hotline der Agentur für Arbeit darüber auch erkundigen. Die schauen dann sogar nach wie der aktuelle Status ist und ob nach dem aktuellen Status gemessen mit einer Sperrzeit zu rechnen ist (denn sollte er bereits automatisch arbeitsuchend gemeldet sein, auf Grund einer telefonischen Mitteilung des befristeten Arbeitsvertrages nach dem 01.01.2010, dann entfällt natürlich eine Sperrzeit - wegen Status arbeitsuchend).
So ich glaube das war erstmal so weit alles zu diesem Thema. Wie gesagt kannst dich auch bevor ihr gleich hinrennt erstmal telefonisch erkundigen, mache ich auch so. Da erspart sich mancher Weg. Die Nummer findet man auf der I-Net-Seite der Agentur für Arbeit. http://www.arbeitsagentur.de/nn_25650/Navigation/zentral/Servicebereich/Kontakt/Kontakt-Ziel.html - unter "Rufen sie uns an" 1. Nummer.
Ich weiß ist ein bissl kompliziert, aber die helfen einem schon. Und lieber nochmal nachfragen, wenn man was nicht richtig verstanden hat, weil manchmal sind es ein paar zu viele Infos auf einmal, die man bekommt. Schreib doch bitte, wie es dann ausgegangen ist.
Lg und viel Glück dabei.

Hallo Sandra
also ich kenne das so, daß der Ag auch mindest 3 monate vorher bescheid sagen MUSS ob er verlängert oder nicht.
Dein Mann hätte sich tatsächlich bis 31.9. Arbeitssuchend für den 1.1. 2011 melden müssen, jetzt kann ihm im schoimmsten Fall eine Sperre erwarten. Aber das kommt auf die Sachbearbeiterin an. Wenn er ne nette oder einen netten hat, dürfte es net so wild sein daß er jetzt damit kommt. Drück aber fest die Daumen daß der AG deine Mann übernimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Anja 30+2
PS: ich weiss das auch nur weil meine Schwester aufn Arbeitsamt arbeitet bei den ALG 2 unter 25 Jahren, aber sie weiß da bene auch andere sachen.... :-) ich frage dann imemr mal so nach...

Man bekommt immer die Möglichkeit vor Eintritt einer Sperrzeit eine Stellungnahme abzugeben, sodass entschieden wird ob eine solche Eintritt oder nicht. Bei verspäteter Meldung auf Grund von Vergessen tritt die Sperrzeit von einer Woche aber in der Regel ein. Man kann auch später bei Erhalt des Bescheides noch Widerspruch einlegen, dann wird der Fall von der Widerspruchsstelle bearbeitet. Kein AG muss drei Monate vor Ende des befristeten Vertrages eine Aussage über die Verlängerung machen. Sollte er sich jedoch bis zum 31.12. nicht geäußert haben und man kommt danach (am nächsten regulären Arbeitstag) wie gewohnt auf Arbeit und wird nicht vom Chef heim geschickt (d.h. man hat einen Tag voll gearbeitet ohne das Einwände von Seiten des AG kamen) hat man automatisch einen festen Arbeitsvertrag ohne Befristung. Das ist eine interessante Möglichkeit.

huhu
dein Satz:
Kein AG muss drei Monate vor Ende des befristeten Vertrages eine Aussage über die Verlängerung machen. Sollte er sich jedoch bis zum 31.12. nicht geäußert haben und man kommt danach (am nächsten regulären Arbeitstag) wie gewohnt auf Arbeit und wird nicht vom Chef heim geschickt (d.h. man hat einen Tag voll gearbeitet ohne das Einwände von Seiten des AG kamen) hat man automatisch einen festen Arbeitsvertrag ohne Befristung. Das ist eine interessante Möglichkeit.
.... ist wirklich interesant, denn ich kenne das nur so, daß der AG sich rechzeitig äussern muss...damit du weisst ob du dich Arbeitssuchend melden musst oder nicht! So wars 2 mal bei mir... bin dann unbefristet verlängert worden... aber schon 3 Monate vor Ablauf!
Aber gut wenn suach so geht wie du sagst! Befristung is eh immer blöd...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen