Suchen Menü

bald ist weihnachten und hier zu eine kleine umfrage

1: backt ihr plätzchen??
2. gibt es einen adventskranz , deko , tannenbaum ???
3. habt ihr ein besonders ritual am heiligabend??
4. gibt es ein besonderes essen oder immer was anderes??
5. wie wird bei euch gefeiert familie ; alleine mit eurer familie??
Bisherige Antworten

mache mal den anfang meine antworten!!!

1. ich werde dieses jahr plätzchen backen ! und bekomme von meiner oma welche geschickt.
2.adventkranz ja , weihnachtsdeko ( licherketten , tannenbaum , fensterdeko)
3.also dieses jahr sind wir das erste mal in gera bei den eltern meines mannes !
ansonsten sieht es so aus
abends kirche gehen zum krippen spiel
danach mit der ganzen familie essen bei meinen großeltern
danach dürfen die kinder die geschenke auspacken , davor müssen sie aber ein weihnachslied singen oder ein gedicht aufsagen
dann wird geredet bei plätzchen und weihnachtsbowle meiner tante
4. schon immer gibt es gefüllte pute , mit selbst gemachten kartoffelknödel , und rotkohl zum nachtisch eis oder mouse schokolade bei meiner oma
bei meinen schwiegereltern wirs es einfach wienerle mit thüringer kartoffelsalat
5.mit der kompletten familie

Ja, mit der Großen zusammen; sie backt für ihr Leben gern.
Adventskranz und Tannenbaum auf jeden Fall, Deko aber nur begrenzt, nämlich ein paar Fensterbilder, die Frida aufkleben darf. Sonst nur Selbstgebasteltes von Frida.
Wir gehen in die Kirche, dann werden Weihnachtslieder mit Klavier gesungen. Dann gibt es Geschenke und zum Anschluss wird gegessen.
Bei meinen Eltern, bei denen wir bisher gefeiert haben, gibt es immer Fondue. Dieses Jahr feiern wir erstmals mit Schwiegis bei uns und es wird Raclette geben. Ist lecker und gemütlich und niemand muss stundenlang in der Küche stehen...
Heilig Abend mit Schwiegis, 1. Feiertag mit meinen Eltern und der Familie meiner Schwester, am 27.12. nochmal Schwiegis und Familie meines Schwagers.
LG
Jay

1. ja
2. alles vom genannten
3. ja es wird immer vor der Bescherung eine geschichte erzählt oder gesungen oder soetwas
4. solange die Kinder klein sind, raclette, früher habe ich groß gekocht
5. mit meiner Famiile

Hallo,

ja :-)

alles auch ja :-)

siehe 5. wollen aber dieses Jahr in die Kirche (Thomas, Lara, Phil & ich) evtl. wird das ja ein neues Ritual

immer anders !!!

da kopier ich mal meine Antwort von der letzten Weihnachtsriual-Umfrage:

bei uns war früher immer die Regel
* 1. oder 2. Advent Treffen mit allen Tanten und Onkels (gibt es immernoch aber wegen Entfernung leider ohne uns)
* Heilig Abend im Wechsel bei meinen Eltern, meinen beiden Omas und meiner Tante, so dass jede nur alle 4 Jahre kochen brauchte. Als meine eine Oma nimmer so konnte wollte eigentlich ich übernehmen, doch dann hab ich mich kurz vorher von meinem Mann getrennt und hatte kein Platz mehr und jetzt wohn ich ja 670km weg und soweit fahren die nicht alle.
* die letzten Jahre haben wir 4. Advent mit Thomas Familie gefeiert, 24.+25. war mein Stiefsohn bei seiner Mama und am 26. fuhr uns der Zug zu meiner Familie, bis über Silvester. Der ist jetzt auch schon gebucht, 26.12.12 - 3.1.13
* 27.12. 2. treffen mit allen Tanten und Onkels und dann auch mit uns
Ostern gibt es übrigens auch so ein Großfamilientreffen, am Karfreitag
Gruß Julia

ja mit den Kindern

Tannenbaum ja, den Rest wegen Zeit- und v.a. Platzmangel nicht

Weihnachtsmann suchen

immer was anderes, das, was die Kinder sich wünschen (ein Jahr hatten wir selbstgemachte Pizza, ein Jahr Pfännchen (ähnlich Raclette nur mit Woks)

wir haben eine Mini-Familie und keiner davon ist hier. Ausserdem ist das Verhältnis zu allen gespannt und schwierig.

Werden somit allein mit unseren Kindern feiern, was ja aber auch schon fast wie 2 FAmilien zusammen ist (zumindest dem Geräuschpegel nach *g*)

ja, wir alle lieben plätzchen

hier gibts das volle programm...selbstgemachter adventskranz, weihnachtsdeko und ein gemeinsam geschmückter baum

es wird zusammen gegessen, dann darf einer von den großen die kerzen am baum entzünden und einer von den kleinen darf die geschenke verteilen

es gibt jedes jahr etwas anderes...bisher immer lecker

die ganze familie feiert zusammen...

jaaaaaaaaaaaaaaa

jaaaaaaaaaaaaa, DEKO + Baum :-)

eigentlich waren wir immer bei den Schw. Eltern! Aber nun werden wir in Familie "4*S" bei uns zu Hause Heiligabend verbringen .. dann am 25. zu meinen Eltern und am 26. zu den Schw. Eltern ... 27. Onkel Geburtstag zu denen 28. mein Vati Geburtstag wieder zu meinen Eltern !!

Bei meinen Eltern ist es Tradition Schaschlik Heiligabend zu machen dann zusammen Essen :-) Das werde ich bei uns Einführen ;) oder einfach Kartoffelsalet machen und Würstchen dazu .. mal sehen ..

siehe 3.

MamiVonJ.D

1: backt ihr plätzchen? Ja immer :-)

Ein bissl Deko kommt schon her, aber eher dezent. Baum ja, aber wohl eher auf den Balkon wegen Romy...

Wir gehen in den Familiengottesdienst

Wir essen meist verschieden, mal Bratwurst, mal Raclette, mal salzbraten mal Fondue...
5. wie wird bei euch gefeiert familie ; alleine mit eurer familie?

Die ganze Familie zusammen, immer wo anders, dieses Jahr mal wieder bei uns :-) aber k.A. was ich für 15 Personen kochen soll... Denke wir werden den Grill anschmeißen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen