Suchen Menü

bahnhofsapotheke

hallo!

ich bin einigermaßen verzweifelt auf der suche nach einer guten wundsalbe für den windelbereich meiner kleinen.

hab schon öfter gehört, daß einige bei der bahnhofsapotheke bestellen.

wie heißt z.b. die tolle salbe dort?

danke für antworten.

viele grüße, sonja (streng genommen aus dem nachbarforum)

Bisherige Antworten

Re: bahnhofsapotheke

Hallo Sonja,

ich habe zwar nicht die Creme von der Bahhofsapotheke, schwöre aber auf die Babysalbe von Leyh mit essigsaurer Tonerde. Romy hatte Wochen immer wieder ganz schlimm Windeldermatitis und das war das einzige was Besserung innerhalb kürzester Zeit brachte.

LG Heike

hallo heike!

die kenne ich gar nicht, noch nie von gehört. werde gleich mal recherchieren.

danke!

gruß, sonja

schau mal hier: http://shop.bahnhof-apotheke.de/windelbalsam-15ml.51125.html

vG

Gummibaerchen

hallo gummibärchen!

genau, die hatte ich gesucht.

danke!

gruß, sonja

Hi,

ich schwöre auf die Baby Creme von Weleda. Da konnt ich zumindest bei meinen Kindern (bei allen 4en!) immer zugucken, wie es besser wurde! Und auch schlimme, offene, nässende Stellen haben wir mit gleichzeitiger Fön-Behandlung in den Griff bekommen.

Die von Leyhs hatte ich auch schon, fand ich jetzt nicht so toll. Andere hab ich gar nicht ausprobiert, da die Weleda immer so prima geholfen hat.

LG Claudia

Wir haben auch die Weleda-Salbe. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass auch diese Salbe zinkhaltig ist - und sich EIGENTLICH nicht mit (m)einer Homöopathie-Einstellung verträgt. 

Zink verdrängt / deckelt den Ausleitungsprozess des Körpers.

Ich nehm die Salbe eigentlich nur, wenn mal eine Windel zu lange dran war und sie DESHALB rot ist.

Komischerweise hatte Clara noch nie wirklich Last mit einem roten Po.

kathrin

... beim Fön muss man bei Jungs mehr aufpassen als bei Mädels wg. reinpieseln

also immer schön die Hand davor halten und aufpassen ;-)

hallo claudia!

bisher reichte die weleda wundsalbe hier auch immer, jedenfalls bei den jungs. da war eh selten mal was rot oder wund.

bei meinem mädel ist es irgendwie anders. sie reagiert mit allem möglichen mit wundsein. da kommt sie mit der weledasalbe  nicht hin.

dennoch danke.

gruß, sonja

Hi,

Zinkhaltige Salbe nehme ich nur, wenn die wunde Stelle nass ist und sich nur bessert, wenn sie abtrocknet. Das ist im Windelbereich nicht immer der Fall. Bei unserer Tochter konnte ich beispielsweise überhaupt keine Zinksalbe verwenden.

Bei unserem Sohn konnte ich sie einmal verwenden, da hatte er die Windpocken und da mussten die Pusteln im Windelbereich abtrocknen.

Ansonsten nehme ich die von Weleda oder die Wundschutzcreme von Bübchen.

Wenn du Wundschutzcreme nicht nur aufträgst, sondern auch eine Weile gut einmassierst (ggf. sehr vorsichtig) dann heilt es auch schneller ab, da die Salbe nicht gleich von der Windel aufgesogen wird.

vG

Ich will ja hier keine Welle machen, aber die Weleda Babycreme ist ebenfalls zinkhaltig...

Lieber Gruß

kathrin

@nachtigall

hallo kathrin!

welche nicht-zinkhaltige salbe bevorzugst du?

danke und gruß, sonja

Re: @nachtigall

Wir brauchen keine Salbe!

Popo ist immer wunderbar! 

Höchstens mal Calendula-Babyöl von Weleda. Aber das hilft nix bei offenen Stellen. Ich würde vorsichtig (!) föhnen und nix drauftun. Ansonsten den Prozess von selbst heilen lassen. Wenn der Körper einmal allen Mist ausgeleitet hat, wird er auch nicht mehr wund. Das ist die homöopathische Sicht. Ich vermute, dass wir deshalb keine Probleme haben. Und vielleicht auch, weil Clara bisher nicht geimpft ist.

Kathrin

hallo nochmal!

klingt ja ganz plausibel mit dem ausleiten, dennoch reagiert meine kleine auf alle möglichen lebensmittel, vermutlich vor allem die säurehaltigen, mit nem wunden po und auch beim zahnen, sowie dass sie vom darm her empfindlichh reagiert, also zu durchfällen neigt, der das hautmilieu dann angreift.

ich bin bisher nicht dazu gekommen, ihr eine extra-nahrung zu verordnen, weiß auch noch gar nicht, ob das der richtige weg ist. einen allergietest haben wir auch noch nicht gemacht. geimpft ist sie übrigens auch (noch) nicht.

interessanterweise hatten meine anderen kinder auch nie probleme mit wundsein...

gruß, sonja

Hallo Sonja,

die Lehy Salbe ist auch ohne Zink und wurde mir von der Vertretungsärztin empfohlen. Ich benutze sie lediglich wenn ich merke der Po wird rot und dann ist er bis zur nächsten Windel meist wieder gut. Und wenn der Po richtig wund ist, ist es auch meist am nächsten Tag weg. Hatte die Salbe im letzten Urlaub vergessen und es war wirklich schlimm da Romy ausgerechnet da einen wunden Po bekam und mit nichts besser wurde. Kaum Zuhause hat die Leyh Salbe es innerhalb 24 Stunden stark gelindert.

LG Heike

Hi,

ich hatte jedoch den Eindruck, dass sie nicht so "scharf" ist wie die Salben, die dann auch "Zinksalbe" heißen, nicht nur zinkhaltig sind.

vG

Ich schwöre auf die INOTYOL-SALBE bei wundem Po! Wirkt wahre Wunder! glg Andrea

Re: Ich schwöre auf die INOTYOL-SALBE bei wundem Po! Wirkt wahre Wunder! glg Andrea

hallo andrea!

die salbe kenne ich noch gar nicht.

werde mal recherchieren.

danke für den tipp!

gruß, sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen