Suchen Menü

babysachen vom flohmarkt?

hallo ihr süßen,

also ich habe vor mit meiner oma ab april mal aufm flohmarkt nach babysachen zu stöbern. nicht alles, aber so ein paar einzelne teile. so schnell wie die wachsen und bei all dem was man als "neumama" alles braucht fand ich das keine schlechte idee. glaub ich bin das sehr wählerisch und kritisch, aber so prinzipiell find ich das gut. nu habe ich das meiner "schwiegermama" und schwägerin erzählt und die haben mich beide nur komisch angeschaut und meinten, dass sie das nicht machen würden. was von freunden ja, aber sonst nur neu.

wie steht ihr dazu? was habt ihr für erfahrungen gemacht?

liebe grüße

sarah

Bisherige Antworten

Also ich kaufe regelmäßig second hand!

Hi Sarah!

Ich finde die Vorurteile gegenüber gebrauchter Babykleidung sehr elitär!

Die Sachen sind doch meist gewaschen, bzw man wäscht das Gekaufte doch sowieso nochmal! Außerdem ist der Schadstoffgehalt schon deutlich niedrieger, weil die Sachen schon mehrfach gewaschen wurden!

Und gerade weil die Zwerge am Anfang so schnell wachsen, tragen sie ihre Kleidung kaum! Wir haben für Svea sooooooo viele Klamotten geschenkt bekommen, dass sie einige Teile nur einmal, oder zum Teil gar nicht getragen hat!

Meine Tante hat einen Baby und Kleinkind-Secondhandladen, da kommen teilweise Teile rein von den besten und teuersten Marken, die ganz offensichtlich noch ungetragen oder kaum getragen worden sind!

Also ich find's schade, dass bei Second-Hand so oft die Nase gerümpft wird! Ich kann es nur empfehlen!!!

GLG, Di :ROSE:

Also ich kaufe regelmäßig second hand!

Würd mir da auch nix denken. Hab auch schon bei Ebay gebraucht geshoppt. Man wäscht das Zeug doch sowieso nochmal 1 oder sogar 2x :-X Aber erfahrungsgemäss muß man klamottenmässig fürn Anfang ned viel kaufen weil sie A) so schnell rauswachen B) man noch so oft sagen kann zu den Leuten sie sollen nix Kleines kaufen, sie machens trotzdem^^

so seh ich das nämlich auch =)

und wenn man genau schau erkennt man finde ich schon ganz genau, was kaum getragen und fast wie neu ist. und was spricht dagegen? oft kann man so auch schöne, teilweise teure markensachen kaufen, für die ich einfach sonst nicht so viel geld ausgeben würde, weil es sich einfach nicht lohnt für ein paar wochen bis monate, die sie dann getragen werden...

lg

Ja, warum denn nicht?
Ich finde die wegen den ausgewaschenen Schadstoffen auch besser, da eine sonst konsequente Bio-Klamotten-Ausstattung einen ja doch arm machen würde.
Warum also nicht gebraucht? Man kann es sich ja auch anschauen. Und gewaschen wird eh alles nochmal.
Ich habe z.B. eine große Kiste von einer Freundin mit gebrauchten Sachen bekommen, die schon ganz viele Babies getragen haben ... wenn ich durch bin, geht alles zurück bzw. werde ich auch einige neue Teile diesem Kreislauf zu führen. OK, einiges habe ich wegen kompletten Nichtgefallens auch direkt aussortiert, aber den Großteil werde ich nutzen. Das spart mir eine komplette Neuausstattung ...
;-)

Ich finde auch das man das ruhig machen kann. Du kannst ja sehen was schmuddelig ist und was eben vernünftig aussieht. Da kann man nicht wie bei nem Elektroteil verstecken obs funktioniert oder nicht...

Dazu denke ich auch das der Schadstoffgehalt bestimmt niedriger ist.

Mach so wie du meinst, es wird dein Kind sein und wenn deine Schwiegermutter oder Schwägerin es nicht machen würden, dann sollen sie es lassen :)

Ich liebe Flohmärke!

Es ist teilweise wirklich sehr günstig (bspw. Petit Bateau-body statt 15€ nur 2€) und gerade die kleinen Sachen sind ja überhaupt nicht abgetragen.
Einen Fahrradsitz habe ich mir dort auch gekauft. Bevor ich mir einen neuen für über 100€ kaufen und ihn mit anschließen muss, damit er nicht gestohlen wird - ich weiß nicht, wo da der Vorteil sein soll.
Viel Spaß Dir!
LG Mia

Hallo Sarah!

Ich gehe auch regelmäßig auf den Kinderbasar um dort einzukaufen. Auch bei E*** kaufe ich Packete von Klamotten ein. Wenn man es wäscht ist es doch wieder wie neu. Bisher hatten wir ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht. Ausserdem wird so schnell ein Teil mit Flecken versehen! Grad am Anfang, wenn die Kleinen spucken oder ähnlichem.

LG Steffi

auch jetzt noch...

Huhu!
gerade Spielklamotten für draußen hole ich auf Basaren ( ist das die Mehrzahl von Basar??). Meine Große ist knapp über 2 Jahre und da halten die Hosen zur Zeit nicht besonders lang. Daher 2nd-hand! Aber auch als Baby hab ich da viel geholt. Die Wärmelampe, Schlafsäcke, alles was fleckenfrei war. Außer Bodies..da bin ich irgendwie ... eigen.. die müssen neu sein, kann ich euch aber nicht erklären, ist ne Macke von mir.
Ansonsten wurde uns viel geschenkt, wir haben auch Kistenweise gekauft ( eine Kiste 20€ oder so). Super praktisch. Und viele Markensachen dabei für wenig Geld!!! Es lohnt sich definitiv.
Lg Conny

Hallo Sarah,
ich war am Wochenende auf einem Babyflohmarkt und habe soooooooooo schöne Sachen gefunden.
Wenn Du Dich etwas unwohl fühlst, dann schaue Dir erst die Verkäuferinnen an. Meistens erkennt man an den Verkäuferinnen schon, wie die Klamotten sein werden.
Ich wasche Sachen vom Flohmarkt einmal mit Sakrotan-Hygiene-Reiniger durch.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Auch für meine 7jährige Tochter kaufe ich noch Teile auf dem Flohmarkt.
LG Katja

Hallo Sarah,
ich war am Wochenende auch zum ersten Mal auf einem Second-Hand Markt und stand dem sehr kritisch gegenüber!
Dort weg bin ich dann mit ner Tasche voll Sachen für gerade mal 10€.
Klar gab es da auch Stände, da hätte ich nie im Leben was gekauft, aber auch welche, bei denen ich ein gutes Gefühl hatte. Ich riech auch immer heimlich erst an den Kleidern ;-)
Jetzt werden die einmal gründlich durch gewaschen und gebügelt und dann ab in den Schrank ;-)
Werde definitiv im März wieder einen besuchen!
Wünsch dir viel Spass und lass die anderen reden, das musst ganz allein du wissen! Und wetten das du was kaufst ;-)
Lg Carmen mit Tim :IN LOVE:
Lilypie Pregnancy tickers

Ich möchte auch zu einem Flohmarkt gehen, um Babysachen zu kaufen. Wir sind jetzt nicht arm, aber es gibt einfach so viele Anschaffungen, dass es sich lohnt, etwas gebraucht zu kaufen.

Vielleicht verkaufe ich dann später auch mal etwas dort.

Außerdem sagen Freunde immer: Die Menschen, die ein Bewusstsein haben, Klamotten wieder zu verkaufen, sind meist ordentlich Menschen. Sie erkennen den Wert von den Dingen.

Ich denke, dass da was dran ist. Natürlich meint meine Familie auch, dass das erste Kind und erste Enkelkind nur das Beste und Neueste braucht, aber das sehe ich nicht so...

und das mit den Schadstoffen ist ja ein Zusatzargument.

fast nur

Hallo Sarah,
ich sehe es genau umgekehrt, ich habe immer große Skepsis bei neuen Sachen. Flohmarktsachen sind schon mehrfach gewaschen, da ist die Chemie raus. Klar wasche ich sie dann auch nochmal zu hause. Aber ingesamt mag ich die Flohmarktsachen, gerade bei den Winzlingen, lieber als neue. Hinzu kommt, dass gerade Babysachen ja noch überhaupt nicht abgetragen sind. Bei uns kommt jetzt das fünfte Kind und ich werde anschließend immer noch einiges auf den Flohmarkt tragen können, weil die Sachen einfach noch in Ordnung sind!
LG
Sis

Ich habe die komplette Erstausstattung gebraucht gekauft. Ich denke auch, dass sich das Baby in diesen Sachen wohler fühlt, weil die schön weich sind. Und die Schadstoffe sind dazu auch noch rausgewaschen.
Das gesparte Geld habe ich für einen tollen Kinderwagen von Bugaboo ausgegeben.
Ab und an kaufe ich auch noch einen Strampler, aber nur aus reiner Lust:-)
Meine Eltern hatten bei mir kein Geld und ich hatte die ersten Lebensjahre auch nur gebrauchte Sachen. Geschadet hat es mir sicherlich nicht.

da sind wir uns ja mal alle einig =)

ich schließe mich euch allen nochmal an.

wie gesagt ich hab eh vor mit meiner oma auf dem flohmarkt bummeln zu gehen und sachen zu kaufen, lass mir das auch nicht miesmachen. wollt einfach mal eure meinung hören. weil die ja echt verschieden sind, wenn man so an schwägerin und schwiegermama denkt.

ich freu mich schon drauf und wenn alles nicht so teuer ist kann man ja auch mehr kaufen....sehr schön, da es grad für mädels soooo viele süße sachen gibt =))

Re: babysachen vom flohmarkt?

Hallo sarah,

also ich hab auch nicht gegeb ab und zu mal secandhand zu kaufen, jedoch fuer meine Nichte wuerde ich das mal lassen. Nicht das es nicht ok sei, aber man kann nie sicher sein das das kind von dem teil ne allergie bekommt oder sonst was. Meine schwester kauf meistns nur Bio, auch wenn es ein bischen mehr kostet. Ich kann mir denken das fuer neue Mamas das schon teuer ist, jedoch hab ich da nen tip von meiner Schwester, die findet immer coole aktionen oder Gutscheine oder so. hier den Link dazu http://www.greenest-green.de/gutscheine/anton-emma-kindermode. Has toll ist, die haben nicht nur klamotten, sonder auch essen oder kosmetik, was ich persoenlich toll finde. Ich mag auch die Tee aktionen bei denen :) ist immer was tolles mitdabei. Kanst mal angucken :) vielleicht findest du was tolles und einiger massen guenstig.

Lg,

Ana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen