Suchen Menü

aus gegebenem Anlass (ABENDBROT ESSEN)

Ich habe mal ne Frage an euch :-)

Wie macht ihr das ????

Wir essen Abendbrot und Sinja ist nach ner halben Schnitte + Butter + was drauf und Miene (Melone) :-D satt .. bzw mag sie dann nix weiter essen ....

Jetzt hatte ich Gestern mal probiert - nach dem Essen kann sie immer noch spielen - ihr da noch Schnitte-stückchen + miene anzubieten ... und siehe daaaa sie isst weiter .. nicht nur mal ein Stück nein sie hat gestern den rest der Schnitte geschafft .....

Aber ist es soooo sinnvoll das Essen sooooo an den Mann oder Frau nach dem "normalen" Abendbrot am Tisch zu bringen ????

Ich weiß nicht soooo recht .... WAS MEINT IHR ????? DANKESCHÖÖÖöÖÖÖN :ROSE:

:THUMBS UP: :KISSING:

Bisherige Antworten

Das ist eine Sache des eigenen Empfindens....

...ich habe alle Richtungen schon erlebt. meine eine SChwägerin hat das ähnlich gemacht. Ich sah die Kinder mit der Stulle in der Hand schon um den Tisch rennen.
Meine andere schwägerin dagegen war sehr konsequent,- da wurde nur gegessen, wenn auch gesessen wurde und stand man auf, war man satt. Punktum.
Ich bin das mittelding. Meine Kinder sind auch sehr lebendig und so ne Essensituation kann auch lang werden, wenn man isst. So gibt es bei mir zwar kein Aufstehen und rumlaufen, aber ein Buch darf schon mal geschaut werden.
ABER fragt jemand ob er aufstehen darf, ist er damit auch fertig (es sei denn es geht aufs Klo) und dann gibt es auch nichts mehr.
Also Fazit des ganzen:
Isst sie bewusst nichts mehr, ist sie satt. Vllt ist sie beim Spiel wirklich nur noch, weil sie abgelenkt ist- also quasi über ihren Hunger/sättigungsgefühl hinweg.
UND du darfst nicht vergessen: älter wird sie auch und willst du dann ein KInd was nach der Hälfte der Mahlzeit aufsteht und du mit dem Teller hinterhergehst?
neeee, also ich nicht. Somit: gegessen wird am Tisch und wer aufsteht ist fertig....
Du KÖNNTEST überlegen ob du ihr am tisch irgendwas anbietest, damit es nicht so öde ist (ein Buch ein kleines Autoetc. ) aber wie gesagt, das ist eigenes Empfinden. Es gibt Menschen, denen macht das nichts, andere sind davon zutiefst entrüstet und gestört.
LG
Melli

Das ist eine Sache des eigenen Empfindens....

Hallöle Melli :-)
Danke für deine Zeilen ..
Wenn man es so betrachtet werde ich sicher meinem Kind nicht mit nem Teller hinterher rennen :-) und betteln willst du noch was essen - ach komm bitte bitte ... neee neeeeeeeeeeee :-D
Es ist ja sooo, das sie beim spielen dann nach Miene fragt .. und mit dem Finger drauf zeigt .. weil diese ja mit Schnitte auf dem Stuben Tisch steht ...
Aber du hast recht Essen am Tisch ist eben ein Ritual und sollte auch so bleiben, sonst kommen die kleine ja durch einander ......
Deswegen hatte ich die Frage auch in die Runde geworfen :-)
GLG und schönen Abend

Schwierig...
Im SPZ haben sie mir davon abgeraten, Essen und Spielen miteinander zu verbinden, allerdings ging es dabei ja auch um Fütterprobleme; wenn alles gut läuft, ist es ja kein Probem.
Ich würde es davon abhängig machen, ob es negative Auswirkungen hat.
Nicht, dass sie demnächst nur noch isst, wenn es was zum Spielen gibt.
Persönlich muss ich sagen, dass ich überhaupt kein Fan davon bin, wenn im KiZi oder auch auf dem Spielplatz beim Spielen gegessen wird; ich finde es geradezu verrückt, wieviel Eltern ihren Kindern stets Knabberzeug und die Trinkflasche von der Schaukel zum Sandkasten hinterherschleppen...
LG
Jay

hallo
also hier ist jd meistens wenn wir auch essen , aber wir haben einen kleinen dreckspatz , der mehr mit rumspielt als es im mund zulassen...
bei uns hört der spaß nur auf wenn er meint das essen rumwerfen zu müssen !!
aber ansonsten isst er , momentan will er immer selber seinen löffel oder gabel halten aber das klappt noch nicht wirklich :-/

Hi Sandy,
ich glaube so eine ähnliche Frage gabs schonmal...Wir hatten ja laaaaaaaange das Problem, dass Joschi nie so richtig gut gegessen hat. Er hat ja auch nur 500g in 5 Monaten oder so zugenommen. Naja ABER er war immer gut drauf, viel in Bewegung etc pp.....Wir hatten dann eine Zeitlang genau SO gefüttert, wie Du es beschrieben hast. Ein paar Löffel gingen am Tisch super aber dann hat er sich weggedreht und wiollte nix mehr und ich habe ich es einfach danach nebenher beim Spielen weiter probiert, dann hat er super gegessen und immer schön den Mund weit aufgemacht :-X
Hatte mir dann das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales bestellt und seitdem mach ich das nicht mehr! Denn er ist der Meinung, dass es einfach Kinder gibt, die weniger brauchen und trotzdem gut damit klar kommen, also nicht krank oder abgemagert wirken und so war es ja bei Joschi immer. Denn füttert man die Kinder wenn sie abgelenkt sind, könnten sie über ihren Hunger hinweg überfüttert werden und vielleicht sogar erbrechen weils einfach zu viel ist! DAVOR hatte ich dann echt Angst und wie gesagt machts ja auch Sinn...die Kleinen sagen uns schon, wann es reicht und wann noch was geht ;-)
Ich denke, dass Joschi einfach alles sehr gut verwertet, dass hat er schon zu Stillzeiten gemacht (hab ja recht wenig übern Tag verteilt gestillt und es war völlig ausreichend für ihn)...
Sinja ist bestimmt auch so ein Exemplar, sie hat ja auch noch nie so super viel gegessen oder? Was Du machen kannst, ist ihr etwas in die Hand geben, z.B. ein Löffel, das machen wir bei Joschi auch, er übt dann nebenher noch mit und alles wirkt etwas interessanter, dann ißt er auch meist noch ein paar Happen mehr ;-) Ixch denke, DAS ist okay :-)
Ups, mal wieder ein kleiner Roman geworden :-[
LG Anika :KISSING:

Hallöle Anika :-)

Ja du hast völlig recht und gut aufgepasst :-) Sinja war noch nie der VIEL ESSER (auch zu Milchflaschen Zeiten hatte ich ja auch so meine Sorgen weil sie immer nur 90ml getrunken hatte wo andere schon um die 200ml weg pietschten)... in sofern werden wir es mit den Mengen am Tisch belassen :-* !!

Das man ihr was in die Hand gibt -hatten wir auch schon nach paar mal anschauen oder in den Mund stecken (falls es was essbares ist) schmeißt sie es runter :-( grrrrrr und ich will nicht der Sklave werden der es immer wieder aufhebt .. weil sie dann schon schaut und rotz frech mit ihrem Zeigefinger drauf zeigt :-) sowie da liegt was unten Mama aufheben :-D ehhh echt manchmal denke ich -sie ist zu schlau für uns dummi´s :-D ....................

Alles Liebe euch :KISSING: und daaankeschön :ROSE:

ABer liebe Sandy

...eine halbe Schnitte ist doch schon richtig viel für so ein kleines Bäuchlein! Das isst ja sonst meine 5jährige (ok, die ist auch Spargeltarzan, aber trotzdem!)

Gedanken würd ich mir da echt keine machen. Sei stolz drauf, dass sie am Tisch mit isst ohne Ablenkung und spielen und behalte das so bei! Ich würde Dir raten, nichts mehr hinter her zu schieben, sondern es bei der halben Bemme zu belassen. Mit Ablenkung ist es nämlich kein "richtiges", also kein bewusstes Essen mehr und schliesslcih sollen die Kinder ja auch ein Sättigungsbewusstsein entwickeln, was sie aber nicht können, wenn sie abgelenkt sind.

Sinja macht das also vollkommen richtig, wenn sie aufhört, ist sie schlichtweg satt :-)

Also alles prima, Ihr macht das gut so.

LG Claudia

ABer liebe Sandy

hi hi Hallöle Claudia :-) du bist ja :IN LOVE: :-)
ja werde es auch wieder einstellen, siehe Post (Antwort) für Anika :-) !!
Euch viel Spass morgen wo auch immer es euch hin verschlägt :-)
Alles Liebe :ROSE: :THUMBS UP:

;-)

Ja, danke Dir, ich denke, den werden wir haben!

So eine Fernbeziehung kann, so anstrengend es für mich auch ist, doch sehr erfrischend sein. Irgendwie begegnen wir uns jetzt anders und sind lockerer, unternehmen WIRKLICH und gewollt was zusammen. Kann das schlecht beschreiben und ist ja auch erst unser 2.WE so, aber es fühlt sich schon anders an.

Dir wünsche ich noch ein paar schöne Wochen (sind nur noch 2, oder?) Ich fand die letzten 2-3 Wochen immer am beschwerlichsten und irgendwie hatte ich immer bissl Schiss, dass es losgeht, während ich unterwegs bin (stell Dir vor, man sitzt in der Straßenbahn oder steht grad im dm oder sowas :-[) Naja, auch kein Weltuntergang, aber trotzdem.

Übrigens sind ALLE Kinder nachts geboren, soviel zu meinen dämlichen Ängsten *lach*

LG und streichel die Murmel..

schön freut mich für euch :) Macht euch nen schönen !! Das andere Thema :-) jetzt wern´se alle verrückt :-D lach

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen