Suchen Menü

aus aktuellem Anlass :-(: zusammen geboren, zusammen sterben?

Wie seht ihr das? Aus leider aktuellem Anlass muss auch ich mich damit beschäftigen, was nun mit meinem Hund /en passiert. Die beiden sind geschwister und schrecklich in die Jahre gekommen. Der eine ist blind, der andere hat schwer Arthrose. Beide leiden an einem leckekzem, das wir einfach nicht in den griff bekommen. Da derarthroseleidende nun verstärkt humpelt, und auch schmerzen beim Kotabsetzen hat, muss ich mir Gedanken machen, was noch tolerabel ist.

Aber es stellt sich mir noch eine Frage: die beiden sind zusammen geboren, waren in ihrem leben NIEMALS auch nur einen Tag getrennt. Sie machen ALLES gemeinsam. Was also wenn ich den einen einschläfern muss? Den anderen dann auch?

Wie seht ihr das?

LG

Bisherige Antworten

Re: aus aktuellem Anlass :-(: zusammen geboren, zusammen sterben?

Hi Mel,

ich möchte mir weder das eine noch das andere vorstellen, finde jedoch die Alternative, beide gemeinsam gehen zu lassen durchaus als sinnvoll(er) an.

Fühl dich gedrückt.

vG

Gummibaerchen

*unterschreib* sehr traurige Geschichte

Re: *unterschreib* sehr traurige Geschichte

Lieb von Euch, das ihr Euch dazu äussert. Ich muss schon oft darüber nachdenken. Wir brechen da auch nichts übers Knie. Beide Hunde sind sehr taff, man merkt wirklich SELTEN das ihnen überhaupt etwas fehlt.

Ich finde es auf der einen Seite sehr verwerflich, einen gesunden, wenn auch blinden Hund einzuchläfern. Auf der anderen Seite kann ich mehr schwer vorstellen, das er dann noch glücklich ist und sich orientieren kann. Ich denke die Welt käme ihm schrecklich einsam und verängstigend vor.

Wenn sie so zusammen groß werden, nie getrennt sind, kommt man als Mensch nie so ran, wie der geschwisterhund. Es gibt NICHTS was der eine tut und der andere nicht. Die beiden sind wie eineiige Zwillinge...

LG

... oder auch anders ausgedrückt: Wenn ich gehen müsste, würde ich mir wünschen, mein Zwilling kommt mit.

Wenn ich der andere Zwilling wäre, wäre ich mir nicht sicher, ob ich ihn begleiten möchte, stelle es mir aber ohne ihn sehr einsam vor.

...oder: es könnte für den bleibenden auch eine ganz neue Erfahrung sein, einmal auf sich allein gestellt zu sein, ich würde aber in jeder Sekunde daran denken, dass es schade ist, dass ich meinem Zwilling nicht davon berichten könnte...

Es ist eine schwierige Situation "nur" wegen der Blindheit. Ggf. abwarten, wie sich der andere macht, wenn er allein ist und ein Auge drauf werfen..

Nein, in deiner Haut möchte ich da nicht stecken müssen.

... und egal wie du dich entscheidest, du wirst sehr wahrscheinlich bei jeder Tendent in die eine oder andere Richtung das Gefühl haben, dass es nicht "richtig" ist....

Ja wahrscheinlich. Ein weiteres Problem wäre, das ich ihn nicht alleine lassen könnte, weil er eben noch NIE alleine gewesen ist. und schon gar nicht blind.

ich denke, das sowas keine Herausforderung für einen Hund darstellt, denn so denken die ja gar nicht. ich denke, er wird dann schnell das Fressen verweigern oder an gebrochenem Herzen schnell hinterhersterben...

Aber es ist einfach schwer- egal aus was für gründen, für den Tod zu entscheiden...

LG

Hallo Melli,

ich denke, das kannst du als Bezugsperson am besten beurteilen. So aus der Ferne würde ich mich persönlich sehr schwer tun, beide einschläfern zu lassen. Ich würde es darauf ankommen lassen und schauen, wie es dem anderen geht, wenn der Bruder nicht mehr da ist.

Wenn du aber das Gefühl hast, die beiden können wirklich nur miteinander, ist es wahrscheinlich die richtige Entscheidung, sie gemeinsam gehen zu lassen...

Oh Mann, wie traurig... Weinend

GLG Jay

unterschreib !!

uuuuuuuuuuuund, ich find es sehr sehr bewundernswert und super schön, das du die zwei Geschw. ob Blind oder egal was sie hätten immer zusammen hast gelassen und ihnen immer ein schönen Fleckchen zu Hause gegeben hast !! Sehr sehr schön !! Wirklich !!

Was ihr auch machen werdet .. du wirst das Richtige tun !!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen