Suchen Menü

auch ne Frage hab zum Stillen

Ich hab gerade ne Mail von Hipp bekommen. Die haben irgendwie ein falsches Datum gespeichert. Jedenfalls gehen die davon das das mein Baby schon 4 Monate alt ist. :-X

Und die schreiben jetzt wo mein Baby 4 Monate alt ist sollte mit der Beikost begonnen werden weil Babys in der Zeit sehr schnell wachsen und die Milch nicht mehr ausreicht.

Das ist doch fölliger Blödsinn oder? Ich hab so einen Ernährungsplan für Babys, und laut dem sollte man ein Baby mindestens 6 Monate vollstillen Allergiegefährdete Babys auch 8 Monate.
Will Hipp mir jetzt nur die ersten Gäschen verkaufen (die beginnen ja bei 4 Monate) und mich so schon als Kunden anwerben?

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Vorsicht mit den empfehlungen der Hersteller von Babynahrung! Ich selbst richte mich nach den empfehlungen der WHO...

und vor allem nach meinem Baby.

Muttermilch reicht auch noch bis übers 1.Lj. aus. Milch sollte die ersten 12 Monate grundsätzlich noch der Hauptbestandteil des Speiseplans bleiben - selbstverständlich kann das auch muttermilch sein.

Achte nur selbst darauf, dass du gerade mineralien und spurenelemente ausreichend zu dir nimmst, zur not über Nahrungsergänzung. Dann bekommt auch Dein Baby genug.

LG Lona mit Eléna-Renesmée 14W2T

Also damals- vor 2,5 Jahren- wars noch so, dass empfohlen wurde, mindestens 6 Monate voll zu stillen (gerade bei allergiegefährdeten Kindern). Nicht vor dem vollendeten - also ab dem 5. Monat mit Beikost frühestens anzufangen, aber auch nicht länger als bis zum Beginn des 9. (?) Monats damit zu warten. Es gibt wohl diesbzgl. ein Zeitfenster, wo sie das Essen und die Umstellung mit der Zunge am leichtesten lernen.
Ich hab damals ab dem 7. Monat ( nach dem vollendeten 6.) mit beikost angefangen, hat super funktioniert und weiter gestillt. Er hatte sich mit 10 Monaten selbst abgestillt, sonst hätte ich noch mind. bis zum 1. geb. gestillt.
LG, Claudia

mein Gedanke zu dem Posting....

Als ich vor 19 Jahren meinen Sohn bekommen hab, begannen alle Breichen ab dem 4. Monat. Warum jetzt erst später? Damals war es ganz normal, dass man ab dem 4. Monat feste Kost gegeben hat. Alle Babys haben es gut vertragen und die Sachen auch nicht aus den Nähten geplatzt, weil die Kleinen zu dick wurden.
Ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen, dass in den heutigen Gläschen soviel gepanschtes Zeug ist, dass die Hersteller da auf Nummer sicher gehen und Breichen erst zu einem späteren Zeitpunkt empfehlen. Denke eigentlich, dass man der Firma Hipp schon vertrauen kann, da die ja schon seit Jahrzehnten Breichen herstellen.
Aber es ist immer Ansichtssache. Jeder sollte für sich entscheiden, wann man mit der festen Kost beginnt, ob im 4. Monat oder im 6.
Gläschen werden bei uns jedoch eine Ausnahme bleiben, ich werde für Lara selbst kochen. So weiß ich, was drin ist.
LG Simi mit Lara (5 W 5 T alt)

ich bekam auch vor 19 jahren meinen großen - da begann das gemüse ab der 6.Woche!!! mit 3 monaten gabs banane...

Richte die NIE nach irgendwelchen Ernährungsplänen oder so...nur nach deinem kind..

den es gibt zahlreiche studien,die beweisen/belegen.. das es total egal ist ab wann man mit der beikost anfängt und wie lange man stillt...

es macht überhaupt keinen unterschied ob man nun 4 mon vollstillt und dann mit der beikost anfängt oder 6mon vollstill und dann mit der beikost anfängt...dadurch hat man kein ''gesünderes'' kind...

dein kind wird es dir schon zeigen ab wann es etwas anderes als muttermilch haben möchte...wie lange es voll gestillt bzw. überhaupt gestillt werden möchte...manche kind zeigen schon mit 4mon erst anzeichen das sie mit beikost beginnen möchten...und andere wiederum möchten auch noch mit 9 monaten ausschließlich vollgestillt werden..gehen also an keine beikost ran...

und genauso ist es auch mit ''allergiegefährdeten'' lebensmitteln....viele sagen das mann kuhmilch,nüsse und fisch nicht vorm 1 lebensjahr geben darf...wobei es schon bewiesen ist das man grad lebensmittel,die als allergiegefährdet gelten schon vorm 1lebensjahr langsam einfügen sollten und halt das risiko einer allergie vorzubeugen...

LG...Inna...die es echt schade findet,das die meisten muttis sich mehr nach den baby nahrungshersteller/ernährungstabellen richten als auf ihre babys/kinder...

du triffst den Punkt! ich behaupte sogar, dass man solche dinge schon in der schwangerschaft essen sollte.

ich meine mal gelesen zu haben, dass die nbabynahrungsindustrie die nahrung nicht für vor dem 4. monat anpreisen dürfen, weil das Stillen gefördert werden soll. gibt direkt ein verbot an die. 1991 und 1996 bekam ich im krankenhaus noch proben von pre-nahrung... stillvereinigungen sind dagegen auf die barrikaden gegangen, weil suggeriert wurde, dass künstl. milchnahrung besser wäre als Mumi...

in einigen ländern der dritten welt hatte das verherende folgen, dass mütter nicht mehr stillten, sondern kunstmilch nahmen. (krankheiten wegen zubereitungs- und lagerungsfehlern)

uups ich schweife ab... jedenfalls dürfen herr hipp und Co ihre nahrung erst für ab 4. monat bewerben.

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 14W2T

Ja, völliger Blödsinn und eine Unverschämtheit

Liebe Blümchen,
das ist nicht nur totaler Quatsch von Hipp, sondern eine Unverschämtheit und verstößt gegen Richtlinien, die Hipp selber unterschrieben hat. Wo man sich aber darüber beschweren soll, das weiß ich gerade auch nicht :-( .
Babys sollen mind. 6 Monate voll gestillt werden. Ein Kind ist beikostreif, wenn es sitzen kann, sich selber Essen in den Mund stecken, Kaubewegungen machen und schlucken kann, der Zungenausstoßrefelx sich mind. abgeschwächt hat und es bei Tisch nach Essen verlangt.
Viele Kinder brauchen viel länger als 6 Monate und so gut wie keine kürzer!
Da die Milchmenge sich der Nachfrage anpasst und "frau" bis 3 Liter!!!!! am Tag produzieren kann, ist es totaler Blödsinn zu sagen, dass die Milch dann nicht mehr reicht.
Es bringt wahrscheinlich hinsichtlich Allergie nichts, Babys länger VOLL zu stillen. Es ist aber z.B. für die Vermeidung von Glutenunverträglichkeit wichtig, dass bei der Einführung von Gluten überhaupt noch gestillt wird. Da die meisten Kinder nach 4 Monaten gar nicht mehr gestillt werden, wird daher der SChluss gezogen, dass vorher Gluten eingeführt werden sollen... So ein Scheiß! Allergene, die mit dem Stillen eingeführt werden, werden besser vertragen.
Aber viel wichtiger ist, dass nicht (mehr) gestillte Kinder ein wesentlich höheres Risiko für alle Erkrankungen, insb.
- Mittelohrentzündung
- Atemwegserkrankungen, wie Bronchitis und Lungenentzündung
- Durchchfallerkrankungen/ Magen-Darmerkrankungen
haben und diese dann schwerer verlaufen (das heißt z.B. mit häufigerer Krankenhauseinweisung),
- dass sie später häufiger an Übergewicht und Diabetes,
- an Herz-Kreislaufleiden erkranken.
Daher empfiehlt die WHO, die mein Vertrauen mehr genießt, als Hipp :-) , dass MIND. 6 Monate voll gestillt werden soll und MIND. 2 Jahre nach Bedarf des Babys und darüber hinaus, wie Mutter und Kind es wollen. Die WHO begründet ihre Empfehlungen mit einer Metastudie, in der tausende Studien zum Stillen ausgewertet wurden. Die Babynahrungsindustrie (Nestle) hat bisher jede Klage verloren und ist inzwischen verpflichtet auf ihre Pulver zu schreiben, dass Stillen das Beste fürs Baby ist (für Mama übrigens auch: nicht stillen bedeutet für Mama, dass sie z.B. eher Osteoporose und Brustkrebs bekommen wird).
Hipp hat kürzlich (war es erst letztes Jahr ... hmmm) eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung finanziert, bei der herausgekommen ist, dass wg. zu niedriger Eisenwerte früher beigefüttert werden soll. Diese Studie ist total unseriös und zeigt nur, wie krass die Babynahrungsindustrie Einfluss hat! Weder sind die Ergebnisse signifikant, noch wird definiert, warum welcher Eisenwert als nötig angesehen wird (es gibt keinen "belegten" Eisenwert, den Kinder errreichen müssen, es ist schlicht nicht bekannt, wie hoch er sein müßte) und es wird damit "geworben", dass Pulvermilch einen vielfach höheren Eisenwert hat als Muttermilch - und verschwiegen, dass das Eisen aus Pulvermilch so gut wie gar nicht aufgenommen werden kann in Vgl. zu Muttermilch. Dies nur ein Bsp.
Du wirst noch viel Werbung samt den Proben für die Produkte erhalten, wenn Du nicht da anrufst und es untersagst. Ich war beim ersten Kind ziemlich schockiert über die aggressive und tw. verbotene Werbung! Pulver darf bspw. gar nicht beworben werden.
Grüße von Einzigartig

*einschleich* danke schöööööööön, einzigartig! es muss jeder selbst wissen, was er tut oder nicht... aber du hast es auf

den punktgebracht....

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 14w3t

hallo,
die neuesten untersuchungen besagen, dass man besser schon etwas frueher, als nach dem vollendetem 6. Monat beginnen sollte, wegen Allergien vermeiden etc.. Also etwas anderes als noch vor einem Jahr. Bzw. komplett anders, weil eigentlich sagte man, dass man besser warten soll, um Allergien zu vermeiden. Nun ist es grad andersrum. In 3 Jahren aendert sich das bestimmt wieder.
Ich werde im verlauf des 5. Monat etwas reisschleim anbieten, vielleicht diese kleinen Brotstaengelchen hier in Italien. Mal schauen.
Hatte auch neulich einen Beitrag von der WHO gelesen. Kann mich nur erinnern, dass da drin stand, dass man bei deren Empfehlungen beachten muss, dass die weltweit auf alle Kinder passen sollten. Aber die Empfehlung fuer Kinder in Entwicklungslaendern sieht natuerlich anders aus, als fuer uns in den westlichen Industrielaendern.
Beim 1. Kind fand ich es spannend, ihm was richtiges zu essen zu geben. Beim 2. wollte ich gar nicht damit anfangen. stillen ist so bequem, macht keinen dreck oder abwasch. ;)
ciao, susanne

WHO-Empfehlung von mir zusammengefasst ist die für Industrieländer!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen