atempausen - bin in sorge
Mein mann und ich haben bei adam atempausen festgestellt. Ich weiß, dass atempausen bis zu 15 sek. Normal sein sollen, aber ich mache mir trotzdem sorgen. Die atempausen dauern ca. 10 sek und treten in manchen schlafphasen bis zu 5x in der minute (!) auf, d.h. dass er nur 2-3x zwischen den atempausen atmet. GsD wird ernicht blau im gesicht und wirkt nicht schlaff. Häufig wird eine solche atempause auch mit einer art moro-reflex-bewegung beendet und der erste einatem klingt wie ein erschrecken.
War eben bei unserer ärztin hier in südfrankreich ( sie spricht deutsch, ist aber keine kinderärztin sondern normale hausärztin) und die meinte, ich soll ihn auf schlafapnoe untersuchen lassen und ab jetzt nicht mehr aus den augen lassen... ich frage mich, wann ich schlafen soll??? Die ist vielleicht gut! Schiebe gerade ne nachtwache und filme die atemaussetzer, damit ich das den französischen ärzten morgen zeigen kann. Überlege, ob ich hier ins kinderkh fahren soll.
Was meint ihr? Mach ich mir zu viele sorgen?
Lg eure jorrele, die schon um 1:45 uhr völlig übermüdet ist
huhu ich glaub du musst Dir wirklich nen KIA suchen oder wenn net vor Ort dann wirklich ma in ein Kinderkrankenhaus und es nachschauen lassen...lg sasi
achso wegem schlafen ich würd mir auf alle Fälle nen Angelcare zulegen..lg
HAllo Jorrele
Wie du schon gesagt hast, sind Atempausen normal, das Atemzentrum und die gesamte Regulation der Atmung sind noch nicht ausgereift. Du hast bestimmt auch schon beobachtet, das Adam plötzlich auch mal ganz schnell atmet.
Aber nun bist du schon in Sorge und ich würde das an deiner Stelle dann abklären. Geh in die Kinderklinik und schildere deine Beobachtungen. Und vielleicht würde so eine AngelCare-Matte euch ein wenig die Sorgen minimieren. Du willst doch nicht jede Nacht wach verbringen, das wäre ja Wahnsinn.
Dieses Fuchteln mit den Armen ist übrigens auch normal, Babies merken oft noch die Muskelentspannung beim Einschlafen, das hast du bestimmt auch schon mal erlebt, so ein gefühl als würde man plötzlich fallen.
lg ellek
wir haben auch ein Angelcare (sehr empfehlenswert - bin dadurch viel entspannter) und in den ersten Wochen ist auch einige Male der Voralarm angesprungen - wegen ebensolcher Atempausen. Sie hat dann vor Schreck auch alleine weitergeatmet. Mittlerweile haben wir aber keinen Voralarm mehr, das hat sich wohl reguliert.
Bei Euch erscheint mir das aber auch etwas zu häufig, daher lieber abklären lassen, wenn ihr eh schon nicht im KH seid...
LG, Julia mit Lotta 11W2T
bericht aus kh
Hallo meine Lieben!
Vielen Dank für die vielen Antworten und Bestätigungen. Ich habe keine Lust als übervorsichtige Glucke geschimpft zu werden...
Naja, also im Kinderkh waren die Ärzte super nett und haben ihn wirklich genau durchgecheckt. Ich habe ihnen einen der drei Filme gezeigt (und ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht alle Filme gezeigt habe) und die haben sich das genau angesehen. Leider ist die Videofunktion nicht so gut gewesen und daher habe ich meine Hand auf seinen Bauch gelegt und jedesmal den Daumen hochgehoben, wenn ich keine Atembewegungen mehr gespürt habe, so konnten sie das auch nochmal sehen.
Die Ärzte meinten nachher, dass es normal sei. Ich solle mir keine Gedanken machen und meinen Schlaf nachholen (habe in der Nacht nur 2x1 Stunde geschlafen). Jetzt liege ich hier im Bett und mein Kleiner liegt neben mir und atmet wieder so unregelmäßig, dass ich am liebsten schon wieder losfahren würde
Sie haben seinen Sauerstoffgehalt im Blut nur an der Hand mit einer Art Magnet gemessen. Auch nur eine Momentaufnahme (das dauerte nämlich nur 5 Sek) und das nachdem er gut geschrien hatte...das danach die Sauerstoffversorgung super ist, kann ich mir denken
Ansonten haben sie Gewicht (5240g), KU, Blutdruck, Herztöne und Lunge genau untersucht und nix auffälliges gefunden. Sie haben eine kleine Hernie (also eine Art Leistenbruch) festgestellt. Das sieht bei Adam wenn er schreit so aus wie bei mir, wenn ich den Bauch anspanne. Von oben nach unten in der Mitte des Bauches eine Art Spalte. Aber auch das soll zuwachsen und scheint normal zu sein. Haben Eure das auch?
Außerdem scheint ein Brustkorb im Vergleich zum restlichen Körper eher klein zu sein. Auch das soll beobachtet werden Wenn er in 4 Monaten nicht aufgeholt hat, müssen wir nochmal hin.
Ich habe alles gemacht, was ich tun konnte. Über Nacht monitoren, davon hat dort niemand gesprochen oder hat es vorgeschlagen, von daher gehe ich davon aus, dass das auch nicht notwendig ist. Ich bin nicht mehr so sehr in Sorge, aber ganz beruhigt bin ich auch nicht.
Bitte drückt uns die Daumen, dass diese komische Phase mit den Atempausen nur gaaaanz kurz ist .
Eure Jorrele und Adam
bericht aus kh
na, das ist doch schon erstmal eine gute Nachricht!!
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und dir dringend zu einem Angelcare raten...ich hatte das bei meinen anderen zwei Mäusen nicht und öfters mal ein ungutes Gefühl...jetzt mit Angel Care bin ich viiiiieeeel entspannter...ein Blick auf das Teil und man sieht wie sich der Pendel hin und Her bewegt...(=Kind atmet/bewegt sich)...ein beruhigendes Gefühl. Man hat zwar auch so keine absolute Sicherheit aber diese blöden Dauerkontrollen fallen weg!
Und da Du Dir so große Sorgen machst, würde ich nicht zögern mir gleich eines zu bestellen, Du wirst ja sonst nicht mehr ruhig schlafen können...
Du wirst sehen, Du bist ruckzuck viel entspannter!!
Allea Gute für Euch von
Gina mit Lola (heute 13W genau)
P.S. Das die Dir in Toulouse nix bzgl.Monitoring empfohlen haben, wundert mich nicht...wie Du ja weißt habe ich dort meine beiden Kinder entbunden und meine Erfahrung war nun mal, das man in Deutschland in vielen Dingen viel weiter entwickelt ist...
bericht aus kh
hallo,
das hört sich doch erstmal nicht ganz so schlecht an.auch wenn man noch nicht wirklich beruhigt ist.ich kann dir auch nur ds angelcare empfehlen.
wir mußten es damals vom krankenhaus aus kaufen wegen johanna, und hatten bis jetzt keinen richtigen fehlalarm und es ist wirklich beruhigend.es hat einen super empfang.und man schläft ruhiger.
hoffe du kannst ein weinig schlaf nachholen.
lg melanie und klara(11w und 4t)
deine frage nach der hernie...
hi jorelle,
zu den atempausen würde ich dir auch das angelcare empfehlen wie die anderen bereits gesagt haben.
zu deiner frage wegen der hernie. die hat jeder mensch und normalerweise wachsen die auch zu.
ich hatte selbst eine hernie in der oberen bauchdecke die nicht von alleine zugewachsen ist. aber auch das war nicht dramatisch.
grüßle elli
bericht aus kh
gut, dass Du im KKH gewesen bist. Sonst hättest Du Dir immer weiter Sorgen gemacht.
Ich bin ja auch eine sehr, sehr ängstliche Mama und beabachte meine beiden Kids immer ganz genau. Kann mich aber nicht erinnern, dass meine Große solche Atemaussetzer hatte. Taio allerdings hatte sie auf jeden Fall. Hat mich auch beunruhigt und ich habe den KiA deswegen angesprochen, aber er hat mich beruhigt und meinte, dass sei normal und gehe von alleine weg. Und tatsächlich: Er hat keine Aussetzer mehr.
Wir haben auch einen Angelcare, weshalb ich halbwegs beruhigt schlafen kann. Wir hatten auch noch nie einen Fehlalarm oder ähnliches, allerdings in der Zeit wo Taio die Aussetzer hatte einmal einen Voralarm. Er ist davon und davon, dass ich sofort an ihm gerüttelt habe so erschrocken, dass er sofort weitergeatmet hat.
Ich wünsche Dir, dass diese Zeit schnell vergeht und Ihr dann alle wieder ganz beruhigt schlafen könnt!
Ich drücke Dich mal ganz fest - GLG Hope mit Taio (12W2T)
PS: Das Bild von Euch beiden war wirklich ganz arg schön!
Empfehle auch Angelcare - wir haben es auch... Alles Gute für euch!!! GLG
Vielen Dank nochmal!
Ich kannte den Angelcare garnicht, bis Ihr mir davon berichtet habt. Mein Mann hat direkt eine Matte bestellt (mit Babyphon, weil unseres nix taugt) und ich hoffe, die kommen jetzt schnell an. Müssen erst zu meinen Eltern und dann nach Frankreich.
Habe letzte Nacht super geschlafen, weil der kleine Mann in meiner Einschlafphase keine Aussetzer hatte und ich dann einfach weggeknackt bin. Ob er in der Nacht welche hatte....keine Ahnung. Ich schlafe ziemlich tief und kriege nur mit, wenn Adam wirklich meckert. Ich höre oft nichtmal meinen Mann aufstehen, duschen und anziehen... Bin wirklich weggetreten dann. Aber das ist auch gut so, sonst würde ich mich nur weiter verrückt machen und die Matten kommen ja hoffentlich in einigen Tagen.
Werde jetzt einkaufen gehen, was hier nicht so einfach ist, denn ein riesiger Einkaufsmarkt verfügt gerade mal über einen Einkaufswagen, in dem man den Maxi Cosi befestigen kann %) Daher muss ich ihn dann ins Tragetuch nehmen :-| Lohnt sich nur für wirklich große Einkäufe.
Alles Liebe und vielen Dank nochmal für Euren Beistand
Jorrele
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen