Suchen Menü

arbeitsentgelt wie lange???

ich verstehe das mutterschutzgesetz nicht so richtig. weiß jemand, wie lange NACH der geburt ich noch mein volles gehalt bekomme bevor das elterngeld beginnt? irgendwie wird zwischen gesetzlich und privat versicherten unterschieden (bin privat versichert), aber das kann ja im ergebnis keinen unterschied machen. im idealfall könnten es 2 monate sein, könnte aber auch sein, dass das elterngeld bereits nach der geburt anfängt... danke euch!
Bisherige Antworten

arbeitsentgelt wie lange???

Hallo!
Also, wie ich gelesen habe, wird das Elterngeld leider mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet.
Arbeitnehmerinnen erhalten zumeist erst ab dem dritten Monat Elterngeld, da die Mutterschutzleistungen ihres Arbeitgebers und ihrer Krankenkasse in den ersten beiden Monaten nach der Geburt zumeist höher sind. Anschließend hätten sie nur noch höchstens zehn Monate Anspruch auf Elterngeld, zwei weitere Monate Elterngeld bekommt man, wenn der Partner zu Hause bleibt.
Und das Mutterschaftsgeld ist NICHT das volle Gehalt! So rund 65% was ich im Kopf habe, der Arbeitgeber stockt allerdings bis Durschnittsnettoeinkommen auf. Das Mutterschaftsgeld bekommt man ab 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt.
Elterngeld-Eckpunkte:
Eltern bekommen das Elterngeld zusätzlich zum Kindergeld.
Das Elterngeld beläuft sich auf 67% des Nettogehaltes des Elternteils, der nach der Geburt des Kindes zu Hause bleibt, für max. 12 Monate.
Eltern mit einem Nettoverdienst von mehr als 1.240,- EUR erhalten nur noch 65% statt bislang 67% ihres letzten Nettoverdienstes. Das Elterngeld beträgt mindestens 300,00 EUR/Monat, maximal 1800,00 EUR/Monat. Empfänger von Arbeitslosengeld II sowie Spitzenverdienern mit einem Jahreseinkommen von über 250.000 EUR (Ehepaare 500.000 EUR) wird das Elterngeld gestrichen. Während der Elterngeldzeit ist Teilzeitbeschäftigung unter 30 Stunden wöchentlich möglich.
WOW, was ich alles weiss! ;-) ;-) Grüsse Meg
p.s.: elterngeld.de

arbeitsentgelt wie lange???

vielen dank!! also, wenn ich das richtig verstehe, wird mir dann doch das volle gehalt (also bis zum durchschnittsverdienst, aber ich hab immer gleich viel) bis 8 wochen nach der geburt bezahlt (mutterschaftsgeld+arbeitgeberanteil). allerdings wird die zeit des bezuges auf die zeit des elterngeldbezuges angerechnet. stimmts? lg

arbeitsentgelt wie lange???

Stimmt. Kürzer hätte man es nicht ausdrücken können. :BRAVO:
Grüsse Meg

arbeitsentgelt wie lange??? *einschleich*

Hallöchen,

also meine Freundin ist privat versichert (lehrerin) und bekommt KEIN Mutterschaftsgeld. Nur eine einmalige leistung von knapp 100 euro. Geburtsgeld oder so. Sie bekommt dann ab der geburt schon elterngeld.

Wenn du also privat versichert bist, würd ich mal mit der Versicherung sprechen!

LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen