an die wieder Berufstätigen MAMA´S .. wie ergeht es euch ? Wie kommen die kleinen damit klar ??? GLG
Ich schleich mich dazu mal ein, weil sonst noch niemand geantwortet hat
Hallo Du bald Zweifach-Mama ;-)
Mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate. Als er 7 Monate war, habe ich die Elternzeit an meinen Mann übergeben. Bisher hat das alles super geklappt. Ich mache beruflich das gleiche wie vorher. Eine Halbtagsstelle gibt es dort für mich nicht. Ich bin zu ganz unterschiedlichen Zeiten unterwegs. Ich denke, der Kleine hat das gut verkraftet, denn der Papa ist doch auch wie eine Mama. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Eher müsste man fragen, wie ich mich so manches Mal dabei gefühlt habe bisher. Ich wollte es so, denn ich liebe nicht nur mein Kind, sondern auch meinen Beruf ungemein. Aber der Begriff "Rabenmutter" kommt unweigerlich auf, weil es ja doch eher eine Ausnahme ist, so früh wieder los zu gehen und schon mal einen ganzen Tag vom Kind getrennt zu sein. Hinzu kommt, dass auch noch die Hausarbeit gemacht werden muss etc. (Männer in Elternzeit sehen eben doch nicht alles, was so anfällt :DEVIL: ).
Kompliziert wird es in 2 Wochen. Dann geht mein Mann auch wieder arbeiten bzw. in 3 Wochen, wenn mein Herbsturlaub zu Ende ist. Dafür sind meine Schwiegereltern hergezogen, um uns zu unterstützen, da wir beide eben "Schichtdienst" haben. Da wäre außer Au pair nichts gegangen an Betreuung. Ich hoffe, dass es also dann auch klappt. Die größte Sorge habe ich mit dem Schlafen, denn der Kleine ist bisher immer noch ein schlechter und unruhiger Schläfer. Und die Belastung wird für mich dann noch ungemein größer, denn bisher hat mein Mann die Nachtschichten beim Kleinen übernommen, damit ich früh morgens zum Dienst konnte...
Ich weiß nicht, ob ich beim nächsten Kind wieder so früh losgehe oder nicht doch ein Jahr daheim bleibe. Länger ginge aus finanziellen Gründen nicht und weil ich eben den Anschluß im Beruf nicht verlieren möchte. Das bleibt mir auch mit Kind(ern) wichtig.
So viel von mir zum Thema.
Ganz liebe Grüße und alles Gute für die Geburt Deines Söhnchens.
Clari
huhu habs eben ers gesehen :-* alsoooooooooooo
also ich gehe erstmal zum dran gewöhnen 8 std die woche arbeiten u das verteilt auf 2 tage :) ok ich mach auch ein paar überstunden damit ich auf meine stunden im monat komme...
aber es klappt gut mit luisa.
ich geh frühs um kurz vor 9 aus dem haus und bin meist gegen 14 uhr wieder zu hause....
in der zeit passt meine mutter auf die kleine auf u da sie oma u opa über alles liebt klappt es sehr gut...
sie geht auch oben im kizi schlafen u meine mutter nimmt das babyphone mit runter u kann dort machen was sie will...
es tut mir auch gut, mal wieder unter leute zu kommen und sagen zu können ich geh mal 4 stunden vor die türe :)
also mir macht es spass u ich kann somit ein wenig mit unsere haushaltskasse füllen...
steffi der es gut geht mit der entscheidung....
hu hu Steffi :-) !! SCHÖÖÖöÖÖÖN zu lesen, das bei euch alles RUND läuft gerade :-* !! SUPI FREU
hejjjjjjj hejjjjjjj da weiß aber jemand bescheid ;) lach
Ja wenn man alles unter einen Hut bekommen muss/möchte ... dann geht es schon irgendwie ... Das berufliche und Kindleinklein eben ...
Aber mir ist mein Privatleben sowas von wichtiger als das Berufliche geworden (nachdem ich 10 Jahre berufl. durchgezogen habe und bissel was geschafft hatte und NULL Privatleben hatte) ...
-so das ich beim 2. Kind auch zwei Jahre nehmen werde / statt nur das eine was ich jetzt hatte !!
TJAAA GELD tjaaaa, das ist das Ding für sich !!
Denn wenn es danach gehen würde - müßt ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen !! Aber ich habe meine Maus und dann auch unseren Sonnenschein Nummer ZWEI bei mir und könnte die Zeit nicht zurück drehen .. wenn ich wieder gehen müßt .. neee, das ist mir wichtiger vom HERZEN her schon allein :-* !!! Die Zeit kommt nie wieder ....
Ganz lieben Dank und auch dir alles LIEBE weiterhin ... :ROSE:
hejjjjjjj hejjjjjjj da weiß aber jemand bescheid ;) lach
Hallöchen!
Ja, in Eurem Forum les ich halt immer noch ein bißchen mit. Bei uns /Juli-Aug. 2011) ist ja nicht sooo viel los. Ich selber komme aber auch nicht mehr dazu, so viel zu schreiben.
Es ist schon anstrengend, alles unter einen Hut zu bringen. Je nach Dienstlage geht Frau da schon auf dem Zahnfleisch - und demnächst wird es schlimmer, schätze ich. Ja, die Zeit kommt nicht wieder. Deswegen würde ich beim nächsten Mal eventuell das ganze Jahr zu Hause bleiben. Anders geht es wirklich nicht. Mein Mann und ich verdienen zwar jeder etwa gleich viel (daher war es uns auch möglich, dass auch er so lange Elternzeit nimmt), aber ein Gehalt reicht beim besten Willen nicht aus. Wir haben ein Haus zu finanzieren. Mit Miete sähe es aber ähnlich aus.
Von daher, selbst wenn ich wollte, es ginge nicht.
So ist das heutzutage halt oft.
Letztendlich scheiden sich aber an den versch. "Betreuungsmodellen" und wie die Frauen damit umgehen die Geister - besonders hier in Deutschland. Daher prangt auf meiner Stirn eh die Aufschrift "Rabenmutter" ;-) .
Weiterhin alles Gute und lieben Gruß
Clari
hi hi süüüüüüüüüss - lach - du "RM" :-D quatsch !! GGLG winke wink
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen