Suchen Menü

an die stillenden Mamas , bzgl abpumpen...

HI, habe mal ne Frage an die stillenden Muetter:
Pumpt ihr auch mal was ab? zb wenn ihr weggehen moechtet und jemand anderes passt aufs Baby auf?
Und wenn ja , wann macht ihr das? Nach dem eigentlichen Stillen oder zwischen den Mahlzeiten?
Ich habe das Problem, dass William ja alle 2 Std gestillt werden muss und ich habe dann nach dem Stillen noch gepumpt. Habe damit aber nur 90 ml in 24 std zusammenbekommen.

Weiss auch gar nicht, was ein 4 Wochen altes Baby pro Mahlzeit trinkt, stille ja voll.....???? ( als ich zufuettern musste , hat er ca 50 ml pro Mahlzeit getrunken, aber da war er auch wenige Tage alt)

Wenn ich vor dem Stillen abpumpe wird der Kleine nicht satt ( denn er meldet sich dann schon nach einer Std wieder)
Meine Schwiegermutter kommt in 14 Tagen zu Besuch und da wollte ich schon einen kleinen Vorrat an Milch haben, damit ich auch mal alleine was unternehmen kann, ohne Kind. :-)

LG Rhonda mit William , der morgen 1 Monat alt ist.

Bisherige Antworten

Hallo Rhonda,

ich benutze Auffangschalen zwischen den Mahlzeiten und bekomme so 200 - 300 ml pro Tag zusammen, ohne zu pumpen.

Emil trinkt alle 4- 6 Stunden.

Ich habe keinen wirklichen Rat für dich. Vielleicht trinkst du mal etwas Malzbier und Stilltee, damit du vielleicht die Menge etwas erhöhst.

Ganz liebe Grüße,

Franka mit Emil, 18 Tage alt

Also ich pumpe auch ab neben dem stillen. Ich mach es immer nach dem stillen wenn die kleine wieder schläft, weil sie eigentlich nie schafft die Brust leer zu trinken. Bekomme am Tag ca. 100 ml zusammen.

lg

nadja

Ich denke, wenn William wirklich alle 2 Stunde stillt, ist das die einzige Möglichkeit nach der Mahlzeit noch abzupumpen.
Ich hatte damals das Glück, dass Alexander die 23h Mahlzeit immer ausgelassen hatte (4 Stunden Rhythmus), weil er da lieber schlief. Diese habe ich dann immer abgepumpt. Ich habe aber trotzdem nie sehr viel pro Pumpaktion herausbekommen. Mach einfach so weiter und frier die kleinen Portionen mit Beschriftung ein. Dann wird's wohl reichen.
Meine Pumpe damals war auch nicht so gut, vielleicht kriege ich diesmal mehr raus.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

Ich hab immer eine Seite gestillt und versucht gleichzeitig die andere zu pumpen, dann kannst du den Milchspendereflex ausnutzen. Kannst danach trotzdem nochmal die gepumpte Seite anlegen, da kommt trotzdem noch was und dann musst du halt evtl nach kürzerer Zeit wieder anlegen. Gestillte Kinder trinken in der Regel weniger als gefütterte. Mein Erstgeborener war auch im Alter von 2-3 Monaten noch so mit 100ml zufrieden, denke also dass 90 für eine Mahlzeit reichen müssten. Genau findest dus nur raus, wenn du ihn mal komplett bekleidet direkt vor und dann nach dem stillen wiegst.
Lg Marieke

Angebot und Nachfrage

Hallo,

das Angebot an Milchmenge wird ja durch die Nachfrage geregelt. Wenn Du immer nach dem Stillen abpumpst, dann wird die Milchmenge automatisch mehr, die Du dann noch zum Abpumpen hast.Einfach pumpen, die Milch kommt dann schon.

Hast Du schon mal versucht, ob er überhaupt die Flasche nimmt. Meine hat die Flasche verweigert und wenn ich mal weg war und mein Mann mit ihr allein, dann hat sie die ganze Zeit gebrüllt und die Flasche komplett ignoriert. Da war nichts zu machen.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen