Suchen Menü

an die Stillmamas

Hi,

habe ja vor, nach einer unkomplizierten Geburt es wenigstens zu probieren u. in meinem KKH gibts eine Stillberaterin, die sogar jetzt ausgezeichnet wurde.

Im KKH wurde ich auch gefragt, was ich vor habe u.meine Freundinnen schieben mich auch in diese Richtung.

Also:

da der milcheinschuss ja einige Tage dauern kann, was trinken die Kinder in der Zwischenzeit, wenn nur Tropfen rauskommen am Anfang?

Wenn die weinen vor Hunger`? Gibt man dann Pre, damit die ruhig sind u. legt sie erstmal vorher an.

Hab mir am WE Pre Milch u. 2 kleine Flaschen gekauft, damit ich gerüstet bin für den Fall der FÄlle.

Müssen die Kleinen halt hungern, bis der Milcheinschuss stattfindet?, das fände ich hart u. könnte nie das durchziehen!

Wie war das bei Euch?

Tee u. Glukose sollen die ja auch nicht kriegen, wenn man keine Saugverwirrung usw will.

Habe jetzt 3 x geträumt, dass ich stillen werden u. im Traum wars einfach.

Bin ja gespannt, was es dieses Mal wird.

LG, Anita

danke! :ROSE:

Bisherige Antworten

an die Stillmamas

Der richtige Milcheinschuss war bei mir recht schnell, am 2. Tag, meine ich mich erinnern zu können. (Das waren die Möpse meines Lebens *tschuldige*) Ich habe nichts zugefüttert und Alexander hat damals im normalen Rahmen etwas abgenommen und dann gings nur noch aufwärts.
Da bin ich aber mal gespannt und würde dir echt wünschen, dass es klappt.
Lass dir auf jeden Fall von der Stillfrau helfen, keinen falschen Ehrgeiz, so lange du im KH bist, soll die dir helfen beim Anlegen usw.
LG Ulrike, die sich schon auf's Stillen freut.

Öhm.. Ich geb Tee...

So ein bisschen.. Und mache mich nicht verrückt.. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das genau hinbekommen habe.. aber ich hab echt nur Tee genommen.. Hab direkt an Tag 2 den Milcheinschuss gehabt und dann gings ab :) Kind glücklich und Mama auch.. *g*
LG Schäfchen

Hallo Anita...meine Hebamme

meinte, dass man einfach immer wieder anlegen soll und da kommen zwar nur ein paar Tropfen bis zum Milcheinschuss aber das reicht. Weil es eben durch zufüttern oder Milch oder Tee füttern zu Bauchweh und Saugverwirrung kommen kann.
Bin mal gespannt wie das dann wirklich ist. Mach mir da aber im Moment keine Gedanken. Denke meine Hebi und das KH werden mir da schon helfen.

Hallo Anita, das Thema habe ich ja gerade :-)

Also, Romy kam ja Freitag Abend zur Welt .
Habe sie seitdem regelmässig angelegt, es kam immer ein bisschen, aber anscheinend genug . Heute dann, das müsste der Milcheinschuss gewesen sein, kommt schon viiiel mehr und alles läuft, im wahrsten Sinne des Wortes ! ;-)
Ich würde nie zufüttern, bin da gar nicht für und die Hebammen auch nicht . Kein Tee, Glucose schon gar nicht ...... und künstliche Milch erst recht nicht .....
Schau einfach mal, was Deine Hebamme Dir rät, ich finde halt, durchhalten lohnt sich . Und, die Mäuse schlafen noch sooo viel, dass sie die ersten Tage auch nur wenig Hunger haben . Das hat die Natur schon alles so passend eingerichtet ! :-)
Wünsche Dir alles Liebe,
Sonja mit Kuschelmaus Romy :IN LOVE:

Immer wieder anlegen, Magen ist so groß wie ne Haselnuss

Hallo Anita,
hat die Natur geschickt gemacht. Die Babys haben genug Wasser an Bord, wenn sie reif kommen. Bei den Jungs sind die Hoden z.B. groß und voller Wasser. Die Magengröße entspricht einer Haselnuss, daher reichen die Kolostrum (Vormilchmengen). Immer anlegen, wenn sie wollen. Dann kommt der Milcheinschuss nach 2-3 Tagen.
Die Vormilch hat genug Kalorien, da hungern sie nicht. Keine Sorge.
;-)
Liebe Grüße
Jule :ROSE:

nix, immer wieder angelegt und in den ersten 24 h benötigen sie auch noch nichts weiter...

Hallo Anita,

ich habe Emil immer wieder an die Brust gelegt und am 2. Tag Abends hatte ich dann den Milcheinschuß.

Ihm hat es gereicht.

Falsch wäre es, ihr dann Pre zu geben oder anderes.Die Natur hat das alles berücksichtigt.

Du schaffst das schon. ( Ich stille momentan noch mit Stillhütchen, weil meine Brüste zu prall sind und Emil sie nicht greifen kann, die Nebenwirkung ist die, dass es nicht sehr weh tut beim anlegen :-[ )

Liebe Grüße,

Franka mit Emil, 10 Tage alt

was benutzt du denn für Stillhütchen`?

also welche Marke? Ich wollte mir zur Sicherheit auch schon mal welche besorgen, da ich EXTREM empfindliche Brustwarzen habe und ehrlich gesagt mehr Angst vor den Schmerzen beim Stillen als vor den Schmerzen der Geburt habe...
Kannst du mir welche empfehlen?
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Andrea

was benutzt du denn für Stillhütchen`?

Hallo Andrea,

ich habe die Stillhütchen von Medela. Die sind ganz dünn und haben einen ausgeschnittenen Bereich, damit das Baby die Brust riechen kann.

Eigendlich wollte ich keine nehmen, aber sie sind eine große Hilfe und wenn meine Brüste nicht mehr so prall sind, dann versuche ich es wieder ohne. Was die Schmerzreduktion angeht, finde ich die Dinger wirklich eine Alternative. Auch wenn sich die Brüste wohl nach 4 Tagen daran gewöhnen und dann nicht mehr so weh tun sollen.

Liebe Grüße,

Franka

hast Du die vom KKH? Oder selbst gekauft

Hi Franka, ja ich glaub, die Dinger müsste ich auch brauchen, denn ich hatte 2 echt hammerharte Milcheinschüsse hinter mir u. da brauchen die Kinder schon ne Hilfe, damit sie zuschnappen können u. ich natürlich auch, da ich an den BW nicht strapazierbar bin, die sind hypersensibel.

In meinem KKH haben die Stillhütchen, das weiss ich noch von früher, nur nicht welche..

Aber ich denke mal schon wenigstens welche die überbrücken können.

LG, Anita

Ich hatte diese...

ich brauchte auch welche, weil mein Kleiner eine Trinkschwäche hatte und die Brustwarze nicht eigenständig raussaugen konnte (Frühchen eben).
Ich hatte welche von Medela und von Mam. Die von Mam fand ich etwas besser. Die von Medela sind bis auf eine Aussparung für die Nase komplett anliegend. Die von Mama eher wie Schmetterlingsflügel. Die konnte ich besser festhalten. Von allein hielten die nämlich nie wirklich. Trotz anfeuchten und so.
Worauf Du achten solltest: es gibt verschiedene Größen der Sauger.

Dann kauf ich mir mal beide und werde die testen..sicher ist sicher...danke!!! LG, Andrea

an die Stillmamas

liebe anita,

ich finde es toll, dass du stillen willst:-)

eigentlich brauchen die kleinen nix, die ertsen tropfen milch reichen am anfang und wenn du 3-5 tage im KH bleibst, dann kriegst du den milcheinschuss da und es wird dir sicher auch da geholfen.

hast du keine hebamme? mir hat immer nach den geburten eine hebamme geholfen, vor allem bei nabelpflege und eben beim milcheinschuß.

nur mut, du schaffst das

lg caro :-)

wg. der schweren SS habe ich keine Hebamme

gesucht!

Und ich hatte ja auch nicht vor zu Stillen, erst kürzlich kam mir ja die Idee, wenigstens abzupumpen.

Aber das ist wirklich viel Aufwand u. da dachte ich: ok, probieren kannst Du, falls das Baby u. du ok sind u. die Geburt ok war, d.h. ich nicht ewig danach in die Reha muss.

Und ich werde mir auch keine Hebamme jetzt extra nehmen, weil ich mir keinen Druck schaffen will, wie in der 3. SS wo ich das tat u. es dann doch unter der Geburt liess u. dann direkt abstillte per Tablette.

Ich will das locker angehen u. mir im KKH helfen lassen, etliche frauen die ich kenne, hatten weder Hebamme noch Stillhilfe u. haben trotzdem gestillt.

Ich denke, wenn ich das richtige Anlegen hinkriege, habe ich die Hälfte geschafft, denn das war immer mein Startproblem.

Ansonsten mal sehen, iich bin für alles offen.

Danke für Eure Tips , ich habe natürlich alle meine Kinder sofort die flasche gegeben im KKH, neben Stillversuchen, d.h. die bekamen immer Kunstmilch, wenn ich dachte, die haben Hunger, so kams rüber für mich u.d ie tranken ja auch fleissig.

LG, Anita :ROSE:

einschleich:-)Sie bekommen nur brust werden halt nur angelegt damit auch der Milcheinschuss kommt und das Angebot stimmt

denn das wird nur nach Nachfrage gebildet.so wird es auch immer wieder dazu kommen das man meint das die Milch nicht mehr ausreicht dann muß das Baby wieder öfters angelegt werden bis die Brust weiß AH ich muß mehr bitten.

Und wenn man dazu füttert ist der Kreislauf unterbrochen und es wird nicht das angeboten was benötigt wird.

entspannen und daran denken es ist von der Natur vorgesehen und daher klappt es in den meisten Fällen auch und ist das einfachste,günstigste und bequemste [:-}

LG Ani mit Leon 16M nur 7Monate gestillt dann mußte ich aufhören wegen schwierigkeiten in der SS und Alyssa jetzt 3M und vollgestillt kennt keine Flasche

Alles Gute für die Geburt :THUMBS UP: :ROSE:

einschleich... aus Sep/Okt 2009

Guten Morgen Anita,

also, bei uns war es so, dass ich erst am Fr den Milcheinschuss bekam, Ronja ist Di früh geboren. Im KH haben die drauf geachtet, wieviel sie wiegt und meines Wissen, sollen sie nie weniger als -10% des Geburtsgewichtes haben. Wenn das nicht der Fall ist, braucht man auch nix zufüttern! Versuch dich zu entspannen und vertrau auf die Natur, es klappt bestimmt! Und lass dir von den Fachfrauen im KH helfen. Die wissen was sie tun!

Alles Gute

Petra

die vormilch ist ausreichend. die kinder bekommen etwa 10-20ml aus der brust, die ist so reichhaltig, dass sie extrem

sättigt. Im Normalfall braucht man nicht zufüttern!

Meine Kínder haben nach ihrer Geburt und dem ersten trinken (ich hab mich nie an die "höchstens 5 Minuten pro seite gehalten!) 6-10 stunden am stück geschlafen! dann erst wollten sie wieder was.

Bei Eléna hatte ich schon am 2. tag einen prall gefüllten Busen. Allerdings hängt die Dauer bis zum Milcheinschuss auch von dem Zeitpunkt der Geburt ab. Bei Kindern, die vor ET kommen, könnte es sein, das länger Vormilch produziert wird - die sorgt ja für die reife des darms.

Kindern die nach ET kommen, steht schneller die neugeborenenmilch zur verfügung - nach 6 -12 wochen (je nach geburtstag) etwa gibts dann die "dauermilch"

Verhungern wird ein Kind normaler Weise nicht, auch wenn es nicht zugefüttert wird.

Vergesst bitte nicht, dass die kleinen zwerge das erste mal im leben nahrung durch den magen aufnehmen, ein magen der kaum größer wie ein 2 Eurostück ist - wie sollen da gleich 50 oder 100 ml reinpassen? der magen dehnt sich langsam und immer so, wie das kind sich entwickelt. dann will es öfter was haben, bis es dann wieder was mehr trinkt und länger auskommt...

anfangs sind es nur 20 ml und es reicht.

LG

Lona mit eléna-renesmée 21w1t

danke, dass mit den "nachEt-Kindern" u. Milcheinschuss kann ich bestätigen, ging bei mir schnell u. viel,LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen