an die Mehrfachmamis - fragen wegen Gebärmutterhals
hab mal ne dringende Frage an Euch...
Ich hab jetzt in der 19 SSW einen Gebärmutterhals von 32 mm.
Kommt laut Fa-Arzt daher, da ich leider 2 FG mit AS + eine weitere Unterleibs-OP hatte.
Wie ist das bei Euch Mehrfachmamis, ist er bei der 2. oder 3. SSW kürzer als bei der ersten? Ich soll mich nämlich schonen...aber wie ernst ist das ganze? Schwer heben oder so tu ich eh nicht mehr - hab aber noch einiges an Hochzeitsvorbereitungen die ich besorgen muss. Ist längeres Laufen zuviel...?
Vll ist es ja normal, dass bei weiteren SS der GMH kürzer ist als bei der ersten SS.
Mir fallen diese Fragen immer erst hinterher ein :-| :-| :-|
GLG
Simone 19+0 :IN LOVE:
*einschleich* aus dem Folgeforum...
Das ist tatsächlich nicht unüblich bei Mehrgebährenden, aber auch nicht Standard...hat also nicht jede...
Erstmal würde ich mir keinen Kopp machen, es sei denn der GMH verkürzt sich oder hat es schon, aber das müsste in Deinem MP vermerkt sein! Wenn das die erste Angabe zu Deinem GMH ist und Du absolut Beschwerdefrei bist, was frühe Wehen oder dolles UL-Ziehen angeht, dann ist weder laufen, noch hüpfen erstmal ein Problem...
Mit Beschwerden oder bereits einer Verkürzung sieht's dann anders aus, aber 3,2 cm sind wirklich erstmal kein Drama...
Glg Suse 7+5 mit Nr. Sieben Inside! Alles Gute und eine schöne SS!!
*einschleich* aus dem Folgeforum...
DANKE für Deine schnelle Antwort! :ROSE:
Am Anfang der SS war er bei 33 und jetzt eben bei 32 mm...ich schalt einfach nen Gang zurück und warte auf den nächsten FA Termin am 04.05.11.
LG
Simone
*einschleich* aus dem Folgeforum...
das hat wirklich nicht jede, du solltest dich viel schonen.
Ich hatte das bei meiner 1.SS, ich hatte ab der 24. SSW Beschäftigungsverbot und durfte viel liegen, weil mein Muttermund 2cm offen war und ich noch vorzeitige Wehen hatte. Ich wollte kein Frühchen und hab mich an die Anweisungen gehalten, mein Sohn kam in
der 38.SSW und kerngesund.
Ich wünsche Dir noch eine angenehme SS.
LG
Ewgenija
an die Mehrfachmamis - fragen wegen Gebärmutterhals
Hi simone!
Ich kenne dein problem nur zu gut :-(
Ich hatte in meiner ersten ss das gleiche problem, nur hat meine fä das leider nicht erkannt und so hatte ich dann aufgrund von frühwehen und vorzeitiger eröffnung des muttermundes eine fehlgeburt in der 21.ssw.
Mein baby war da leider noch nicht lebensfähig. Daraufhin wurde mir in der 2.ss zur prophylaxe eine cerclage gelegt, das ist ein muttermundsverschluss der operativ gelegt wird.
Meine tochter kam dann gesund in der 38.ssw zur welt. Ich hatte ausserdem ein beschäftigungsverbot, musste mich sehr viel schonen.
Aber das war alles rein vorsorglich.
Jetzt hab ich auch wieder ein beschäftigungsverbot bekommen und stehe nun wieder vor der entscheidung ob ich diese cerclage wieder machen lasse. Die op ist eben auch mit vielen risiken verbunden, mal sehen, hab morgen im kh ein vorgespräch. Wahrscheinlich werden sie mir wieder dazu raten es machen zu lassen.
Ich hab aber gelesen das man mit viel körperlicher ruhe und magnesium einnahme auch schon viel erreichen kann und somit auch das risiko senkt das der gebärmutterhals sich verkürzt.
Ich hoffe ich habe dir keine angst gemacht, das wollte ich nicht. Ich denke das es bei dir auch wichtig ist dass du dich schonst. Ausserdem hat man bei dir ja schon erkannt das dein MuMu sich leicht verkürzt, was bei mir ja leider nicht der fall war.
Also, pass schön auf dich auf :ROSE:
Lg melanie
an die Mehrfachmamis - fragen wegen Gebärmutterhals
Danke auch Dir für Deine Antwort - ich werd gleich nächste Woche beim Feinscreening danach schauen lassen und mich bis dahin schonen.
GLG
Simone
an die Mehrfachmamis - fragen wegen Gebärmutterhals
mit verkürzten GMH, frühzeitigen Wehen und Frühgeburt habe ich (leider) so meine Erfahrungen. Elias wurde nach 23+3 SSW geboren, Lara allerdings bei 40+0, trotz verkürztem GMH!
Habe gelesen, das dein GMH zu Beginn der SS auch nicht "länger" war. Also ist er vermutlich von Haus aus in dieser Schwangerschaft einfach kürzer. Normal ist so zwischen 4 - 5 cm. Immerhin hat sich dein GMH scheinbar nicht wegen Überlastung, oder nach vorzeitigen Wehen verkürzt. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen.
Trotzdem solltest du es nicht übertreiben und auf dein Körpergefühl hören! Der Puffer ist einfach nicht mehr riesengroß. Ab unter 2 - 2,5 cm sollte man Bettruhe halten.
Wenn du also merkst das dein Bauch hart wird, du ein Ziehen oder Drücken nach unten verspürst würde ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung raten beim Gyn die Länge des GMH kontrollieren zu lassen.
Sofern du aber weiterhin beschwerdefrei bleibst, solltest du dir keine allzu großen Sorgen machen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
LG
Nina, mit Baby Nr. 4
an die Mehrfachmamis - fragen wegen Gebärmutterhals
Danke für Deine Antwort - ich hab nächste Woche nochmal Feinscreening und da werde ich gleich nach dem GMH schauen lassen und so lang schone ich mich einfach.
ICh will mich ja nicht verrückt machen, hab aber trotzdem manchmal etwas Angst, dass Krümel zu früh kommt.
Dach ich mich bei Dir melden kann ist ganz arg lieb von Dir :ROSE:
GLG
Simone 19+2 :IN LOVE:
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen