an die Kaiserschnitt-Mamas:
unser Philipp ist nun auch gelandet und wir freuen uns sehr.
Der Kaiserschnitt ist nun fünf Tage her und ich bin seid gestern wieder zuhause. Leider merke ich, dass ich mich nicht so schonen kann wie es nötig wäre....vor allem wegen der Kleinen (2 Jahre).
Mein Mann tut schon alles, aber sie will halt zur Mama...ist ja auch klar, nach vier Tagen Krankenhaus.
Also meine Frage an die Mehrfachmamas: Wie macht ihr das im Wochenbett?
Ich habe heute grad gesehen, dass die Narbe auch wieder ein wenig blutet. Ist nur ganz wenig, aber wer weiß, ob es auch nach innen blutet?
Hatte das jemand von euch auch oder hat man euch irgendwie aufgeklärt, was in so einem Fall zu tun ist?
Es tropft nicht oder so, ist nur noch/wieder leicht blutig an einer Stelle. SChmerzen hab ich eigentlich nicht übermäßg...hm.
Vielleicht hat ja jemand von euch sowas auch schon gehabt?
Schöne Grüße
Anja
ich finde eine blutende Narbe klingt nicht gut und ich würde es auf jeden Fall anschauen lassen!
Bei mir hat die Hebamme die Narbe regelmäßig alle zwei bis drei Tage kontrolliert nachdem ich aus dem KH daheim war.
Geschont habe ich mich daheim gar nicht mehr.
Allerdings ist mein Großer auch schon bald 4 und versteht natürlich viel besser, dass Mama ihn gerade nicht tragen kann als eine 2 Jährige.
Kann Dir zur Wundheilung noch Arnica Globuli empfehlen und wie gesagt, ich würds definitv anschauen lassen!
LG
Wiebke mit Lars, 6 Wochen alt
danke für deine Antwort.
Ich war selbst sehr erschrocken, aber es sind im Grunde nur ein, zwei Blutstropfen, die sich da nochmal durchgequetscht haben - inzwischen ist alles wieder zu und auch total reizfrei, keinerlei Entzündungszeichen, Rötung oder dergleichen....aber Gedanken mach ich mir natürlich trotzdem.
Habe meine Bande daher heute erst einmal rausgeschmissen, damit sie aus dem Haus waren und ich mich mit dem Kleinen hinlegen konnte. So machen wir es morgen auch wieder, allerdings geht mein Mann so langsam am Stock...die Männer sind ja auch echt nichts gewohnt *g*
TJa, da müssen wir jetzt alle durch, mitgehangen mitgefangen..
Meine Hebamme kommt morgen auch, mal sehen was sie sagt.
Schöne Grüße
Anja, die Schonung gelobt...
*einschleich*
das mit einer minimalen Blutung nach dem KS hatte ich auch, War aber nichts dickes. Direkt aufgeklärt über den KS - genauer gesagt, dass danach- hat eigentlich keiner je richtig gemacht. Die KS-Narbe an sich ist jedoch recht widerstandsfähig, obwohl man sich vom äußeren Wundheilungsprozeß nicht täuschen lassen sollte. Dieser geht meist schneller als von innen. Nichtsdestotrotz ist alles mehrfach bzw. mehrlagig vernäht. Aber du hast ja schon geschrieben, dass deine Hebamme morgen vorbei kommt, ist bestimmt besser :-)
Bei der Geburt meines Jüngsten war der Große 2,5 Jahre..und Winter :-(
Ich habe viel versucht, im Sitzen zu machen..meist auf dem Fußboden. Das geht mit Autos, Bauklötzen, Bücher etc ganz gut und der Kleine lag entweder im Laufgitter oder zwischen meinen Beinen.
Draussen haben wir Spazieren gehen gespielt..anfangs kam ich noch nicht so weite Strecken, er lief immer gern mit, war stolz, die Hand am Kiwa anlegen zu können oder er kam supergern mit Laufrad mit. Im Sommer bietet sich ja noch Picknickdecke an oder Buddelkasten..bei unserem kann man am Rand sitzen.
Die Zeit, in der du wenig machen kannst, geht aber meist relativ schnell vorbei. Nur heben ist echt schwierig - fand ich.
LG und alles Gute, Claudia aus Juli/August 2008 und Jan/Febr 2011
*einschleich*
danke für deine Antwort. Heute ist es schon wieder besser und meine Hebamme kommt leider doch erst morgen. Aber zumindest von außen sieht alles wieder prima aus.
Heben tu ich übrigens außer dem Frischling gar nichts...das macht alles mein Mann. Ich hab ohnehin eine Heidenangst, dass ich ne Wundheilungsstörung bekomm...dann bricht der Laden hier zusammen ;-)
Aber schonen im Sinne von den ganzen Tag im Bett liegen und die Beine hochlegen geht natürlich auch nicht....uns grade Sitzen fällt mir schwer. Dann lieber stehen oder langsam umher laufen....
Heute geht es aber schon etwas besser und wir haben uns ein wenig umorganisiert, sodass meine Mittlere (die Zweijährige) nun vor allem zu den Schlafenszeiten zu mir kommt. Dann ist sie müde und wir kuscheln ausgiebig. Das kann ich ja *g*
Schöne Grüße
Anja
*einschleich*
schön, dass es dir besser geht :-)
Hihi, wäre ja genau wie bei mir: Nix läuft ohne Mama ;-)
Also von schonen im Sinne von im Bett liegen, hat nie jemand was gesagt: eher, dass man sich immer etwas bewegen soll, dass man keine Vermeidungshaltungen einnimmt etc.
Aber schön, dass du eine Lösung gefudnen hast.
Ich find, am Anfang kann man es alles ein bißchen lockerer sehen (wie z Bsp das kuscheln kommen).
LG, Claudia
*einschleich* Herzlichen Glückwunsch, liebe Anja! *rausschleich*
*einschleich* Da schliess ich mich doch an!!Herzlichen Glückwunsch *rausschleich*
Dankeschön :-) LG ->
auch einschleich;-)
Wünsche euch eine tolle Kuschel und kennlernzeit.
Hoffe,dass du dich trotzdem irgendwie schnell vom Kaiserschnitt erholen kannst.war denn geplant???
Liebe Grüße Traum wird wahr
auch einschleich;-)
danke für die Glückwunsche.
Ja, der Kaiserschnitt war geplant - allerdings für ne Woche später. Der kleine Mann kam den Ärzten zuvor und hat sich auf den Weg gemacht....da mussten sie die OP vorziehen ;-)
Schöne Grüße
Anja
Da bin ich ja beruhigt das du ihn freiwillig wolltest.wenn auch eine Woche früher;-) lg
auch von uns noch die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt eures kleinen
Philipp!!
Nach 5 Tagen hat es bei mir nicht mehr geblutet. Eigentlich nur direkt nach dem KS. Der Hebi würd ich es auf jeden Fall zeigen.
Bei mir war es ja diesmal der 4. Kaiserschnitt und ich hab mich wirklich sehr geschont. Ich wollte auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Meine Emma ist ja auch erst 2 Jahre alt aber ich hab schon davor mit ihr geübt das sie alles läuft.
Wenn sie kuscheln wollte haben wir uns aufs Sofa gesetzt und sie ist mir auf den Schoß gekrabbelt. Das hat ganz gut funktioniert. Ich hab ihr aber erklärt das die Mama aua hat und ihr auch meine Narbe gezeigt. Sie hat das echt gut akzeptiert. Langsam werd ich nachlässiger und hatte sie die letzten Tage schon wieder auf dem Arm. Aber meine Narbe zieht dann schon noch sehr.
Lieber ein bißchen mehr schonen!!! Ich habe eine Bekannte die musste nochmal für ne ganze Weile in die Klinik weil sie sich nicht geschont hat und die Narbe aufgegangen ist. Das wünsche ich echt keinem.
Alles Liebe und Gute,
Steffi mit Elija (heute genau 3 Wochen alt)
danke für die Glückwünsche.
Genauso haben wir das auch gemacht. Wir haben schon länger geübt alleine ins Auto, auf den Hochstuhl usw...klappt auch alles.
Aber zwei Jahre lang tapperte sie immer müde nach dem Mittagsschlaf in meine Arme und nun? Nun liegt da schon einer ;-(
Ist natürlich schwer zu verknuseln für so ne kleine Motte.
Tragen tu ich sie übrigens überhaupt nicht, das geht echt nicht. Da hab ich viel zu dolle Angst vor einer Wundheilungsstörung...dann bricht hier der Laden zusammen ;-)
Es sind eher die unbedachten Bewegungen, eine Drehung im Bett, ein (zu) schnelles Aufstehen usw...es ist halt was anderes als Schonung im KH.
Naja, heute geht es schon besser, die Blutung war wirklich minimal. Leider kommt meine Hebamme nun doch erst morgen, aber gut, sehen kann man eh nichts - von außen sieht alles wieder supi aus.
Wir haben jetzt etwas umorganisiert und ich nehme die Zweijährige nun vor allem zu den Schlafenszeiten. DA ist sie dann müde und kuschelig, das klappt besser.
Schöne Grüße
Anja
*einschleich*
Von uns auch noch herzlichen Glückwunsch.
Hoffe, es geht gut, kuschelt schön und genieß die Zeit.
GLG Sandra, Anna und Paula
*einschleich*
danke für die Glückwünsche -ja, es geht uns gut und wir kuscheln schön.
Der Kleine ist bislang (1 Woche *g*) sehr pflegeleicht und findet sich scheinbar im Leben gut zurecht.
Schöne Grüße
Anja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen