Suchen Menü

an die KS -Mamas ohne Notkaiserschnitt

Jo, nachdem meine gute Freundin mir vorhin ein Szenario dargestellt hat, wonach man keinen KS will, frage ich Euch mal, wie Ihr das Setzen der PDA bzw. Spinale empfunden habt.

Sie hatte gepl. Sektio wg. Querlage (3. Kind) u. beschrieb mir das Gefühl des Taubwerdens der Beine usw als furchtbar unangenehm (eine Schwere in den Beinen), dann würde es einem kalt werden /Zittern u. man müsste ja total ruhig bleiben, wenn man mitkriegt, wie das Kind rausgeholt wird, d.h. die Schnitte, das Herausziehen usw.

Sie meinte, nix ist Schlimmer als sowas, von dem "DANACH" mal abgesehen.

Sie würde mir auch die Uniklinik empfehlen, egal ob KS oder normale BEL Geburt.

Sie war auch beim KS in meinem Lieblings-KS u. würde das abraten.

Ich meine, wenn KS dann doch egal wo? Und wenn das in der 40. Woche gemacht wird, sind die Kleinen doch eigentlich fit bis auf minimale Anpassungsstörungen eventuell.

Wie fandet Ihr das "Einschläfern" der Beine u. des Unterleibs, das Herausholen?

LG, Anita

die vorhin auf einer Bank auseinandergenommen wurde, ob sie sich drehen wollte? Keine Ahnung das war dermassen ein Druck im Bauch...nene

Bisherige Antworten

Also ich, als alte KS-Verfechterin, finde, dass

das echt Quatsch ist.

Hallo Anita ;-) ,

Aaaaalso ich hatte ja jetzt meinen zweiten KS. Was stimmt ist, dass die erste Nacht danach nicht so wirklich lustig ist. Man kriegt aber Schmerzmittel (im Zweifel sogar Morphine) und damit hat man a keine Schmerzen mehr und kann b sehr zufrieden schlafen und c trotzdem ganz normal anfangen zu stillen. Ein KS ist eine schwere Bauch OP und tut weh - aber Wehen tun auch weh. Also gehupft wie gehechtet... Das mal vorweg.

Dann wird man ja zum Legen der Spinalanästhesie örtlich betäubt. Man spürt also einen kleinen Pieks, der Fleck am Rücken wird taub und was dann passiert, SPÜRT MAN NICHT. Ich versteh nicht genau, was daran unangenehm sein soll... Was sicher nicht so super toll ist, ist, dass es in den OPs echt eher kalt ist und man ziemlich friert. Auch der Kreislauf kann mal bisschen absacken usw. aber das ist echt nicht sooooooo schlimm.

Und das taub werden der Beine ist, tja, eigenartig. Aber man weiss ja, dass das nur vorübergehend ist und nach ein paar Stunden wieder weg. Ich konnte mich da sehr gut konditionieren....

Das Ruhighalten während der eigentlichen OP ist auch kein Problem, denn man hat ja die Anästhesie. Is also quasi wie wenn man einem Querschnittsgelähmten rät, die Beine ruhig zu halten. %) Wird der wohl oder übelst machen. Wenn die allerdings das Baby rausholen rüttelt es am Bauch... Aber ein guter Operateur wird dir sagen: "Frau Soundso, gleich rüttelt es" - und man kann sich drauf einstellen....

Ach und noch zum Krankenhaus: Ob Uniklinik oder Privatklinik oder whatever: ich finde wichtig, dass der Operateur Erfahrung hat, die neue "sanfte" KS Methode verwendet, bei der fast nicht mehr geschnitten wird und keine Muskeln durchtrennt werden (!!). Und der anschliessend beim Zusammenflicken auch ein bisschen Erfahrung hat (also wenig näht, wenig Strom verwendet, etc.). Schliesslich soll man später die Narbe ja fast nicht sehen und einen Schwabbelbauch will frau ja auch nicht unbedingt. Egal wo würde ich darum unterschreiben - egal wer aber nicht...

Toll finde ich noch, wenn es ein KH ist, in dem sie schon so fortschrittlich sind, dass einem das Baby direkt im OP auf den Bauch gelegt wird. Das ist dann quasi wie bei einer natürlichen Geburt...

Wie schon ein paar mal gesagt - ich habe keine Ahnung, wie sich eine natürliche Geburt anfühlt. Aber nach zwei KS kann ich sagen: Wenn der Operateur gut ist und man selbst gedanklich darauf eingestimmt ist, ist das ganze echt nicht schlimm und auch für das Kind :OK: . Gerade wenn Zweifel wegen BEL oder so bestehen. Better safe than sorry!

Viele liebe Grüsse,

Holly mit sleeping Edgar aufm Bauch :IN LOVE:

Also ich, als alte KS-Verfechterin, finde, dass

Danke Holly,

meine Freundin hatte den KS in meinem KKH u. ist der meinung, die Uniklinik wäre in ALLEM besser u. erfahrener.

Das ist aber die letzte Klinik wo ich hinwill.

Meine Klinik macht KS nach der neuen Methode, aber klar, es hängt sehr viel am Operateur ab, wie der sein Handwerk versteht.

Meine freundin hat ne dicke Narbe u. es wurde ihr schon gesagt, wer sie denn so versaut hat, sie hatte ne sehr junge Operateurin gehabt, die es aber im KKH nicht mehr gibt, jetzt machen das 2 Oberärzte, die ich beide für sehr fähig halte, ok, ich war noch nie unterm Messer, aber dafür jetzt in die Uni zu gehen...no thanks.

Dann bleibe ich halt länger nach dem KS u. erhole mich im KKH u. schlucke Morphium u. stelle mich seelisch auf einen KS ein, ich ertrage den GEdanken nicht, dass sie sich dreht u. wendet , wir ne risikoreiche normale Geburt wagen u. sie dann hängen bleibt u. es eh zum Not-KS kommt.

Dann lieber safe!

Danke, LG, Anita

Mensch Anita, mach dich nicht verrückt,...

du entbindest sicher normal. In dem KH, wo ich war, machen sie nicht mal bei BEL gern einen KS, sondern versuchen es so, außer die Mutter will es.

Einen normale Geburt würde ich immer einem KS vorziehen, glaub mir, ein KS ist nicht schön.

Also, nicht verrückt machen, deine Kleine kommt sicher auf normalem Weg.

LG, Ivonne

Ich schleich mich wieder ein:-)

Hallo

hatte jetzt 2 x ein KS und ich kann nicht sagen das es schlimm war.

beim 1.war ich komplett taub bis in die Zehe habe daher gar nichts mitbekommen.

beim 2.KS wegen aufreissen der alte Naht wurde mir die Spinale gesetzt hatte da das Gefühl als wenn sie noch garnicht wirkt spürte alles nur keine Schmerzen und fand dies viel besser weil.

War nach beiden KS schnell wieder Fit und brauchte keine Hilfe von den Schwestern bei der versorgung meines baby´s:-)Bin auch nach drei std.wieder gestanden und bin einige kleine Schritte gegangen

Jeder empfindet die Schmerzen anders:-)

LG Ani

Noch vergessen:-)

Hallo

bei uns im KH ist immer der Chefarzt oder ein Oberarzt dabei [:-} Ich bekam die kleine auch sofort auf die Brust gelegt und durfte im OP kuscheln.

LG Ani die traurig ist das meine Geburtsstation zumacht wird mit einem anderen KH zusammengelegt :,(

Liebe Anita

die PDA war das eckelhafteste der ganzen Geburt... aber nur, weil die Ärztin bei mir "daneben" geschoben hat und sich die Nadelspitze verbogen hat und dadurch das ganze ewig gedauert hat und "weh" getan hat!

Das einschlafen der Beine war schon ein eckelhaftes Gefühl...aber es gibt echt schlimmeres und auch der Kaiserschnitt war nicht wirklich toll- ABER! wenn das Baby dann da ist ist das auch Alles egal!

Hallo!

Also das setzen der PDA ist das wenigste Übel, ich spürte da nur nen kleinen Pieks mehr nicht. An das Taubwerden kann ich mich gar nicht mehr erinnern, nur, das immer mit kaltem Wasser getestet wurde, wo die Betäubung schon wirkt.

Hinterher ist es ein blödes Gefühl, wenn man seine Beine bewegen will und es geht noch nicht, echt komisch. Aber die PDA ist wirklich lächerlich gegen den Rest.

Kind herausholen habe ich gar nicht gemerkt, nur das hier und dort gedrückt wurde.

LG, Ivonne, die nie einen KS wollte.

von tabeas mama zu tabeas mama
beim ersten ks fand ich das taub werden der beine nicht schlimm. ich hatte aber auch eine spinalanästhesie. da ist dann alles taub. es wurde warm und dann waren sie weg die beine... ich fand das nicht schlimm in keiner weise. das setzen ging da auch ohne probleme.
ich werde bald auch wieder einen geplanten ks haben und werde dort auch wieder eine spinale bekommen und keine pda. der unterschied zwischen beiden ist, dass bei der pda nur das schmerzempfinden weg ist, man sich aber trotzdem bewegen kann. das wäre mir zu unheimlich...
nicht jeder macht die gleichen erfahrungen im krankenhaus. jeder empfindet anders...
lg krissi 32+3

Guten morgen Anita,

also ich hatte ja diesmal auch einen KS, nach 3 Spontangeburten und ich für mich würde es nie wieder haben wollen...Die Narkose war nur ein kleiner Pieks und das Taub werden der Beine hab ich garnicht richtig mitbekommen, aber was mir so zu schaffen gemacht hat, war der Kreislauf...Dieses Gefühl da zu liegen sich nicht bewegen zu können und immer kurz vor einer Ohnmacht zu sein, fand ich total schrecklich! Man bekommt natürlich sofort was gespritzt, wenn der Kreislauf absackt, aber alleine dieses Gefühl war für mich grauenhaft...ansonsten bissel geruckel am Bauch, aber das war kaum der rede wert..achja und als der operateur auf meinem bauch rumgedrückt hatte, wurde mir total schlecht und ich brauchte ne :-! Schale...Das einzig positive für mich war, daß ich gleich die Steri mitgemacht bekommen habe ;-)

Hoffe ich hab dir jetzt keine Angst gemacht, aber das ist halt mein erlebter KS und wie man immer wieder liest gibt es ja wohl auch schöne KS.

Drück dir auf jedenfall die Daumen das du Spontan entbinden kannst! :THUMBS UP:

LG Nadine mit Johanna die heute Ihre U3 hat :IN LOVE:

AN ALLE: ich sehe, es ist wie immer toootal unterschiedlich

wer wie was empfindet. DANKE für Eure Erfahrungen :ROSE:

Wie bei einer normalen Geburt, der eine sagt NIE WIEDER, die andere sagt: halb so schlimm

Ps. sie hat mich doch nicht auseinandergenommen u. liegt brav oben :HELP:

Ich hätte gerne eine normale Geburt in meinem KKH, ich gehe nä. Woche, wenn ich spüre die liegt immer noch oben in mein KKH zur Geburtsplanung, die täten eine BEL nicht ablehnen, nur haben halt weniger Erfahrung.

Da ich eh ne Einleitung BRAUCHE, da meine letzten 2 Kinder auch nicht ohne Einleitung kamen u. der 1. Sohn 8 Tage nach ET (und so lange kann man jetzt nicht warten, sollte sie oben bleiben), kann ich mit denen absprechen, wie die das sehen.

Ich weigere mich seelisch in jeder Form in ein anderes KKH zu gehen, dann lieber ein KS, auch wenn ich dann erstmal nicht fit sein werde.

Aber heute Nacht habe ich deswegen wach gelegen, da ich seit gestern nur noch am Grübeln bin (mal wieder).

Also ich warte einfach noch eine Woche, dann wander ich ins KKH zum Gespräch, vielleicht liegt sie ja bis dahin richtig.

LG, Anita

37+1

hallo anita!
also, ich hab ja gerade den 3. KS hinter mir.
das setzen der spinal ist wenn es klappt nicht besonders schmerzhaft, ein picks halt. wichtig ist, dass man sich beim setzen wirklich so weit es irgendwie geht nach vorne beugt und einen katzenbuckel macht. sonst kommen die nicht richtig zwischen die wirbel und müssen es u. u. mehrfach probieren.
bei mir hat es beim letzten mal nicht gut geklappt, lag wohl an den vorangegangenen spinal-anästhesien, das würde dann verknöchern und man käme nicht mehr gut durch. ist aber bei dir ja anders :-)
dann wird es langsam warm und taub, ich empfand das nie als unangenehm, im gegenteil, ist ein komisches gefühl.
ob es taub ist prüfen die, bevor geschnitten wird, da braucht man keine angst zu haben.
man merkt tatsächlich, dass was "gemacht" wird, gedrückt wird etc.
wenn man das weiss ist es denke ich eher interessant und nicht beängstigend. im gegenteil: ich fand es spannend mitzukriegen, wann sie die kleine rausholen.
das zunähen dauert noch ca. 1/2 stunde, je nachdem.
die machen glaube ich inzwischen alle die "sanfte" methode...
danach dauert es ca. 5 stunden, bis die betäubung weg ist.
die geben einem aber gleich schmerzmitte und die würde ich auch alle nehmen!!!!
beim letzten mal war es für mich sehr schmerzhaft, der bauch brannte wie feuer. ich habe alle schmerzmittel genommen im wechsel, die möglich waren, aber die nacht war echt kein spass.
beim ersten und zweiten mal wars allerdings besser!
aufstehen wird heute schnellstmöglich gemacht, wie man halt vom kreislauf fit ist.
dann heisst es: aufstehen, aufstehen, aufstehen. je mehr, desto schneller kommt man auf die beine!
ich würde sagen, man braucht mind. 1-2 tage hilfe mit dem kind, vor allem am ersten tag geht gar nichts, weil man ja das kind nicht ins bett heben kann etc.
den KS hatte ich diesmal dienstags und donnerstags wars schon sooooo viel besser, entlassung am freitag.
am WE war ich aber zu hause noch sehr langsam... und man darf halt 6 wochen nicht schwer heben und muss sich schonen insgesamt.
KH?
ich war bei den ersten beiden im sachsenhäuser schiffer-KH und sehr zufrieden damit!!! die haben halt keine kinderstations, wenn was ist kommt die kleine in die uni.
allerdings ist auch da die kinderstation nicht direkt bei der gynökologie... müsstest also auch mit dem rollstuhl gefahren werden.
in der 40 SSW sollte es keine anpassungsschwierigkeiten geben. hatten meine drei alle nicht!
warum sollst du nicht in deinem wunsch-KH den KS machen lassen??? weiss ja, welches deins ist :-)
wann wird es denn entschieden? drücke dir noch soooooo die daumen für ne natürliche geburt, ganz ehrlich: beim 4. kind wärs echt schade, wenn du noch die OP hättest...
gglg deine caro

an Caro

Danke für Deine Erfahrung!

Ja, das wäre schade, da ich ja auch fit sein will, aber ich lasse es denke mal spontan kommen, so wie es mir nä. Woche beim Gespräch im Heiligen Geist geht, was die meinen, die eine Ärztin bei der Anmeldung meinte: Klar bei Ihnen geht das, aber die Uni hat mehr Erfahrung...

Ja, den KS könnte ich dort auch machen, aber meine Freundin die ihren KS dort hat rät mir ab u. meint, die Uni wäre da super, in Allem, beim KS u. BEL Geburten usw.

Ach ich weiss es selbst nicht, auf der einen Seite wäre der KS im ersten Moment die "einfachste " Lösung, Bauch auf: Kind Raus....

aber das Danach ist eben auch nicht "ohne" ---meistens jedenfalls.

Mein Mann hat ab Geburt frei, wenn ich im KKH liege nimmt er unbez. Urlaub, bezahlt dann die KKK u. dann 2 Wochen Urlaub, d.h. ich bin nicht alleine.

Und da ich eigentlich von Natur ein fitter Mensch bin u. jetzt auch nach der langen Liegezeit wieder fast in Schuss bin, bis auf übliche SS-Beschwerden, denke ich mal, dass ich mich schnell berappeln kann.

Wenn KS, dann auf jeden Fall im Heiligen Geist, in die Uni will ich nicht, Bürgerhospital u. Marienkrankenhaus auch nicht, ich hab da ne Aversion dagegen.

LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen