Suchen Menü

an alle zum Thema NFM

Hallo Mädels,

ich habe eure Diskussion von gestern über die Nackenfaltungmessung verfolgt.

Wisst ihr, dass es bei KEINER VON EUCH als ihr noch Babys im Bauch eurer Mamas wart solche Untersuchungen gab? Unsere Mütter sind, als sie schwanger waren, mit einem Holzrohr abgehört worden, da es noch keinen US gab. ...und jetzt schaut euch mal in euren Familien um, wie viele Kinder vor 30 Jahren behindert auf die Welt kamen...

In der Schweiz z. B. gibt es gar keine SS-Vorsorge. Die Frauen dort gehen zum Arzt, lassen die SS feststellen und dann wieder zur Geburt. Sicherlich wird es auch Ausnahmen geben, die sich vom Gyn begleiten lassen, aber die Regel ist es wohl nicht. So habe ich das letztens mal gehört.

WIR Deutschen sind Weltmeister im Absichern, Untersuchen, Feststellen, Bewerten usw. Habt ihr euch mal gefragt WARUM? Weil das alles KOMMERZ ist - jeder will etwas verdienen. Ganz vorne dran stehen die Pharamindustie und ihre Anhänger!

Ich kann euch nur raten: Lasst euch von diesen vielfältigen Untersuchungen nicht verrückt machen und verunsichern! So lange in euren Familien keine Erbkrankheiten vorliegen, ihr nicht über 40 seid usw., ist das Risiko für ein behindertes Kind sehr klein. Dagegen wiegt das Risiko, dass euch die Ärzte mit ihren Diagnosen die SS versauen vieeeeeel stärker.

Ein Wunder, dass die Menschheit bis heute noch nicht ausgestorben ist, wo es doch diese Untersuchungen erst seit ein paar Jahren gibt...

Das ist meine Meinung zum Thema.

Alles Gute und einen schönen 2. Advent.

eure, Zumsel

Bisherige Antworten

an alle zum Thema NFM

Recherchiert mal im www wo es diese Untersuchungen auf unserem schönen Globus noch gibt.... Viele Länder werdet ihr da nicht finden...

LG, Zumsel

Hab da auch so meine Meinung (lang)

Hallo Zumsel,

ich will auchmal meinen Senf dazu geben. Also ich muss ganz klar sagen das es mir SEHR wichtig ist richtig und auch oft untersucht zu werden, im nachfolgenden Teil wirst du auch erfahren warum. Als ich mit meiner Tochter schwanger war wurde in der 24ssw eine Plazenta Insuffizienz festgestellt. Eine Nabelschnuratterie war erst eingeschraenkt und spaeter funktionsuntuechtig. Ich war mehrere Wochen am Stueck im KH um engmaschige Kontrollen durchzufuehren zu lassen und dann wurde auch die Geburt eigeleitet als klar war das dass Kind nicht richtig versorgt war in meinem Koerper. Meine Tochter war zwar sehr, sehr klein aber gesund zur Welt gekommen. In der vollendeten 33 ssw hatte sie nur 1960gramm, das kam davon das sie durch die Atterie keine Naehrstoffe mehr bekommen hat. Ich bin so FROH das ich regelmaessig und GUT untersucht worden bin. Haetten die Aerzte das nicht festgestellt, waere meine Tochter aufgrund Sauerstoffmangels schwer behindert oder sogar tod! Es muss doch nicht sein das Leben seines gesunden Kindes zu gefaehrden wenn man es auch verhindern kann. Ich bin auch froh in einem Land zu leben in dem man Wert darauf legt das Kind schon im Mutterleib auf evtl. Krankheiten zu untersuchen und sie zu behandeln. Ich finde es ehrlichgesagt auch eine Frechheit das man in manchen Laender trotz Versicherung noch zur Kasse gebeten wird fuer (meines erachtens) selbsverstaendliche Untersuchungen. Das mit der NFM kann ja jeder sehen wie er will, ich fuer meinen Teil werde es auf jedenfall machen lassen. Sollte mein Kind behindert sein will ich wissen WAS genau es hat und wie die Lebensqualitaet nach der Diagnose waere. Ich finde das recht hat auch jeder zu wissen ob das Kind gesund ist oder eben nicht.

Tut mir echt leid das dass jetzt so lange geworden ist, meine Meinung ist aber immer so lange und ausfuehrlich ;-)

Hab da auch so meine Meinung (lang)

Hallo TerrorKrümel,

danke für deine Rückmeldung. Ich halte die SS-Vorsorge auch für SEHR WICHTIG und ich werde sie auch auf jeden Fall wahrnehmen. So war meine Eintrag auch nicht gemeint.

Ich wollte nur klar machen, dass die vielen Untersuchungen, die freiwillig sind und von der Kasse nicht bezahlt werden, oft - nicht immer - reine Geldschneiderei sind. Dazu gehört um Gottes Willen nicht die gänzliche SS-Vorsorge. Weiterhin wollte ich verdeutlichen, dass auschließlich die Schwangeren in Deutschland wir Schwerkranke behandelt werden und nicht wie Frauen, die das Natürlichste der Welt erleben.

Ich bin froh, eine so erfahrene Gyn an meiner Seite zu haben, die mir Empfehlungen geben kann. Sie macht sein 35 Jahren nichts anderes und kann genau abschätzen, welche Frau welche Untersuchung benötigt. Darüber bin ich sehr dankbar, da man als Schwangere in diesem Wust von Untersuchungen oft selbst nich mehr durchblickt...

Also, liebe TerrorKrümel, mich bitte nicht falsch verstehen. Die Vorsorge und auch die Betreuung in der SS sind in Deutschland fast einzigartig und sehr ausgedehnt. Man muss für sich entscheiden, was richtig ist - und das ist nicht immer einfach...

Schönen Tag,

Zumsel

mein angeblich gesundes Kind..... einschleich...

ist mit ner Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren :-)

Soviel zu der gründlichen Untersuchung und wow selbst der FA trotz hochauflösender US Geräte hats nicht gesehen .Und jetzt bitte nicht sagen, naja da wird ja nicht im Gesicht geschallt aber klar doch, schließlich wird ja der Nasenknochen vermessen.

Und immerhin bevor man sich über DOWN-SYNDROM gedanken macht,

LKGS, Spina Bifida oder Herzfehler sind immer noch die häufigsten Fehlbildungen und trotzdem werden jedes Jahr tausende geboren wo es die Eltern nicht wussten, weils übersehen wurde. Ich bin gsd eine von denen die bis zur Geburt nichts wusste und ich würde auch heute keinen Fehlbildungsultraschall mehr bezahlen.

Meiner Meinung nach Geldschneiderei aber jeder muss das tun was er für richtig hält.

genau! Und deswegen hab ich mich der Disskussion enthalten und lasse keine NFM machen! LG

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaa damals....

Heya!

Jeder kanns eine Meinung haben zu dem Thema Nackenfaltenmessung etc. ich will hier niemanden angreifen wirklich.

Aber mit solchen Sachen ankommen "Wisst ihr damals..." Ja Damals bekamen die Kinder, die nicht gestillt worden sind Kuhmilch mit Zucker vermengt. Die Kinder leben auch alle noch und trotzdem käme keine Mutter auf die Idee die gute Kuhmilch zu nehmen und Zucker, sondern greift auf die Babyprodukteindustrie zurück und nimmt die liebe nette Pre-Milch etc.

Wieviele Kinder sind denn damals auch gestorben bei der Geburt oder noch vorher, weil man eben gewisse Dinge nicht feststellen konnte.

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber Veränderungen/Neuerungen egal in welche Richtung sind immer positiv zu bewerten. Denn das heißt das geforscht wird.

Und nur weil die SS-Vorsorge nichts kostet ist sie gut und eine Nackenfaltenmessung oder Organscreening schlecht, weil man dafür bezahlen muss? So kommt es mir grade rüber in deinem ersten Kommentar wo du etwas schreibst alla du verteufelst ja nicht die ganze SS-Vorsorge das wäre ja wichtig. Wo ist denn die Grenze von sinnvoll oder nicht?

Mal ganz ehrlich ob bei jedem Termin ein US nötig ist oder jeden zweiten Termin mag ich auch bezweifeln. Ich halte es auch für unnötig am Anfang (SSW5-8 oder so) der SS wöchentlich zum FA zu gehen. Aber hab ich das Recht dazu jemanden deswegen zu verurteilen oder es ins Lächerliche zu ziehen? Nein. Jeder soll es so machen wie er meint und solange ich das nicht bezahlen muss ist es mir auch egal.

Aber mit einem da hast du definitiv Recht: Jeder soll es für sich überlegen und sich nicht bei jedem Pups verunsichern lassen. Wo die Grenze da für jmd liegt weiß man aber selber am Besten. Ich weiß für mich warum ich diese Messung machen lasse und selbst wenn das Ergebniss nicht positiv sein sollte verunsichert mich das nicht.

LG Nadine

Prima Einstellung! LG Nicole

*neugier*

hallo nicole,
bist du schon weiter mit deiner entscheidung? ich schaue hier täglich rein, in der hoffnung von dir etwas zu lesen. weiß auch nicht, warum mich deine geschichte so bindet?! ist aber so.
lg,bianca

*neugier*

Weil wir schon Jahre zusammen schreiben vielleicht? Schön das Du fragst. Nein, ich bin gar nicht weiter. Es gab letzte Woche einen Termin in der Klinik, er hat mich aufs fieseste sitzen lassen und ich sass da mutterseelenallein. Ich bin denen zusammengebrochen und sie haben mich nach Hause geschickt, unverrichteter Dinge. Es schalten sich grad Freunde mit ein, weil wir das offensichtlich zu zweit nicht geklärt bekommen. Es gibt einen neuen Termin, am nächsten Freitag, ob ich den wahrnehme? Ich habe keine Ahnung. Ich kann mir beide Möglichkeiten einfach nicht vorstellen. Und andersrum kann ich mir beide ganz genau vorstellen. Ich glaube fast das es ihm ähnlich geht und er mich deswegen hat sitzen lassen. Wir arbeiten dran, erstmal ist Abstand angesagt. LG Nicole

hast PN lg->

hallo zumsel bei mir in der familie hat keiner einen gendefekt aber mein sohn schon !!!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen