an alle mit SS Diabetes ohne Insulin...
bei mir wurde SS diabtetes festgestellt WERte nach Oggt waren
78, 183, 176 :-( allerdings hatte ich vorher sehr viel STress (psychisch die Dieabetologin hatte mir gesagt das es auch davon kommen konnte...) nun ernähre ich mich nach Plan nur vollkorn nix süßes gar kein Zucker mehr etc viel bewegung.. (ich probier es zumindest) .. sehr oft habe ich aber noch hunger :-(
morgens mein nüchtenr WErt ist immer super also um die 70 ne std nach dem Essen muss ich ja wieder messen udn die Werte sind sind meist so um die 100 (zwischen 94 und 110 auch mal nen ausreisser dabei gewesen von 136 wo ich nach dem essen mal nix gemacht hab nur faul war ...) sind die Werte "normal" also gut ? oder ? mein nächster Termin bei der Diabetologin ist am Mittwoch ...
wie gehts euch denn so ohne Schoki ? mir fehlt sie schon arg... muss ich gestehen.
habt ihr auch manchmal nach dem essen noch hunger ?
zugenommen habe ich bisher zwischen 6 udn 7 Kilo bin ab montag 27+0 denke das ist auch ok (hab aber seit der ernährungsumstellugn so 1 -2 Kg abgenommen...)
ok das war nun lang...
lg eure Nik
ich muss auch regelm. meinen BZ messen. Mir wurden folgende Werte vorgegeben: vor dem essen 90 bzw. darunter und 1 Stunde nach dem Essen 130 bzw. darunter. Dabei kam raus, dass ich morgens meist etwas höher hab. Das liegt aber an den Hormonen. Ansonsten sind alle Werte normal auch der Langzeitzucker. Ich habe zu Anfang sehr streng gelebt also nur Vollkornprodukte, keinerlei Süßes, nix, in dem Zucker drin ist bzw. sein könnte. Ich musste 3 Mahlzeiten einhalten, was für mich Horror war, da ich morgens meist kein Frühstück mag. Ich sag dir ich kann weder Vollkornbrot noch Knäckebrot mehr sehen. Bekomme schon Bauchschmerzen davon.
Dann habe ich experimentiert. Ich hab herausgefunden, dass ich sehr wohl Schokolade essen kann aber halt dann eher zwischen Mittag und Abend. Ich habe dann wie gewohnt gemessen und nix war erhöht weder bei einem Eisbecher noch bei Schokolade. OK - man sollte sowieso in Maßen essen. Allerdings vertrage ich Fruchtzucker nicht so gut. Egal zu welcher Tageszeit. Auch als ich nur einen alkoholfreien Fruchtcocktail trank ging mein BZ hoch.
Die Beraterin meinte, falls ich einen Eisbecher z.b. esse sollte ich es vermerken. Es könne sein, dass der Wert dann etwas höher ist. Aber essen darf ich es nur halt selten. (als ob ich mir jeden Tag einen reingedrückt hätte)
Bei Schokolade kann ich sagen, dass Herrenschokolade bzw. Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil besser ist als Vollmilch. Aber viele mögen eher das Sahnige als zartbitter. Ich habe z.b. Schokolade mit 85% Kakaoanteil daheim.
Ich bin jetzt 30+3 und habe bis jetzt ca. 5 kg zugenommen. Ich sollte nicht abnehmen während der SS aber das tat ich durch die BZ Kontrolle.
Mir wurde gesagt, dass Kartoffeln, Nudeln (aus Hartweizen) und Reis eher Beilage sein sollten. Aber ich habe eine Folienkartoffel gegessen 1 Stunde gemessen und nix war! Zumal ich weder Zucker im Urin hab, noch zuviel Fruchtwasser und das Kind ist auch normal groß.
Ich muss auch regel. zum Diabetologen und letztens wurde Langzeitzucker gemessen. Damit können sie sehen, ob du quasi die Werte beschönigt hast in deinem BZ Buch. Mir wurde gesagt nicht-Diabetiker sollten einen wert von 6 bzw. darunter haben. Bei Diabetikern wird ein Wert von 7 und darunter angestrebt. Ich hatte 4,9. Sie sagte, sie selbst könne keinen besseren Wert haben. So viel dazu!
Und irgendwie bin ich genervt. Nur weil der OGTT etwas an der Grenze war hieß es gleich Diabetikerberatung. Der Arzt meinte, es sei kein Diabetes man soll es aber im Auge behalten. Ich werde wie ein Diabetiker behandelt aber niemand sagt offiziell, dass ich ihn hab %)
LG
Franziska
leider mag ich keine Schoki mit hohem Kakao anteil :-( das ist mein PEch
wenn ich abends nach dem abendessen nochmal was esse ist mein Wert am nächsten Morgen gleich höher (hab jetzt obst ausprobiert und auch den Obstgarten DIät 0,4 Fett oder wie das ding heisst... ) hättest du noch nen Tipp für mich was man abends als "Betthupferl" bzw spätmahlzeit noch essen könnte (ausser vollkorn) manchmal wenn ich das nicht tue dann hab ich nachts soo hunger.
Kartoffeln vertrage ich gut zum Glück :-) sind beilage 3 kleine oder 2 mittelgrosse auch als folienkartoffel mit sour creme.. mal schaun wann ich das nicht mehr sehen kann ....
ich werde ausprobieren ... ich bin nun auf minul L milch (also lactose , milchzucker frei) umgestiegen ... dann kann ich etwas mehr milch trinken ... ist meist mein Vormittagsessen ... mein LAtte macchiato mit CAndarell süße, gar nicht so schlecht.
ich darf keine 3 Mahlzeiten einhalten ich Muss 5-6 mal am TAg essen hat man mir gesagt.... also die zwischenmahlzeiten sind ne handvoll obst oder so was... (nur das oder so was hab ich noch nicht rausbekommen was das alles sein darf.)
nun denn .. heut hat die Waage wieder weniger angezeig.... war gestern wohl nicht sooo viel... hmmm ich hatte kein besonders niedriges startgewicht hab dann auch schon fast 9 kg zugenommen.. jetzt bin ich wie gesagt zwischen 6 und 7 (eher schon 6 als die 7) hmmm abnehmen sollte ich aber auch nicht wurde mir gesagt...
ja der "Stempel" im Mutterpass nervt mich auch :-(
danke nochmal und LG
Nik
ich mess auch
HAllo,
ich muss meine Werte auch kontrollieren.
Ich hatte in der letzten SS auch schon Schwangerschaftsdiabetis entwickelt, obwohl die Werte nur Grenzwertig waren....., und auch keiner gesagt hat das ich sie habe !!!
Ich find das eine ganz schöne Geldmacherei von den Ärzten, damit sie mal wieder was für Tests abkassieren können. Sorry, meine Meinung.
Wie gesagt, bin ich davon ausgegangen dass ich wieder grenzwertig bin, was sehr wahrscheinlich ist,wenn man es bei der letzten SS schon hatte. Hab meine Ernährung umgestellt, und BZ gemessen. HAb das fein säuberlich aufgeschrieben und meiner Ärztin gezeigt. Die meinte dann ich solle den Belastungstest trotzdem machen (klar kann sie abkassieren)
Ich sagte warum? dann schicken sie mich zum Diabetologen, der kassiert auch nochmal für den Test und sagt mir dann ich solle meine Ernährung umstellen und meine Werte messen!!!
WAS ICH JA JETZT SCHON SO TUE
Sie meinte nur ich solle nicht mit ihr diskutieren,
denke dasa wars dann. Da geh ich nicht mehr hin.
Aber jetzt zu deiner Frage:
Ruf mal bei deiner KK an. Die bezahlen dir sicherlich ne Ernährungsberatung. Hat ich auch und hat mir viel gebracht.
Ich verteile mein 17 BE die ich am Tag essen darf über den ganzen Tag.Dann bleiben die Werte auch konstant.
Banane und Trauben hauen bei mir z.B sehr rein.
Abends vielleicht nen Apfel mit Naturjughurt, oder 2 Knäckebrote mit Streichkäse.
Saft lass ich auch weg. Dafür sind mir meine BE die ich am Tag essen darf zu kostbar.
Gruß
mamimam (26+0)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen