Suchen Menü

an alle "älteren" Mama: Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo,

leider, leider war mein FA bei meiner letzten Untersuchung nicht da und so musste ich zur Vertretung den ich garnicht brauchen kann.

Der alte Mann meinte da ich in der SS schon 35 werde müsste ich uuuuuuuuuuunbedingt ne Fruchtwasseruntersuchung machen. Als ich sagte das ich das aber garnicht will fragte er mich woher ich als Laie wissen wolle was wichtig ist :DEVIL: :HEADSHOT:

Dann meinte er ich könnte auch ein großes Blutbild machen lassen und genaueren Schall und das würde dann alles miteinander verglichen und verrechnet, muss aber dafür 120 € zahlen.

Aber eines davon sein gggggganz wichtig.

Soso !!!

WIE HANDHABT IHR DAS ???

Ich werde keine von beidem machen :-P

1.) kenne ich mehrere Fälle wo die Fruchtwasseruntersuchung schief ging, ne danke

2.) werde ich Ende Mai 35 und Anfang Sept. kommt das Kind, wär ich halbes Jahr später auf die Welt gekommen hätte kein Mensch danach gefragt %)

3.) hab ich keine 120 €, zumal es ja dabei nicht bleibt,

dann soll ich alle 12. Wochen nach diesen Erregern von Katzen schauen lassen was jedesmal 31 € kostet oder wenn sie was finden 10 €, dann Zuckertest 15 €, und, und, und ......

4.) und was mach ich wenn sie was finden? hab schon von so vielen Fällen gehört wo das Kind angeblich behindert war und dann doch gesund zur Welt kam. Und wenn bei der Geburt was schief geht kann ich es auch nicht zurückschieben !!!

ALSO, ich hab vor 2 Jahren nur das Pflichtprogramm + Zuckertest gemacht und anders mach ich es jetzt auch nicht !!!

Gruß Julia

Bisherige Antworten

eingesclichen...

Hu hu

Natürlich liegt es erst einmal bei jedem Elternpaar selbst ob die ganzen U-s gemacht werden oder nicht.

Bei einer Freundin wurde die Blutuntersuchung gemacht ...danach konnte sie sich im Prinzip aussuchen ob ihr Kind krank oder gesund ist.

Die erste u-war unauffällig und die zweite dann auffällig.

Das Kind kam gesund zur Welt. So viel dazu.

Die Fruchtwasseru´s hab ich nicht machen lassen,weil für mich klar war,das ich es so hin nehmen würde,wenn was wäre.(ich war bei der letzten SS 36 Jahre)

Zumal ich immer vorzeitige Wehen hatte und die FU ja doch recht Risiko behaftet gewesen wäre.

Meine FÄ hatte es empfohlen,nahm es aber auch so hin,das ich das alles nicht wollte.

Ich würd mir von so ´nem Kittel Menschen nicht vorschreiben lassen,welche U-s ich mache und welche nicht.

Es ist Dein Körper,Deine Entscheidungund nicht SEINE..

LG Alex aus dem Nachbarforum....hach ist das schon lange her....NOV/DEZ 2009

*einschleich aus Nov/Dez* ...auch wenn ich erst 26 bin ;-9

Hallo Julia,

ich seh das so wie du!

Was wäre wenn????

Ich habe keine einzige Zusatzuntersuchung machen lassen......war nichtmal zum Fein US.

Hätte mir doch eh nix gebracht außer lauter Sorgen die restliche SS das eventl. was nicht stimmen könnte. Den 100% sind diese Untersuchungen nie. Und selbst wenn? Ich hätte mich niemlas gegen meine krankes Baby/bzw. Babys :-) entscheiden können.

Deshalb war ich nur bei meinem FA zur "normalen" SS Vorsorge.

Und warum nen Zuckertest (bist du vorbelastet??) und Toxoplasmose??

So ein Käse.....

Lass dich von dem FA nicht abzocken, der will doch nur sein Geld verdienen!

Wünsche dir eine wunderschöne SS :-9

LG Ela mit Tamina & Maira 16W3T :IN LOVE: :IN LOVE:

Hallo Julia,

ich werde im Juni 35 und meine FÄ hat mich auch danach gefragt. Aber sie hat nichts gesagt, das das soooo wichtig ist. Die fruchtwasseruntersuchung lasse ich nicht machen. Nur die Nackenfaltenmessung und die Blutuntersuchung, denn die ist hier in der Schweiz mit inbegriffen.

Lass dich nicht verunsichern, vertrau dir und deinem Körper. Wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüsse Anja 10+3 :IN LOVE:

.. ich bin 42 ,wenn unser Baby kommt. Ich werde eine FU machen lassen-das habe ich auch bei unserem Sohn machen lassen.

Die NF Faltenmessung finde ich pers. wichtig und richtig,.ist aber imFall einer Fu unsinnig..

Das120 Euro Argument finde ich pers. etwas fragwuerdig.

Ein Baby "kostet" weit mehr als diese kleineSumme .

LG Nic

Hallo,

mein FA hatte es mir vor 14 Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft nach einer Nackenfaltenuntersuchung geraten. Und da war ich 23. Habe die FU gemacht, denn mit der Ungewissheit und Angst haette ich nicht gut leben koennen. Die ging gut und das Ergebnis gott-sei-dank war auch i.O. Jetzt bin ich 38 und wieder schwanger und werde die FU wieder machen lassen. Fuehle mich einfach sicherer damit, obwohl man die Aengste, ob das Kind gesund wird, trotzdem noch hat.

Aber es bleibt natuerlich Deine Entscheidung!

Viele Gruesse, Michaela

Hallo...

also ich bin 34 und auch von meinem FA gefragt worden, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen will. Dies habe ich erstmal abgelehnt. Ich denke, die Nackenfaltenmessnung werde ich machen lassen.

LG

Hallo Julia,
ich mach auch keine zusätzlichen Untersuchungen, werde im Juni 34. Hab auch bei meinem Sohn nix gemacht. Toxoplasmose mach ich schon, weil ich da (leider) negativ bin.
Das einzige was ich in der letzten SS noch gemacht hab und auch sehr sehr wichtig finde (weil es bei mir prompt positiv war) ist ein Streptokokkenabstrich in der 35./36. SSW.
LG, Silke (12+6)

Meine Mutter hat bei meinem Bruder vor 12 Jahren sowas auch nicht gemacht und da war sie 36.
Den Toxoblabla ;-) Wollt und hab ich auch nicht gemacht. Früher ging das alles auch ohne die Tests, warum also so ein Theater jetzt. Ist zumindest meine Meinung. :IN LOVE: Hat vor anderthalb Wochen geblubbert, das wird es auch kommenden Donnerstag.

Hallo,

natürlich ging es "früher" auch ohne das ganze BlaBla, aber, wenn du solche Tests nicht machen möchtest, weil du denkst, dass es früher auch ohne diese Tests gesunde Kinder gab und deshalb den Test verweigerst, dann solltest du dir zumindest klar sein, ob du positiv oder negativ bist und wenn du negativ bist, worauf zu achten solltest.

Nur weil es BlaBla ist, heißt es ja nicht, dass die Wissenschaft keinen Fortschritt gemacht. Wir sind in der glücklichen Lage, besser über dieses und jenes Bescheid zu wissen und uns auch besser informieren zu können und dann Entscheidungen zu treffen.

Wir wissen jetzt besser, was wir in der Schwangerschaft machen können und was wir seinlassen sollten, dank des wissenschaftlichen Fortschritts.

Mit einer Toxo-Infektion in der Schwangerschaft ist nicht zu spaßen. Auch wenn sie selten vorkommt, hat sehr schwerwiegende Folgen für das Ungeborene. Wenn du solche Tests als BlaBla ablehnst, dann sollte deine Einstellung zumindest so sein: Ich nehme das Kind, egal wie es ist, auch wenn es ein Behindertes Kind ist.

Denn, früher wurde auch Asbest in Schulen eingebaut, heute ist man schlauer und diese Schulen sind entweder geschlossen oder abgerissen.

Was ich damit sagen möchte, ist: nur weil früher (aus Unwissenheit) etwas anders gemacht wurde, muss es heute (weil es wissenschaftliche Begründungen für ein anderes Vorgehen gibt) kein BlaBla sein.

Sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter haben sehr verschiedene Ansichten. Über das Thema Kind diskutieren wir allerdings nicht mehr, weil es keinen Sinn hat. Sie stehen auch auf dem Standpunkt: früher ging es auch - und sind nicht in der Lage sich über aktuelle Dinge zu informieren und ihre Denkweise umzustellen.

Ich hoffe, dir nicht zu nahe getreten zu sein, möchte dich nur nett und auch vorsichtig darauf hinweisen, dass das eigene Kind zumeist sehr viel "Zündstoff" in die Mutter-Tochter-Beziehung bringt, sobald sich die Tochter informiert...

vG

Gummibaerchen

Hallo,
vor einer FU stände bei mir auf jeden Fall NFM+Erst-Trimester-Screening. FU würde ich nie einfach so ohne Verdacht machen, das Risiko wäre es mir nicht wert.
Ich werde beim ersten großen US in ein paar Tagen (endlich sind die 4 Wochen fast rum... [:-} ) die Nackenfalte messen lassen und bei Auffälligkeiten vielleicht noch das Screening in einem Pränatalzentrum machen lasen, aber wie gesagt, nicht ohne Verdachtsmoment.
Mich erstaunt es immer wieder, dass die Ärzte einem mir nichts dir nichts eine risikobehaftete Untersuchung aufschwatzen wollen. Meine macht das zum Glück nicht, obwohl ich auch bald 36 werde und sie sonst sehr schulmedizingläubig ist...
LG
J. 10+5

Hallo Julia,

ich werde zwar kurz nach dem ET "erst" 32, aber habe mir zu dem Thema trotzdem Gedanken gemacht. Ich finde, die Ultraschalluntersuchung (also NF-Messung) und die Blutuntersuchung macht eigentlich nur Sinn, wenn man 1. bei einem schlechtern Ergebnis auch zu einer Fruchtwasseruntersuchung oder Amniozentese bereit ist und 2. bei einer Behinderung tatsächlich einen Abbruch wollte. Wenn man auch ein behindertes Kind akzeptiert, kann man das alles eh vergessen.

Ultraschall/Bluttests geben ja nur Wahrscheinlichkeiten und keine Gewissheit. Wer würde schon aufgrund einer Wahrscheinlichkeit einen Abbruch machen? Ich jedenfalls nicht. Um Gewissheit zu haben, bräuchte man dann doch die invasive Diagnostik, mit der Gefahr, dass es zur FG eines gesunden Kindes kommen könnte. (Was ja Deine Angst ist, wenn ich Dich richtig verstehe).

Ich habe für mich selbst entschieden, dass ich das Risiko einer invasiven Diagnostik nicht eingehen will, und daher lasse ich auch den anderen "Kram", weil ich mich nicht unnötig verrückt machen will. Ich weiß allerdings nicht, wie ich entschieden hätte, wäre ich etwas älter. Ein Arzt sollte Dich über Dein altersgemäßes Risiko für eine Behinderung aufklären und über die Chancen und Risiken der pränatalen Diagnostik. Aber er sollte Dich nicht bedrängen und so tun, als wüsste er besser, was für Dich das Richtige ist. Das kannst nur Du entscheiden. Ich kann Deine Überlegungen (unabhängig von der Kostenfrage) durchaus nachvollziehen.

LG, Britta

Hallo,

ich war bei meiner ersten SS 34 und mir wurde die FU nicht einfach so angeraten. Wir haben gar nicht drüber gesprochen, weil es dafür einfach keine medizinische Begründung gab.

Bisher hat mein FA dies auch noch nicht "einfach so" angesprochen und nur wg. des Alters das ist für mich Geldschneiderei und Panikmache.

Eine FU haben wir nicht geplant, ich würde sie ggf. in Erwägung ziehen, sollte es dafür eine Begründung geben - die für mich auch nachvollziehbar ist.

Einfach so ins Blaue hinein, nein, da würde ich sie nicht machen lassen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen