Suchen Menü

an Juliane

Hi Du,

hey, mein Ph wert steigt langsam....hab mit meiner FÄ telefoniert, weil mein PH wert grenzwertig 4,4 ist u. ihrer Meinung das zu hoch ist, bei dem, was ich tgl. an Milchsäure mir "einverleibe".

Sie wollte nochmal genau wissen, was ich jetzt nehme u. da meinte sie...nee, der Wert müsste weniger sein.

Ich soll jetzt Vagi C nehmen mit Döderlein/Milchsäure zusammen.

Mein Wert war noch vor Tagen bei 4,1 oder 4, 0 u. seit gestern ist mir aufgefallen, dass der Wert steigt.

Mennooo.

Weisst Du Deinen Wert, ab wo reagiert der Arzt?

Lg, Anita

Bisherige Antworten

an Anita

Liebe Anita,
meiner ist auch wieder bei 4,4 ;-) . Also Normalwert ist bis 4,4, alles was darüber ist, sollte abgeklärt werden. Bei zusätzlichen Symptomen: Juckreiz, Brennen, veränderter Ausfluss ist laut Literatur bereits bei nem pH über 4,2 ein Nativpräparat (Mikroskop. Befund) zu machen. Soweit die Theorie.
Problem beim pH-Selbstmessen ist einerseits, dass man beim "reinschieben" mit Urin und anderem Sekret den Wert verfälschen kann oder zu tief (Zervixnah ist der pH nicht mehr sauer) bestimmt. Weiteres Problem ist durch häufiges Messen kann man sich erst recht Keime reinschleppen.
Wenn es Deiner Ärztin zu hoch ist, würde ich einen früheren Termin vereinbaren und dann soll sie mal ein Nativpräparat machen und gucken, ob sie Bakterien sieht bzw. Leukozyten (als Ausdruck der Abwehrreaktion) und nochmal den pH exakt bestimmen. Bei Unsicherheit eben wieder nen mikrobiologischen Abstrich.
Da ich wöchentlich zur Kontrolle bin, macht mich die 4,4 nicht so unsicher. Zumal ich ja auch Fäden und das Pessar intus habe, die lokal reizen können auch ohne Bakterien.
Hier noch die allgemeinen Empfehlungen von Prof. Saling, Verfechter der pH-Selbstmessung.
http://www.saling-institut.de/german/03infomo/04selbstv.html
Ich drück uns wie immer alle Daumen!!:THUMBS UP:
Liebe Grüße
Jule

an Anita

Hi Juliane,

danke.

Ich hab ihr gesagt, dass ich tgl. messe, sie meinte, das wäre kein Problem, ich nutze ja auch ein Handschuh dafür.

Mein Wert soll jetzt nicht steigen unter Vagi C u. Döderlein-Therapie, natürlich gehe ich dann schon vorher hin, aber erstmal wollen wir warten.

Gestern habe ich mir nochmals 1x Döderlein reingeschoben u. der Wert war abends (kanns nicht lassen) leicht 4,3, also nicht weiter erhöht.

Profimässig kann das doch nur der FA, das stimmt wohl, beim Selbstmessen kann man Fehler machen, aber bisher war mein Ergebnis immer normal, d.h. richtig gemessen.

Ich warte ab, zusätzliche Beschwerden habe ich nicht,

Dir auch alles Gute für morgen, LG, anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen