Suchen Menü

an Juliane wg. Kompressionsstrümpfen

Hi,

ich bekomme kein Kassenrezept, obwohl die Arzthelferin mir gestern zusicherte, dass es eins wird, mein Mann war heute Morgen 2x extra dort, weil ich ihn wieder hinscheuchte als er mit nem Privatrezept heimkam.

Doch unsere FÄ meinte, dass die AOK sich dann das Geld von ihr wiederholen würde u. es anders als auf Privatrezept nicht geht.

Sie meinte, sie würde mir das nä. Mal ein grosses Geschenk machen, weil sie weiss, dass ich im Moment echt viel Geld für die Erhaltung der SS ausgebe u. dass das mit den sog. Kassenrezepten ein zweischneidiges Ding wäre, weil die KKK sich oft das Geld einfach bei den Ärzten später wiederholen.

Also ich müsste zu einer Apotheke, da komm ich nicht hin, schon gar nicht bei dem Schneefall, es gibt zwar auch Standart-Strümpfe aber auch die müssten gemessen werden u. kosten so um die 50 Euros @= @= @=

Das ärgert mich grade masslos, aber ich werde mir auf jeden Fall das Geld von der AOK wiederholen, ich hole die mir ja nicht, weil ich gerne Socken mag, sondern aus med. erforderlichen Gründen... :DEVIL:

Wie war das bei Dir?

Lg, Anita

Bisherige Antworten

nochmal mit AOK u. Ärztin telefoniert

also das ist ein Kuddelmuddel, meine Ärztin liegt bereits mit den Hilfsmitteln über ihrem Budget u. müsste für alles, was über ihrem Durchschnitt liegt Regresse einreichen, was sie früher auch immer gemacht hat, aber zu zeitaufwendig ist u. nur für einzelne FÄlle gilt, weil sie alles, was über ihrem Budget liegt, richtig erläutern u. erklären müsste, damit ihr nicht das Geld abgezogen wird.

Zuvor telf. ich mit der AOk, die nur meinte, das würde natürlich auf Kassenrezept gehen, weil Hilfsmittel angeblich nichts unters Budget fallen.

Meine Ärztin hat mir lang u. breit erklärt, wie viel sie seit Jahren mit den KKK kämpft wg. solcher Arzneien u. Hilfsmittel, weil ihr Durchschnittsbudget natürlich schnell überschritten ist u. dann alles von den KKK zurückgeholt wird, was FALSCH ist, aber sie müsste dann wg. jedem Fall zur KV gehen u. sich dann das Geld wiederholen....

das ist ihr zu mühsam geworden, sie hat immer zuviel gemacht auch an Sonderleistungen u. dann oft draufgezahlt, weil sie ja echt viel leistet für Schwangere u. Kinderwunschpatienten.

Also sie riet mir, entweder mich einem Gefässarzt vorzustellen, der ein anderen Budget hat als sie oder meinen Hausarzt zu bitten, dass der für mich das Kassenrezept ausstellt, sofern deren Budgets das noch zulassen, die bekommen nämlich alle Abrechnungen mit Prozenten usw, wir haben echt lange telf. sie hat mir auch andere Fälle erklärt u. sie und ihr Mann haben die Nase voll u. überlegen manches Mal schon nicht mehr kassenärztlich abzurechnen.

Im Endeffekt sind immer der Arzt oder Der Patient die Dummen, weil einer von beiden zahlen muss, ehe die kKK das dann erstatten.

Jetzt muss ich gucken, wer mir das Rezept ausstellt.

LG, Anita

hab nen Termin morgen

bei einem Gefäss-Arzt, die wollten mich gleich jetzt oder heute sehen, aber das ging ja organisatorisch gar nicht.

Also morgen 12 Uhr, auch das will organisisiert sein....

Mal schauen wie ich da hin komme.

Und natürlich gibts Angiologen "wie Sand am Meer"....supi, einer war Privatarzt, der andere hatte miserable Bewertungen von 2 Klassen-Medizin u. langer Wartezeit bei normalo- Patienten.

Naja, mal sehen, was der Herr mir morgen sagen kann u. ob der mir das Rezept ausstellt.

LG, ANita

Mann Du Ärmste!

Liebe Anita,
da musst Du Dich noch mit so einem Sch... rumschlagen, als ob Du nicht genug Sorgen hättest.
Erinnere ich mich richtig, warst Du mal bei einer Gerinnungsambulanz?
Also die Gerinnungsambulanzen der Unikliniken haben ausreichend Budget, gerade was solche wichtigen Hilfsmittel angeht. Da ist der Niedergelassene am Ende des Quartals wirklich nicht zu beneiden.
Falls Du bei solch einer Ambulanz warst in diesem Quartal, geht das denke ich auch telefonisch mit nem Rezept. Mit dem Anpassen könntest Du ein Sanitätshaus anrufen, ich denke die müssten auch Hausbesuche machen können, weiss es aber nicht genau.
Die allermeisten Menschen haben Standardgrößen an den Unterschenkeln, sodaß man nur die richtige Größe für Dich rausfinden muss.
Solltest Du morgen zum Angiologen gehen, dann such Dir doch schon mal ein Sanitätshaus aus und ruf dort an, dann wäre das alles ein Abwasch.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell Deine Beine komprimiert bekommst! ;-)
LG Jule

Wg. Kompressionsstrümpfen, darf ich mitquatschen?

Hi Anita,

das ist der Oberhammer. @= @= @= @=

Das Problem mit dem Budget kenne ich gut, da meine Schwester "klassische Landärztin" ist und auch immer wieder vor dem Regreß steht (aAber was soll man z. B. mit Alzheimerpatienten machen, ohne lebenswichtige Medikamente für das Quartal wieder nach Hause schicken? :DEVIL: ).

Kannst Du nicht bei Deinem Hausarzt erfragen, ob dieser noch Budget dafür zur Verfügung hat und Dir so einen langen Arztbesuch ersparen? :-X Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Du bald die schicken Gummistrümpfe bekommst. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Das Morbide an dem Gesundheitssystem ist ja, dass Deine Kasse heute tatsächlich ca. 2x 80,00 € gespart hat. Morgen aber eine saftige Rechnung beim Gefäßspezialisten für sie entsteht + das Rezept von 2.80,00 €, da könnte ich :-! über die Technokraten!

Ach ja, achte darauf, dass sie Dir 2x Strümpfe verschreiben, wegen Waschen und so, das ist Standard, selbst bei den gesetzlichen Kassen.

LG von einer O:-) , die schon wieder brav auf dem Sofa liegt (trotz Handwerkern, die die Küche heute aufbauen) und sich fragt,

ob es einen Lebkuchenlieferservice gibt, denn mir sind die Lebkuchen ausgegangen! :,(

Kompressionsstrümpfe

Hallo Anita,

so ein Streß, wegen ein Paar Kompressionstrümpfen ... Mann, Mann, Mann. Das tut mir leid.

Nur als Tipp, lasse dir die Strümpfe auf jeden Fall in einem Sanitätshaus anpassen und auch direkt zwei Paar verschreiben. Wenn sie nicht richtig passen, dann bringen sie nichts. Meine Mutter ist gelernte Bandagistin, arbeitet im Sanitätshaus und passt beruflich diese Strümpfe an und rät total von irgendwelchen Standargrößen ab. Das anpassen dauert nicht lange, es werden drei vier Maße von deinen Beinen genommen, die entsprechenden Strümpfe anprobiert und fertig.

Meine Schwester hat übrigens keine Strümpfe getragen, schlimme Krampfadern bekommen und meinte die OP zum Adernziehen war 5x schlimmer als die Geburt!

Also halt durch!!

LG Aliena

an alle

danke!

also wenn der nette Doc morgen auch keinen Anlass sieht, mir das kassenpflichtig aufzudonnern, dann werde ich mir die Dinger online kaufen, denn ewig warten will ich nicht, hab schonmal nach einem Längen/Wadenvergleich ne Firma gefunden u. da kostet das Paar 38,70 Euro.

Ist zwar ne Menge, aber dann krieg ich die Dinger heim u. hab "Ruhe", ich muss mich bei dem Wetter da morgen hinquälen, hoffe jemand kann mich fahren u. dann will ich natürlich mit nem Rezept da raus u. hoffe, der kommt mir nicht mit "mein Budget ist überlastet" an.

Ich bin schon froh, wenn ich 1 Paar kriege, also von 2en mal ganz abgesehen.

LG, Anita

die weiss, dass es rein theoretisch geht, aber natürlich müssen ALLE mitspielen

@Anita: Du hast eine PN :-). LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen