Suchen Menü

an Juliane wg. HA-Hilfe

Hi, wie lange wirst Du die noch bekommen? Du bist in der 29. Woche.

Ich hab meine bis Ende Jan. bewilligt bekommen u. soll mich ja ab nä. Woche mobilisieren, Ende Jan bin ich Ende 30. Woche.

Da die AOK mal den Mupa sehen will zwecks Weiterbewilligung glaube ich nicht, dass ich die HA noch bekomme, weil bei 24+1 wurde eingetragen: kein Hämatom, keine Blutungen, keine Prävia Marginalis, Zervix 4,7 cm

also alles GUTE Dinge.

Aber meine FÄ meinte, sie möchte die HA-Hilfe dann so im Februar ausschleichen lassen, die Stunden verringern, ABER das entscheidet ja eh die KKK, ob die überhaupt bewilligen u. wieviel.

Ich hoffe natürlich sehnlichst, dass meine Werte gut sind am 20.1., aber traue mir noch nicht zu, wiede normal zu funktionieren, sollte die KKK dann ablehnen, ich müsste dann Tochter abholen u. das Essen machen u. halt noch was so anfällt, weiss aber, dass mein Mann viel machen würde, aber er kommt auch immer erst 19 Uhr heim u. dann wäre es fies, müsste er dann noch bügeln, saugen.....

Und meine Jungs will ich auch nicht überstrapazieren, so nach dem Motto: Ihr saugt mal, hängt die Wäsche auf usw.

Was meinst Du? Kann die Ärztin mit einem entspr. Attest das soo schreiben, dass ich die Stunden kriege, aber halt von 5 auf 3 Std. tägl.?

Wie lange meinst Du bekommst Du es noch, weil bei Dir ja die Zervix immer noch kurz ist.

Was ich nicht wusste, ist auch, dass man pro Tag 10 Euro dazuzahlen muss, das ist viel, da wir letztes Jahr ab April befreit waren, wars natürlich gut, habe meinen Mann Anfang Jan. sofort wieder zur Befreiung geschickt, denn sonst täte mich der Spass ca. 200 Euro kosten im Januar, nur an Zuzahlung dafür.

Was meinst Du? Lg, Anita

Bisherige Antworten

an Anita wg. HA-Hilfe

Hallo Anita,
ich bekomme immer für 4 Wochen bewilligt, also erstmal bis Ende Januar. Die KK hat mir schon angekündigt, dass sie genauere Befunde beim nächsten Mal haben wollen, sonst muss der MDK prüfen.
Meine Ärztin hatte aber bisher nur Cervixinsuffizienz als Begründung aufgeschrieben ohne nähere Befunde.
Möchte gern noch im Februar Hilfe haben, sie will es diesmal ausführlicher begründen und ab März bin ich ja schon fast bei 37+0, dann droht keine Frühgeburt mehr.
Also ich denke auch, Du solltest weiter Hilfe bekommen, hast ja auch nen größeren Haushalt und ne Indikation dazu besteht. Wichtig ist wohl für die KK, dass ausführlich von der Ärztin begründet wird, warum die Hilfe bei Dir nun in dem Stundenumfang indiziert ist. Ich denke, dass dürfte kein Problem sein.
Zuzahlung zur HH sind 10% der tägl. Kosten, mindestens 5 maximal 10 Euro/d. Ich hab noch keine Rechnung dazu von der KK bekommen. Mal sehen wann die eintrudelt, wir sind nicht befreit. :-(
Lg Jule

Wir müssen garnichts zuzahlen, hab ich eben gefunden :-)!!!!!

Guck mal hier, hab ich gerade gefunden, ist wie bei REzepten für SS, deshalb kam auch noch nichts von der KK, hätte mich auch gewundert, wenn die Geld wollen, sind die doch ganz schnell dabei
Die Zuzahlungsregelung nach § 38 Abs. 5 SGB V gilt nicht, d.h. eine Zuzahlung bei Haushaltshilfe wegen Schwangerschaft oder Entbindung wird nicht verlangt (Gem. Rundschreiben, Abs. 5.3).
Da freu ich mich jetzt aber!!! :-P :-P :-P :-P :-P :-P
LG jule

DANKE

weil es stand in meinem ltz. Bewilligungsbescheid für Januar drinnen, dass wenn wir nicht befreit sind ein Tagessatz von 10 Euro anfällt, da hab ich gleich die Krise gekriegt, aber dank Dir weiss ich es jetzt besser.

Ja, auch bei mir wollen die den Mupa sehen, bisher gings immer ohne durch den MDK u. meine Ärztin wird entsprechend dem nä. Befund was schreiben, im Dez. meinte sie aber, sie will dass ich noch bis Febr. betreut werde, weil von null auf Hundert ist nicht nach 3 Monate Liegezeit drinnen.

Wünsche uns, dass wir es noch bis Ende Febr. bekommen!, LG, anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen