akt. Status von der Stressfront, Kh-Anmeldung, Nestbau :-)
hab ja angedroht mich öfter zu melden, wenn der akute Stress bei uns weniger wird. Hatten letzte Woche die Betriebsprüfung hinter uns gebracht, für die ich sooooo viel sortieren und berechnen musste - da saß ich seit April dran und hab schon nachts von Zahlen geträumt *gg*.
So ganz abgeschlossen ist das Thema noch nicht, weil die anderen Jahre noch folgen, aber die hatten wir auch schon erledigt, der Prüfer hatte es sich dann doch anders überlegt und nur - entgegen seiner Ankündigung - 1 Jahr geprüft. Die anderen folgen eventuell oder auch nicht - das weiß er noch nicht, er ist jetzt erstmal im Urlaub für 4 Wochen *grrrrrrrrrr*
Beamter müsste man sein...
Freitag war dann FA-Termin, leider war das Wartezimmer soooo voll, dass wir ganze 1 1/2 Stunden dort waren, der angekündigte Ultraschall voll blöde, weil das Gerät ganz alt ist, wir kaum was sehen konnten und alles ganz schnell angehakt wurde. Geschätztes Gewicht angeblich nur bei 1800 gr. bei 32+5 - und die SSL wurde gar nicht gemessen... naja, letztendlich ist die Aussagekraft darüber ja auch begrenzt. Hauptsache dem Kind geht es gut und das ist ja der Fall.
Gestern war dann endlich die Anmeldung im KH und das "Geburtsplanungsgespräch". Ich hatte zwar schon bei der Terminvergabe gesagt, dass 1 Stunde bei meiner Vorgeschichte eher nicht ausreichen wird, aber das wurde etwas ignoriert... nun wir waren dann 1 1/2 Stunden bei der Hebamme und noch mal 45 Minuten bei der Oberärztin - mit Wartezeit insgesamt 3 Stunden... ächz.... %)
Die Hebamme hat nach 1 Stunde extra für uns ihre Telefonbereitschaft vertreten lassen, weil ihr mein Fall doch sehr wichtig war und sie alles notieren wollte und hat uns dann gleich an die Oberärztin weiter gegeben. Insgesamt war es aber ein sehr guter Termin und besonders die Oberärztin hat eine Ruhe und Kompetenz ausgestrahlt, dass ich am liebsten gleich aufs Kreißbett gehüpft wäre, um bei ihr zu entbinden %) .
Mein großes Problem "Nähen nach der Geburt" sowie die wahrscheinlichen Plazentakomplikationen haben wir lange besprochen und in meiner Akte ganz dick markiert. Mir wird absolute Schmerzfreiheit und behutsames Vorgehen garantiert, falls ich genäht werden muss und sie stellt die gesamte Geschichte nochmal im Ärztekreis vor, damit auch jeder Bescheid weiß, wie zu verfahren ist, wenn dann die "Problempunkte" auftauchen. Ich hoffe inständig, dass das klappt, denn ich bin in dieser Hinsicht ja ein kleines nervliches Wrack...
Um dann auch schon ein paar Gesichter kennen zu lernen, werde ich ab 2 - 3 Wochen vor ET die Vorsorge im KH machen lassen... so bekommen sie dann jedesmal schön meine Akte in die Hand... gar nicht berechnend bin... nö nö nö!! :-D
Also, insgesamt ein seeeeehr guter Termin gestern! In zwei Wochen darf ich dort schon rein theoretisch entbinden ohne dass sie mich wegscheuchen und falls was mit der Maus nicht i.O. sein sollte, werden wir ZUSAMMEN in ein KH mit Kinderintensiv verlegt - das ist dort garantiert. Ansonsten wird alles ganz behutsam gemacht... wird das Kind geboren, sprechen Arzt und Hebamme nicht, da das Kind als erstes die Stimmen der Eltern hören soll. Bei einem KS wird das Op-Licht ausgeschaltet und das Kind der Mutter sofort auf die Brust gelegt. Muss es danach wg. Anpassungschwierigkeiten ärztlich versorgt werden, wird Wert darauf gelegt, dass der Vater direkt dabei ist und mit dem Kind spricht und Hautkontakt hält, weil sich gezeigt hat, dass die Kinder die vertraute Stimme erkennen und sich schneller erholen. Nach der Geburt bleibt das Kind - solange alles ok ist - mehrere Stunden komplett "unbearbeitet" und nackt bei der Mutter auf Bauch / Brust, es wird nicht gewaschen oder angezogen, sondern die Bonding-Phase zwischen Kind und Eltern soll möglichst ungestört sein.
Hört sich alles voll schöööön an, da kann frau sich schon richtig freuen :-) Zum Schluss sind wir dann an wunderschönen Blumenbeeten und Park bei Sonnenschein zum Auto gewatschelt (anders kann ich meinen Gang nicht mehr nennen) und hatten ein soo gutes Gefühl wie schon lange nicht mehr in einem KH *gg*
Mein Mann witzelte schon, dass bei allen "Vorsichtsmaßnahmen" die wir und alle Beteiligten ergreifen, wir wahrscheinlich eine völlig unkomplizierte Geburt und Wochenbett haben. Hach... schön wär es ja. Die 1. Geburt war ja auch unkompliziert, aber alles danach halt nicht...
In den letzten Tagen haben wir dann auch endlich Kinderbett aufgebaut, Matratze + Wickelauflagen gekauft, Wickeltisch vom Tischler ist angekommen, Decken gewaschen, geschenkte Babysachen sortiert und Liste geschrieben, was wir noch brauchen. Ich hab fast geheult, weil mir die ganzen kleinen Sachen fehlen - das ist an einem Samstagabend 7 Wochen vor ET natürlich ECHT ein Problem %) %)
Ich hab dann aber kurzerhand bei vertbaudet geshoppt, bevor ich mich durch irgendwelche Läden quäle und Strampler sehe, die vor Kitsch kaum auszuhalten sind... Vorsichtshalber habe ich immer zwei Größen bestellt, um zu sehen, wie welcher Strampler ausfällt... eine entsprechende Rechnung lässt grüßen...
Die nächsten 2 Wochen muss ich noch ordentlich arbeiten und organisieren... ist aber alles zu schaffen und ab 15.8. mach ich mich dann vom Schreibtischacker und bin wech... schwer bei Selbstständigkeit, aber mein Mann hat mir versprochen, dass das klappt! Ich brauch das nämlich.. jaja!
So... jetzt is mein Geschreibsl hier ja doch ellenlang geworden!!....Wer es bis hierhin geschafft hat, setzt sich bitte mit an meinen -zugegeben kargen, aber leckeren - Frühstücktisch: Erdbeermarmelade vom Bauern nebenan (ich esse sonst NIE Marmelade) mit frischem Brot und Frischkäse und einen starken schwarzen Tee um die Kleinen mal aufzuwecken :-).
Suuuuuuuuper, als Rache krieg ich gerade fiese Tritte in meinen zugenähten Mumu... heuuuuuul, das tut so weh.
LG, Julia mit Baby Lotta im Bauch bei 33+2 - ich liebe diesen Bauch!
:KISSING: :KISSING: %)
akt. Status von der Stressfront, Kh-Anmeldung, Nestbau :-)
Wenn das Gerät so alt war und so viel los war, hat der FA sich wahrscheinlich nicht mal Mühe gegeben. Gib darauf nicht zu viel. Unserer wurde bei 30+0 auf 1800 g geschätzt, also "wohlgenährt".
Erst hatte ich Bedenken deswegen, aber ich gebe nicht zu viel darauf, weil es eben Schätzungen sind :-X
Das mit dem KH hört sich klasse an!
Das wird schon werden. Ich weiß ja nicht was bei deiner 1. Geburt schief gelaufen ist, aber jede Geburt ist anders ( und das von einer erstgebärenden ;-) )
Ea hört sich außerdem so an, als würde das KH sich wirklich Mühe geben deine Wünsche zu akzeptieren.
Du kannst ja auch nochmal deine Mann impfen, damit er alle deine Wünsche verteidigt und vehement einfordert.
Mach ich auch noch! Ich überlege sogar ihm eine Merkzettel zu schreiben :-D
Ansonsten trinke ich gerne eine milchkaffee mit dir, denn gefrühstückt habe ichnatürlich auch schon. :-)
Lg Lara :IN LOVE: 32. Ssw
akt. Status von der Stressfront, Kh-Anmeldung, Nestbau :-)
Schön Dein Bericht, freut mich, daß Ihr so ein tolles KH gefunden habt! Jaja, vielleicht wird Dein Mann recht behalten, und alles wird ganz unkompliziert. Ich drücke Euch dafür jedenfalls ganz fest die Daumen! :-)
Nestbau ist bei mir nun auch angekommen, allerdings hat sich das auf die gesamte Wohnung ausgedehnt. %)
GLG, Nadine 33+5
akt. Status von der Stressfront, Kh-Anmeldung, Nestbau :-)
es freut mich wirlich sehr, dass es der Kleinen gut geht, und dass Euer Gespräch im KKH so positiv verlaufen ist!
Es ist wirklich was wert, wenn man sich gut aufgehoben fühlt - gerade bei Deiner Vorgeschichte!
Wünsche Dir noch einen schöne Woche - GLG Hope (34+0)
akt. Status von der Stressfront, Kh-Anmeldung, Nestbau :-)
Ein sehr schöner Bericht und es freut mich das ihr ein soo tolles KH gefunden habt was so auf die Bedürfnisse eingeht.
Mein kleines Zwergi hatte bei 32+0 auch nur ungefähr 1800 Gramm gewogen und mein FA hat nicht gesagt das es zu wenig wiegen würde. Also ist es nicht schlimm. Eben eine kleinere Masse zum entbinden :KISSED:
LG Marie (33+1)
akt. Status von der Stressfront, Kh-Anmeldung, Nestbau :-)
Na, dann drücke ich dir mal die Daumen für eine stresfreie Geburt. Aber es hört sich doch alles ganz vernünftig und sehr professionell an, wie die mit deinen bedenken und deiner Vorgeschichte umgehen. Wird schon werden.
Das mit dem Bonding nehmen die unserem KH auch ernst und ich habe das bei meiner Tochter als schön in Erinnerung.
lg ellek
akt. Status von der Stressfront, Kh-Anmeldung, Nestbau :-)
Hallo Julia,
das mit dem KH-Termin klingt ja wirklich prima, und die Vorsorge-Termine im KH werden bestimmt dazu beitragen, das Deine Probleme und Deine Vorgeschichte dort etwas bekannter sind - auch wenn Du das ja so gaaaaar nicht geplant hast :-D .
Mein Entbindungskrankenhaus ist als Baby-freundliches Krankenhaus ausgezeichnet, und das Bonding läuft ungefähr genauso ab, wie bei euch.
Also können wir uns auf eine schöne Geburt freuen.
LG und noch viel spaß beim Shoppen
Kerstin mit Tristan (33+5)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen