Suchen Menü

aha, schon fängt das Lästern an @Baghira

http://www.9monate.de/Wartezimmer/langzeitstillen/11289774

das warst Du doch, ODER?

Danke, hast Du Dich nicht getraut mir hier direkt zu antworten?

Das sind eben die typ. Stillfanatikerinnen, von denen ich meine, dass die nix kapieren wollen.

Hab ich hier irgendwo bei Quali mal über Euch Extremisten gelästert?

Seid doch alle Froh, wenns bei Euch reibungslos verläuft!

Du bist auf jeden Fall bei mir unten durch! Und tschüss

U. danke an diejenige, die mir den Link gesandt hat.

LG, Anita

Bisherige Antworten

Oje..... Das ist wirklich blöd !!!!

Jeder kann ja seine Meinung sagen, ob unter einem Beitrag oder per Pn,dazu ist das Forum ja auch da!!! Eventuell in einem anderen Forum schreiben das man manche Frauen die andere ansichten haben nicht versteht(im allgemein)...was ich dann aber auch schon nicht schön finde, denn jeder ist halt anders!!! Aber sogar einen Beitrag(mit Namen von wem) zu kopieren und darüber herzuziehen ist wirklich extrem fieß und macht man einfach nicht!!!

Das hieße ja wir müssten ganz genau überlegen was wir schreiben...so das unsere Beiträge nicht in einem anderen Forum auftauchen um lästermaterial zu bieten....

Ich finde es auch schade, dass sie meinen Beitrag nutzt, um sich im LZS-Forum auszutauschen, sie hätte ja verallgemeinert doch nachfragen können, was die Frauen davon halten, wenn Frauen nur abpumpen, auch wenn sie natürlich in so einem Forum, wo alle stillen, klar nur negative Meinungen zu erwarten hatte.

Das wollte sie vermutlich auch, um ihre Ansicht zu unterstützen.

wenn sie ehrlich wäre, hätte sie es nicht hinter meinem Rücken getan, jetzt weiss ich aber, wem ich antworte, mich daran hindern, was ich schreibe, weils ja immer meine Meinung ist, wird es nicht.

Nur so weiss man, woran man bei gewissen Personen ist.

Grüsse, Anita

zitat:

"Ich finde es auch schade, dass sie meinen Beitrag nutzt, um sich im LZS-Forum auszutauschen, sie hätte ja verallgemeinert doch nachfragen können, was die Frauen davon halten, wenn Frauen nur abpumpen,..."

und dennoch hätte sich diejenige angegriffen gefühlt und sich darüber beschwert...

wo ist das lästern, wenbn jemand was aus einem anderen forum zur diskusion stellt

`???

warum sollen eigentlich immer die stillmamas den Mund halten und alles schlucken?

Warum dürfen sie ihjre Meinung nicht schreiben, sondern werden des Lästerns, des unverständnisses oder gar anderer sachen bezichtigt?Wir sollen die Entscheidung einer Flaschenmama (egal ob Pumpstillen oder künstl. nahrung) wortlos akzeptieren, müssen uns aber gefallen lassen, dass wir als verantwortungslos, kind mißhandelnd etc. bezeichnet werden? Ist das nicht ein wenig unfair?

Nein, ich meine niemanden spezielles aus diesem forum! ich rede in bezug auf meine allgemeine erfahrung in 20 jahren kinderpflege!

Ich habe bezüglich der argumente oder hinweise zum stillen noch NIE, wirklich noch NIE von einer Flaschenmama gelesen, dass sie darüber nachgedacht hätte - aber fast immer wird mann als "fanatisch" oder panikmacher oder ähnlichem bezeichnet!

Und, jetzt schreibe ichs mal ganz deutlich: manches verhalten passt überhaupt nicht zum angeblichen verhalten während der schwangerschaft! da wird akriebisch drauf geachtet was man ißt, wie das kind mal schlafen wird... nur um es nicht zu gefährden. da wird angelcare und Co. gekauft... aber wenn jemand einen Hinweis darauf gibt, was nichtstillen für risiken birgt, dann wird konsequenz drüber weg gesehen und sich tausend gründe zurecht gelegt, warum man nicht stillt. der drauf hinweisende wird dann noch angepöbelt, er würde angst und panik verbreiten... Hallo??? das passt nicht zusammen!

ehrlicher wäre, wenn man wirklich mal hinweisen nachgeht, darüber nachdenkt und dann seine entscheidung trifft. dann kann man beruhigt schreiben: ich habe mich für künstl. nahrung entschieden und nehme die konsequenzen auf mich..."

so gäbe es weder zank noch vorwürfe! DAS wäre toleranz und akzeptanz!

aber gut... leider wird es wohl nie dazu kommen...leider kommt immer: "der kia hat aber gesagt.... die hebamme meint aber..." ne zweite meinung braucht man nicht...

Und ja, ich habe so manches mal tatsächlich das gefühl, so manch eine bekommt oder bekam ihr kind nur, weil "es sich gehört".

schade... sehr schade... wirklich. es musste mal raus!

LG

Lona mit eléna-renesmée

PS: unzu zum x-ten mal um mißverständnissen zu begegnen: ich habe beides erlebt und GElebt! Ich habe sehr zeitig flasche gefüttert und aufgegeben, ich habe aber auch sehr lange gestillt... stillen ist KEINE Füttermethode!

Was ich schade finde ist,

das so etwas passiert, obwohl wir doch hier alle durch unseren offenen und neutralen Umgang mit der Stillfrage viel gelernt haben.

Vielleicht spreche ich da nur für mich, aber ich wollte die Fuzzis nie stillen, bevor mir bei 27+0 die Fruchtblase von Marla platze. Heute bin ich froh, hier so ein offenes Ohr gefunden zu haben und dass mir jemand mit vielen, vielen PN's so weitergeholfen hat. Ebenso wie viele mit PN's bzw. Beiträgen bei meinen Milchstaus weiterhalfen. Ich glaube, sonst hätte ich nicht angefangen bzw. weitergemacht, auch wenn ich ja "nur" pumpe. Danke nochmals an Euch!

Es ist schade, wenn dann jemand, der eine andere Meinung hat, dies nicht hier kundtut, denn dazu ist unser Forum ja da, sondern in einem anderen Forum. Meine Milchsstaus, glaube ich übrigens, waren nicht pumpbedingt, sondern stressbedingt, denn wir kämpfen natürlich immer noch um die gesundheitliche Entwicklung der Fuzzis.

Ich fände es daher toll, wenn wir zukünftig unsere Ansichten hier austauschen, auch wenn man sich dann natürlich "politisch korrekt" austauschen muss.

Ich bin froh Euch zu haben und um Nina Ruge zu bemühen: ALLES WIRD GUT!

LG aus dem erneuten Krankenlager (habe nun eine Stirnhöhlenvereiterung und bin wg. erneutem hohen Fieber sogar auf Antibiotiker angewiesen, also weiterhin alles sch... bei mir). O:-)

Was ich schade finde ist,

Hi Nadja,

ich akzeptiere doch auch jede Frau, die stillt! Versuche doch an deren Meinung nix zu ändern oder zu verschlechtern!

Ich bin zum Beispiel Befürworterin der normalen Geburt, dann stelle ich mich doch nicht extra ins WKS Forum u. brülle die Frauen an, die genau das Gegenteil für richtig halten.

Lg, Anita

@ anita, weiß ich doch, Du sagst offen Deine Meinung. LG

Das ist ja wohl der Hammer...

Hi Anita,
also da fehlen mir echt die Worte!!!
Du stellst eine für Dich wichtige Frage und im Stillforum, wird darüber gelacht und hergezogen.
Gut das ich nie mein Vorhaben zwecks stillen geschrieben habe ;-) .
Also so was geht mir echt auf den Keks. Jede Frau sollte es so handhaben wie es ihr am besten liegt und das sollten andere auch so akzeptieren und das Thema stillen ist ja wohl das kleinste problem, wird aber zu einem riesen tam tam gemacht.
Meine zwei gut geratenen Kinder wurden nicht gestillt, aus Gründen die ich jetzt nicht lang und breit erklären möchte und es ist ja auch egal, trozdem sind Sie doch super entwickelt , also was hat den armen Mäusen gefehlt? Ich habe sie nicht gestillt ich böse böse Frau :-) .
Ne Anita so was mußt Du Dir echt nicht geben!
Liebe Grüße Susanne

Danke Susanne,

ja, meine Kinder sind Flaschenkinder, wobei meine Söhne zumindest wirklich Mu-Mi bekamen, denn ich war immer davon überzeugt, ich kann u. ich will es.

Und ich bin alles Andere als bequem gewesen bei ihnen! Ich habe oft genug hier von meinen Problemen geschrieben, so dass ich es nicht verdient habe, dass in einem anderen Forum mit meinem Original-Beitrag so geludert wird.

LG, Anita

Richtig, ich denke auch was Du in diesem Forum schreibst sollte auch hier bleiben, es sei denn du möchtest das Deine Beiträge in andere Foren veröffentlicht werden. Ich würde das nicht wollen!
Und bequemlichkeit hin oder her, ein Baby ist ne enfach nur bequem und wenn man da den einen Punkt stillen weg lässt wird es doch nicht einfacher und die Mutter fauler...
Ich versteh´s einfach nicht, wie man darüber schreiben kann, die Lust und Laune hätt ich gar nicht , in eine anderes Forum zu gehen und ander Leut´s fragen und Sorgen dort einzustellen...ist mir ein Rätsel
LG Susanne

für mich ist bequem nur dann "ok", wenn ich auf Schmerzen verzichten kann.

Dann nenn ich mich bequem, ansonsten sind meine Kinder gut u. gesund geraten, haben keine Allergien usw.

Und bei der Flaschenhygiene usw war ich nie bequem u. beim Kinderkriegen auf normale Weise auch nicht.

Ich möchte nicht Eure Beiträge in anderen Foren ausplaudern, das kann doch hier bleiben.

Wenn man allgemein Austausch braucht, kann man das Thema auch anders anschneiden.

LG, Anita

Manche scheinen eben den lieben langen Tag nix zu tun zu haben.Ich hätte gar keine Zeit...

mich noch durch zig andere Foren zu lesen und blöde Beiträge zu posten. Blöd deshalb, weil man ja damit rechnen muss, das sie auch von Frauen aus diesem Forum gelesen werden. Das grenzt ja schon an Dummheit. :-|

LG, Ivonne

Hi Ivonne

ich lese selbst gerne querbeet, nur im LZS Forum nicht, mir wurde der Link gesandt, sonst wäre mir das nicht aufgefallen.

Schade, denn hätte Baghira hier ihre Meinung an mich direkt kundgetan, wäre das ok gewesen, damit hätte ich leben müssen.

LG, Anita

danke für dein Urteil über andere, die du nichtmal kennst! Ich bin also dumm, weil ich in anderen Foren mitlese...

wenn ich sowieso auf dem Sofa festklebe, das kind nicht ablegen kann...

Vielen Dank für Dein Urteil, in diesem Fall über mich!

Lona mit Eléna-Renesmée 15w6t

Das ist das Internet, das kann jeder X-beliebige überall lesen..

Dumm ist, wenn man Leute so anpisst wie du es machst.
Im übrigen ist es nahezu egal wo hier welcher Beitrag steht, die neuesten Beiträge werden ohnehin öffentlich für alle auf der Start-Seite gezeigt. Googeln kann man auch alles, PRIVAT ist hier gar nichts. Von daher finde ich persönlich auch völlig egal wo was steht.

Ich empfinde unter Lästern etwas anderes..

Hallo Anita,
habe weder geschrieben, dass ich es bescheuert finde, noch dass ich es toll finde. Habe ja noch nicht mal einen Smiley für irgendeinen Gesichtsausdruck dazu gemacht. Woher willst du denn da wissen, wie ich es gemeint habe??
Das einzige Wertende was ich im Dialog mit dir lese ist, dass was du hier gerade geschrieben hast. Das nicht nur über mich, sondern wertend über alle die länger gestillt haben, als du es für normal hälst. - Daraus darf ich entnehmen, dass du keine einzige kennst, die das Glück hatte sie an die Empfehlung der WHO halten zu können, denn sonst würdest du nicht schreiben, "(die Stillfanatikerinnen),die nix kapieren wollen"
Ich persönlich denke, dass du irgendwie die falsche Brille aufhaben musst, vermute, dass es daran liegen könnte, dass du dich von Stilltips genervt fühlst, da kann ich aber nichts für.
Ich für meinen Teil, wollte dir damals (also vor Monaten, als ich nur Kopfzeilen posten konnte) nur helfen und habe daher gebeten, dass dir eine was dazu schreibt um dir zu helfen, weil ich es nicht konnte. - Nun habe ich mich darüber gewundert, dass Jemand sein Kind alleine durch abpupen Ernähren möchte, weil ich es einfach noch nie gehört habe, dass heißt aber nicht, dass ich es doof finde. Habe auch geschrieben, dass ich es gut finde, dass du noch deine Milch geben möchtest. Warum "darf" ich mich da nicht drüber unterhalten/schreiben? Ich selber konnte nie anständige Mengen abpumpen.
Ich finde jede Frau sollte stillen oder nicht stillen, genau wie sie es für richtig hält, und auch genauso lange. Niemand ist eine schlechte Mutter, wenn sie nicht stillt.
Warum ich mich fürs stillen Einsetze: weil laut Statistik 90% aller Schwangeren stillen wollen, es aber nur unter 10% schaffen, überhaupt 6Monate zu stillen. Laut Statistik sind nur 2%aller Frauen rein körperlich nicht in der Lage zu stillen.- Ich denke die Zahlen sagen genug aus. Auch habe ich schon viele extrem traurig erlebt, weil es einfach nicht geklappt hat (mich eingeschlossen).
Ich möchte einfach nur meine Hilfe all denen anbieten, die das möchten.
Liebe Grüße an alle
Baghira

Zu Lästern in Kurzform

Ich wollte nicht Lästern, tut mir echt leid, wenn das so angekommen ist. Habe mich wohl völlig falsch ausgedrückt.
War nur sehr verwundert über deine Idee und wollte sie nicht in den Dreck ziehen. -- Verwundert, weil ich selber abpumpen als unschön empfunden habe und nie mehr als 10ml "geschafft" habe.
Gruß
Baghira

Ich empfinde unter Lästern etwas anderes..

Hallo,
wo ist das Bitte eine Hilfe, mein Posting im LWS Forum in den dreck zu ziehen?
Die Frauen kennen mich nicht u. nicht meine Geschichte. Hier habe ich sie breit erklärt.
Doch ich kenne Stillfanatikerinnen auch privat! Fast jede Frau, die nicht stillt oder aufgegeben hat wg. soooo Kleinigkeiten wie Schmerzen; Brustentzündung usw hat sicherlich schon Kommentare gehört von Frauen, die meinen, alles über sich ergehen lassen zu müssen u. man doch selbst verweichlicht ist.
Ich habe wirklich ANGST vor Schmerzen, kann man das nicht verstehen?
Es geht nicht darum, dass ich mir zu schade bin oder sonst was, ich hatte def. Probleme.
Würde gerne meiner Tochter Muttermilch geben u. sogar die Mehrarbeit in Kauf nehmen, aber selbst das "reicht" Euch nicht, weil Ihr alles in naturell ok findet u. nix aus Flaschen.
LG, Anita

Das stimmt nicht, du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren.

Hey Anita,
ich wollte es nicht in den Dreck ziehen.
Es gibt immer solche und solche, es gibt Frauen die es eklig finden überhaupt die Brust zu geben, und die Meinung jeder die stillt aufzudrücken genauso wie umgekehrt.
Jede muss es für sich selber wissen.
Meine beste Freundin hat auch nicht gestillt, ist ihre Entscheidung. Genauso wie es meine war lange zu stillen. Wir verstehen uns trotzdem und haben uns niemals darüber gestritten oder auseinander gesetzt.
Ich finde es gut, dass du Mumi geben möchtest. Habe ich doch hier auch geschrieben. Wir sind nicht alle die gleichen Menschen, jede Person ist anders, egal ob sie stillt oder nicht. Es gibt sicherlich auch Mütter die sehr schlechte Mütter sind und stillen, genauso wie es top Mamis gibt, die ihr Kind niemals an ihren Busen lassen würden, jede Person ist anders und denkt anders. Ich finde jede Person sollte man so akzeptieren wie sie ist.
Warum denkst du, dass alle die stillen gleich denken?? Muss ich nicht verstehen oder?
Gruß
Baghira
Gruß
Baghria

ich meine auch nicht alle Frauen, die stillen, sondern halt die Extremen, LG

ich meine auch nicht alle Frauen, die stillen, sondern halt die Extremen, LG

hallo du..

und,wie viele negative antworten hat`s in unserem "Extremforum" in prozent gegeben?wäre toll ,wenn das lzs-forum nicht wieder mal eine plattform für persönliche differenzen wird.

lg,sylvi

Die "Extremen", wie du sie nennst, sind auch nicht alle gleich

Hallo,
ich frage mich echt wie du darauf kommst,vielleicht wegen der Person in deinem Bekanntenkreis? Mal im ernst, du weißt doch selber, dass jeder Mensch anders ist.
Ja, ich weiß, was bzw. gerade wie ich das Posting dort formuliert habe,war echt beschissen von mir. Rückgänging kann ich es nicht machen, ich kann dir und allen die das lesen nur sagen, dass es auf keinen Fall so gedacht war, wie es angekommen ist.
Trotzdem ist es kein Grund alle über einen Kamm zu scheren.
Ich glaube zB nicht, dass eine Frau ein Jammerlappen ist, weil sie aufgrund von Schmerzen aufhört zu stillen.
Warum ich persönlich denke, dass es nur unter 10% der Frauen schaffen ein halbes Jahr zu stillen (und 90% wollen ja):
Aufgrund völlig inproduktiver Ratschläge von "Fachpersonal", aufgrund von Zunametabellen, die anhanhand von Flaschenkindern erstellt worden, aber vor allem aufgrund unserer Stillgeschichte/Stillkultur (wie sie sich über Jahrhunderte entwickelt hat).
Ich habe mich selber sehr intensiv und ausführlich über Jahre mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich habe sehr vieles zum Thema Stillgeschichte und Stillkultur in Deutschland gelesen. Habe über Jahre viel an Stillabläufen gehört und viel gelesen.
Ich, für mich persönlich, bin zu dem Schluß gekommen, dass es gerade nicht an den Frauen liegt!
Meistens läuft es doch so ab: vor der Geburt bekommt man schon tausend Ratschläge zu allem, gerade wenn es das erste Kind ist. Nach der Geburt liegt man in einem KH, was nicht nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation arbeitet. Man ist also quasi auf sich alleine gestellt, zumindest was das stillen angeht. Das schlimme ist, man selber weiß es nicht, woher auch? Man vertraut doch in der Regel Ärzten, Hebammen und Schwestern. Man denkt doch, dass die darüber umfangreich bescheid wissen müssen, dass es einfach dazu gehört zur Ausbildung. - Ich zumindest habe es gedacht.- Gerade beim ersten Kind ist man doch unsicher, man hat keinerlei Erfahrungen und saugt irgendwie alle Informationen über alles was mit dem Baby zu tun hat auf, ist es nicht so? Manche Ratschläge findet man nachher gut und manche nicht. Die Meinung dazu bildet man sich, aber doch eigentlich erst aufgrund der eigenen Erfahrung (zB Schlafsack oder Decke, Windelsorte, Tragen oder nicht Tragen etc.).
Das schlimme ist, wenn man beim Stillen nur einen kleinen, zwar gut gemeinten, aber falschen Ratschlag bekommt, ist dieser meist mit Starken schmerzen, Stress, Brustentzündung usw. verbunden. Aber woher soll man da dann wissen, dass es aufgrund gerade dieses einen Ratschlages war??? Wer hat da dann noch große Lust es weiter zu probieren? Ich kanns echt verstehen.
Bei ner Windelmarke, dem Schlafsack, dem Waschen etc., da kann man einfach Ratschläge und Tipps ausprobieren, man kann einfach etwas Anders machen, ohne langfristige, oder schmerzhafte Auswirkungen.
Beim Stillen ist es aber anders. Da läuft die Zeit. Man kann nicht lange überlegen oder ausprobieren. Wenn es nicht gleich richtig funktioniert, kann man oft nicht lange warten, denn das Baby muss ja essen. Wenn die Flasche einmal da ist, ist es in aller Regel vorbei. Die dann oft schlechte Erfahrung hat man trotzdem gemacht. Dann muss man sich noch anhören, dass Stillen das natürlichste auf der Welt ist und nur knapp 2% der Frauen dazu anatomisch nicht in der Lage sind. Wer fühlt sich da nicht angegriffen..
Liebe Grüße
Baghira

Hallo Baghira,

es war nicht nur 1 Frau, sondern mehrere.

Tja, ich kann eigentlich über sowas stehen, wenn mir jemand privat dumm kommt u. meint, ich wäre verweichlicht usw.

Dann lache ich innerlich u. denke, na hauptsache das Fläschchengeben kann ich gut u. Kind u. Mutter sind wohlauf.

Ja, wenn die Flasche da ist, ist es mit dem Stillen wohl wirklich schnell vorbei! Daher, wenn ich es nochmal probieren will (siehe Antwort an Juliane), dann ganz gelassen, ohne inneren Druck u. nur, wenn die Geburt i.O.u. das Kind nicht so schwer ist wie die Anderen.

Ich bin ja selbst nicht eine, die ohne Zweifel ist, ich habe schon hin u. herüberlegt, ob u. wie ich es nochmal wagen soll u. die Flasche ist immer mein Rettungsanker u. da löst sich sofort ein Druck von mir.

Daher bin ich nicht der Flaschenahrung abgeneigt zumal ich 3 gesunde Kinder habe, die trotz Flasche super gediehen sind.

Für mich wäre Muttermilch-Geben in erster Linie auch kostengünstig u. dann kommt der gesundheitliche Aspekt.

Ich lasse es dieses Mal ganz auf mich zukommen, ohne grosse Pläne, die ich dann auch nicht verwerfen muss.

Ich hoffe, dass hier im Forum, wenns wirklich drauf ankommt u. sich dann heraus kristallisiert wer wirklich stillt oder nicht, keiner angegriffen wird, jeder muss es selbst entscheiden u. oft leiden die Mütter selbst am Abstillen, weils doch nicht sein sollte.
LG, Anita

hallo anita

solltest du hilfe brauchen,kannst du gerne im lzs forum posten.viele stillneustarter fragen dort,weil es einfach die besten antworten mit breit gefächertem erfahrungsschatz gibt.locker ans stillen ranzugehen,ist am besten.ich wünsch dir alles gute,egal wie es kommt.

lg,sylvi

Mal reinschleich...

Liebe Baghira,
Überheblich klingt der Beitrag aber schon- also jetzt für die Normalstillerinnen und auch für die, die ihren Babys die Flasche geben und sie trotzdem von Herzen lieben..
Denn - und das haben wir alle mal im Deutschunterricht hinsichtlich des Ausdrucks gelernt- wenn ich jemanden als "die" bezeichne, dann ist das eine abfällige Äußerung und daher verstehe ich, dass es Anita aufregt.
Ich selbst nehm dir das nicht krumm, eben WEIL da Welten aufeinander prallen. Nur hat MICH die Erfahrung gelehrt, dass man Menschen nicht ändern kann- nur seine Einstellung dazu. Und deshalb ist es mir egal, ob jmd sein Kind stillt oder nicht. Ob er es familienbettet oder nicht. Ob er per KS entbindet oder nicht...
LG Schäfchen 32+5

Mal reinschleich...

Hey Schäfchen,
mehr als schreiben,dass ich es anders gemeint habe, und das habe ich, kann ich auch nicht. Entschuldigt habe ich mich auch, denn ich wollte wirklich nicht, dass es so ankommt.
Das ist halt dummerweise in Foren so, dass man keine Mimik hat, keine Tonlage, überhaupt keinen "Ausdruck". Nur alleine den Text an sich..
Gruß Baghira

auch einschleich

Hallo Baghira,

ich finde deinen Post schon sehr eindeutig und wenn man jemandem helfen will, dann bestimmt nicht auf diese Weise.

Sich über die Menschen zu stellen ist eine ganz schlechte Angewohnheit und kein netter Charakterzug.

Ich finde es gut, dass sich Anita darüber Gedanken macht, was vielleicht das Bessere für ihre Tochter ist. Du hast ihre Idee ins lächerliche gezogen. Das sie da jetzt verletzt ist, ist gut nachvollziehbar.

Ich selber habe 6 Monate abgepumpt und in dieser Zeit nie Probleme gehabt. Keine Entzündungen, ausreichend Milch und keine Schmerzen.

Vielleicht hast du ja nicht richtig abgepumpt, oder warst nicht mit Herzblut dabei, oder hattest keine gute Beratung... Da hattest du wohl die Probleme, die manche Mütter beim Stillen haben.

Freu dich das es bei dir klappt und wenn du eine Meinung dazu hast, schreib die Leute persönlich an, aber mach es nicht so wie du es getan hast.

Gruß,

Franka

Das Problem ist denke ich, daß man hier keinen Ton hat

den der Ton macht ja bekanntlich die Musik. Wenn man sich gegenüber steht, wäre es wahrscheinlich nicht so ausgegangen wie jetzt.
Ich gehöre scheinbar mittlerweile auch zu den Langzeitstillern (ab wann ist man das?). Aber ich hatte am Anfang massive Probleme. War schon drauf und dran abzustillen bzw. in dem Fall das Pumpen einzustellen. Mittlerweile bin ich froh, daß ich es nicht getan habe und es mittlerweile super mit der Brust klappt. Aber es war schwer und frustrierend.
@Tabeasmama: Ich würde es zumindest versuchen. Vielleicht ist es dieses Mal ja anders als damals. Evlt. könnten auch Stillhütchen am Anfang helfen. Schmerzen hatte ich nämlich beim Pumpen auch. Wenn dann immer noch zu schmerzhaft ist, kann man es immer noch später sein lassen. Von Flasche wieder auf stillen ist fast unmöglich (soll aber wohl gehen).
Lg Ina mit Frühchen Alexander

Ich finde es echt bescheuert, dass jetzt die Lästerei losgeht...

und manche , die dort drüben auf Baghiras Beitrag geantwortet haben, schrieben ja auch manchmal ganz "nett" hier. Echt toll von euch. Ist ja verständlich, das Anita da sauer ist. Ich empfinde den Beitrag auch so, als wird sich darüber lächerlich gemacht, wenn man abpumpen möchte. Wir stellen hier die Langzeitstillerinnen doch auch nicht als Milchkühe hin, würde euch doch auch nicht gefallen, oder.

Das wir uns hier noch in die Haare kriegen müssen, wäre echt nicht nötig gewesen, menno, lasst doch jeden machen wie er will.

Ich kann Anita jedenfalls verstehen, wenn sie sauer ist. Wer weiß, was man noch so findet. Ich bin je eher selten in anderen Foren unterwegs.

LG, Ivonne

@ivonne: achso, du meinst wohl u.a. mich... ich möchte dich dran erinnern...

welche abwertende antwort du in einer ganz anderen frage im stillforum gegeben hast!

die klang als würden langzeitstillmamas ihre kinder mißbrauchen!

LG

Ich finde das abpumpen viel zeitaufwendiger und anstrengender als direktes Stillen

und ziehe den Hut wenn es Frauen durchziehen:-)

Ich mußte eim ersten auch die erste Zeit nur pumpen weil er nicht an die Brust wollte hat sich mit 6wochen geändert und dann habe ich beides getan:-)Ich bin froh das es jetzt so klappt denn ich weiß nicht ob ich es diesmal zeitg schaffen würde.

LG Ani mit Leon 15M und Alyssa 2M

P.S:Es ist doch auch jedem selbst überlassen ob er stillen möchte oder lieber Flasche gibt.

Kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, aber ist es (sie) das wert?

Liebe Anita,
ich finde es feige, wenn man jemand anderen so und dazu noch mit dem Namen an den Pranger stellt. In unserem Forum gibt sie keine vernünftige Antwort und dann so. Bitte ärgere Dich nicht, wir alle sind sehr froh über Deine vielen Tipps und Antworten, Du setzt Dich sehr für andere ein.
Du gibst unermüdlich Ratschläge auf Fragen, die sich wiederholen.
Jetzt hattest Du mal ne Frage und wirst Du abgebügelt. Das ist einfach unfair.
Du hast drei wunderbare Kinder und wirst Deine Bauchprinzessin genauso liebevoll und gut groß kriegen. Ich finde es sehr bewundernswert, dass Du trotz der schmerzhaften Erfahrungen, darüber nachdenkst es mit abzupumpen zu versuchen. Das ist mühevoll und wie man bei Nadja sieht manchmal ein steiniger Weg.
Hatte übrigens bei meinen ersten Ausflügen auch öfter nen harten Bauch und dann auch ein bisschen Angst. Mittlerweile hat sich meine GM dran gewöhnt. ;-)
Wünsche Dir noch viele schöne Ausflüge in die große Welt da draußen, musstest lange genug couchbrüten. :-P
Liebe Grüße
Jule
33+1

Kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, aber ist es (sie) das wert?

Hi Jule, danke für Deine Antwort, die halbe Nacht hats mir aber doch versaut. Und ich habe gestern natürlich noch nachgedacht u. mir gedacht, wenn die Geburt u. die Kleine ok sind, d.h. kein riesen Baby, dann würde ich es sogar nochmal normal versuchen, ohne Garantie-Schein, ich weiss ja den Ausweg. In der letzten SS habe ich mich derart drauf pikiert, stillen zu wollen u. die Fehler vorab zu begradigen u. dann doch kurz vor Torschuss aufgegeben, das war natürlich "dumm", aber ich konnte damit dann doch gut leben. Ich habe mir in dieser SS nie wirklich Hoffnung aufs einwandfreie Stillen gemacht u. das Abpumpen als Möglichkeit gesehen, dass das Kind wenigstens etwas Gutes mitbekommt, auch wenn ich die Mehrarbeit hätte.

Gestern im DM habe ich mal die Milchpreise studiert, ich möchte natürlich, sollte es nicht klappen (auch mit dem Pumpen), dass meine Kleine gute Milch bekommt u. natürlich man spart sich durch Stillen sooo viel Geld, ABER es muss halt klappen u. das nicht mit Gewalt.

Ich werde mir aber dennoch keine Hebamme jetzt noch suchen, das habe ich schonmal nur deswegen getan, in meinem KKH gibts eine Ansprechpartnerin für Stillangelegeheiten u. wenn ich tatsächlich nach der Geburt noch Mumm in den Knochen habe u. meine Tochter unter 4 Kilos ist, dann könnte man es nochmals versuchen.

Morgen muss ich meine Tochter vom Ki-Ga holen, weil meine HH einen Termin hat u. später kommt.

Dir auch noch alles GUTE!, LG, Anita

mal einschleich ...

Hallo,

wenn ich das hier lese, frage ich mich immer, ob manche den Sinn dieser Foren nicht erkannt haben. Hier geht es doch um einen konstrutiven Meinungsaustausch und nicht darum, einem seine Meinung aufzudrängen oder seine Meinung als einzig wahre Meinung darzustellen.

Hier schreiben die unterschiedlichsten Frauen und jede Frau hat ihre eigene Meinung und diese sollte akzeptiert werden. Ob man mit dieser konform geht, ist wieder etwas anderes.

Aber einfach einen Betrag in ein anderen Teil des Forums so einzustellen und - meiner Meinung nach- "in den Dreck zu ziehen", finde ich nicht ok.

Gerade zum Thema Stillen gibt es einfach viele Einstellungen und das ist doch auch ok, oder??? Ein Kind wird auch mit der Flasche groß und ich finde es viel wichtiger, dass sich auch die Mutter gut fühlt mit der von ihr gewählten Variante der Ernährung. Denn gerade eine zufriedene, ausgeglichene Mutter ist für ein Neugeborenes wichtig.

Ich habe meinen Sohn 7 1/2 Monate gestillt mit 2 x Milchstau und öfters wunden Brustwarzen, aber das war für mich ok. Danach wollte ich nicht mehr, ich wollte meinen Körper wieder für mich haben. Jetzt bekommt er morgens und abends die Flasche. Die Umstellung hat er sofort angenommen, obwohl er zuvor nie aus der Flasche trinken wollte. Viele werden jetzt sagen, das war egoistisch. Aber für unsere Beziehung war es richtig. Mein Kleiner hätte eher darunter gelitten, wenn ich ihn nur noch halbherzig weiter gestillt hätte.

Zudem frage ich mich, warum die Milch abzupumpen hier nicht die Lösung sein sollte???:-X

LG Tom und Jerry

ich für meinen Teil dränge bestimmt niemandem meine Meinung auf! Ich habe in 20 Jahren Kindepflege...

vom wenigstillen übers Flasche geben bis zum Langzeitstillen alles gelebt, ich habe zugefüttert mit 6 Wochen, mit 4 Monaten oder dem Kind selbst überlassen, wann es was möchte...

Ja und steinigt mich, ich habe mein Baby vor 3 tagen ein paar Tropfen Hühnerbrühe (selbstgemacht) kosten lassen.... NAUND?

Ich hab kein Problem damit, wenn Frauen lieber die Flasche geben! Ich habe eibn Problem damit, dass der "gegenseite vorgeworfen und unterstellt wird, dass diese kein Verständnis hätten... Das immer gejammert und geschrien wird, dass man ja nicht aus jux und dollerei abgestillt/nicht getillt hat...gleichzeitig schreibt man aber in einem anderen Forum sinngemäß, dass man selbst schuld wäre wenn das Kind die Nähe anders versteht... klingt als wenn man sein Kind mißbraucht!

Sorry aber auzf den Stillmamas wird herumgehackt, und wehe sie schreiben ihre meinung, dann drückt man sich ganz schnell in die Opferrolle und beschwert sich!

Das ist UNFAIR!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen