ääääh, jetzt bin ICH mal platt... Piep EL - 13
bin ganz verwirrt jetzt.
Hatte vorhin so den Impuls, weil ich mir ja auch die ganze Zeit über da solche Gedanken gemacht habe und der Zucker heute Früh wieder so hoch war trotz Insulin, mal in meiner Geburtsklinik anzurufen und mich einfach nur zu informieren. Die haben mich dann in den Kreissaal durchgestellt und die Hebamme gab mir postwendend den Oberarzt. Der ist zwar nicht so arg begeistert davon frühzeitig einzuleiten, sagte aber, wenn meine FÄ und ich die Maßnahmen gegen die Diabetes schon ausgereizt hätten und uns für eine frühere EL entscheiden, dann machen wir das so. Er persönlich hätte lieber erst ab 40+0 eingeleitet wegen der Diabetes aber er sieht es schon ein, dass es auch nicht gesund ist, wenn ich dauernd solche Schübe mach die schlecht kontrollierbar sind. Na jedenfalls hat er mich noch darauf hingewiesen, dass die Gefahr einer Narbenruptur sich verdoppelt wenn man nach einem vergangenen KS einleitet... Gut, ich hab das mal zur Kenntnis genommen. Trotzdem! Ich will diese Geburt spontan versuchen! Ich denke, ich bin da in besten Händen.
Nun Fazit des Ganzen:
er hat mich gleich nimmer ausgelassen und mich direkt für den 18. Mai einbestellt und eingetragen. Da wird dann wegen eventueller Anästhesie und so weiter alles geregelt, dann noch mal ne Nacht drüber geschlafen und dann, am 19. Mai beginnt die Einleitung und tja... wir werden schon sehen, wann der Kleine endgültig da ist!
Wie gehabt entweder mit vorheriger äußerer Wendung oder eben ohne.
Ich hab schon Angst wenn er auch von dem erhöhten Risiko spricht... Aber wie ich sagte: ich WILL das! Soll meine Hebamme mal nochmal was anderes behaupten - die Nuss! :P
Ääääh ja... ich bin wie gesagt noch ganz überrumpelt. Wollte ja nur wissen an welchen Tagen Einleitungen stattfinden, wie kurzfristig man da kommen kann und ob die eine vorherige Wendung machen.
Ja und jetzt steht gleich der Termin fest. Gut, mir Recht - wirklich ;)
Ich bin gespannt^
Liebe Grüße;
Melli ET-26 und EL-13
Oh wow...
da wär ich aber auch platt =-O Ich finde es echt gut das du unbedingt spontan entbinden möchtest und drücke auch ganz ganz fest die Daumen das alles so funktioniert wie du es dir wünschst :THUMBS UP:
lg Carina 36+0 [:-} :IN LOVE:
danke, liebe Carina. Hab schon Angst ein bissl, aber ich hoff auch das es klappt!
Liebe Melli,
drücke ich fest die Daumen das die spontane Geburt klappt. Mit dem Zucker ist es echt nicht so toll bei Dir. :( Ich würde auch so handeln und es früher holen lassen, denn es kann nicht gut sein für das Baby.
Fühl Dich gedrückt.
LG, Eva ET-26
@Eva
Sie denkt jedenfalls auch das es dem Baby nicht gut tut, wenn wir bis zum ET warten. Sie meinte das mich diese Diabetessache ja auch zusätzlich ziemlich stresst, das dann wiederum den Zucker belastet und das folglich natürlich auch die ewigen Zuckeranteile im Urin begünstigt.
Ich hoffe ich tu das Richtige mit meiner Entscheidung. Hab allerdings schon das Gefühl :)
Ich hoff bloß es bleibt dann auch dabei. Eine Spontangenesung könnt ich jetzt nimmer brauchen *lach* Jetzt is mein innerlicher Startschuss irgendwie schon gefallen^
Vielen Dank Dir!
Melli
LG Nadine
@Nadine
Das macht mich wieder ganz nervös. Was will er damit sagen? Das er dann den Mittwoch über mit einer Momentaufnahme meine ganzen Werte checken will? Davon halte ich ja gar nichts, denn ich hab, wie gesagt, eine instabile Diabetes, die heute ganz gut aussieht, morgen schlechter und übermorgen muss dann wieder erhöht werden. Wer weiß was dann ausgerechnet der Mittwoch im Krankenhaus für Werte zeigt. Grad vorgestern war ich noch viel besser als heute und gestern und eben vor einer Minute hat meine Diabetologin mein Insulin wieder um 4 Einheiten erhöht. Das ist so sprunghaft das Ganze.
Ich sag es Dir: WEHE!!! die schicken mich dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Das wär dann mein Alptraum, wenn man sich da jetzt drauf einstellt und dann sagen die was anderes.
Irgendwie fällt ja der innere Startschuss auch direkt mit, wenn man dann den Termin weiß ;)
Tja, ich werd es erleben. Bin mal sehr gespannt was mein Zucker bis dahin macht.
Dann wünsch ich Dir mal einen schönen Tag!
LG
Melli
mit Wölfchen, das wieder verkehrt liegt, jetzt...
*lach*
Ja na das klingt doch alles sehr positiv.
Ich würde es übrigens auch so probieren.
LG Fussel
ne meine Liebe, das werd ich ganz sicher nicht *grins*
lg nancy ks - 34
@Nancy
wie ich schon sag; hab echt Bammel das die sich da wieder was anderes einfallen lassen. Die scheinen da absolut davon überzeugt zu sein das man Diabetikerkinder nicht vor ET holen darf/soll. Keine Ahnung wieso... So wehement hab ich das noch nie erlebt. Alle anderen Diabetikerkinder kommen eher früher weil man sie nicht bis zum Ende den Schwankungen aussetzen will. Siehe bei Allie zB und sie ist nicht die Einzige... Da wundere ich mich total wieso die bei mir so ein Drama machen, zumal ich ja echt ständig erhöhe und das echt nicht die einzigen Dinge sind, zB das Kind ja auch nicht grad klein ist. Ich KANN auch obendrein einfach nimmer, hab Schmerzen und bin nervlich total unter Strom wegen dem Ganzen.
Naja, ich versuch mal guter Dinge zu sein und einfach dran zu glauben, dass das dann auch bis dahin alles so passt und es so gemacht wird :)
Liebe Grüße und DANKE!
Melli
Uiui...dann hoffe ich mal, dass alles gut geht.... :)
schön, das es nun doch so schnell geht, und drück dir die Daumen, LG
hmmmm, mal kritisch anmerken möchte....
Mein Kenntnisstand ist auch, dass gerade Diabetes-Kinder nicht vor Termin geholt werden sollten und ich bin über Deinen Diabetologen schon sehr erstaunt, dass sie Deine Werte so gar nicht in den Griff bekommen - Du kannst doch problemlos bis zu 60 oder 80 Einheiten am Tag spritzen oder mehr mit dem Langzeit- bzw. Direktinsulin experimentieren - dann ist Deine Diab. bestimmt in den Griff zu bekommen ! Wieviel spritzt Du denn jetzt am Tag ???
Und wurde Deine Narbendicke an der Gebärmutter mal vermessen ? Das wäre ja auch schon mal ein Anhaltspunkt, unter einer bestimmten Dicke sollte man nämlich gar keine Geburtswehen bekommen ( schon gar keine Eingeleiteten).
Fragen und Fragen, ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr verunsichert, aber an manche Dinge denkt man eben gar nicht ( zumindest nicht, wenn die Ärzte es einem nicht sagen).
LG
Jutta
hmmmm, mal kritisch anmerken möchte....
glg Isa 31+4 :IN LOVE:
@Jutta
Also von Tabu hat jetzt so keiner gesprochen. Der Arzt im KH meinte schon das das Risiko einer Ruptur nach EL höher wäre, aber er sprach jetzt nicht davon das er abraten würde sondern klärte mich lediglich über ein erhöhtes Risiko auf. Und das hat er auch betont als ich ihn konkret fragte, ob er persönlich mir abraten würde. Meine FÄ sah auch kein Problem in einer EL nach einer Sectio und meine Hebamme auch nicht. Keine von den drei geschulten Personen riet mir dringend ab. Abgesehen davon ist mein KS ja nun auch schon 6 Jahre her und nicht erst kürzlich vorbei. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Was meine Diabetes angeht, so I'm sorry!, diskutier ich hier nicht über die Fähigkeit meiner Diabetologin und auch nicht über gespritzte Einheiten und Werte. Das ist viel zu unterschiedlich in der Handhabung, das ist eines was ganz sicher ist. Das was Du über diese Themen denkst und weißt, das sieht jeder zweite Arzt wieder ganz anders und von denen hat wieder jeder eine eigene Meinung. Diabetlologen arbeiten nach völlig unterschiedlichen Methoden und mit völlig unterschiedlichen Werten und das wird grad in diesem Forum hier sehr gut ersichtlich. Grad was das Ansetzen von Insulin angeht, die Höhe der "erlaubten" Werte und die Meinung über lieber eher holen oder eher später holen, gehen die Meinungen sehr weit auseinander, das seh ich bei jeder einzelnen Diabetikermutter hier drin. Deshalb hilft es überhaupt nichts wenn ich Dir das sage... Und abgesehen davon nehme ich kein Basalinsulin und zwar deshalb, weil ich sonst über Nacht vor allem schnell im Unterzucker wäre. Ich komme nämlich nicht sehr hoch im Tag an mit meinem BZ und auch vor den Mahlzeiten bin ich nicht hoch. Meine Diabetologin hat das selbst noch nicht erlebt, aber so ist es eben. Außerdem folgen die Schübe bei mir recht schnell, so dass ich alle paar Tage um einige Einheiten hoch gehen muss, dies aber über den Tag sehr unterschiedlich ist. Wie auch immer, es ist durcheinander und deshalb schwer einstellbar. Aber um Dir eine Zahl zu nennen; ich spritze zwischen 58 und 78 Einheiten pro Tag und die Tendenz steigt mit jedem Schub alle 3-4 Tage an.
Aber ich werde am Montag mit meiner Ärztin nochmal alles besprechen. Sie wird mir da genaueres sagen können, was auch PDA und so angeht oder ich muss eben doch noch mal in die Klinik. Ich denke nur, wenn das so wahnsinnig ungewöhnlich wäre, hätte ich nicht ohne weiteres Gespräch gleich den Termin bekommen. Die werden dann nach den eingehenden Untersuchungen (und deshalb bin ich ja schon 24 h vorher im KH) schon das Richtige tun. Da vertraue ich jetzt einfach mal dem renomiertesten Klinikum hier im Umkreis.
Liebe Grüße und danke für Deine Worte;
Melli
die natürlich nicht sehr glücklich ist, wenn endlich gefällte Entscheidungen wieder ins Wanken geraten weil alle Welt so viele verschiedene Meinungen äußert... auch wenn ich das gar nicht böse meine.
Tja die Problematik kenn ich ja.... EL geht nach KS NUR mit Wehentropf... viel Spass.. *knuddel*
Das sind unter anderem die Gründe warum ich mich gleich für eine Sectio entscheide ;-)
Versteh mich nicht falsch, ich will dir keine Panik machen, aber den Kopf in den Sand stecken und die Augen vor den Risiken verschließen hilft ja auch nicht....
GGLG Allie :KISSING:
@Allie und auch Elektra
In ein und dem selben KH hat mir die eine Ärztin - bei der ich zum Geburtsplanungsgespräch war - gesagt, dass gerade bei Diabetikerkindern einespontane (ggf. auch eingeleitete) Geburt IMMER einer Sectio vorzuziehen ist, um Komplikationen bezüglich der Lungenreife und anderer Startschwierigkeiten des Säuglings zu minimieren. Sie RIET mir zu einer Einleitung spätestens AM Entbindungstermin, obwohl sie von der vorangegangenen Sectio wusste. In der gleichen Klinik sagt der Arzt am Telefon zu mir, dass er für gewöhnlich einen zweiten KS vorzieht anstatt einzuleiten, weil die Rupturgefahr verdoppelt wäre. Wenn ich ihn aber frage ob er mir persönlich also eher zu einem KS raten würde als zu einer EL, sagt er, dass er DAS nicht gesagt hätte, sondern mich lediglich über Risiken aufklären muss und möchte. Selber gibt mir ohne weiteres Vorgespräch einen Termin.
Ihr hier sagt wieder das eure Ärzte alles ganz anders mache und anders sehen, habt eigene Erfahrungen und so weiter...
Ich mein das überhaupt nicht böse, aber als ich neulich schrieb das ich nicht weiß was ich machen soll, da sagte niemand hier: leite bloß nicht ein nach einer Sectio!
Erst jetzt wo ich den Termin zur Einleitung habe, kommen die Bedenken und Anmahnungen...
Ganz ehrlich? Was soll ich tun? Wofür soll ich mich entscheiden? Letztlich ist es doch egal: sectio = nicht so gut für's Kind, Einleitung = nicht so gut für mich, früher holen lassen = vielleicht nicht so gut fürs Kind vielleicht aber doch besser, bis ET warten = nicht gut für mich und möglicher Weise auch nicht fürs Kind etc.pp
Was ist das Richtige???
Siehste... also nehm ich das wovon ich denke, dass es für mich das Richtige ist. Vielleicht werde ich es bereuen... vielleicht auch nicht.
*seufz*
Wirklich, ich mein es nicht bös. Aber eure Worte verunsichern mich wieder und das, wo ich doch selbst nicht weiß was richtig ist. Ich hab es ja nicht studiert... Ich weiß nur, dass mir dieser ganze Stress zu viel wird.
:(
Liebe Grüße;
Melli
Klar kann ich es verstehen dass du keine besorgten Meinungen hören willst die evtl...
Geht mir ja auch so wenn ich an den KS bei 37+2 denke!!!
Mich hat man halt gerade in meiner vorherigen SS ziemlich klar zum Thema Risiko durch Einleitung nach vorherigem KS (und meiner war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre her) aufgeklärt... Ich habe in mehreren Kliniken damals beim Gespräch die Info bekommen, wenn Einleitung dann nur per Wehentropf da alles andere eben nach KS nicht erlaubt ist.... Hat man dir denn gesagt wie eingeleitet wird??? Ich würde es ja an deiner Stelle wenigstens nochmal nachfragen beim nächsten Gespräch, denn dass es dir egal ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Ach ja, was mich aber brennend interessieren würde... was meinst du mit deinem Statement über meinen Diabetologen???
Und ich seh die Sache halt so, ein Kind bei 37+2 per KS zu holen ist vielleicht für das Kind ein paar Tage zu früh und es muss ggf. ins Wärmebettchen und es gibt gewiss ein "natürlicheres Geburtserlebnis"... aber das ist auch "Alles"...
Eine Narbenruptur (ob nach Einleitung oder ohne) ist lebensgefährlich für Mutter und Kind, und würde unter PDA noch nichtmal bemerkt werden....
Eine Freundin (keine Internetbekanntschafft sondern eine hier aus meiner Stadt) war in exakt dieser Situation... es war haarscharf und sie haben es mit ach und krach beide überlebt..... (sie hatte ne PDA und hat NICHTS davon bemerkt dass die Gebärmutter ruptiert war, nur weil die Herztöne des Kindes weggingen wurde es bemerkt.... es ging wirklich um Minuten!)
Ich denke wenn man noch so genervt ist, nichts mehr hören und sehen möchte, vor solchen Risiken verschließt man doch eigentlich dennoch nicht die Augen sondern spricht es wenigstens bei FA oder KH an... schätze dich jedenfalls eigentlich so ein...
Liebe Melli,
es ist für uns alle schwer die letzten Tage und Wochen rumzubekommen ohne Nervenzusammenbruch oder Panikattake, denn ich glaube jede werdende Mutter kommt an den Punkt wo sie nicht mehr kann und Angst vor dem hat was auf sie zu kommt... egal ob mit oder ohne Diabetes oder ob mir oder ohne erhöhtes Risiko.... letztendlich ist jede Geburt eine absolute Extremerfahrung...
Auch wenn ich jetzt meinen Termin habe, weiss was auf mich zu komme, so bin ich dennoch voller Sorgen und Zweifel, gerade weil ich Angst habe dass das Kind nicht reif ist, gerade weil mir die Wahl gelassen wurde zwischen Spontan und KS.... Aber ich glaube wir müssen alle versuchen so ruhig und gelassen wie möglich zu bleiben und die Dinge/ Situationen so anzunehmen wie sie auf uns zukommen... Ich bin eigentlich ein Mensch, der genau wissen will mit was er rechnen muss und was auf mich zukommt... und ich glaube das ist das Schwierigste an einer SS und Geburt... man weiss es einfach nicht und kann es nicht 100% planen...
Ich drück dir alle Daumen dass deine Entbindung so wird wie du sie dir wünschst und dass alles gut verläuft!!! Vor allem aber ganz viele gute Nerven und eine riiiiiiesen Portion Gelassenheit!!!
Ich drück dich mal feste!!!
GGGLG Allie
p.s. bin doch nicht böse wenn du schreibst dass es dir nicht gut geht... ;-)
@Allie
Na, wie auch immer. Ich hab vorhin noch mit der anderen Hebamme telefoniert (meine jetzige Akupunkturhebamme hat mir ja zur Einleitung geraten - trotz vorangegangener Sectio) und siehe da, sie hat sich echt Zeit genommen am Telefon und lange mit mir gesprochen. Sie sagte ich soll es mit einer Einleitung versuchen, mich aber darauf gefasst machen, dass es länger dauern kann. Erstens weil wir zwei Wochen vor ET einleiten und es deshalb etwas länger gehen kann, zweitens weil die Wednung die EVNTL. vorgenommen wird, eine längere Einleitungsphase begünstigen kann und drittens weil man es eben nie weiß. Sie sagte aber auch, dass ich gute Chancen habe das es schnell und reibungslos klappt, weil ich schon einmal ein ziemlich großes Kind geboren habe, weil es die 3. Ss ist, weil ich schon mal spontane Wehen hatte, Akupunktur mache und so weiter eben auch alles, was hilfreich ist. Sie ist zuversichtlich und würde an meiner Stelle auch so handeln und keine geplante Sectio machen. Sie würde lediglich auch etwas länger bis zur Einleitung warten als bis 38+0 aber sie versteht auch die Gründe und denkt es ist absolut vertretbar.
Mehr kann ich nicht tun. MEINE Ärztin rät mir zur früheren Einleitung oder KS, meine Diabetologin rät auch eher dazu das Kind durch eine frühere EL zu entlasten, meine beiden Hebammen raten mir dazu es spontan zu versuchen ehe eine Sectio notwendig, eine Ärztin vom KH rät eher zur Einleitung und der andere eher zum KS, wobei er das SO auch nicht gesagt hat ;) Also... entscheide ich mich irgendwann für was und hoffe - so wie Du, das es die richtige Entscheidung ist. Mein Bauchgefühl sagt ja. Ich hoffe es stimmt^
Vielleicht klappt es ja, wenn ich es mir ganz feste Wünsche bis dahin noch mit spontanen Wehen *grins* das wär das Einfachste und ich aus dem Schneider *g* Ich denke Du kennst das sicher ;)
Meine Hebamme sagte übrigens auch, dass überhaupt nichts gegen eine Einleitung spricht, zumindest nicht das Rupturrisiko bei guter Überwachung und die hab ich dort. Ich möchte ja auch ohnehin auf eine PDA verzichten um sowieso in der Wanne zu entbinden! Zumindest wenn Wanne geht :) Hab ja schon eine Horrorgeburt ohne PDA hinter mir und weiß wovon ich rede. Ich denke ich krieg das ohne PDA hin. Mein Wunsch ist es jedenfalls. UND sie erzählte das sie erst die letzten Tage eine Frau NACH Sectio per Einleitung entbunden hat und zwar in ihrem KH, wo es nicht mal eine Kinderklinik hat. Alles ist gut gegangen und es war zu keinem Zeitpunkt kritisch. Nur die KS-Bereitschaft ist halt da, das ist klar und da habt ihr auch Recht. Da die Alternative für mich aber eh ein KS ist, kann ich es auch davor spontan versuchen, denke ich. Sie sagte auch, dass die dort ja jetzt eingestellt sind und dann keine Vollnarkose-Not-Sectio gemacht wird wenn es zu einem KS käme. Die würden dann ziemlich sicher dennoch per Spinaler entbinden und somit hätte ich nichts verloren.
Wirklich, ich denke viel drüber nach und hole mir Meinungen ein und sicher werde ich nochmal das Gespräch mit meiner FA suchen und eventl. auch nochmal mit der Geburtsklinik.
Ich bin kein leichtfertiger Mensch und hey... das gehört vielleicht nicht hier her... aber mein Schatz hat vor 6 Jahren seine Mama verloren und hat vor nichts mehr Panik als davor, mich nun auch zu verlieren. Ich würde also nicht zu diesem Schritt greifen, wenn mir die Ärzte dringend davon abraten. Ich wäge alles sorgfältig ab und grad das ist der Grund für meine Unruhe und Verunsicherung.
Ich weiß das es für uns ALLE nicht leicht ist, jetzt zum Schluss. Ich möchte auch für mich keine Sonderposition einnehmen, falls das den Anschein macht!!! Ich rede lediglich über das was mich beschäftigt.
Danke Dir, liebe Allie! Ich wünsche Dir auch nur das Allerbeste, das ist doch klar! :*
LG
Melli
P.S.
wegen der Diabetologin... Naja, das ist eben die Sache die ich eingangs schon erwähnte; es gibt unterschiedliche Methoden nach denen die Ärzte handeln und erwägen, wann sie wie eingreifen. Meine Diab zum Beispiel rechnet bei einer Gestationsdiabetes nicht mit den gleichen Werten wie bei einer normalen Diabetes. Die Werte die nicht überschritten werden dürfen, sind bei ihr niedriger angelegt, aber immer noch nicht so niedrig, wie das nochmal andere Diabs handhaben. Ich hatte mich irgendwann mal über Deine Werte gewundert und darüber, dass bei Dir noch kein Insulin angesetzt wurde, deshalb kam ich darauf. Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass Deine Schlusswerte vor dem Insulin höher waren, als meine damals. Meine Diab hat aber dennoch früher das Insulin angesetzt, weil sie sagte, dass ich gegen Ende der Ss sowieso immer schnellere und höhere Schübe haben werde und sie deshalb früher ansetzen (das ist der normale Gestationsdiab-Verlauf und sie hat ja Recht behalten). Außerdem gehen sie bei der angewandten Methode meiner Diab davon aus, dass die echten BZ-Werte noch höher liegen als die gemessenen, weil das Kind sich quasi schon seinen "Teil davon nimmt". Vielleicht schlägt Dein Diab über diese Methode die Hände überm Kopf zusammen ;) gut möglich.
Meine würde nicht erst warten bis die Werte regelmäßig über 180 liegen bevor sie Insulin ansetzt. Wir haben grad heute zB um 4 Einheiten erhöht, weil ich trotz Insulin nach dem Frühstück wieder auf einem Wert von 179 war. Und selbst das hat nicht ausgereicht um heute Mittag dann ordentlich anzukommen. Also wird die nächsten Tage wohl wieder erhöht werden.
Naja, wie gesagt: es war mehr eine Mutmaßung über die Vorgehensweisen unserer Ärzte und vor allem ein Beispiel dafür, dass die Methoden sehr unterschiedlich sind. Bestes Beispiel ist ja, das die bei mir weniger Theater machen wegen Sectio oder Einleitung, als mehr über die Entbindung vor dem ET. Bei Dir holen sie das Kind noch früher und sehen da gar keine Probleme, wohl aber in einer Einleitung nach Sectio. Also weißt wie ich meine?
So, schon wieder ein Roman *g*
tschüssi!
Eigentlich habe ich gerade keine Zeit....
Bist du sicher dass du mich nicht verwechselst???
Mein Diabetologe hat die normalen SS BZ Werte, sprich Nüchtern
mmmh, eigentlich schon...
Na, vielleicht sollten wir das lieber über PN bequatschen. Ich weiß das die Handhabungen da weit auseinander driften und will niemanden (auch mich nich) verunsichern. Deshalb diskutiere ich nicht gern öffentlich über BZ-Werte und Insulingabe-Mengen ;)
Grüßchen, bis später!
neee die Werte musst du von jemand anderem haben ;o) bei meinem gelten die angegebenen glg
äh, ok... und wie sind die angegebenen bei Dir? ;-)
na hab ich doch im Posting geschrieben nüchtern
grrr wieso fehlt jetzt die Hälfte..?? also nochmal:
nüchtern
???? irgendwas klappt hier nicht... oben fehlt ja auch mein ganzes Posting *kreeeeeeiiiiiisch*
nüchtern kleiner 95
1 stunde nach der Mahlzeit kleiner 140
und 2 stunden nach der MZ kleiner 120...
ausserdem hatte ich sämtliche insulingaben und ich weiss nicht was noch in mein anderes Posting geschrieben... ALLES WEEEEEG!!!!!! *heeeeeeeeeuuuuuul*
scheiß Quali was ist hier nur wieder los???
soooo... Text nochmal gerettet.... hier das ganze Posting was unter "keine Zeit" gehörte:
Bist du sicher dass du mich nicht verwechselst???
Mein Diabetologe hat die normalen SS BZ Werte, sprich Nüchtern kleiner 95, 1 Stunde nach Essen kleiner 140 und 2 Stunden nach Essen kleiner 120....
Ich hatte nur einmal nach dem Essen einen Wert von 197, das war in der Woche bevor ich dann auch Insulinpflichtig wurde... d.h. als er den Wert sah musste ich spritzen... bis ca. 1 1/2 Wochen davor war immer nur mein Morgennüchternwert leicht auffällig.... Hat sich also erst in der letzten Woche gesteigert und daher wurde ich jetzt auf Insulin eingestellt und wie ich finde recht gut. Muss zum Frühstück 2 iE pro KE zum Mittagessen 1 IE pro KE und zum Abendessen 1,5 IE pro KE spritzen, um 22h 10 IE Basalinsulin.
Liege ich vor den MZ über 99 muss ich bei 100-120 1IE extra spritzen, bei 120-140 2 IE etc.... Und bei einem Wert unter 80 muss ich extra KE´s essen (schnell wirkend). Hatte ich jetzt auch ein paar mal, aber ich merke das wirklich super gut selber... hab mich ein paar mal unterzuckert gefühlt und war dann höchstens bei 76 oder so... also Traubenzucker rein und gut wars.... Also ich komme, ein Glück wirklich sehr sehr gut klar mit dem Spritzen, bin total froh drum!!!
GGLG Allie :KISSING:
aaah, so macht das Sinn *g*
Naja, ich spritze im Augenblick jedenfalls 20 iE (is ja jetz auch schon egal) vor jedem Essen. Heute Morgen kam ich nach 1 h auf 179 raus. Mittag war ich trotz 20 iE im 1h-Wert auf 142 und kam nach 6 1/2 nichts-essen bei 104 Nüchternwert raus. Gespritzt hab ich wieder 20 iE und jetzt ist mein 1h-Wert auf 102 was super ist^ Das heißt ich spritze derzeit 60 iE pro Tag und hab völlig unterschiedliche Werte. Wenn ich eine Zwischenmahlzeit brauche, dann spritz ich ungefähr 10 iE für die Zwischenmahlzeit zusätzlich. Sprich 70 bis 80 iE/täglich und die Tendenz ist, dass ich noch ein paar Schübe mach bis zum errechneten ET. Pro Schub gehen wir zwischen 2 und 6 iE nach oben, je nach dem. Kannst Dir also ausrechnen wo ich ankomme wenn ich bis ET aushalte. Was die Sache erschwert ist die, dass ich trotzdem schnell in den Unterzucker falle, was sehr ungewöhnlich ist. Ich hab bisher öfter mal Unterzuckerwerte von 45, 50 oder 55 gehabt. Die kommen auch aus heiterem Himmel und ohne Voranmeldung, ohne das ich mehr oder weniger esse oder spritze. Ich muss immer Traubenzucker dabei haben, dem hab ich nun schon zwei bis drei mal verdankt das ich nicht mitten auf der Straße von einem Augenblick auf den anderen liegen geblieben bin. Meine Kinder haben schon Angst länger mit mir wo hin zu gehen und fragen immer ob ich auch den "Diabeteszucker" dabei habe. Das ist auch nicht schön... Naja, abends bin ich meist am besten vom Tag, so wie heute auch, was die Werte angeht, morgens komm ich mit Bestwerten von rund 75 in den Tag. Das ist der Grund warum ich kein Basalinsulin nehmen kann. Dennoch schnapp ich aber alle paar Tage morgens derart hoch wie heute und dann weiß ich wieder, dass der nächste Schub da is. :-X Es macht mich schlicht auch fertig. Erstens ist es anstrengend und zweitens hab ich Sorgen um Wölfchen. Und jetzt hat das alles ein nahes Ende und ich wünsche es mir so sehr, dass es wirklich dabei bleibt. Dieses ganze Durcheinander veranlasst mich dann letztlich dazu Angst zu haben, dass ein anderer Arzt das alles wieder anders sieht und keinen Einleitungsbedarf feststellen kann - blahblah... das ist wieder das andere Thema. Egal... 8-)
So, jetzt hab ich doch alles ausgeplaudert. Alle guten Vorsätze dahin *smile*
LG
Melli
nu ist aber schluß...das kann doch alles nicht mehr angehen das du dich hier auch noch vor mir reinschummelst!!!!
Finde ich echt nicht gut!!!!!! So, nun Spaß beiseite...
Ich finde es Gut das du nun in 13Tagen erlöst wirst...so kann es ja auch nicht weitergehen mit dir.
Ich finde es mutig von dir ggf. eine äußere Wendung machen zu lassen und es mit EL zu versuchen.
Ich wäre mir genau wie du sehr unschlüssig...aber du hast es jetzt so für dich und den kleinen entschieden und damit basta.
Ich habe keine Ahnung ob gut oder schlecht nach nem KS ne EL oder nicht, deshalb halte ich mich da mal raus...
Ich wünsche dir aufjeden Fall gaaaaanz viel Glück.
Das wird schon alles klappen.
Ich knuddel dich gaaaanz dolle. Kopf hoch.
Viele liebe Grüße Kristina
@Krsitina
Zick hier nich so rum! ;) :*
Nein, ich versteh das schon richtig, keine Sorge und irgendwie hast Du ja auch Recht; es ist gemein wenn man von allen überholt werden und einem kommen Risikofaktoren plötzlich wie ein Segen vor, wenn man sich dadurch zwei Wochen sparen kann *zwinker*
Ich weiß selber nicht wie ich alles finden soll. Die Meinungen über richtig und falsch gehen so weit auseinander... Ich hoffe halt nur, dass ich das Richtige tue, wissen kann es keiner. Hinterher kann jede Entscheidung die falsche gewesen sein^
Aber weißt Du; ich hab auch das Gefühl als würde alles klappen und das ist doch die Hauptsache :) Und hey! ich tu einen Haufen dafür, dass bis zum Einleitungstermin die bestmögliche Situation geschaffen ist. Mit Akupunktur, mit Teezeugs brauen (und ich hasse Tees aller Art), mit Homöopathie etc.pp und alles in der Hoffnung das es dann schnell und komplikationslos geht! Und ich finde auch, das ich mir das verdient hätte ;)
LG und knuddel;
Melli
Hallo Melli!
Na, das ist ja wirklich nicht mehr lange! Ist bestimmt ein komisches Gefühl, wenn man so ein festes Datum hat... Aber dann kann man wenigstens alles planen. Und bei deiner Vorgeschichte ist es sicherlich gut, dass es nicht mehr allzu lange dauert.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir wünschst. :THUMBS UP:
Und bis dahin genieße die Ruhe vor dem Sturm... ;-)
LG,
sarimiral 35+6 oder ET-29
Das versuche ich, ist gar nicht so leicht :-) Die Sorgen bleiben. DANKE DIR!!! LG ->
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen