Suchen Menü

ab wann "nein" sagen?

hallo mädels!
tobias robbt sich mittlerweile fleißig von raum zu raum und geht auf erkundungstour. dabei entdeckt er natürlich auch dinge, die nicht für ihn gedacht bzw. gefährlich sind.
wirklich gefährliches haben wir zwar abgesichert (steckdosenschutz drin, gefährliche ecken beklebt, medikamente und putzmittel außer reichweite) und ich hab tobias natürlich immer im auge, aber ich kann neben der hausarbeit oder dem kochen nicht verhindern, dass er zb mal mit den fingern der einen hand in den türspalt greift und gleichzeitig mit der anderen hand die tür zutaucht oder dass er das katzenstreu näher betrachtet ;-)
abgesehen davon sind da auch dinge, die nicht unbedingt gefährlich sind, er aber trotzdem in ruhe lassen soll (zb blumentöpfe, eine bodenvase, den dvd-player, das katzenfutter, ...).
eine bekannte von uns, die selbst 3 kinder hat und außerdem tagesmutter ist, meinte, dass kinder in diesem alter ein "nein" bereits sehr wohl verstehen und dass das bei ihr immer sehr gut funktioniert hat. also versuchen wir nun seit etwa zwei wochen, tobias mit einem deutlichen "nein" davon abzuhalten, die blumenerde auszuräumen, in die steckdosen zu greifen (obwohl sie gesichert sind braucht er sich das nicht angewöhnen) oder die sohle der hausschuhe abzuschlecken.
ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass er genau versteht was wir meinen, denn auf ein "nein" unsererseits folgt erst ein schelmisches grinsen seinerseits und dann greift er erneut hin. er ist halt ein kleiner bengel :DEVIL:
wie macht ihr das? welche "konsequenzen" kann man in dem alter schon setzen? ich bin ja der ansicht, dass man ein kind nicht vor allem bewahren kann und dass es gewisse erfahrungen einfach machen muss um daraus zu lernen. aber trotzdem sind manche dinge für tobias einfach tabu und das soll er akzeptieren. nur wie stell ich das an?
lg, daniela
Bisherige Antworten

ab wann "nein" sagen?

Hallo Daniela,

wir versuchen auch das Nein beizubringen, bisher mit mäßigem Erfolg, aber manchmal klappt es. Steckdosen sind bei uns mittlerweile Abgeklebt, da sie mit der Zunge rein wollte =-O also auch nicht mehr interessant. Sie schaut dann immer mich an wenn ich Nein sage, und fasst wieder hin. Wenn ich sie von dem Gegenstand weg trage und versuch zu beschäftigen grinst sie und krabbelt wieder hin. Dann wiederholen wir das ganze 3-4 mal mit Wegtragen und wieder hinkrabbeln. Sie kommt dann als konsequenz für ne Zeit in den Laufstall. Da mäckert sie zwar, aber normal nur so ne Minute uns spielt da weiter. Manchmal lässt Sie das aber auch schon schön bleiben wenn ich Nein sage und dann lob ich sie immer: So gut gemacht oder schön das du auf mich hörst.

Ich denke auch sie sollen erforschen so viel es geht, aber manches ist einfach zu gefährlich.

Zum Thema Türe zu machen und Finger drin lassen, es gibt beim DM so tolle dinger die einfach an die Tür gesteckt werden und dann kann sie nicht mehr geschlossen werden, super Erfindung finde ich.

Lg Kathrin, deren kleine freche Hexe noch schläft[:-}

Halt durch das wird bestimmt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen