Suchen Menü

ab wann kauft ihr...

hallo ihr lieben

ich bin jetzt 12+2ssw...

und seit ich diesem donnerstag das okay bekommen habe es zu erzählen das ich schwanger bin ...

meine frage ist..ab wann macht ihr euch gedanken wann ihr anfängt die austattung zu kaufen....

und wo kauft ihr das????

ich habe mal geschaut und das kostet ja ein ziemlich vermögen..

ich arbeite nur auf 400 euro basis..und mein verlobter..ist noch bei bund..aber er ist jetzt auch dann fertig..und dann muss erst mal nach arbeit gesucht werden,,,

ich habe von einer bekannten etwas gehört..das man geld bekommt für die erstlingsaustattung!!!???

stimmt das ?????

und habe ich überhaupt anspruch auf mutterschutzgeld???

Bisherige Antworten

ab wann kauft ihr...

Hallo,
Ja du kannst bei der Pro Familia oder bei der Caritas einen Beratunsgtermin vereinbaren und dann direkt Geld für die Erstlingsausstattung beantragen. Ich hab damals bei meiner Tochter 300€ von der Pro Familia bekommen. Das is nicht viel, aber es hat geholfen damals. Allerdings mussten wir auch alle Quittungen von Käufen der Babyaustattung dann auch vorweisen, denn die Pro Familia und die Caritas sind selbst von Spenden abhängig und müssen nachweisen, was mit dem Geld passiert ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lieben Gruß Jenny

ab wann kauft ihr...

Hallo,

du kannst bei der Bagis Geld für die Erstlingsausstattung beantragen und bei kirchlichen Trägern.

Mutterschutzgeld wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, da du nur auf 400 € basis arbeitest, aber da frag am Besten bei deiner Krankenkasse nach die wissen das genauer.

Fang mit dem Kauf erst dann an wenn du die Gelder genehmigt bekommen hast und du musst dann jeden Bon aufheben damit du nachweisen kannst was du von dem Geld gekauft hast.

Einige Sachen würde ich auf Kinderbörsen oder bei Secondhandhändlern kaufen, denn das schont den Geldbeutel. Im Normalfall können die dir dort auch Quittungen ausstellen.

Ich werde diesmal einen Kinderwagen bei meiner Freundin kaufen, denn sie hat einen sehr guten Kinderwagensecondhandhandel.

LG

Stefie

Lilypie Pregnancy tickers

klappt nicht immer mit dem Ticker :)

Wieso Vermögen?

hmmm, das verstehe ich ja immer nicht so ganz. Ichhabe mittlerweile alles ausser ein paar Klamotten und den Kiwa. Ausgegeben hab ich 15€ ne Packung Merci und n bißchen Spritgeld. Aber ich gucke halt Gebrauchtbörsen durch. Heute morgen hab ich ein altes Ikea Kinderbett geholt für ne Packung Merci, ne Matratze für 15€ gebraucht, aber Zweitmatratze von Oma (die ist wie neu!) Klamotten hole ich im März wenn die Kleidermärkte wieder anfangen. Ne Lullababy baut mir der Vadder vom Baby, der Korb ist ein 100 Jahre alter Wäschekorb. Oh, Windeln hab ich noch gegen Porto hier aus dem Forum, die Einlagen werden nochmal was um die 60€ kosten, die Überhosen 40€. Der Vorteil von gebrauchten Sachen ist ja klar der, das sie echt Öko sind weil sie nicht extra produziert wurden, ausserdem sind sie gut durchgelüftet und dämpfen nix mehr aus.
Es gibt die Bundesstiftung Mutter und Kind, dort kannst Du einen Antrag stellen. Wieviel es gibt ist offenbar sehr unterschiedlich, genauso die Fristen für die Antragstellung.
Du hats Anspruch auf ein einmalige Mutterschaftsgeld vonder Knappschaft, mehr nicht. LG Nicole

Wieso Vermögen?

Ich werde auch sehr viel Gebraucht holen... freue mich jetzt schon auf die Babybasare... Das einzige was wir neu holen ist der MaxiCosi und der Kinderwaagen.

LG Nicole 17+0 :IN LOVE:

ab wann kauft ihr...

So teuer ist das nicht...

Ich hab von der Caritas Ausstattungsgelder bekommen von 800€, dazu 200€ Umstandskleidungsgeld.

Ausstattung hat bis jetzt gekostet:

300€ Kinderwagen

1€ Wickelkommode

60€ komplette Kleidung

Windeln usw setze ich mit max 15€ an, man braucht eh nur Windeln, evt Babyöl und Sonnenschutz im Sommer, außerdem schwöre ich auf Wecesin, ok dann nochmal 9€ drauf dafür

Autositz von ner Bekannten für nen 10er

Nahrung und Flaschen usw ca 30-40€, Flaschen kauf ich generell neu!

fehlt noch das Bett und das dies nicht teuer wird ist klar! Dafür gibts ebay! Matraze kauf ich neu, die kost uns 60€, gestern noch gesehen.

Tja, das wars...;-)

Wie man sieht, ich hab mir als einzigsten Luxus den Kiwa gegönnt...[:-}

ab wann kauft ihr...

Hallo,
am besten du besorgst dir die benötigten Sachen so Stück für Stück. Viele Sachen kann man gut gebraucht bekommen, vielleicht hast Du ja in Familie oder Freundeskreis junge Eltern? Über Kleinanzeigen (Tagespresse, ebay, Flohmärkte, Aushänge im Supermarkt) findet man günstig Babyschale, Bett etc, die ja oft nur weniger als ein Jahr genutzt wurden...Auch die gebrauchten Klamotten wurden ja nur kurz getragen, sind kaum abgenutzt, weil die Kleinen so schnell wachsen.
Mit dem Geld für die Erstausstattung kenne ich mich leider nicht aus.
Isis, 10+5

ab wann kauft ihr...

Beim ersten Kind hab ich mir ne Liste gemacht was wir alles benötigen, dann dahintern geschrieben was ich unbedingt neu haben will und was gebraucht sein kann.

Also neu haben wir damals nur den Kinderwagen, sehr wenige einzelne anziehsachen, Schnuller, Pflegeprodukte gekauft.

Wiege, Autisitz, ect. haben wir gebraucht gekauft

Ich war ständig auf Flohmärkten...das war sooo toll, denn die Sachen sind wirklich fast wie neu...da bekommt man auch mal nen Mobilé oder andere kleine Sachen.

Ich kenn deine Family ja nicht aber meine wollten auch alle was dazu geben , somit wurde davon das Kinderzimmer, ein Hochstuhl, ein Teil vom Kinderwagen und Spieluhr und so erstanden.

Zu den Zuschüssen ruf doch mal Arbeitsamt oder Familienberatungsstelle an. Die können dir sicher Auskunft geben.

LG Sandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen