ab wann dürfen Babys eigentlich in die Sonne?
LG
Andrea
P.S: tagsüber ist er so friedlich und hat nie Blähungen, NUR NACHTS...grrrr
einschleich
Hallo,
soweit ich weiß, haben Kinder unter einem Jahr noch keinen eigenen Sonnenschutzfaktor.
Sonnenschutzcremes arbeiten ja so, dass sie den eigenen Faktor mal das was auf der Packung drauf steht "vermehren".
Also LSF 30 heißt z.B. wenn man sonst 20 min. ohne Sonnenbrand in die Sonne gehen kann (ab 21. min. gibts den Sonnenbrand) dann kann man mit LSF 30 (30 x 20 min. =) 600 min. unbeschadet in die Sonne gehen (vorausgesetzt, man hat sich richtig eingecremt bzw. es wird nichts abgerubbelt in der Zeit).
Wenn du also bei einem eigenen LSF (Baby) von Null eine 30er Sonnencreme drauf schmierst, dann kann sich mathematisch betrachtet der Faktor des Kindes nicht erhöhen. Von daher: ab in den Schatten und nicht zu häufig der Sonne aussetzen, ich weiß, kann u.U. schwierig werden (Sonnenschirm am KiWa, leichte luftdurchlässsige Decke mit LSF über den KiWa, langärmelig, etc.).
Für die Kleinen gibt es verschiedene Sonnencremes, ich habe jetzt aber gerade nicht im Kopf, worauf man da genau achten sollte, da gibts aber was mit bestimmten Inhaltsstoffen. Gibt glaube zwei Sorten und eine davon ist besser für die Kleinen Mäuse (ab ungefähr 1 Jahr).
Der eigene Lichtschutzfaktor wird glaube innerhalb der ersten drei Lebensjahre aufgebaut. Also besondere Vorsicht in den ersten drei Lebensjahren, besonders wenn der KiWa nach vorne gerichtet ist und man nicht unbedingt mitbekommt, wie die Sonne reinscheint in den KiWa.
vG
Gummibaerchen (Sept+Okt.-Forum)
Meine Hebi meinte:
Wir dagegen müssen unseren Ben sogar am besten mehrmals tägl. ans Fenster in die Sonne legen, da er ja so sehr mit seiner Gelbsucht zu kämpfen hatte. Sollen ihn jeweils 10 Min. auf den Rücken und 10. Min auf den Bauch legen und dann wieder eine Std. Pause machen. Sonne kann auch also nicht sooo schlimm sein. (Die Phototherapie im KH ist ja auch nix anderes als künstliche Sonne).
Wenn du dein Baby also mal aus dem Wagen nimmst und er bekommt ein wenig Sonne ins Gesicht, wird das nicht gleich gefährlich/schlimm sein. Er sollte halt nicht voll in der Sonne liegen.
LG
Julia
Meine Hebi meinte:
Hallo,
bitte verwechsle nicht die Behandlung mit Licht mit "in die Sonne" legen. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Bei Gelbsucht wird mit "Licht" (deshalb Fenster) behandelt, es muss keine direkte Sonnenbestrahlung zur Therapie stattfinden und meines Wissens kommen die Sonnenbrandverursachenden Strahlen auch nicht durchs Fensterglas durch, deshalb bekommt man bei herabgelassenem Fenster auch keinen Sonnenbrand im Auto.
Des Weiteren geht gerade aktuell auch durch die Medien, dass das Ozonloch gerade dabei ist, in Richtung Mitteleuropa zu wandern und somit auch für uns alle die Hautkrebsgefahr bei verhältnismäßig geringer Sonnenbestrahlungsdauer steigt, da man einfach mal schneller verbrennt.
vG
Ich wäre auch vorsichtig, wg der Meldungen über das Ozonloch
LG Ulrike
ab wann dürfen Babys eigentlich in die Sonne?
hi,
ich wohne ja in Florida. ALso sehr viel Sonne.
Laut Hebamme: keine Sonnecreme, nur lange duenne Baumwollsachen zum Schutz
Versuchen immer im Schatten zu sein.
LG Rhonda mit WIlliam 6 Wochen alt
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen