ab wann bekommen eure kinder zuckerhältige lebensmittel?
gleich vorweg, mit "zuckerhältigen lebensmitteln" meine ich keine gezuckerten tees oder limonaden und natürlich auch keine schokolade oder ähnliches. primär bezieht sich meine frage auf solche fälle, wie zb ob ihr euren kindern auch schon mal ein kleines stück biskuit oder kuchen abgebt, wenn ihr gerade davon esst oder ein selbst gemachtes kompott, wo ja auch zucker zugefügt wurde.
meinem freund gegenüber muss ich mich schon ständig rechtfertigen, warum tobias immer noch keinen "guten brei" (süßen keksbrei o.ä.) bekommt und ich ihm "nur" selbst angerührten reis-/hirse-/grießbrei aus schmelzflocken gebe. er ist der ansicht, dass es ja egal sein müsse, ob tobias milchzucker aus der muttermilch, fruchtzucker aus obst oder rübenzucker in künstlich gesüßten breis zu sich nimmt.
ich bin ja prinizipiell der meinung, dass man zucker solange wie möglich vermeiden sollte. doch was heißt "solange wie möglich"? und ist es wirklich so tragisch, wenn sie hie und da (nicht regelmäßig) mal einen bissen abbekommen?
seh ich das zu eng, wenn ich immer noch auf zuckerfreie breis bestehe?
wie handhabt ihr das?
lg, daniela
Erstmal danke führ Deine Antwort unten. Männe meinte auch schon, ich solle mir nicht so ins Hemd machen, auf einen Tag mehr könne es ja wohl nicht ankommen. Ich denke, ich lass das einfrieren, denn es ist ja schon immer ein Akt.
Nun zu Deiner Frage: ich bin da voll auf Deiner Seite. Man sollte es so lange wie möglich, mindestens bis zum ersten Geburtstag ist mein Ziel, vermeiden, den Kindern in irgend einer Form Industriezucker zu geben. Hab da letztens wieder auf Arte oder 3Sat einen erschreckenden Bericht gesehen darüber was Forscher in letzter Zeit über raffinierten Zucker rausgefunden haben. Ein Forscher hat es sogar mit einer Droge gleichgesetzt. Das ist meiner Meinung nach zwar auch übertrieben, aber nicht ganz verkehrt.
Ich habe hier in meinem Sohn so einen Zuckersüchtling zu Hause. Er hat zwar (noch) keine Probleme mit dem Gewicht oder so, aber ich wäre öfter froh, ich könnte die Zeit zurückdrehen und das mit der Ernährung nochmal anders machen. Er hat zwar auch erst mit einem Jahr Zucker bekommen, dann aber recht wahllos, besonders meiner Mutter mache ich einen Vorwurf, denn klar ist ea das Privileg der Grosseltern, die Enkel zu verwöhnen, aber wenn man den Enkel ab dem 1. Geburtstag 3 Mal die Woche hat, dann darf man ihn eben nicht jedes Mal ein süßes Stückchen futtern lassen, weil er eben auf Banane keine Lust hat....
Jetzt ist es so, dass er problemlos 3 Muffins in knapp 2 Minuten essen kann, aber bis er was vernünftiges vespert, vergehen gefühlte Stunden und meist geht das auch nur mit Druck. Ich finde das sehr anstrengend und unschön und hätte das bei Klara gerne anders. Deshalb wird sie auch nicht mit Probierstückchen angetriggert.
Diesmal werde ich mich da auch besser durchsetzen und wenn meine Mutter quer schiesst, lass ich die Kleine bei ner Tagesmutter, wenn ich arbeiten muss.
Liebe Grüße,
Claudia
S
ja, kenn ich. meine mutter füttert den großen regelrecht mit gummibären.. augenroll. zum glück, will ER das gar nicht...
Kannst du dich noch erinnern was genau das für ein Bericht war?
Hab's gefunden und Dir ne PN geschickt! LG
Hallo Daniela,
Sophia bekommt die Obstgläschen von Hipp. Da ist der natürliche Zucker von Obst drin. Und, sie bekommt auch schon mal ein bisschen Kuchen. Ich bin der Meinung mit 9 Monaten, kann man das schon mal essen. Bekommt sie natürlich nicht immer und ich bin auch schon bedacht, dass es nicht zu viel Zucker wird. Ausserdem bekommt sie einen ungesüssten Tee. Aber, ich glaube, dass das jeder selber entscheiden muss.
Liebe Grüße
Dany
ja, ein stück rosinensemmel oder croissant gibt es hier ab und zu
lg, claudia
Hallo Daniela,
also Felina bekommt zum Trinken nur Wasser, ca 1 mal die Woche wird minimals Baby-Saft zugegeben aber sonst nicht. Beim Essen sind wir bißchen lockerer, wenn wir wo eingeladen sind gibt es eben dann die berühmten Baby-Kekse (meist 1-2), die aber auch viel zucker haben oder bisschen Kuchen. Aber das ist die Ausnahme, so oft sind ja zum Glück nicht Geburtstage oder so. Wir haben oft besuch, oder sind zu meinen Freundinnen eingeladen, da gibt es mittlerweile statt Kuchen eher Obst-Platten, weil das jeder gerne mag.
Lg Kathrin
Wir sehen das nicht (mehr) so eng...
... Luisa isst ja auch schon hin und wieder vom Tisch mit (kommt drauf an was es gibt) und das ist ja auch gewürzt. Und ansich darf sie alles probieren. Man prägt einfach die Geschmacksnerven der Kleinen. Letzten hat sie von meinem Mann nen Löffelchen Schokopudding bekommen. Fand sie z.b. gar nicht so lecker. Sie hat es zwar gegessen aber wollte nicht noch mal was haben. Also einmal süß = immer süß stimmt wohl so nicht. Aber mal nen Keks darf sie schon haben. Wir nehmen diese babykekse wo zwar oben kein zucker drauf gestäut ist aber dennoch ist zucker drinnen. "Anständigen" Brei in Form von Schokobrei o.ä. haben wir auch nicht im Haus. Wir rühren auch selber an und dann mit Obst oder was auch immer. Sie isst aber auch total gern Marmeladenbrot morgens, genauso aber auch Leberwurst oder Frischkäse. Also alles nicht so streng hier... und naja... an überfettung stirbt meine vorerst ja sowieso nicht. Waren heute beim Kontroll-Wiegen beim Ki.Arzt... 6420 Gramm auf 70 cm und das mit fast 9 Monaten (nächste Woche ist sie 9 Monate alt). Ich hab wirklich nicht vor sie zu mesten, aber wenn sie von etwas probieren will, dann darf sie das auch (Bienenstich fällt mir so spontan ein, den haben wir schon gekostet). Allgemein bekommt sie aber sehr ausgewogenen gesunde ernährung.
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE: in 7 Tagen 9 Monate alt
Ab mal umgekehrt
Warum sollte ich meinen Kleinen z.B. einen Keks geben, wenn sie sich doch mit einem Stück Obst genauso zufrieden geben?
Lg Sonja
Ab mal umgekehrt
darum bekommt tobias ja einen von mir selbst zusammengemischten zuckerfreien brei mit obst und keinen fertigbrei. nur der papa ist ja der ansicht ich verwehre tobias die leckeren breie, die er selbst als kind auch so geliebt hat.
was kuchen oder ähnliches betrifft geht es uns aber in letzter zeit sehr oft so, dass tobias jedem bissen von uns nachschaut und ich mir schon richtig mies vorkomme, in seiner gegenwart "verbotenes" zu essen. und nein, ich schaffs einfach nicht, den tag ohne süßigkeiten rumzubringen ;-)
lg daniela
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen