Suchen Menü

Zyste in der SS.... kennt sich jemand aus?? und ab wann ist der Herzschlag sichtbar????

Hallo,

ich bin etwas beunruhigt ... war gestern wieder beim Arzt und der hat letzte Woche schon eine Zyste von 4cm am Eierstock festgestellt und diese Woche war sie schon 6cm .... ich hatte sowas davor noch nie! Auch nicht bei der ersten Schwangerschaft.... anscheinend bildet sie Progesteron was für eine SS ja wichtig ist ... hab gerade aber einiges gelesen was ich doch nicht so toll finde ... kann platzen und so .... ???

UND dann kam noch dazu das man immer noch keinen Herzschlag sehen konnte ... laut 28 Tage - Zyklus müsste ich bei 6+4 sein ... ich glaub aber das ich mein ES 5 Tage später hatte ... also wäre ich dann jetzt bei ca. 5+6 ... da kann man noch kein Herzschlag sehen - gell????

oder??? ach ich bin etwas durch den Wind...

Liebe Grüße

Julia

Bisherige Antworten

Zyste in der SS.... kennt sich jemand aus?? und ab wann ist der Herzschlag sichtbar????

Hi Julia! Ich hab auch Zysten, allerdings mehrere, da ich ja auch Dank PCO und Stimulation mehrere Follikel hatte. Meine wachsen auch weiter, was an der Stimulation durch ß-HCG liegt, man kann also nichts dagegen machen als abwarten, weil wir ja wollen, dass das ß-HCG fleißig steigt ;-)

Das Problem daran ist, dass sie in der Tat platzen können. Das ist nicht groß gefährlich, tut nur für einige Stunden höllisch weh (ich hatte das Vergnügen vor 3 Wochen). Ausserdem kann sich der Eierstock, der die Zyste trägt (bei mir also beide) theoretisch um sich selbst drehen bei zuviel Bewegung und Sport. Daher bin ich auch krank geschrieben und tue mir die Ruhe an... Bei mir sind es 4-5 Zysten a max. 8 cm. Manchmal unangenehm, aber aushaltbar für meine beiden! Mein FA meinte, dass sie sich spät. am Ende der 12. Woche, wenn die Plazenta die Progesteronproduktion anstelle des Gelbkörpers übernimmt, die Dinger wieder kleiner werden!

Und dass man bei 5+4 noch keinen Herzschlag sieht, ist wohl völlig normal! Zumindest spricht die Größenzunahme Deiner Zyste für eine Zunahme des ß-HCG und das ist doch gut!

LG, Ricarda

Hallo Julia,
also ich hatte wohl auch ne Zyste, mein FA meinte dass das spätestens in der 12. Woche weg gehen müsste.. ist sie wohl auch, sonst hätte sie wohl nochmal was gesagt.. ich war damals nicht von ihr krank geschrieben worden, durfte also ganz normal arbeiten gehen ..
und bei mir war es so, dass ich dachte auch schon weiter zu sein, da ich aber einen Zyklus hatte der seehr unregelmäßig war etc. hat sie mich gleich mal zwei Wochen zurück gestuft, von dem her konnte man dann gefühlsmäßig noch viiiel später den Herzschlag sehen..
mach dir mal da am besten keine Gedanken, also grad in der 6. Woche hat man bei mir aufjedenfall nichts gesehen, ich meine, dass es erst in der 9. oder 11. SSW sehbar war bin mir nicht mehr ganz sicher..
also mach dich nicht verrückt, dass ist das schlimmste was man machen kann!! *drück-dich-mal*
Lg
Sarah mit Krümel in der 15. SSW

Hallo,

Danke für eure Antwort. Hab gestern auch nochmal die US - bildchen von meiner ersten ss rausgekramt da habe ich auch erst in der 8. Woche ...also bei 7+1 einen Herzschlag sehen dürfen. Nunja ... Teetrinken und abwarten. Hoffe das alles gut ist.

Jetzt wo ich halt weiß das ich so ne blöde Zyste habe .... zieht es halt noch mehr ....

jetzt warte ich sehnlichst auf nächsten Do. da habe ich meinen nächsten Termin. Zum Glück hält mich meine Tochter auf trab.

:KISSING:

Liebe Grüße

Julia

Hallo,
ich hatte auch mehrere Zysten an dne Eierstöcken al sich ss war! (Kam bei mir von der Hormonstimulation, hatte eine ICSI). Die waren sehr schmerzhaft. laut Aussage meiner FÄ aber harmlos. Die gehen von alleine weg, dauert eben nur länger, weil du ss bist. Herzschlag kannst du bei 5+6 nicht sehen, frühestens ab 6+0. Ich habe ihn bei 6+1 sehen können!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen