Zwei Fragen - 1. SS :-)
ich hab da mal zwei Fragen, ist ja meine erste SS und da ist noch so vieles Unklar.
1. Nahrungsergänzung, Magnesium usw:
Was nehmt ihr denn da? Ich nehme momentan nur Femibion, also Folsäure, sollte ich noch etwas nehmen? Was nehmt ihr so?
2. Veränderung im Essverhalten:
Was habt ihr denn verändert? Ich habe ja gelesen und auch von meiner Ärztin eigentlich gesagt bekommen dass ich normal weiter essen soll. Was ich gelesen habe was vermieden werden sollte ist roher Schinken, Salami, Tartar. Habe ich bis heute Abend auch nicht gegessen. Aber nun ist es passiert, sitze gemütlich in einer Tapas Bar und habe eine Scheibe rohen Schinken und Chorizo gegessen und das schlicht und ergreifend weil ich vergessen habe dass ich es ja gar nicht essen darf weil ich schwanger bin. Im Moment als ich den letzten Bissen genommen hatte fiel es mir ein und ich habe dann keine weitere Scheibe mehr gegessen. Was meint ihr dazu? Wie hat sich oder habt ihr euer Essverhalten verändert, vielleicht auch in früheren SS? Hab irgendwie gerade so ein schlechtes Gewissen wegen dem Schinken aber es war sowas von unbewusst...
LG und Danke für eure Antworten
Sandra (8+0)
Magnesium habe ich erst genommen als ich Wadenkrämpe hatte und zu letzt wenn der Bauch widermal hart wurde. :-)
Wegen dem Schinken mach die blos kein Kopfzerbrechen, ich habe schon von Schwangeren gehört die wusten das gar nicht,und der Knirps flitzt jetzt putzmunter durch die Gegend. :JOKINGLY:
Falls du interesiert bist giebt da ne Liste im Internet was Schwanger essen dürfen und was nicht. Die Hälfte dafon ist allerdings nur übertriben sodass ich am Schluss gar nicht mehr wuste was ich jetzt noch essen kann. :HEADSHOT:
Grüssle Elke
Mach dir wegen der Esserei nicht so nen Kopp. Als ich 2 Tage wusste, dass ich schwanger war, fühlte ich mich plötzlich so überfordert und bin in Panik geraten und habe meinen Freund verrückt gemacht, dass ich ja jetzt ständig aufpassen muss, was ich esse, damit ich mein Kind nicht TÖTE usw. Das war mir plötzlich alles too much! Aber war natürlich nur so ein Panikmoment...ich alte Panikbratze!
Also ich esse normal weiter. Verzichte aber auf rohe Salami (auf Pizza aber nicht, da sie gebacken ist). Bei Käse bin ich mir nie so sicher, ob die das auch wirklich richtig kennzeichnen,also fällt meine Wahl ausschließlich auf Gouda oder ich schaue vorher bei Wiki, ob es Rohmilchkäse ist. Z.b. Havarti. Edamer kann aus Rohmilch und aus pasteurisierter Milch sein. Je nach Herkunftsland. Mir zu unsicher. Verzichte ich (außer auf Pizza, also überbacken ;))
Ansonsten versuche ich ab und zu Müsli zu essen, Nüsse, mind. 2 mal Obst am Tag (was mir nicht immer gelingt, da ich nicht so gerne Obst mag) und 1-2 mal die Woche Fisch und viel Gemüse (Gemüse-Reis-Pfanne z.b. oder selbstgemachte Gemüsesuppe, natürlich mit Cabanossi-Scheiben drin ;))) Joghurt, frische Salate mit Hähnchenstreifen, Sojadrinks für Zwischendurch etc. Gute Mischung jede Woche aus Nudeln, Kartoffeln und Reis. Aber manchmal esse ich eben auch nicht so gesund und Abends gibts Pizza, weil ich keinen Bock habe zu kochen...alles ganz normal, aber bei so Wurst und Käse ab und zu mal genauer hinschauen oder überlegen. That´s it.
LG
Joliette
ich nehme Magnesium eigentlich immer, aber ich neige auch schnell zu Muskelkater und hatte oft starke Regelschmerzen.
Zur Ernährung ... das ist ja nur so eine Vorsichtsmaßnahme. Mal ehrlich, wieviele Tiramisu hast Du schon gegessen und wieviele Salmonellenvergiftungen von dem rohen Ei bekommen? Ich meide das auch in der SS, aber wenn man da mal aus Versehen was isst, ist die Wahrscheinlichkeit doch verschwindend gering, etwas zu bekommen, was dem Kind wirklich schadet.
LG und mach Dich net verrückt.
Nicky
Rohmilchkäse
Rohschinken
Salami
Halb oder nicht durch gegartes Fleisch
Sushi
zudem aufpassen bei Salat wenn man keine Toxoplasmose hatte (dann muss er extrem gut gewaschen sein).
Katzenklo muss wer anders putzen falls eines im Haushalt ist.
Wird gestern schon hoffentlich gut gegangen sein aber lieber dran halten denn das alles soll man wegen der Toxoplasmose nicht essen. Es ist nicht automatisch der Erreger in den o.g. Dingen drin, kann aber drin sein. IN Käse der vorher ultrahocherhitzt wurde kann keine Toxoplasmose übertragen werden.
LG und einen schönen Tag und genieße deine Schwangerschaft
Amadea
Hallo Sandy,
ich nehme auch das Femibion1 und Magnesium aller zwei Tage. Habe immer sehr viel Wadenkrämpfe.
Und sonst, soll man alles essen, worauf man Appetitt hat. Auf rohes Fleisch ist natürlich zu verzichten. Aber Salami habe ich in meiner ersten Schwangerschaft auch gegessen und ein gesundes Kind bekommen.
Liebe Grüsse Anja
Also ich finde man sollte sich da nicht wahnsinnig machen lassen. Letztlich sind das gutgemeinte Ratschläge, die man beachten kann, wenn man es so hunderprozentig nimmt und verkehrt ist es sicher nicht sich dran zu halten. Ich hab jetzt aber ernsthaft noch nie gehört, dass eine Schwangere wegen ihrem Essverhalten das Kind geschädigt hat^
Und übrigens:
Jetzt wo du's gesagt hast, ist mir eingefallen, dass ich in den letzten Tagen die Zwiebelmetwurst leer gemacht hab, gestern Abend Schwarzwälder Schinken gegessen habe und irgendwann die letzten Tage Salami... Ich hab keine Sekunde mehr dran gedacht, dass man das nicht soll.
Mein Toxoplasmosetest war allerdings auch positiv, was heißt das ich die schon hatte. Von demher dürfte das eh nich so tragisch sein. Weißt du denn schon, wie dein Test asugefallen ist?
Und Magnesium nehme ich ohnehin immer. Ich neige zu frühzeitigen Wehen und nehme es zur Muskelberuhigung. Ich nehme "taxofit" Magnesium+B-Komplex+Fosäure+Vit.C+E
Zusätzlich nehm ich Folsäure
Liebe Grüße;
Melli
also ich nehme nur Folsäure (Folsan) und Eisentabletten (aber ich hab auch sonst schon seit Kindheit einen Eisenmangel). Mein Arzt hat mir aber auch einen Flyer von Femibion mitgegeben, überleg ich mir dann zu kaufen, wenn das Folsan leer ist.
Zum Essen: Ja, also ich achte schon darauf was ich esse, aber manchmal vergesse ich auch einfach darauf, bzw. denke ich überhaupt nicht daran, dass dies und jenes ja auch "gefährlich" sein kann.
Zum Beispiel hab ich letzens eine Dose Thunfisch pikant gegessen und ein paar Tage später wollte ich wieder, da kam mir dann so der Gedanke, wegen dem Thunfisch und ich hab mal kurz gegoogelt (was-wir-essen mit dem üblichen davor und dahinter, da steht so ziemlich alles drinnen)
Gut, die meinen, dass gerade im Thunfisch Schwermetalle sein können und das wohl nicht gut wäre. Habs dann gelassen, irgendwie ist mir dann die Lust drauf vergangen.
Aber mach dir echt keinen Kopf deswegen, weil du eben schon etwas "verbotenes" gegessen hast, ich glaub, keine Schwangere schafft es sich alle 9 Monate zu 100% daran zu halten, irgendwo gibts sicher mal etwas und das kriegt man vielleicht gar nicht mal mit!
lg
Twini
9 SSW
Ich ernähre mich ausgewogen, esse sehr viel Obst und Salat.
Verzichten tue ich in der SS nur auf mein heißgeliebtes Sushi und auf rohe Eier (Tiramisu).
Ansonsten esse ich alles und mache mir da auch keinen Kopf.
Alles Gute für Dich
Fussel (8.ssw)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen