Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Da bin ich wieder, nachdem ich heute Früh 3 Stunden in der Praxis meiner neuen FA zugebracht habe, bin ich mit gemischten Gefühlen wieder zuhause. Positiv war auf jeden Fall das sie eine ganz tolle Ärztin zu sein scheint. Sie hörte mir wirklich zu, machte sich Notizen in den MuPa und auf ihren Bildschirm, fragte viel nach und nahm alles mögliche wirklich ernst. Über meinen alten FA hat sie nur den Kopf geschüttelt und als sie von meinen komischen Zuckerwerten hörte, sagte sie sofort das wir da einen Zuckerbelastungstest machen müssen! Sie hob verärgert eine Augenbraue als ich sagte das mein alter FA der Meinung war das sei alles völlig normal mit dem BZ und der Ohnmacht und allem und meinte; das ist NICHT normal, ganz und gar nicht!
Sofort fiel mir ein Stein vom Herzen!
Jedenfalls hab ich nächste Woche MIttwoch einen Termin zum Zuckerbelastungstest. Als nächstes verschrieb sie mir Stützstrümpfe, womit ich mich in die Reihe der Helden in Strumpfhosen einreihe *g*, und sagte ich solle die vom alten FA verschriebenen Korodin lieber nur dann nehmen, wenns nicht anders ginge. Auch seine Aussage, dass ich die unbesorgt nehmen könne, jeden Morgen wenns mir nich so ginge, quittierte sie nur mit einem skeptischen Blick.
Dann dirigierte sie mich zum CTG um Wehentätigkeiten auszuschließen. Die Herztöne waren zwar ne Katastrophe weil Wölfchen noch zu schlüpfrig ist, aber wenigstens waren keine nennenswerten Kontraktionen zu sehen.
Anschließend machte sie einen kurzen US (der länger war als alle bisherigen) und vermaß auch nochmal den Kopf. Wölfchen ist tatsächlich größer als 15+2 aber entgegen meinem alten FA meinte sie, wären es 3 Tage und das sei total im Rahmen. Sie vermaß noch das eine oder andere und sah sich auch die Plazenta an. Leider entdeckte sie dort wieder etwas, was nicht ganz so prickelnd ist; kleine Blut"seen" in der Plazenta. Es sind nicht wie bei Noah Hämatome, aber eben so Bluteinschlüsse die man im Augebehalten sollte. Wo die her kommen und was die zu bedeuten haben, wollte und konnte sie jetzt noch nicht sagen. Sie meinte es könne auf eine Unterversorgung der Plazenta hinweisen, was vorallem im 2. und 3. Trimester der Ss dann poblematisch wäre. Deshalb hat sie mich für den 3. Januar zu einem großen, ausführlichen Screening bestellt, während dem sie dann wirklich alles genau anschauen möchte.
Außerdem macht sie sich Sorgen weil sowohl ich als auch mein Schatz Down-Syndrom-Kinder in der Familie hatten. Zusammen mit dem Blut in der Plazenta veranlasst sie deshalb in der 20. Ssw ein Feinscreening hierin der Uniklinik bei einem Sono-Spezialisten.
Also Fazit des Ganzen ist; endlich hab ich eien kompetente und verantwortungsbewusste Ärztin die mich ernst nimmt und handelt! :)
Leider könnte es infolge der Untersuchungen tatsächlich sein, dass etwas nicht stimmt... Klar bin ich froh das nun wirklich genau nachgeforscht wird und man gegebenenfalls handeln kann, wenn etwas mit der Plazenta oder dem Baby nicht stimmt. Auf der anderen Seite hab ich jetzt Unruhe weil offenbar die Möglichkeit besteht das es zu erheblichen Komplikationen kommt und ja... das fühlt sich auch nicht so gut.
Allerdings bin ich erleichtert das ich NICHT hysterisch bin und mein Gefühl richtig war, mich nicht mit lapidarem "alles normal" zufrieden zu geben! Selbst wenn nun nur positives bei allem raus kommt, wissen wir wenigstens das wir uns keine Sorgen machen müssen und falls doch auch schlechte Nachrichten dabei sind, haben wir Gewissheit.
Alles in einem bin ich froh das ich die Ärztin aufgesucht habe! Danke für eure Ermutigung :)
Ein schönes, winterliches Wochenende wünscht euch eine erleichterte und trotzdem sorgenvolle
Melli mit Wölfchen 15+2
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
eeeeendlich hört man was von dir ;-) Warte schon den ganzen Morgen auf eine Nachricht... ;-) O:-)
Also als Erstes, gut dass du gewechselt hast!!!! :THUMBS UP: Was für ein riesen Unterschied, und wie ich dir ja schon schrieb, es ist absoluter Blödsinn dass man keinen Glucosebelastungstest vor der 20.SSW machen kann...! :-|
Zum anderen was du schreibst, das hört sich natürlich erstmal nicht wirklich toll an und ich kann deine Sorgen und Ängste total verstehen!! Ich denke feste an dein Wölfchen und dich und hoffe sehr dass sich alles zum Guten wendet und dein Wölfchen gesund ist, die Plazenta bis zum Schluss der SS ihre Pflicht erfüllt und alles beim Fein-US in Ordnung sein wird!!!
Andererseits bin ich der Typ, wenn was ist will ich auch wissen was Sache ist und nicht den Kopf in den Sand stecken denn nach dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"... von daher ein Hoch auf deine neue FA die ja wohl sehr gründlich und seriös zu sein scheint!!!!
Ich drück dich ganz feste und dir und dem Wölfchen alle Daumen dass alles gut ist!!!
GGLG Allie :KISSING:
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Ach bist du lieb :) Da hab ich sofort Pipi inne Augen, wenn jemand sich so um mich und Wölfchen sorgt *sentimental bin*
Und sorry das es nicht eher ging, aber wie gesagt; 3 Stunden Praxis und dann schnell Kinder abholen und kochen und so weiter, kennst das ja.
Du hast total recht; lieber Gewissheit und sich drauf einstellen und damit auseinander setzen können, als es weg schweigen und dann am Boden zerstört sein wenns doch zu Problemen kommt!
Trotzdem ist es erstmal wie ein kleiner Schock, denn irgendwie geht man trotz aller Problemchen und dem schlechten Gefühl mit dem Gedanken hin, dass auch die neue Ärztin sagen wird, das wirklich alles in Ordnung ist. Man hofft eben bis zum Schluß... Tja, und wenn man dann hört das eben nicht wirklich alles in Ordnung ist, dann ist das erstmal ziemlich unangenehm. Aber wie du sagst; lieber wissen was Sache ist und vielleicht ist ja trotzdem alles in Ordnung! Ich höre jedenfalls sicher nicht auf es zu hoffen ;)
Und das Wichtigste ist wirklich erstmal eine kompetente Ärztin an seiner Seite zu wissen! Und darüber bin ich unglaublich froh!
Danke dir nochmal ganz lieb;
Melli
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
es betrübt mich sehr zu lesen, dass mit deinem Wölfchen evtl. etwas nicht stimmen könnte, glaube aber noch nicht wirklich dran...
das mit der Plazenta macht mir da eher Sorgen...ich hoffe, dass sich alles als harmlos oder behandelbar herausstellt, bzw. wenn es schwierig wird, dass du dann mit Behandlung oder gar einem KH Aufenthalt die SS trotzdem noch zu Ende bringen und dein Baby auf die Welt bringen kannst...
Das mit deiner neuen Ärztin ist super und das beruhigt mich auch wieder ein wenig, dass du dort scheinbar in guten Händen bist und alles dafür getan wird, dass die SS so gut es irgendwie geht, verläuft...
Es wird sicher nicht einfach für dich in den nächsten Wochen und Monaten und dafür wünsche ich dir von Herzen alle Kraft und alle guten Nerven der Welt! Glaube an dich, dein Wölfchen und vielleicht sogar an die Medizin...ich hoffe wirklich, dass es keine bösen Komplikationen gibt!
Alles Liebe & Gute,
Claudia 18+4
@Claudi
Und danke für deine lieben Worte!
Ja, ich denke da recht positiv muss ich sagen. Klar, Sorgen machen wir uns schon, grad wenn man zur Ruhe kommt oder wieder irgendwas komisch ist. Dann erinnert mich das an die eventuellen Komplikationen die kommen könnten... Aber es hilft jetzt auch nix. Ich muss bis 3.1. warten ehe ich genaueres weiß und selbst dann weiß ich erst ganz genaues wenn der Fein-US rum ist. Folglich denke ich bis dahin das alles gut gehen wird.
Bestimmt wird es dann eben so sein das ich im letzten Trimester genauer untersucht und kontrolliert werde, damit Wölfchens ausreichende Versorgung gewährleistet ist, oder so. Probleme mit der Plazenta müssen ja nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Das weiß ich ja von Noah damals^
Und was die Trisomie 21 angeht; es wäre schlimm und sicher schwer, aber ich weiß das ich dieses Kind ebenso sehr lieben werde, ob krank oder gesund. Meine Cousine ist ein tolles Kind und sie hat eben die Trisomie 21., warum sollte ich also Angst davor haben? Wünschen tu ich mir natürlich das alles normal und gesund ist ;)
Liebe Grüße;
Melli 15+3
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
o man endlich hört ma was von dir.....
finde es klasse das du ne gute ärztin gefunden hast. ich verstehe auch nicht wieso die da alle nicht richtig gucken können vorallem da du eh risiko bist, sondern erst hundert mal die ärzte wechseln muss um einen gscheiten zu finden.....
ich hoffe das des mit der plazenta nichts schlimmes ist.
wünsche dir und deim wölfchen alles gute
lg
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
danke dir für die lieben worte :)
melli 15+3
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
jetzt hatte ich auch erst wieder Zeit um kurz reinzuspickeln, ob es Neuigkeiten von dir gibt...
Also das ist ja mal wieder der Hammer, wieso entdeckt bzw. sieht die neue Ärztin diese "Blutseen" und der ander nicht? Oder wusstest du davon auch schon und es wurde auch nur wieder blöde abgetan? Kann mich den anderen nur anschließen und ich denke auch (nur schon so vom lesen, ich kenne sie ja auch nicht) dass diese Ärztin mir "kompetenter" bzw. fürsorglicher zu sein scheint und du jetzt in guten Händen bist, auch dass sie dich von sich aus zum Feinscreening schickt find ich gut und da kann man schon einiges wieder ausschließen (hatte noch keins, aber meiner Freundin ihr erster Sohn hat Trisomie 8 und die war bei den darauffolgenden beiden Kindern immer und es gab ihr dann schon immer ein gutes Stück "Sicherheit", dass die Kinder gesund sind)!
Nächste Woche bekommst du ja dann schon das Ergebnis vom Zuckerbel.test! Und gibt hoffentlich auch Entwarnung!
Warum Stützstrumpfhosen?? Wg. Krampfadern? Kenne das gar nicht, bitte klär mich auf ....
Wirst du deinem bisherigen FA nochmals einen Besuch abstatten?
Ich grübel immer noch wg. meiner VertretungsFÄ von Mo. Es ist mir auch immer noch ein Rätsel, dass man/Frau soo verrückt gemacht werden kann und einen so kurzen Gebärmutterhals ausmist und mein FA sagt, dass alles i.O. ist und er annähernd 5cm misst?!?!?
Naja, ich drücke euch auf jeden Fall weiterhin alle meine Daumen und schicke dir ein wenig positive Energie rüber :THUMBS UP:
Wünsche euch auch ein schönes gemütliches WE, LG Nadine
@Nadine
stützstrumpfhosen wegen dem kreislauf! sie sollen zur unterstützung der beinvenen sein, damit mir nicht immer das blut in die füsse sackt. das ist nämlich wahrscheinlich der grund weshalb ich immer umkippe^
aber is gar nicht so schlimm. hab jetzt eine schwarze und das is schon ganz gut. meine letzte war fahlgraubraun *schüttel*
irgendwie freu ich mich ja sogar auf den fein-us und auch auf den ausführlichen us bei meiner fa... klar, ich hab bammel und wirklich angst das was schlimmes bei raus kommt, aber es bedeutet ja auch, dass wir genau sehen wie wölfchen so is, wie es ihm geht und vielleicht auch was es wird ;) is ja auch was schönes, irgendwie.
ich denk nich das ich nochmal zu meinem alten fa gehe. höchstens es kommt was ganz gravierendes bei den untersuchungen raus, von dem ich der meinung bin, dass es von ihm eine hochgradige gefährdung von mir oder dem kind bedeutet hat. wenn das so sein sollte, dann werd ich ihn nochmal besuchen und ihm meine meinung sagen! ansonsten hilft das ja eh nix.
ich denk auch bei dir würde das nicht viel helfen, sie zur rede zu stellen. die sind doch alle stumpf wie ein holer zahn... :(
danke für die energie und euch einen schönen 3. advent!
lg
melli
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Hab grad net soviel Zeit.
Daher schön das du eine kompetente FÄ gefunden hast. Zu den Komplikationen, warte doch erstmal ab. Und sicherlich ist es besser das nun erkannt zu haben, als das der alt FA immer sagt alles in Ordnung und hinterher kommt der Schock.
Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende...bei uns grade nur Regen.
LG Sandy mit Emilio umd Muckelchen 10+6
@Sandy
ja, so sehe ich das auch. bin in sachen hiobsbotschaften auch echt geschult und esse nicht jeden brei so heiß wie er gekocht wurde ;) ich mach mir dann richtig gedanken wenn es akut wird und solang es wölfchen noch gut geht, hab ich auch geduld. also warte ich auf das, was bei den nächsten untersuchungen so raus kommen wird^
auch euch ein schönes WoE! hier is schnee in rauen mengen *bäh*
lg
melli 15+3
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
ich freu mich, dass die neue Ärztin dich ernst nimmt und du dich gut aufgehoben Fühlst :)
und wenn sie direkt noch mehr Untersuchungen veranlasst, dann wird zumindest alles getan um zu verhindern, dass es dem Wölfchen schlecht geht auf Grund von fehlender Diagnose und es können rechtezitig Gegenmaßnahmen ergriffen werden wenn etwas ist.
Das deine andere Ärztin die dauernden Ohnmachtanfälle abgewiegelt hat, kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht unddu den Rest der Schwangerschaft endlich genießem kannst:)
Liebe Grüße
sundancer
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
weiß auch nicht wieso mein fa sich dafür nicht interessiert hat. ich denk eben das manche ärzte abstumpfen auf dauer.
ja, ich finde es auch positiv wenn man bescheid weiß und gegebenenfalls was dagegen unternehmen kann!
das hoffe ich auch, danke^ :)
lg
melli 15+3
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Ach je, dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. Wenigstens bist Du jetzt gut aufgehoben und man nimmt Dich ernst und tut es nicht als normal ab. Der FA ist wohl wirklich nicht empfehlenswert...
LG Daniela
@Daniela
Ich bin auch froh das sie kompetent und nett erscheint und das sie mich ernst nimmt. Auch wenn die Sorgen eher gewachsen sin...
lg
melli
Zurück von neuer FA mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
Schönes Adventswochenende
Silke15+3
@Silke
Ich drück zurück und sag Danke;
Melli
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen