Zurück von der Uni...
Natürlich mussten wir erstmal ewig warten, bis dann eine Studentin die erste Untersuchung vorgenommen hat.
Nachdem sie sich alles angehört hat und den Bauch abgehört und abgetastet hat, wollte sie den Arzt holen, um den Fortgang zu besprechen.
Wieder eine halbe Stunde warten.
Dann kam der Arzt und ich durfte nochmal alles von vorne erzählen, mit dem Ergebnis, dass er den Oberarzt um Meinung fragen wollte. :-|
Wieder warten, diesmal fast EINE STUNDE!!! :DEVIL:
Tilda war inzwischen total durch. :-(
Dann ENDLICH durften wir wieder ins Behandlungszimmer. Tilda hat Blut abgenommen bekommen, welches auf verschiedene Allergien und Krankheiten wie Zöliakie, Diabetes etc. getestet werden soll.
Das Ergebnis bekommen wir in 1-2 Wochen, dann wird besprochen, wann der Kuhmilchbelastungstest auf Station durchgeführt wird bzw. welche Untersuchungen dann noch anstehen.
Er sprach auch von einem Verdacht auf Mukoviszidose, dem nachgegangen werden müsste. =-O
Oh Mann, alles in allem fand ich den Vormittag echt deprimierend; diese Warterei ohne konkrete Ergebnisse, die ganzen anderen kranken Kinder im Wartezimmer, echt übel...
Davon muss ich mich jetzt erstmal wieder erholen...
LG
Jay
Achso...
Ihr Gewicht ist im Verhältnis zum Geburtsgewicht viel zu gering und sie müsste ein ganzes Stück größer sein (wobei die Größensache nicht so auffällig ist, wie die Gewichtssache)...
Das klingt FURCHTBAR
Aber sie ist doch ein total fittes, kleines Mädchen? Sie kann doch total viel und ist doch,wenn ich das mal an den Fotos festmache, gut drauf?
Warum sollte sie dann direkt ne Gedeihstörung haben? - nur weil sie leicht ist? Sind nicht alle Kinder anders? Warum muss man immer in irgendeiner Kurve liegen????
Und warum machen sie dir mit Begriffen wie Mukoviszidose direkt erstmal 2 Wochen Angst, bevor sie die Ergebnisse haben? Das ärgert mich schon beim Lesen.
Klingt wirklich eher weniger schön!
Ich drück dich!
LG
Melli
Das klingt FURCHTBAR
ich weiß auch gar nicht mehr, was ich denken soll. Die Kinderärztin im SPZ vor 2 Wochen meinte, es wäre alles gut, ich solle mir keine Sorgen machen; manche Kinder sind einfach zart.
Mein neuer KiA bei der U6 war ganz und gar nicht zufrieden, meinte aber nur, wir müssten das beobachten.
Tja, und der KiA in der Uni hat direkt das ganze Programm losgetreten.
Tilda war hat bei der Geburt groß und schwer (natürlich nicht im Vergleich mit Matteo *lach*), 4060 g und 55 cm. Damit lag sie auf der obersten Kurve.
Nun ist sie mit ihren 8,6 kg im unteren Drittel. Der erste Einbruch kam zwischen 3 und 6 Monaten - was nicht verwundert, denn das war die schlimme Durchfall - und Bauchwehzeit.
ABER danach, zwischen U5 und U6, ist sie nochmal von der Kurve abgerutscht - und das macht die Ärzte stutzig, denn ab 6 Monaten habe wir ja die Milch weggelassen und die Symptome verschwanden. :-X
Tja, und die Verbindung aus schlechter Zunahme, schlechtem Wachstum und ständiger Atemwegsinfekte KÖNNTE ein Hinweis auf Mukoviszidose sein...
Liebe jay
laß Dir bloß keine Angst machen von solchen "Göttern in Weiß", *pah*, dass ich nicht lache - Gedeihstörung, ham die se noch alle???
Ehrlich gesagt halte ich das für Quatsch, kenne ich das doch zu gut, denn meine große Tochter war ja auch immer viiiiel kleiner und nohc viiiiel dünner als die anderen. Mittlerweile hat es sich etwas relativiert, aber sie wird wohl immer eher klein und sehr zart bleiben. Das hat doch aber NICHTS mit Gedeihstörung zu tun???
Tilda ist fit und mobil, also alles gut! Und diesen Vormittag vergißt Du am besten so schnell wie möglich, sonst ärgert man sihc nohc wegen der blöden Warterei und allem anderen auch.
Dicke Umarmungsgrüße,
Claudia
Liebe jay
Ich hasse es, so eine Angst gemacht zu bekommen.
Im Grunde genommen sehe ich es ganz genauso wie du, aber ganz abschütteln kann ich diese Aussagen trotzdem irgendwie nicht... :-(
Naja, nun können wir ja eh erstmal nichts tun, außer abzuwarten...
LG
Jay
hab dir ne PN geschickt LG
Ist bisher nicht angekommen...? LG
jetzt?
ja,danke.Ich konnte es gerade nur überfliegen,später mehr! lg
Liebe Jay...
Das klingt ja nach einem schrecklich anstrengendem Tag, mit Ärzten mit wenig Einfühlvermögen :-( Wieso muss ein Kind, das nicht so viel wiegt denn gleich eine Gedeihstörung haben? Wo steht denn geschrieben, das ihr Gewicht (und das von Romy...) wegen ein paar Hundert Gramm gleich bedenklich ist? Also ich würde da auf die vom SPZ hören, solange Tilda fröhlich ist und sich so toll entwickelt ist das doch super. Ich google gleich mal noch, es gibt nämlich glaub eine eigene Gewichtskurve für Stillkinder wenn ich mich nicht täusche.
Und wegen der Mukoviszidose, habt ihr das denn in der Familie? Dachte das ist eine Erbkrankheit :-X ? Mensch, die sollen euch doch nicht unnötig Angst machen :-( Wie wird das denn jetzt getestet und wann wisst ihr Bescheid? Auch in 1-2 Wochen?
Ich drück dich ganz fest und Kopf hoch,
:KISSING: Heike
Gewichtskurve Stillkinder...
Alles halb so wild oder?
Hallo liebe Heike...
Mukoviszidose wird durch den "Schweißtest" bestimmt. Da wird dann irgendein Wert im Schweiß gemessen.
Der Arzt meinte, dass wir das machen können, wenn wir wegen dem Kuhmilchbelastungstest sowieso auf Station sind.
Er sagte aber auch dazu, dass er es nicht für so dringend hält, denn sonst hätte er uns sofort zum Testen geschickt. Er möchte es halt ausschließen. Ich habe mich sehr zusammengenommen und nicht gleich wild rumgegoogelt, um nicht noch mehr Angst zu bekommen...
Das Gewicht macht ihm (und ja auch meinem KiA) Sorgen, weil sie so arg abgerutscht ist - von der ganz obersten Perzentile bis unter die Mitte.
Und auch in dem Zeitraum nach meiner Ernährungsumstellung hat sie nicht so zugenommen, wie es sein sollte. Es geht also nicht um einen einmaligen Ausrutscher, einen Absacker nach unten, sondern um einen stetigen Abwärtstrend. :-(
Vielleicht hat sie ja noch andere Lebensmittelunverträglichkeiten; der Doc meinte noch, dass das sogar ziemlich häufig sei bei Kuhmilchallergien...
Naja, ich muss sagen, dass ich noch relativ gelassen bin. Letztendlich schadet es ja auch (hoffentlich) nichts, mal intensiver zu schauen, ob alles in Ordnung ist...
LG
Jay :ROSE:
Hallo liebe Heike...
Romy hat übrigens seit ihrer U6 am 11.7. nicht zugenommen :-( Irgendwie sorgt mich das jetzt schon auch ein bisschen... Müssten eigentlich zum Impfen diesen Monat, aber sie ist seit gestern wieder erkältet, also verschieb ich es und sprech den Arzt dann beim Impfen mal an, wie wir weiter machen und ob Romy's Gewicht bedenklich ist.
GLG Heike
Hallo liebe Heike...
Ich habe noch ein bisschen Hoffnung, dass wir nicht unbedingt wirklich 3 Tage bleiben müssen; wahrscheinlich hängt das auch davon ab, wie Tilda reagiert.
Hm, da würde ich deinen KiA auch lieber nochmal ansprechen, sicher ist sicher.
Wir haben morgen auch Impftermin, aber Tildchen hat auch wieder eine dicke Triefnase, deshalb glaube ich nicht daran, dass er impfen wird. Aber ich nutze die Gelegenheit, ihn auch nochmal auf diese Dinge anzusprechen...
LG
Jay
Hallo liebe Heike...
LG Heike
Hallo liebe Heike...
Was hat denn dein KiA nochmal genau vorgeschlagen? Sollst du Milch zu dir nehmen oder Romy direkt?
Ich hatte mir ja bis zur U6 gar nicht so viele Gedanken über das Testen gemacht und war mehrmals kurz davor, es einfach mal zu probieren.
LG
Jay
Hallo liebe Heike...
Er meinte ich solle einfach wieder anfangen... Ich habe soeben eine ausführliche Mail an den Oberarzt bzgl. Allergien an der Kinderklinik in Ulm geschrieben und ihn um Rat gebeten. Bin gespannt ob er antwortet.
LG Heike
Hallo liebe Heike...
Hallo liebe Heike...
hy liebe Jay :-) !!
könnt ich dir aufbauendes Schreiben ...
Aber es ist alles sooooo dooof gelaufen bei eurem Uni Besuch heute ... Da kann man eigentlich nix schööön reden !!
NUR SOVIEL / hoffentlich ist es nicht so, das Thilda dies alles hat wovon so einige ausgehen !!
Und die WARTEZEITEN UND DAS EWIGE WIEDER UND WIEDER ERZÄHLEN MÜSSEN -FIND ICH ECHT KRASS ... ABER KH eben ... so ist es und die Ärzte haben eine A ... RUHE WEG ..... Das - das Kind da schon längst nicht mehr "nur noch knatschig ist" sondern schon längst koooooo und down ist ... ist anscheinend auch EGAL ..... neeee neeeeeeeeeeeee neeeeeeeeeeeee
ICH DRÜCKE EUCH GANZ GANZ FESTE DIE DAUMEN !! DAS ALLES NICHT SO HEISS GEGESSEN WIRD WIE ES GEKOCHT WURDE .... oder soooo ;)
alles alles JUTE DRÜCKERLIEEEEEEEEEEEEE :-* :ROSE: :ROSE:
Danke liebe Sandy...
Tilda hat es aber im Nachhinein erstaunlich gut weggesteckt und war am Nachmittag vergnügt wie immer. Es erstaunt mich immer wieder, wie sie das alles so erträgt...
LG und vielen Dank für den Drücker, den kann ich brauchen...
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen