Suchen Menü

Zurück von der U2

Hallo,

man bin ich nun kaputt. Die U hat tatsächlich fast eine Stunde gedauert! Das war sowhl für Justus, als auch für mich echt ein Marathon :TIRED: Justus schläft sich erstmal aus, obwohl er seit einer Stunde mit dem Essen dran wäre...

So, nun zur U selbst. Der kleine Mann ist fit, gesund und munter! Unsere Geburtsgeschichte fanden alle in der Praxis sehr interessant ;-) :-P

Allerdings gab es auch einen negativ Punkt...Justus hat den Hörtest auf dem rechten Ohr nicht bestanden. Der Doc hat gemessen und gemessen. Hat immer wieder neue Aufsätze versucht, aber es kam nichts. Nun hat er uns eine Überweisung zum HNO gegeben...Er meint es muss nicht wirklich was sein. Vielleicht ist auch noch Fruchtwasser im Ohr oder Ähnliches. Naja, nun werde ich da morgen mal anrufen beim HNO und einen Termin machen. Ich hoffe nur es ist wirklich falscher Alarm :-[

Sehr positiv war für mich der Hüftultraschall. Eigentlich wird der erst bei der U3 gemacht, aber da bei uns eine familiäre Vorbelastung besteht, hat er heute schon einmal geschaut. Er kontrolliert es bei der nächsten U zwar wieder, meinte aber es sähe alle super aus [:-} Dann hat er noch gesagt, dass wir Justus nicht Pucken sollen, da dies bei vorbelasteten Kindern häufig Hüftprobleme fordert. Lieber viel ins Tragetuch...und wir haben hier immer fleißig gepuckt...naja, man lernt halt nie aus.

So, das war dann dieser Arztbesuch. Muss wohl mal wieder Fleisssternchen verteilen :-[

LG Sabrina mit Emma und Justus

Bisherige Antworten

Zurück von der U2

hallo Sabrina,
schön, dass bis auf das eine Öhrchen alles in Ordnung ist. Das war bestimmt nur eine Fehlmessung, denk nicht negativ.
LG Simi

Zurück von der U2

Hallo,

ich wollte dir was zum Hörtest schreiben. Bei meiner Püppi war der Hörtest auf dem linken Ohr auffällig. Die Hebamme kam Nachts ins Zimmer und hat den Hörtest gemacht und es ging nicht, am 2. Lebenstag genau das Gleiche. Danach sind wir dann auf die Kinderintensivstation und es sollte noch mal kontruliert werden weil die ein besseres Gerät haben und wieder ging es nicht.
Ich war natürlich total fertig, wir sind ja nunmal vorbelastet was ein Krankes Kind angeht. Und für mich war das echt ein schlag ins Gesicht das sie auf einem Ohr nichts hört...
Meine Hebamme hat mir aber geraten bis zur U3 zu warten, denn wenn nur etwas Fruchtwasser oder Käseschmiere im Ohr ist geht das nicht innerhalb weniger Tage weg.

Freitag ist bei uns die U3 und ich hoffe sie schläft schön und der Test ist unauffällig!

LG blümchen

Zurück von der U2

Hallo sabrina
Hey mach dich nicht verrückt, ich hatte den Hörtest mit Luisa auch im Krankenhaus, aber am Montag war er dann okay.
Das ist ja schön, das die U 2 so gut verlief....
Lg Anja

Zurück von der U2

Hallo,
Wie schön dass der kleine wohlauf ist. Hört man gern. Beim thema hörtest ist lenchen sicher eine gute ansprechpartnerin. Ich drücke euch jedenfalls die daumen, dass er nur "schmutzige" ohren hatte!!!
Die hüftsono ist bei uns noch thema. Die hat oskar nicht bestanden. Nächste woche ist nachkontrolle und ich hoffe, dass er keine spreizhose bekommt und dann alles ok ist.
LG suse u oskar 9w

Hörtest - Wir sind auch "durchgefallen!" - ist lang geworden

Hallo Sabrina,
Erstmal schön, dass soweit alles okay ist!
Bei uns war es ebenfalls so, dass Paul den Hörtest im KH nicht bestanden hat. Der Test wurde zweimal gemacht, weil die Schwestern beim ersten Mal auch davon ausgingen, dass noch Käseschmiere oder FW im Gehörgang sei.
Am Entlassungstag haben sie es nochmals versucht - wieder auffällig und zwar beide Seiten. Sie dachten, es liegt am Gerät und haben einen Vermerk in sein U-Heft gemacht für den KiA und die U3.
Bei der U3 war der Test dann wieder auffällig und wir sind zum HNO Arzt überwiesen worden.
Dort waren wir zweimal - beim ersten Mal hat der Arzt nur ins Ohr geschaut und vermutet, dass der Gehörgang "belegt" wäre, also sollten wir eine Woche lang Nasentropfen nehmen und dann wiederkommen.
Nach einer Woche wurden wiederum Messungen gemacht, welche beide schlecht waren. Offenbar so schlecht, dass nur danach bewertet, der Arzt vermutete, dass Paul GAR nichts hört. Dem kann ich aber widersprechen, denn er erschrickt und zuckt bei sehr lauten Geräuschen zusammen.
Auf leisere Geräusche wie eine Rassel oder schnipsen oder so reagiert er leider nicht.
Wir müssen nun Ende des Monats wieder zum HNO Arzt (8 Wochen nach dem letzten Besuch), dann werden die Messungen wiederholt und ich bestehe auf einem BERA Test, bei dem werden die Gehirnströme gemessen.
Die Frage, die sich uns stellt, ist, ob es etwas anatomisches ist, also ob am Gehör etwas nicht in Ordnung ist oder etwas neurologisches, also ob die Reizübermittlung nicht passt (wobei ich das eher ausschließe aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus).
Sorry, wollte Dir eigentlich erstmal schreiben, dass Du Dir jetzt noch keinen Kopf machen solltest, wahrscheinlicher ist, dass noch Flüssigkeit oder Käseschmiere in Justus´ Ohr ist und beim nächsten Versuch ist alles okay.
Ich drücke Dir die Daumen, bitte berichte uns weiter.
Wir werden zusätzlich zum HNO Arzt noch die Frühförderung zu Rate ziehen und was auch immer bei all dem rauskommt - wir sind früh genug dran, etwas zu unternehmen und ich bin optimistisch, dass Paul ganz normal aufwächst und sprechen lernen kann.
LG und schönen Abend.
Lena
Lilypie Premature Baby tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen