Huhuu!!
Komme grad von der Diabetes Schulung, davon ein kleiner Bericht:
Also, erst mal haben wir das Messgerät bekommen: Wir haben es ausgepackt und kennen gelernt und gesagt bekommen, wie es finktioniert, wie man den Piekser einstellt, die Nadel rein und raus macht, das Teststäbchen ins Gerät einsteckt, benutzt und wieder rausmacht. Dann hat jeder ein Tagebuch bekommen, in das wir die Werte dann eintragen müssen. Jeder durfte auch gleich mal messen, mein Wert war bei 71, was echt beruhigend war.
Dann wurde jedem einzelnen gesagt, wie er nun messen soll. Ich war die einzige Schwangere und zu mir hieß es dann, immer einmal vor jedem Essen und 2 Stunden danach.
Der Arzt meinte zwar vorletzte Woche, 2-3 Tagesprofile pro Woche genügen, aber da ich am Montag nen FA Termin hab und nächsten Mittwoch den oGT Test wiederhole beim Diabetologen werd ich jetzt jeden Tag die Profile erstellen. Die Schulungsfrau meinte auch, ich soll wegen der Schwangerschaft jeden Tag messen, also sehr engmaschig, damit man was aussagekräftiges in der Hand hat und man dann nächste Woche entsprechend drauf reagieren kann.
ich dachte, dass ich noch n Infopaket wegen Ernährung mit Schwangerschaftsdiabetes bekomme, aber weit gefehlt. darauf wurde gar net eingegangen. Ich hab dann nach gefragt. Ich darf Obst essen, 2-3 kleine Protionen am Tag wären ok. Nach irgendwelchen BE Tabellen muss ich mich nicht richten. Nun ja, ich bin dann mal gespannt, was ich in den nächsten Tagen so zusammen messe. Ich hab ja die Schokinascherei bis auf das morgendliche nutella Brot gestrichen und bin sonst auch nimmer am Naschen. Geht eigentlich.
So, das wars auch schon, nach 30 Minuten war der Termin um. Noch Fragen? ;)
GLG caipi
28+1