Suchen Menü

Zurück von der Diabetes Schulung

Huhuu!!

Komme grad von der Diabetes Schulung, davon ein kleiner Bericht:

Also, erst mal haben wir das Messgerät bekommen: Wir haben es ausgepackt und kennen gelernt und gesagt bekommen, wie es finktioniert, wie man den Piekser einstellt, die Nadel rein und raus macht, das Teststäbchen ins Gerät einsteckt, benutzt und wieder rausmacht. Dann hat jeder ein Tagebuch bekommen, in das wir die Werte dann eintragen müssen. Jeder durfte auch gleich mal messen, mein Wert war bei 71, was echt beruhigend war.

Dann wurde jedem einzelnen gesagt, wie er nun messen soll. Ich war die einzige Schwangere und zu mir hieß es dann, immer einmal vor jedem Essen und 2 Stunden danach.

Der Arzt meinte zwar vorletzte Woche, 2-3 Tagesprofile pro Woche genügen, aber da ich am Montag nen FA Termin hab und nächsten Mittwoch den oGT Test wiederhole beim Diabetologen werd ich jetzt jeden Tag die Profile erstellen. Die Schulungsfrau meinte auch, ich soll wegen der Schwangerschaft jeden Tag messen, also sehr engmaschig, damit man was aussagekräftiges in der Hand hat und man dann nächste Woche entsprechend drauf reagieren kann.

ich dachte, dass ich noch n Infopaket wegen Ernährung mit Schwangerschaftsdiabetes bekomme, aber weit gefehlt. darauf wurde gar net eingegangen. Ich hab dann nach gefragt. Ich darf Obst essen, 2-3 kleine Protionen am Tag wären ok. Nach irgendwelchen BE Tabellen muss ich mich nicht richten. Nun ja, ich bin dann mal gespannt, was ich in den nächsten Tagen so zusammen messe. Ich hab ja die Schokinascherei bis auf das morgendliche nutella Brot gestrichen und bin sonst auch nimmer am Naschen. Geht eigentlich.

So, das wars auch schon, nach 30 Minuten war der Termin um. Noch Fragen? ;)

GLG caipi

28+1

Bisherige Antworten

Zurück von der Diabetes Schulung

schade das ihr kein infopaket bekommen habt was das essen angeht das hätte mich jetzt interessiert :)

schön das es dir gut geht !!!

GLG cathy 26+4 :KISSING:

das war ja dann eher Geräteschulung ;) lg Julia

Bin ja nächsten Mi wieder beim Arzt dort, dann frag ich mal nach, ob ich sowas noch krieg...

*einschleich*

Na das ist ja was! Meine Diabetesschulung ging damals über mehrere Wochen, hatte unterschiedliche Themen jede Woche und ging von der Ernährung über die eigentlichen körperlichen Vorgänge bei D. etc.
Im Grunde- wenn du nur aufs Essen achten musst, musst du ausprobieren.
Ich kann dir allerdings sagen das es viele "versteckte" Zucker gibt.
Kohlehydrate (weißbrot, Salzstangen, Chips, Kartoffeln...)und auch Obst (Bananen, Weintrauben) und auch vor allem Säfte in denen dann die Balaststoffe fehlen, treiben den Zuckerstand ungemein.
Wenn du gerne Kakao trinkst, kannst du gut Backkakao in die Milch tun, ist nicht so süß, geht aber auch- zur Not *lach*
Bewegung generelll senkt den Spiegel gut. Wenn du also superungesund mal gegessen haben solltest, raus an die Luft! ;-)
es gibt viele tricks und Kniffe- es lohnt sich deinem Arzt nochmal auf eine richtige Schulung anzusprechen...Meine war bei einer richtigen Diabetologin, die uns dann jede Woche unsere Werte kontrolliert und besprochen hat.
LG
Melli, aus Sept.11 und Jan09
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen