Suchen Menü

Zurück von Vertretungs-FÄ...wie lang ist Gebärmutterhals "normal"?

Hallo ihr lieben,
bin leicht geschockt zurück von der Vertretungsärztin...Sie hat erst nach dem Beckenboden geschaut, denn bei einer dritten SS könnte es durchaus vorkommen, dass irgendwie der runterdrückende Beckenboden (da ja nicht mehr so in Form wie bei einer erstgebärenden) solche Beschwerden verursachen...aber mein Beckenboden ist erstaunlicherweise noch Topfit :-) und nichts hängt...
Mumu zu, aber beim Tasten hat sie schon gemeint, dass der Gebärmutterhals verkürzt sei....Mit dem US hat sie dann eine Länge vom Gebärmutterhals von 3,4cm ausgemessen...ich solle mich schonen, liegen wann immer es geht, toll, und Magnesium habe ich bekommen..woher jetzt meine Beschwerden, dieses ziehen kommt, dass seit dem FA Termin sich noch verschlimmert hat, hat sie jetzt nicht gesagt, ob das jetzt Wehentätigkeit ist??? Habe meiner Hebamme auf den AB gesprochen, hoffe dass die sich heute noch meldet und mich vielleicht beruhigen kann...werde morgen auf jeden Fall bei meinem FA nochmals anrufen, bis zum nächsten regulären Termin am 28.12. werde ich nicht warten!
Aah und die hat uns doch glatt unser Ü-Ei (fast) verdorben..."wenn das keine Nabelschnur ist, dann bekommen wir einen Jungen"
Toll, war bei Nele genauso....also immernoch alles offen...wobei das im Moment meine geringste Sorge ist...
Wie lang ist denn so ein Gebärmutterhals normal??? Habe bis jetzt nur im Internet nur gefunden, dass er nicht weniger wie 2,5cm werden darf, denn sonst müsse man ins KH....
LG von einer besorgten Nadine ....
PS: dem Baby ging es aber soweit ganz gut und auch mit der Plazenta ist alles OK...
Bisherige Antworten

huhuu schön das du wieder da bist...

also ich glaube vor der ss hat der hals ca.6cm der wird ja im laufe der ss kürzer aber so kurz wie deiner ist sollte er ist der 30woche sein soweit ich das jetzt nachgelesen habe.......

Hallo Wusel
Ich wollte gerade einen ähnichen Beitrag verfassen als ich dann deinen sah. Ich hab auch seit ein paar Tagen dort ein Klemmen, dort ein Drücken und ganz mühsames Ziehen in den Leisten. Dazu muss ich andaernd aufs Klo und mir tuts auch manchmal etwas weh wenn ich ne Weile nicht aufm Klo war. Habe Heute Abend angerufen und kann Morgen zur Fa. Sie untersuchen den Urin um zu schauen ob ich evt. eine Blasenentzündung habe.Hast du manchmal auch so nen Druck im Oberbauch kommt mir vor als würd jemand meine Organe weg schupsen.Hab auch nach dem Essen immer wie Muskelkater im Magen.Bin auch die ganze Zeit mega gebläht. Bin ja gespannt was sie sagt. Glaube aber, dass es dem Kleinen gut geht.Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das alles auch nicht. Ich meld mich Mirgen Abend nach dem Termin und hoffe du kannst Morgen auch noch zu deinem FA.Machs gut. Liebe Grüsse Karin

Heya!

Mein Gebärmutterhals ist 4cm lang. In meiner ersten SS hat sich dieser aber auch in der 28. SSW auf 1,5 cm verkürzt und in der 35.SSW dann auf 1cm und weniger. Es sollte einfach beobachtet werden, nicht dass er jetzt noch kürzer wird. Zur Welt kam Ben dann auch erst nach dem ET ;)

LG Nadine

Hallo Nadine

bin eingeschlichen, ich bekomme mein 4. Kind, d.h. weiss aus eigener Erfahrung u. aus Gesprächen mit meiner FÄ, die sich über verkürzte GMH weniger Sorgen macht, dass es bei mehrfach-Schwangeren normal ist, dass die Länge nicht sooo lang ist.

Als sie bei mir im 5. monat mit dem Finger mass, warens nur 2 cm, aber als sie bei 20+3 mit dem US die Zervix anschaute, warens ihrer Meinung nach über 4 cm.

Ziehen usw müssen keine Wehen sein, harter Bauch (d.h. harte Gebärmutter u. evtl. noch Ziehen im Rücken) sprechen für vorz. Wehen.

Ziehen ist vermutlich nur das Wachsen der GM.

Also, bei vorz. Wehen in Deinem SS-Alter kann man ausser Bettruhe u. Magnesium nix machen.

Aber wenns keine vorz. Wehen sind, dann ist ja alles ok.

Und viel Liegen kann den GMH wieder stabilisieren!!! Ich habe Bettruhe seit 11 Wochen (12. Woche) u. meine Zervix war super beim letzten US u. ich hab oft ne harte GM u. nehme dagegen Bryophyllum Trit. 50 von Weleda ein, Magnesium über 800mg täglich u. habe mir noch das Toko-Öl bestellt u. reibe mir tägl. mehrfach den Bauch ein.

Also wenn man merkt, dass der Bauch sooo oft hart wird, sollte man auch einen Abstrich machen um zu schauen, ob Bakterien sich da unten eingeschummelt haben, ich hatte nämlich E-coli u. Enterokokken wg. wochenlanger Blutungen (Hämatome), was natürlich dann die GM zusätzlich reizte.

Und es ist mein 4. Kind, wenn ich bis Mitte März schaffe, dann bin ich gut bedient, dann würde ich die 36+0 knacken u. meine Ärztin meint, dann darf das Kind kommen.

Wünsche Dir alles Gute, GLG, Anita

22+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen