Suchen Menü

Zurück von KH- Anmeldegespräch *ach mann*...

Hey ihr Lieben,
Gestern war ich dann erstmal fertig mit der Welt... Die haben beim Anmeldegespräch Ultraschall und CTG gemacht und nun kam ich dann schließlich mit der Diagnose "SGA" wieder heim d.h. To small for gestations Alter. Es war ja schon bekannt das mein Baby zierlich sei, immer so untere Norm, aber noch Referenzbereich!
Als die dann gestern vermessen haben und nun der Kopf um 5 Wochen zurück sei von den Werten, stockte mir schon erstmal der Atem, es waren immer so 2 bis 3 Wochen, mittlerweile 5 =-O
Schöne Schei...!
Und an was es liegt, kann mir keiner so recht sagen :-X
Weil die Versorgung meinerseits ist laut Doppler gut, ja da bin ich schon froh... Aber irgendwie hätte man halt doch ne Erklärung dafür :-X
Zuhause hab ich dann blöderweise erstmal nach "SGA" gegoogelt, danach hab ich mich dafür gehast, weil ich hab so negative Sachen über diese Diagnose gelesen, Genetische Defekte usw. Aber ich mal jetzt mal nicht den Teufel an die Wand, bringt ja eh nichts und ich will mich die letzten 2-3 Wochen nicht noch irre machen :HEADSHOT: Nö, das hätte mir jetzt gerade noch gefehlt, mann :DEVIL:
Naja jetzt beruhig ich mich einfach mit dem Gedanken, dass die Ärzte sich vermessen haben. Wäre ja naheliegend und könnte durchaus sein, so salopp wie die da rumklicken 8-) 1 oder 2 mm mehr und mein kleiner wär nämlich wieder im Normbereich %)
Letztendlich wollen die, dass ich 2mal in der Woche zum CTG komme und bei ET wahrscheinlich einleiten, hä hab ich nicht verstanden, Versorgung wäre ja gut, naja mal gucken :-|
Ja irgendwie hat mich das schon ein bisschen aus der Bahn geschmissen, weil sonst war doch immer alles gut :,(
Wünsch euch noch einen schönen Tag und danke fürs Zuhören
Liebe Grüße,
Dani, 38 SSW
Bisherige Antworten

liebe dani!
ach mensch, das tut mir leid. du sagst das aber schon richtig: was sollst du dich jetzt die letzten zwei wochen verrückt machen.
bei mir hiess es immer: viel zu gross für die woche. wurde ja gleich am anfang eine woche vordatiert und am ende nahm die kleine laut US pro woche irgendwie 300-400g zu! der arzt meinte nur: die hat aber dicke backen und so. laut rechner war sie vom kopfumfang bei der 36 SSW wie 40. SSW und alles andere auch zu gross.
die haben mich dann noch auf SS-diabetes getestet und alles war ok.
naja, und am ende kam die kleine dann bei 36+4 mit 40cm und 3ß60g und KU 36cm zu welt - ohne dicke backen ;-)
wie du sagst: ein paar mm anders gemessen und der wert ist gleich wieder im normbereich.
ich weiss, man macht sich verrückt (ich habe mir auch sehr viele gedanken am ende gemacht), aber wahrscheinlich hast du nur ein kleines baby und wie klein, das wird man dann noch sehen.
drück dir jedenfalls die daumen und versuche dir keinen allzugrossen kopf zu machen! wenn die versorgung gut ist, dann wird bestimmt auch alles gut!!!
gglg deine caro

Hi Dani,
5 Wochen ist natürlich viel, ich weiss bei 1 Woche sagt keiner was, das ist immer das, was meine Tochter bis jetzt lt. US zu wenig hat, aber noch im Normbereich.
Zu meiner 1. Tochter sagte sie immer "die wird keine 4 KIlo"....blabla, dann war sie doch 4540 Gramm u. jetzt sagt sie wieder das Gleiche, ich hoffe, im KKH nä. Woche bei der Anmeldung machen die auch nochmal US u. dann sehen wir ja, ob die Werte da ähnlich sind.
Klar, 1-2 mm machen schon was aus, mein Mittlerer wurde 2 Tage vor der Geburt auf 4100 Gramm geschätzt u. hatte dann tatsächlich 680 Gramm mehr auf den Rippen.
HOffe, dass bei Euch auch einfach nur falsch gemessen wird u. im Endeffekt ist das Baby ganz normal statistisch gross.
Lg, Anita

Liebe Dani,
Ich weiß, wie schwer das jetzt ist, aber wenn dir dein Gefühl sagt, dass du ein gesundes Kind erwartest, dann ist das auch so! Auf Messungen gebe ich gar nichts.. Okay, dein baby wird sicher jetzt kein Überraschungsriese werden! Aber es wird am Ende nicht so klein sein, wie man jetzt denkt!!!! Davon bin ich- alter Optimist- überzeugt! Das mit den 2-3 Wochen wird stimmen und mehr nicht.. Nix mit SGA- Messtoleranz sag ich da bloß!
Ich drück dich!
LG Schäfchen 36+2

Ach, danke... Ihr seid echt lieb!

Ich drück dir die Daumen, dass die sich wirklich nur vermessen haben...

Hallo Dani!

Hatte gestern auch erst das Erlebnis: Ärzte, der Ultraschall und das Messen!!! Noch vor 14Tagen wurde unser Kleiner auf 1800g geschätzt, gestern plötzlich nur noch 1500g =-O :-X :-| Naja, auf Nachfragen, wie das ginge meinte meine FÄ nur, dass sie diesmal wo anders messen musste, als sonst, weil der Kleine sich so schön versteckt hat. Auf ihrem Ausdruck stand dann noch was von 1900g. Alles völlig verwirrend!

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die sich gestern auch nur vermessen haben und dein Krümel nur weiter nur wenige Tage zurückliegt.

Lg, Sabine.

Hallo Dani,

diese Ultraschallmessungen sind doch nur Schätzwerte. Heute wurde mein Kleiner auch nochmal vermessen, 3x kamen andere Werte heraus.

Mach dich jetzt nicht verrückt.

Immer positiv denken und solange er gut versorgt ist, ist alles in Ordnung.

Ganz liebe Grüße,

Franka

Find ich super, dass du dich nicht allzu verrückt machen lässt!! Bestimmt kriegst du einfach ein zierliches, aber absolut gesundes Baby!! 100pro :THUMBS UP: :BRAVO:

Lotte (34+2)

Ich drück dich mal gaaaaaaaaaanz fest! Daumen HOCH!!

Wird schon alles gut gehen

Mein SGA liegt hier neben mir und macht aah aaah aaaah.
Er war ca 3 Wochen zurück. Sein Kopf ist jetzt immer noch zu klein, aber lt. KiÄ und Nachkontrolle im KH trotzdem super, weil er wächst. Bei mir wurde die Wachstumsretadierung allerdings auch schon vorher festgestellt (ca. 24. SSW). Hatte zudem noch nen Notch beidseitig, zu hohen Blutdruck. Und was später noch rauskam, der Zwerg hat zusätzlich noch nen Knoten in der Nabelschnur. Ist aber alles gut gegangen. Wird es bei Dir auch.
Bei ihm haben sie 2 Tage vor Not-Kaiserschnitt noch gesagt, daß er 1500g wiegen wird. Naja da waren wohl die Messtoleranzen. Waren 1220g. Aber anderrum hört man es ja auch immer wieder. Hab es bei einer US gehabt, daß da ne Diffenz von ca. 600 g war. Wurde immer wieder neu gemessen. Naja und dabei kommt es dann eben mal zu den Unterschieden.
LG Ina mit Alexander
Lilypie First Birthday tickers

Und sein korrigiertes Alter:
Lilypie First Birthday tickers

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen