Zurück vom Säuglingspflegekurs...
Wow, war ganz schön interessant sag ich euch. Da sieht man erst mal, was man teilweise für Sch.... kauft und garnicht verwenden soll.
Haben sehr viel gelernt. Vom Wickeln übers Baden
( was von der Hebamme aber nach der Geburt noch mal am "lebenden Objekt" erklärt wird :-) ) bis hin zu Tragemöglichkeiten mit Manduca, etc. und was wir eben alles zu Hause haben sollten an Klamotten und Erstausstattung.
Nun wissen wir z. B. dass es total sinnlos war, schon ne Bettdecke und Kopfkissen fürs Babybett und Wiege zu kaufen und dass der Adapter für den Kinderwagen (um den Maxicosi draufzubasteln) auch total beschi... ist. Ist total schlecht für die Wirbelsäule des Babys wenns da länger als nötig drin sitzt etc. etc.
Dann haben wir natürlich schon Pflegeprodukte gekauft, die auch total sinnlos sind...ach ja, schön für umsonst Geld ausgegeben :-) Aber nur so wird man schlauer. Ist ja unser erstes Kind, da kann man schon mal was falsch machen :-)
Man, echt fast zu viel Info für einen Tag. Aber zum Glück gabs ne Mappe mit, in der nochmal alles zusammengeschrieben steht.
Jetzt gehn wir nächste Woche erst mal noch paar Sachen kaufen, an die wir noch nicht gedacht haben und dann sind wir denke ich ganz gut gerüstet. Hat sich auf jeden Fall voll gelohnt dieser Kurs.
Grüße
Julia
Das klingt nicht schlecht...freut mich dass ihr einen schönen Samstag hattet und vorallem viel gelernt habt. LG
Das freut mich :-) Was haben die für unters Baby als "Auslaufschutz" empfohlen?
Als Auslaufschutz "garnix"! Weil das die Luftzirkulation stören soll. Also nix mit wasserdichter Unterlage!
Auslaufschutz sollte man garnicht nehmen (also keine solchen wasserdichten Unterlagen) und auch keinen Himmel, weil das die Luftzirkulation im Bett stört und wieder zum plötzlichen Kindstot führen könnte. Sogar wegen dem Nestchen sollte man überlegen, wobei die Hebamme meinte, dass Babys ja doch eine Begrenzung im Bett benötigen.
Am besten wäre wohl zum Schlafen ein Schlafsack fürs Baby wie z.B. diese Alvi-Schlafsäcke. Müsste man aber ausprobieren. Pucken soll auch ganz toll sein.
Muss jeder selbst entscheiden und ausprobieren.
Grüße
Julia
Das ja..
.. würde ich auch nicht machen. Es gäbe aber noch was besseres als Molton Tücher, die man als Unterlage nehmen kann. Die würden super aufsaugen und total Atmungsaktiv sein, vergesse sie immer nur zu fragen, wie die heißen.. :-)
Bei unserem Sohn haben wir gar nichts drunter gelegt, gut, dass wir da zufällig zwei Matratzen hatten, denn ab und an, musste eine trocknen bzw gesäubert werden :-P
LG Baghira
Hallöchen ;)
Aber diese Babyschalenadapter sind nur halb sinnlos.. man sollte die Kleinen nicht länger als 2 Stunden am Stück in dem MC lassen, weil das nicht gut ist für die Wirbelsäule.. Aber man nutzt die Adapter ja auch eher für nen fixen Einkauf in der Stadt- da sinds dann mal 10 Minuten- immernoch stressfreier als den Kinderwagen auch noch komplett mitzunehmen- auch für das Baby ;)
Mein Kind schläft- quasi dem Tode geweiht- unter einem Kissen (so ein Wagenkissen- und wird auch nicht über den Kopf gestülpt oder sowas ^^). Ich mag Schlafsäcke nicht und die haben sich bei meinem Sohn auch nach dem Ausprobieren einfach nicht bewährt..
Pflegeprodukte braucht man echt kaum ;) Die hab ich damals auch sinnlos gekauft. Brauchte letztlich bloß Weleda- Popocreme für meinen Stöpsel :)
Auch Hebammen neigen dazu in solchen Kursen Dinge unnötig schlecht oder gut zu reden. Letzten Endes bleibt es euer Kind und was das braucht das weißt du am Allerbesten (nicht sofort- dafür hat man ja das Wochenbett ;)) du wirst erstaunt sein, wie schnell du das drauf hast!
LG Schäfchen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen