Suchen Menü

Zurück vom Osteopathen!

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten auf meine Frage weiter unten. Wir waren gerade beim Osteopathen und müssen uns beide davon erholen. Tom, weil es für ihn scheinbar total anstrengend und auch schmerzhaft war und ich, weil ich es kaum ertragen konnte, wie sehr der Kleine geschrieen hat. Der Osteopath hat festgestellt, dass bei Tom der Mororeflex, also der Reflex der den Körper streckt, zu stark ausgeprägt ist. Dies kommt durch eine zu schnelle Geburt oder dadurch, dass das Kind im Geburtskanal feststeckte, was bei Tom ja der Fall war. Das mit dem vielen Strecken habe ich selber schon festgestellt, es aber auf die Blähungen zurückgeführt. Darin, was der Mann gesagt hat, konnte ich meinen Sohn schon wieder erkennen. Dann hat er ihn irgendwie betastet und die Hände von unten auf Nacken und Rücken gelegt, dabei hat Tom geschrieen wie am Spieß, mir wurde heiß und kalt dabei, so fertig habe ich das Kind noch nie erlebt. Mir sind selbst die Tränen gelaufen. Durch die Überstreckung ist dann wohl auch die Verdauung gestört und der Bauch verhärtet. Wir sollen ihn jetzt immer in rundere Körperhaltungen bringen (im Wiege- oder Fliegergriff tragen, und ihn zu zweit runden, indem wir unter Schultern und Becken fassen und leicht beugen), was Tom überhaupt nicht mag. Das passt ja auch zu dem, was der Osteopath sagt! Er meinte aber, dass man das durch drei/vier Behandlungen hinbekommt und hat uns prophezeit, dass die nächsten Tage noch schlimmer werden und es sich dann bessert!

Ich wäre echt froh, wenn das des Rätsels Lösung wäre und es unserem Eumelino bald besser geht!

Liebe Grüße

Aliena

Bisherige Antworten

oh das Mutterherz

da hätte ich auch mitgeweint.

Hoffe, dass es Euch hilft u. er seine Verspannungen loswird, viel Glück,

LG, Anita

Danke Anita!

Vielleicht ist es Zufall, aber Tom schläft gerade friedlich und entspannt, wie seit Tagen nicht! Der Osteopath scheint also keine bleibenden Schäden hinterlassen zu haben!

LG Aliena

Ich berichte auch mal

Liebe Aliena,
ich berichte, wie versprochen, auch noch kurz während ich hier Tomaten-Ricotta-Sauce (natürlich stillfreundlich ohne Knobi) fürs Abendessen koche ;-)
Meine beiden Großen hatten beide nach der Geburt Probleme (der Große sogar ganz extrem) und daher war für mich schon während der SS klar, dass auch Luis kurz nach der Geburt einmal durchgecheckt wird ;-) Beim Großen hab ich zu wenig gewusst und zu lange gewartet (obwohl er auch extemst geschrieen hat) und er hat heute noch Beeinträchtigungen an der Halswirbelsäule von damals :,(
Luis hatte von Anfang an rechts als Schokoladenseite und lag immer so wie ein C um die Kurve nach rechts. Also Kopf nach rechts geneigt und Becken nach rechts hochgezogen, aber er hat nicht übermäßig geschrieen oder so. Ich war mit ihm dann letzte Woche bei meinem Osteopath, der festgestellt hat, dass bei ihm die erste und zweite Rippe auf der rechten Seite (also direkt unterhalb des Schlüsselbeins sozusagen) blockiert sind. Wahrscheinlich lag er ihm Bauch entweder länger mit nach rechts eingeknicktem Kopf oder er hat in dieser Lage den Wehendruck unter der Geburt abbekommen.
Er hat ihm die Blockade dann ganz sanft gelöst, Luis ist dabei ganz tief eingeschlafen und war absolut tiefenentspannt. Wie genau die osteopathische Behandlung funktioniert, kann ich auch nicht beschreiben. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass ich meistens sehr wenig merke, aber wenn ich aufstehe denke, ich bin ein neuer Mensch, so als ob mir alle Knochen neu sortiert worden wären. Es ist einfach Wahnsinn wie diese Osteopathen so sanft so extreme Veränderungen im Körper bewirken können! Nun versuche ich bei Luis die linke Seite ein bißchen mehr anzusprechen. Er liegt immer noch manchmal so leicht c-förmig gekrümmt, aber er kann seit der Behandlung den Kopf von ganz links nach ganz rechts drehen ohne in der Mitte Pause zu machen. Er war allerdings die ersten beiden Nächte und den Tag dazwischen sehr unruhig und hat wenig geschlafen.
Also, gib die Hoffnung nicht auf Aliena, wenns heute Nacht oder morgen erstmal schlimmer wird. Kaputt machen können Osteopathen, glaube ich, nicht viel, so sanft wie sie behandeln. Ich bin davon wirklich überzeugt und freu mich schon auf morgen, wenn ich wieder dran bin. Hoffentlich sind dann endlich die letzten Blockaden aus meiner Wirbelsäule weg, so langsam nerven mich nämlich die restlichen Rückenbeschwerden doch ganz schön!
Liebe Grüße
Katha mit Luis, 3 Wochen und 4 Tage alt

kann man da einfach anrufen und einen Termin machen?

oder braucht man da eine Überweisung vom Arzt? Maxi schreit zwar nicht ständig, aber ihn da mal durchchecken zu lassen nach der schweren und stressigen Geburt , die ja letztendlich im Kaiserschnitt endete, würde sicherlich nicht schaden...
ich hab allerdings null Erfahrung mit Osteopathen, aber was ihr so schreibt klingt echt gut.
LG
Andrea

einschleich - ja, kann man

Hallo,

ja, du kannst einfach anrufen und einen Termin ausmachen. Da es keine (reguläre) Kassenleistung ist, übernimmt es auch nicht die gesetzliche Krankenkasse. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung abzuschließen. I.d.R. musst du bzw. dein Kind dann mind. 3 Monate dabei sein, bevor Rechnungen übernommen werden.

Es bestünde glaube auch die Möglichkeit, dass die gesetzliche KK es übernimmt, wenn der Kinderarzt es für unbedingt notwendig erachtet (aber wann ist das schon der Fall?). Unsere Kinderärztin ist zwar auch sehr der Naturheilkunde gegenüber aufgeschlossen, hielt aber eine osteopathische Behandlung nicht für notwendig. Ich denke mal, bevor ein "normaler" Kinderarzt dies für notwendig erachtet, müsste er erst einmal ein gewisses Grundverständnis für die Osteopathie und deren Möglichkeiten haben bzw. osteopathische Probleme überhaupt als solche erkennen (können). Unsere Kinderärztin hat uns da lieber in ein SPZ geschickt und das würde ich meinem Kind nicht noch einmal antun. Osteopathie ist wesentlich sanfter und war für mich auch wesentlich nachvollziehbar als das SPZ.

vG

Was kosten eigentlich diese Behandlungen? --> LG

bei uns 50 €

Zurück vom Osteopathen!

Osteopathie ist leider eine Privat-Leistung. Manche Osteopathen sind auch Physiotherapeuten und können dann mit einem Rezept für Physio ein bißchen was "mauscheln". Aber das muss man fragen. Wenn der Osteopath Heilpraktiker ist, kann man das auch über eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung abrechnen.
Leider ist Osteopath kein geschützter Begriff, so dass sich im Prinzip jeder so nennen kann. Die, die richtige und lange Ausbildung haben, sind meistens Mitglied im Verband der Osteopathen: siehe www. osteopathie.de
Außerdem sollte man darauf achten, bzw. nachfragen, ob derjenige die Zusatzausbildung für Kinder hat. Die hat nämlich nicht jeder und ist aber wichtig für die ganz Kleinen.
Eigentlich kann ich es jedem nur empfehlen, dessen Kind viel weint oder unruhig ist, der eine schwere Geburt hatte, dessen Kind nicht "ganz gerade" ist,.... Schaden tuts keinesfalls.
Hier kostet es 40 Eur für die halbe Stunde, Erwachsene sind meistens 80 Eur.
Grüßle
Katha mit total verschnupften Luis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen